Zum Inhalt springen

Activa vorne platt, hinten gen Himmel


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Moin Torsten,

nur mal als Idee, Rücklaufleitung HK hinten ab und in eine Wanne, kommt was aus der RL-Leitung ist was faul (ausser Reste) kommt nichts aus dem HK beim Betätigen von Hand ist auch was faul. Das gleiche auch vorn, so bekommt man wenigstens eine Suchrichtung. Das Antisinkgedöns müßte komplet abklemmbar sein, da es zwischen mit und ohne Antisink, keinen Unterschied in den Leitungen gibt. Das AS nutzt die Druckleitung von vorne für den "Haltedruck" für beide Achsen. Ich hoffe beim Activa ist das nicht anders.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht, den blöden Rücklauf hab ich gerade vergessen. Also doch das Ventil raus und ein funktionierendes hinein. Zurückschicken mußt du es nicht, ich hab ja genug von den Dingern da.

Gute Nacht !

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja genug von den Dingern da.

Gute Nacht !

Torsten

bevor Du loslegst,.... 3x8mm/1x9mm oder 2x8mm/2x9mm- Anschlüße ?

;-)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

frag mich morgen nochmal, da hab ich das Sicherheitsventil wieder drin. Es erhält von mir übrigens den Preis für das am besten verbaute Bauteil des Xantia, da kommt richtiges Schrauberglück auf. Beim nächsten Mal mach ich´s mir einfacher und bau erstmal den Fahrschemel aus.

Gruß & Danke

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich bin ausgesprochen ratlos. Eigentlich kan ich nunmehr die komplette Hydraulik ausschließen außer den AFS-Bereich, aber gerade da bin ich mir noch nicht sicher wie ich am besten ansetze. Die Situation ist so:

- Fahrzeug baut gelegentlich, ohne für mich erkennbare Logik, im Fahrwerksbereich Druck auf. Der Wagen kommt hoch, läßt sich aber nicht mehr herunterfahren.

Wenn man den Vorderwagen durch einseitiges Aufbocken entlastet, lassen sich die Vorderräder über den Höhenverstellhebel schön herunter- und herauffahren. Hinten hingegen bleibt er entweder unten, oder, falls er gerade Lust hatte den Hintern zu heben, er bleibt oben.

Die Druckleuchte ist meistens an. Signal kommt vom Sicherheitsventil. Manchmal, auch ohne erkennbaren Grund, geht sie aus, dann hebt sich der Wagen.

Also - das Fahrwerk erhält fast immer zu wenig Druck bzw. dieser entweicht irgendwo. Vielleicht wär es hilfreich, die Druckverhältnisse an den entscheidenden Punkten messen zu können, was ich mangels Ausrüstung nicht hinbekomme, aber ich denke ich habe dennoch einigermaßen den Überblick: Ansaugschlauch -> Pumpe -> Druckregler -> Sicherheitsventil -> vorderes AS-Ventil möchte ich ausschließen, das Malheur muß woanders passieren. Und zwar irgendwo auf dem Weg des Druckes zu -> hinteres AS-Ventil -> HK´s.

Ich denke, als nächstes werde ich die Druckzufuhr zum AFS mal verschließen und schauen was passiert.

Getauscht gegen bekanntermaßen funktionierende Teile hab ich bisher:

- Ansaugschlauch ("grüne Mamba")

- Pumpe

- Druckregler

- Sicherheitsventil

- Bremsventil

- beide AS-Ventile

- hinteren HK.

Dazu 29,7 Mal die hydraulischen Verbindungen und die richtige Einbaulage aller Komponenten mit Ausnahme der Verteiler überprüft.

An dem Auto wurde dereinst die Kupplung getauscht sowie der hintere AFS-Zylinder. Eine dieser Reparaturen war wohl ursächlich für das derzeitige Problem. Ich hab einige Zeit verwendet, diese Arbeiten im Hinblick auf dabei evt. unterlaufene Fehler zu prüfen, leider ohne Ergebnis.

Vielleicht sollte man mal einen kleinen Crash mit Herbert´s XM inszenieren, am besten bei Vollmond. Ich glaube langsam ernsthaft, daß das was verändern würde.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten, ich hab die Lösung für das Problem: Schlachten:)

nee, also wenn du zur Vernunft kommst (!) und ihn auseinander nimmst, dann brauche ich die Lenkradfernbedienung *reservier* ;);)

Gruß Reinhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten, ich hab die Lösung für das Problem: Schlachten:)

nee, also wenn du zur Vernunft kommst (!) und ihn auseinander nimmst, dann brauche ich die Lenkradfernbedienung *reservier* ;);)

Gruß Reinhart

Der hat keine :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herbert,

nein, zurückgerüstet in den Originalzustand, denn es muß ja schließlich so funktionieren. Aber ich war beeindruckt vom Innenleben - könnte von mir sein :):):)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

die Activa-Geschichte mal aus dem Kreislauf rausnehmen ist eine Möglichkeit.

Könnte das mit der Bremse auch gehen ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

die Activa-Geschichte mal aus dem Kreislauf rausnehmen ist eine Möglichkeit.

Könnte das mit der Bremse auch gehen ?

Gruß Herbert

Klar, Leitung vom SV abnehmen, Stopfen ins SV... Und schauen, ob der Rücklauf bzw. Durchlauf von der Lenkung, der sich ja mit dem Rücklauf der Bremse vereint, aus der Leitung gedrückt wird...

Hm.

Dann ist wohl die nächste Runde eingeläutet.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Activa hat ja einen Entlüftungsnippel hinten am AFS-Block. Hat jemand Erfahrung, wie lange man es im Extremfall dort sprudeln lassen kann bis evt. vorhandene Blasen kommen ?

Haben heute bei einem Activa den vorderen Zylinder gewechselt, der war fast völlig LHM-frei. Das Auto hat extrem lange gebraucht um wieder im Fahrwerk zu Kräften zu kommen. Der Arsch ging hoch, vorn blieb er unten. Bestimmt eine halbe Stunde lang, Pumpe hatte gesaugt. Mit der Druckreglerschraube gespielt und der Höhenverstellung und schließlich mit dem Seitenneigungskorrektor, irgendwann kam er dann.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

wie lang dauert es bei den Bremsen ?

Leitungslänge ?

Ich geh mal von höchstens 2 min. pro Leitung aus.

Wenn danach noch Luft kommt ist eine Kugel platt und gibt ständig noch was nach.

Oder es hängt von den vorangegangenen Arbeiten (das waren ja einigeicon12.gif) noch einiges im System.

Lass ihm Zeit, mach einige Kniebeugen. Aber nur zwischen Fahr- und Höchstposition.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube an eine große Blase im AFS. Denn nun habe ich 2 Kandidaten, die nach dem Wechsel eines AFS-Zylinders nicht mehr hoch kommen, bei einem weiß ich daß der Zylinder beim Einbau ölleer war und vor dem Wechsel alles bestens funktioniert hatte. Mache mich kommende Woche drüber her, Appell an den Besitzer: Etwas Geduld noch. Aber: Hat echt noch keiner außer mir Probleme auf Luft im AFS-Bereich zurückführen können ?!?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich wäre das schon. In der Zeit wo ich an meinem geschraubt habe, brachte ich ihn auch nicht mehr hoch. Hab dann den Seitenneigungskor. mehrmals betätigt, und siehe da, er hatte sich wieder begonnen zu heben. Natürlich nicht so schnell wie er sollte, da ich ja noch immer mein Problem hab.

Aber am Montag kommt ne andere Pumpe rein und hoffe das er dann wieder geht.

Weißt du schon wie du beim entlüften vorgehen willst? Hab mir das mal so durch den Kopf gehen lassen, aber die einzige möglichkeit seh ich direkt am AFS-Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend allerseits,

ich hätte auch noch etwas Senf zu der Angelegenheit dazu zu geben:

Auch wenn ich es nicht sicher weiß, stellt sich mir doch rein logisch die Frage:

Hat das hydraulische System den kein Steuergerät ???

Ist es nicht möglich das es durch irgendeinen "unglücklichen" Einfluß z. B. Überspannung, Kurzschluß, Überhitzung, Korosion usw., einen Schlag wech hat und deswegen irrsinnige Steuerbefehle erteilt?

Nur mal so ne Idee ...

Gruß vom Hightower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab da in den Cit. Unterlagen für den Xantia div. Druckablasstabellen gefunden. Da ist beschrieben, wie du bei den verschiedenen Hydrauliktypen (mit Hydractiv, ohne Hydr., mit AFS...etc) das System richtig drucklos machst, bzw. nur Teilstücke, oder so.

Jedenfalls steht da dann beim entlüften: Egal um welchen Typ es sich handelt, die Vorgehensweise ist bei jedem gleich. D.h. Entlüfterschraube am Druckregler mehrmals öffnen und schließen, hoch runter..... das weißt du ja sowieso.

Nur würde das ja dann heißen, das sich das AFS selber entlüftet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das das entlüften des AFS etwas mit dem nicht hochkommen zu tun hat. Ein nicht richtig entlüftetest AFS zeigte bei mir lediglich CX ähnliches Schaukelverhalten als Symptom.

bei einem weiß ich daß der Zylinder beim Einbau ölleer war und vor dem Wechsel alles bestens funktioniert hatte.

Fehlt dem System vielleicht einfach das Öl? Läßt sich die Ölmenge in drucklosem Zustand überhaupt irgendwie bestimmen? Sonst kipp doch mal was nach.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...