Zum Inhalt springen

Designer Pininfarina ist tot


DrCaligari

Empfohlene Beiträge

Designerlegende Pininfarina ist tot

Er war einer der einflussreichsten Autodesigner der Welt: Andrea Pininfarina hat Dutzende Fahrzeugsilhouetten mitgestaltet oder entworfen. Bei einem Motorradunfall kam der Chef der gleichnamigen italienischen Karosserieschmiede am Donnerstag ums Leben.

Turin - Wie die Behörden mitteilten, wurde der 51-jährige Unternehmer auf seiner Vespa zwei Kilometer vom Pininfarina-Firmensitz entfernt von dem Auto eines 78-jährigen Rentners gerammt. Das namhafte Designunternehmen, 1930 von Andrea Pininfarinas Großvater gegründet, ist vor allem für vielgelobte Entwürfe im Auftrag von Ferrari und Alfa Romeo bekannt.

Mehr in SO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

mir fehlen die Worte. Nicht mehr und nicht weniger. Mit ihm verstarb einer der bedeutendsten Designer, der schlicht und ergreifend Kunst geschaffen hat.

Möge er in Frieden ruhen!

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott. Als ich las "51-jähriger Unternehmer", dachte ich 'Pininfarina - 51 Jahre alt - geht doch nicht - der müßte doch viel älter, wenn nicht schon längst tot sein'. Da zeigt es sich wieder mal, daß es gut ist, alles bis zum Ende zu lesen.

Für mich steht der Name für italienische Extravaganz in Form von Eleganz und einem Hauch Sportlichkeit.

R.I.P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht, das es seinen Tod weniger traurig macht, aber war die Desinerlegende nicht sein Vater & sein Grossvater ?

Unter Andrea Pininfarina entstanden so weltbewegende Entwürfe wie

# Chevrolet Nubira Kombi

# Ford Focus CC (2006)

# Ford Streetka (bis Juli 2005)

# Fiat Coupé (bis 2000)

# Mitsubishi Colt CZC

# Mitsubishi Pajero Pinin

# Peugeot 406 Coupé (bis 2004)

# Volvo C70 CC

# Hyundai Matrix (2002)

# Ferrari 612 P4/5 (2005)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht, das es seinen Tod weniger traurig macht, aber war die Desinerlegende nicht sein Vater & sein Grossvater ?

Unter Andrea Pininfarina entstanden so weltbewegende Entwürfe wie

# Chevrolet Nubira Kombi

# Ford Focus CC (2006)

# Ford Streetka (bis Juli 2005)

# Fiat Coupé (bis 2000)

# Mitsubishi Colt CZC

# Mitsubishi Pajero Pinin

# Peugeot 406 Coupé (bis 2004)

# Volvo C70 CC

# Hyundai Matrix (2002)

# Ferrari 612 P4/5 (2005)

Ja, das habe ich auch erst nicht so ganz verstanden. Aber das Fiat Coupe und das 406 Coupe sind imho sehr gelungen und "seine" Ferraris auch, so z.B. der grandiose Enzo:

ferrari-enzo.jpg

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der nicht auch einen grossen Alfa....

...und von wem ist eigentlich das Design des XM? War das nicht auch Pininfarina?

Golf I?

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht, das es seinen Tod weniger traurig macht, aber war die Desinerlegende nicht sein Vater & sein Grossvater ?

Unter Andrea Pininfarina entstanden so weltbewegende Entwürfe wie

# Chevrolet Nubira Kombi

# Ford Focus CC (2006)

# Ford Streetka (bis Juli 2005)

# Fiat Coupé (bis 2000)

# Mitsubishi Colt CZC

# Mitsubishi Pajero Pinin

# Peugeot 406 Coupé (bis 2004)

# Volvo C70 CC

# Hyundai Matrix (2002)

# Ferrari 612 P4/5 (2005)

Ja, du hast Recht. Andrea Pininfarina war wohl gar nicht als Designer tätig, sondern managte selbst nur das Unternehmen. Sein Vater Sergio und Grossvater Battist "Pinin" Farina waren die herausragenden Designer...

Gruß

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der nicht auch einen grossen Alfa....

...und von wem ist eigentlich das Design des XM? War das nicht auch Pininfarina?

Golf I?

XM = Bertone

Golf I = Giugiaro

VW Fox = Fernet Branca

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja nicht gesagt, daß Fiat Coupé & Peugeot 406 (den ich selbst als popelige Limo ausgesprochen chic finde) schlecht sind; nur...... die ganz grossen Designikonen hat der 'junge' Pininfarina nun mal nicht geschaffen.

Und die Ferraris ? na ja, wem's gefällt :-)

Für meinen Geschmack gibt es nur einen wirklich schönen Ferrari, den 400er....von Pininfarina. Aber das ist natürlich, wir ahnen es schon, reine Geschmacksache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Geschmack gibt es nur einen wirklich schönen Ferrari, den 400er....von Pininfarina. Aber das ist natürlich, wir ahnen es schon, reine Geschmacksache

da hast du aber meine vollste zustimmung!!! und dann gab es noch das quasi-schwestermodell von fiat, natürlich auch von pininfarina (sergio). an dessen kanten erfreue ich mich jeden tag aufs neue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Das Fiat Coupé ist übrigens nicht von Pininfarina!

lediglich der Innenraum wurde von Pininfarina gestylt (daher auch der Schriftzug auf dem Armaturenbrett)

Das Exterior- Design stammt von Chris Bangle aus seiner Prä-BMW-Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fiat Coupé ist übrigens nicht von Pininfarina!

lediglich der Innenraum wurde von Pininfarina gestylt (daher auch der Schriftzug auf dem Armaturenbrett)

Das Exterior- Design stammt von Chris Bangle aus seiner Prä-BMW-Zeit!

das stimmt jetzt so aber auch nicht: das fiat coupé (meins, siehe unten) ist sehr wohl von pininfarina, das, was du meinst, ist das Coupé Fiat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

von deinem 130er war aber nicht die Rede im Zusammenhang mit Andrea Pininfarina

Chris wird wohl mit "# Fiat Coupé (bis 2000)" das Coupé Fiat gemeint haben ;-)

..wobei der 130er das bedeutend schönere Auto ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch wieder recht, das "bis 2000" entging mir. betriebsblind halt...

so, jetzt setz ich mich gleich mal in mein coupé und fahre in die mittagspause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wobei der 130er das bedeutend schönere Auto ist

100% Zustimmung.....für meinen Geschmack gar eins der schönsten Autos überhaupt !

>Das das Coupé Fiat von Chris Bangle gezeichnet wurde erstaunt mich in höchstem Masse, hat der anschliessend das Saufen angefangen oder wie kamen die Unglücke bei BMW zustande ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wobei der 130er das bedeutend schönere Auto ist

100% Zustimmung.....für meinen Geschmack gar eins der schönsten Autos überhaupt !

...und dieser sound... jeder proltütensound ist ein dreck gegen diesen serienauspuff...

trotzdem hab ich für den rückweg jetzt den bx genommen, macht auch immer wieder spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

@Chris, schau' dir mal das BMW X-Coupé Concept Car aus 2001 an, da wirst du erstaunliche Parallelen zum Coupé Fiat feststellen (das war eigentlich der erste Entwurf, der die heutige BMW-Designsprache vorwegnahm - extremer natürlich und zur damaligen Zeit absolut umstritten). So gesehen war das Coupé Fiat bereits eine "Fingerübung" zur aktuellen BMW Linie ;-))

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
hast du auch wieder recht, das "bis 2000" entging mir. betriebsblind halt...

so, jetzt setz ich mich gleich mal in mein coupé und fahre in die mittagspause.

Moin,

und ich habe in meiner Mittagspause ein Fiat 130 Coupé gefunden. Der reichlich angeschlagene Wagen in der Kombination rostgrün-rostrot steht zwei Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt beim örtlichen Fiat-Höker.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Das das Coupé Fiat von Chris Bangle gezeichnet wurde erstaunt mich in höchstem Masse, hat der anschliessend das Saufen angefangen oder wie kamen die Unglücke bei BMW zustande ?

LOL.........meine uneingeschraenkte zustimmung zu dieser aussage:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen der Fiat 1500 Spider, der auch bei Pinninfarina gebaut wurde (und zwar besser als die damaligen Fiats).

Golf I = Giugiaro

bist Du sicher? Ich hatte da immer Deichmann in Verdacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
lieber oliver,

bitte hak mal nach, was mit dem wagen ist. ersatzteilspender braucht man eigentlich immer...

grüße, torsten

Moin Thorsten,

wenn ich dran denke, mache ich nächste Woche mal Bilder. Alles weitere kannst Du ja mit dem Händler abklären, er ist auf der Fiat-Heimseite direkt unter der Postleitzahl 41515, Otto-Hahn-Str. mit dem Namen C. zu finden.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...