Zum Inhalt springen

Activa vorne platt, hinten gen Himmel


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Heute unerwartet einen Activa hineinbekommen. Das Auto liegt vorn flach auf dem Bauch, hinten ist er stramm oben. Kurz von unten überprüft: Keine Reaktion auf den Höhenverstellhebel. Korrektoren lassen sich aber bewegen, leider ohne Reaktion bei der Höhe.

An dem Auto wurde die Kupplung erneuert, vielleicht begann da der ganze Quatsch. Auch wurden bei der vorhergehenden Erneuerung des hinteren AFS-Zylinders die beiden Druckanschlüsse vertauscht, aber wieder korrigiert.

Ich vermute, daß irgendwo anders 2 Druckleitungen vertauscht wurden - denke am ehesten beim Kupplungstausch, weil da das Faß heraus muß und man viele schöne Leitungen vor sich hat, von denen man vielleicht die eine oder andere abschließen meint zu müssen. Ich schließe mal aus, daß sowohl hinten als auch vorne die Höhenkorrektoren falsch angeschlossen wurden - nach Augenschein paßt da alles.

Frage:

Wo kann was passiert sein ? Am Sicherheitsventil -- Zufuhr HK´s / Hydractiv vertauscht ? Wenn die Druckleitung statt auf die HK´s auf die Hydractivblöcke geht, kann das beschriebene passieren, bzw. ist sowas schon mal jemandem passiert ?

Andere Ideen ?

Morgen oder übermorgen werd ich mir das gute Stück richtig vornehmen und wohl zuerst das Faß herausnehmen und nach den Leitungen schauen, vielleicht hat aber jemand schon mal einen Tipp, der mir mühsame Sucherei erspart. (Heeeeeeeeerbert ;))

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

nur wegen Dir eingeloggt. ;-))

Eigentlich bist Du ja der Activa-Experte.

Andersrum wäre klar, hatten wir ja schon.

Möglich, warum auch immer, Lenkung und Federung vertauscht.

Geh mal den Leitungen von der Pumpe aus nach. Die von der Lenkung geht ja nur am Druckregler vorbei und landet dann an dem ominösen Teil, Du weißt schon.

Vorn links, mit dem blauen Stecker.

Wenn dort zwei Leitungen vertauscht sind ?

Die von der Lenkung geht in den schrägen Anschluß, an dem auch der Druckschalter und die Rücklaufleitung sitzt.

Die für die Federung, also vom Druckregler geht in das gerade Teil, wird da nur "durchgeschleift".

Hab noch keine Kupplung gewechselt, aber sonst würden nur noch die Leitungen am Bremsventil und am Lenkventil in Frage kommen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke,

es wäre mir andersherum auch immer eine Ehre :-)

Das Problem hat ja gar nichts mit Activa zu tun. Und die Demontage von irgendwelchen Leitungen gehört eigentlich und definitiv nicht zum Kupplungstausch dazu, aber an dem Auto waren wohl Schrauber mit einem gewissen (-slosen) Hang zum Improvisieren. Ich schau dann mal und berichte wenn fertig.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten,

Keilfahrwerke sind doch cool - oder dämpft er etwa schlecht?

Ansonsten klingt Herberts Erklärung für den Laien (mich) recht plausibel - wobei ich mich frage: Warum sollte man da ran, wenn man die Kupplung tauscht?

Du hast doch sicher noch einen Activa als Vergleich - kriech besser drunter ;-)))

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Herbert. Die Leitungen sind alle da, wo sie hingehören, ich hab das mit einem Schlacht-Activa verglichen, bei dem ich vorderen und hinteren Fahrschemel incl. aller sie verbindenden Leitungen nach unten hab herausfallen lassen (sieht übrigens sehr nett aus sowas).

Ich rätsele weiter... es kommt quasi kein Druck im Federungssystem an. Bremse geht aber. Die Frage ist auch, wie er hinten hoch kam... nun fehlt der Druck, um das Antisinkventil wieder zu öffnen... Pumpe wurde bereits getauscht. Ein völlig verklemmtes Sicherheitsventil ?!?!? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Gruß

Torsten

edit: Hallo Tower, ja genau, erst gelesen als ich das hier gepostet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

im Prinzip schon. Ich hab ihn alllerdings durch gezieltes Ablassen des Druckes an einem Federzylinder abgesenkt. Erneuter Druckaufbau erfolgte trotz laufendem Motor und anschließendem Wechsel des HK und schließlich weiterer 3-maliger Begutachtung der Korrektheit der Leitungsanschlüsse nicht. Die Karre liegt nunmehr vollständig auf dem Bauch. Immerhin stimmt die Aerodynamik jetzt wieder.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann sollten alle Leitungen richtig angeschlossen sein.

Bremse geht auch. Geht auch wenn er nicht hochkommt und der Druck von Pumpe/Regler okay ist.

Bau mal das SV aus. Auf dem Kolben sitzt ja ein Sicherungsring, der verhindert das der Kolben zu weit Richtung Schalter rutscht.Wenn der runter springt könnte der Kolben so weit verschwinden das die Hülse keine Führung mehr hat und das ganze verklemmt.

Dann müßte aber auch die Nadel des Sicherheitsschalters defekt sein. Die begrenzt den Kolben auch in der Bewegung.

Eher unwarscheinlich - also vergessen (die Theorie).

Reinschauen würde ich trotzdem.

Gebrochene Feder ??

Unwarscheinlich, aber das einzig vorstellbare im SV.

Gruß Herbert

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin mal mutig in der Runde der Hydraulikgötter :-).

Nach dem ich beim Xantia eine undichte Leitung an der Hinterachse hatte, habe ich um das Auto ohne LHM Verlust bewegen zu können die Leitung ausgebaut und durch einen "dichtgequetschten" Leitungsstummel ersetzt. Der Xantia zeigte sich hinten voll hoch und vorne unten. Die leckende Hy-Leitung war eine Rücklaufleitung die vorne im Bereich der Lenkung als Schlauch in den LHM Bottich ging (vom HK oder Antis... an der Hinterachse).

Vielleicht ist beim Kupplungswechsel auch vom gewissen Improvisator was gequetscht worden?

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... an den Rückläufen wurde gebastelt, da steckt eine abenteuerliche Konstruktion mit einer ganz langen Schraube drin. Mal sehen, Danke für den Tipp.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie geht es jetzt eigentlich dem Activa.

Hab den Fahrer in Alzey auf einem Parkplatz getroffen und

ihm prophezeit:" Der torsten X1 kriegt ihn wieder hin."

Oder doch nicht?

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen ;-)

Bin noch nicht weiter handgreiflich geworden. Ich berichte die Tage (wenn ich das Auto nicht versehentlich schlachte :D)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

Teile sind wie immer gut angekommen.

Hier nur mal eine Kleine Frage zur HP bei meinem X1 2.0

Habe gestern nach Kupplungstausch gesehen, das an der Mittleren Kugel (Druckspeicher ?) die reingehenden Leitungen nicht ganz dichten. Bildet sich ein leichter LHM Kranz am Geinde. Mein Schrauber meinte, ich solle die Leitung austauschen. Diese kommt von der Pumpe und ist aus Metall. Ist zu motorblock gesehen die obere Leitung.

Kann ich die einfach so abnehmen, oder ist dort Druck drauf ?

Mfg aus HH

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olaf,

vermutlich die dickere der beiden Leitungen, die in den am Getriebe / Motorblock festgeschraubten Druckregler führen (die andere geht zum Sicherheitsventil unter dem Faß) ? Ich würde erstmal versuchen, sie gefühlvoll nachzuziehen. Die Leitung an sich hat keine Dichtung.. Ansonsten: Motor an, Fahrwerk in Tiefststellung, Motor weiterhin anlassen, die 12er Mutter am Druckregler (gibt nur eine 12er) lösen - nicht herausschrauben !!!, sonst kann die Dichtkugel herausfallen, und der Druck dürfte weg sein. Aber die blöde Schwerkraft läßt denoch LHM herauslaufen, also Schüssel drunterstellen.

Oder aber mit dem leichten LHM-Kranz leben und nichts machen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder zum Thema: Ich kann ausschließen

-vertauschte Leitungen hinten

-Pumpe

-Druckregler

-Sicherheitsventil

-maroden Ansaugschlauch.

Nach Inspektion von Sicherheitsventil und Druckregler kam die Karre vorn und hinten hoch. Dann Verstellhebel nach vorn, und sie kam vorn runter, hinten nicht. Auch nicht durch manuelles Herumgefummel am Höhenkorrektor, der läßt sich ohne viel Kraftaufwand und ohne das übliche Zischen verschieben, ohne daß die Höhe beeinflußt wird. Meine Gedanken gehen nun nochmals in Richtung vertauschte Leitungen vorn.. werde nochmal die Hydraulikpläne wälzen, können die Activa-spezifischen Leitungen einen Einfluß haben, wo und wie zum.. kommt da der Druck an der Hinterachse an, daß sich das System offenbar quasi selbst sperrt ?!?!

Gruß

Torsten,

offen für alle Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

ich grübel auch fast täglich über den Plänen und komm immer wieder zu der einen Geschichte. Voller Druck auf der HA durch vertauschte Leitungen am Hydr.-Block.

Hilft nicht weiter, ich weiß. Aber Du bist nicht allein.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Herbert.

Schaue mal morgen nach, ob und wo das im Bereich der Vorderachse seinen Ursprung haben kann, hinten hab ich die Leitungen schon 15 mal geprüft. Und ich glaube an die Möglichkeit einer gemeinsamen Ursache des vorne-nicht-hochkommens und des vollen Druckes an der HA.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

noch 2 total blöde Ideen.

Der Kolben im Antisink fehlt.

Die Leitung von Antisink zum Höhenkorrektor ist zu. (warum auch immer?, Gummidichtung gequetscht ? )

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

danke für die Info mit den Leitungen, werde ich so machen wie vorgeschlagen.

Noch ne frage , passt irgendwie auch zum Thema hier:

Mir fällt auf, das wenn ich den X1 abstelle und dann nach einiger Zeit ( halbe Stunde oder Länger) der Wagen beim anlassen vorne kurz hochgeht, dann runtergeht und zeitgleich hinten hochkommt (ist ein Hydraactiv !). Nach dem abstellen sackt er hinten auch sichtbar etwas ab, dauert aber etwas.

Die hintere Achse ist auch etwas "holprig". Ich denke mal, auf ejden Fall die hinteren Kugeln wechseln, oder ?

Mfg

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olaf,

erstmal schauen wie alt die Kugeln sind und besonders auch die Antisinkugel ansehen.

Zur undichten Leitung nochmal: Es gibt entgegen meiner Behauptung oben sehr wohl Dichtungen, nur der V6 hat einen Druckregler ohne Dichtungen ! Vorsicht jedenfalls beim Anziehen der Leitungen, nicht zu heftig schrauben. Wenn du die Leitung wechselst, nimm bei laufendem Motor den Ansaugschlauch zur Pumpe am Faß ab und stell den Motor ab, wenn die Pumpe alles LHM im Schlauch gefressen hat. dann läuft es an der Pumpe nicht ewig nach, viel weniger Sauerei. Nach dem Zusammenbau dann LHM in den Ansaugschlauch kippen, damit die Pumpe gleich wieder Futter hat.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

noch 2 total blöde Ideen.

Der Kolben im Antisink fehlt.

Die Leitung von Antisink zum Höhenkorrektor ist zu. (warum auch immer?, Gummidichtung gequetscht ? )

Gruß Herbert

Beide Ideen sind gut, aber negativ. Ist beides unter einigem anderen geprüft. Druck kommt an am hinteren Antisinkventil. Jovoschu wurde auch berücksichtigt, die mit einer Schraube versehene Rücklaufzusammenführung an der HA ist wieder mit der vorher frei herum fliegenden Rücklaufleitung des rechten Federzylinders versehen (warum um alles in der Welt schraubt da jemand eine Schraube hinein, anstatt die Rücklaufleitung aufzustecken ?!?!?). Ergebnis: Karre liegt aerodynamisch günstig auf dem Bauch.

Weiterhin: Alle Leitungen vorne sorgfältig auf richtigen Anschluß geprüft. Antisinkventile vorn und hinten geprüft und getauscht. Pumpe nochmals getauscht. Überlegt, was ich dem Besitzer für den Karren biete um ihn dann zu schlachten. Immerhin hat er eine gute Lederausstattung.

Wenn ich wieder Nerven hab, mach ich mir Gedanken welche Fehlfunktionen in den Hydractivblöcken und im AFS-Block auftreten können, dann hätte ich alles durch und gehe von einer unauffindbaren Verstopfung aus.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

was hast Du noch nicht getauscht ?

Leitungen einzeln ab und mit Druckluft durchblasen.

Ich glaub´s nicht, aber langsam gehen mir die Ideen aus :-(

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

es bleiben noch:

- Hydractivblock,

- AFS-Block.

Und dabei das Kuriosum, daß das Auto weder hinten noch vorn hochfährt. ...- also nochmal Sicherheitsventil. Ich denke ich schmeiß mal einfach das Innenleben heraus, dann ist das Ding kein Sicherheitsventil mehr, sondern nur noch ein Verteiler.

Gruß

Torsten

Edit: Das Auto kam an: Hinten hoch, vorne flach. Irgendwo zwischen vielen Schraubereien hat er auf beiden Achsen Druck aufgebaut. Dann ließ er sich vorne herunterfahren, hinten nicht. Dann auch hinten. Dann wieder weder vorn noch hinten hochfahren.

Hat jemand eine bessere Idee als das Sicherheitsventil ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop !!!

Das klappt nicht. Dann hast Du Hochdruck auf dem Rücklauf.

Ich kann Dir Deines umgebaut zurückschicken. Damit umgehst Du den Vorrang des Bremskreislaufs. Anders klappt der Versuch nicht. Ich hab da lang genug drüber nachgedacht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...