Zum Inhalt springen

Kleines Resumé von meinem Xenon am X1


sascha_X1

Empfohlene Beiträge

Also ich hab nun seit mehreren Wochen einen 8000k Xenon Kit in meinem X1 und bin soweit sehr positiv überrascht.

Gute Qualität der Brenner und der Vorschaltgeräte.

Zum 8000k selber, ist schon recht bläulich , sieht aber HAMMMMMMER aus.

Und auch die Leuchtkraft übersteigt die Standart H1 um LÄNGEN.

6000k wäre zwar noch besser , aber ich wollte recht blaues Licht , daher die 8000k.

Und wer recht blaues Licht und viel Leuchtkraft will ist mit 8000k top beraten, alle anderen die lieber weißes wollen sollten 6000k nehmen.

Das mit dem eintragen ist so eine Sache.

Ich habe nen Kit mit:

  • Eckdaten:



  • E-Zulassung / allg. Freigabe


  • CE geprüfte Qualität


  • Batterie Schutzfunktion (startet langsam / wird immer heller)


  • 2 x Xenon Brenner im Metallgehäuse


  • Wartungsfrei


  • 2 Jahre Gewährleistung auf die Technik


Der Prüfer sage mit Reinigungsanlage würde ers evtl eintragen.

Obwohl das Fahrwerk des X1 ja nun nicht so schnell vonn der regulierung ist , aber es ja von alleine tut, aber naja , mal sehn ;)

gruss

sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei ehrlich, du verkaufst die Dinger doch ??????

Berichte doch mal, wenn der Prüfer sie tatsächlich eingetragen hat oder auch nicht..

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei ehrlich, du verkaufst die Dinger doch ??????

Berichte doch mal, wenn der Prüfer sie tatsächlich eingetragen hat oder auch nicht..

Gruß

Torsten

XD ne ich verkauf die nicht , hab den Satz ausser Bucht^^

Naja , dafür brauch ich erstma die Waschanlage ;)

aber wenns soweit ich mach ich ne Ansage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich legal? So richtig zulassungsfähig?

Naja ich denke mal schon , anhandt der Beschreibung und der Tatsache das der Prüfer nichts weiter sagte ausser das mit der Waschanlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Aber wenn man die hat, dann ist das wirklich legal? Ich kann das kaum glauben. Wenn das bei Dir klappen würde, würde ich meinen X2 auch gern umrüsten. Was hat denn der Spaß gekostet? Die Scheinwerferreinigungsanlage hat mein X2 schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Der Prüfer sage mit Reinigungsanlage würde ers evtl eintragen.

Ich müsste mich schon sehr wundern, wenn irgendjemand sowas ohne Leuchtweitenregulierung eintragen würde. Die Niveauregulierung der Hydropneumaten ist dafür definitiv nicht ausreichend. Selbst auf der EBay-Seite steht:

>>Achtung das Set ist im Bereich der STVO nicht zulässig, durch eine geänderte Gesetzeslage ist das Einbauen in ohne Leuchtweitenregulierung etc. nicht mehr möglich!<<

Und das dürfte nicht das einzige K.O. Kriterium sein. Möglicherweise haben diese Nachrüstsets tatsächlich eine E-Nummer, aber der Scheinwerfer des Xantia hat seine Bauartgenehmigung zusammen mit Halogen Leuchtmitteln erhalten. Das bedeutet, du kannst nicht einfach Xenon Brenner da reinschrauben, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Wenn du dieses Set also in deinem Xantia verbaut hast, fährst du z.Z. ohne Betriebserlaubnis. Du weißt was das bedeutet?!

Hier noch ein Text (PDF) vom KBA...

Markus

Bearbeitet von Entenweich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragen wird tatsächlich schwierig sein. ABER die Möglichkeit besteht, daß es beim Xantia trotzdem klappt, er braucht ja keine LWR. Wenn, dann aber wahrscheinlich nur über eine Einzelabnahme.

Bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Bei Xenon muss die Leuchtweitenregulierung AUTOMATISCH sein.

Der Xantia hat aber wie alle Hydrozidröhns wegen der automatischen und nicht abschaltbaren Niveauregulierung eine Ausnahmegenehmigung fürs Weglassen der vorgeschriebenen STATISCHEN Leuchtweitenregulierung, die nur Veränderung zeigt durch manuellen Eingriff des Fahrers.

Die automatische Regulierung gleicht "automatisch" ohne Eingriff des Fahrers trägheitsfrei jede Federbewegung aus (so á la DS oder SM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Selbst wenn die HP als Leuchtweitenregelung ausreichen würde, steht einer Eintragung das hier im Weg:

>>Das Kraftfahrt-Bundesamt möchte die Verbraucher über die geltenden Vorschriften informieren und darauf hinweisen, dass nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Lichtquellen (dazu zählt auch der Sockel) oder nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheinwerfern (einschließlich der mit der Genehmigung für den Scheinwerfer festgelegten Lichtquellen) zum Erlöschen der Bauartgenehmigungen der Lichtquellen bzw. Scheinwerfer und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug führen.<<

Das heißt, es ist definitiv nicht möglich solche Nachrüstsets eintragen zu lassen. Und selbst wenn man sie trotzdem eingetragen bekommt (z.B. wegen unwissenheit des Prüfers), wäre diese Eintragung nichtig (bzw. ungültig).

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Also wenn man das eingetragen bekommt, dann würde ich mir keine Sorgen um die Betriebserlaubnis machen, dann ist der schwarze Peter auf der Seite vom TÜV. Ich fürchte nur, daß das nicht möglich sein wird.

Es steht da übrigens nicht, daß man keine andere bauartgenehmigten Scheinwerfer nachträglich installieren darf, sonst wäre z.B. der Ersatz von einfachen Scheinwerfern auf Doppelscheinwerfer nicht möglich, ist er aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
Die Hydropneumatik gleicht natürlich auch automatisch aus, es ist nur die Frage, ob sie das schnell genug macht.

Nein, falsch, bitte oben nochmal lesen !!!!!! Die HydroCitröns sind da sogar eher schlecht, weil sie einen recht großen Federweg haben. Da wird nix ausgeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Nee bleibt er nicht; er federt nämlich. Oder hast Du vollplatte Kullern drin. Die Xenons müssen die Federbewegungen ausgleichen. Das hat nix mit der Höheneinstellung zu tun. Und mit Kurvenneigung hat das schon mal garnix zu tun. Schwierig was ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir anschaue, wie schnell im C5 nachgeregelt wird im Vergleich zum XM, dann hab' ich auch so meine bedenken, ob die Hydraulik vom Tempo her ausreicht.

Im SL von meinem Vater sind an der Vorder- und an der Hinterachse jewils Neigungssensoren, die zügig nachregeln.

Ein ähnliches Prinzip erwarte ich auch beim C5, der sich beim Beschleunigen vorne schon ganz schön hebt, da wäre die normale Hydraulik wahrscheinlich zu langsam.

Der Activa ist da wohl eine Ausnahme, ich weiss (aus Berichten), dass der wohl wirklich schnell regelt.

Ob das der TÜV auch weiss und glaubt, steht auf einem anderen Blatt.

Aber die ganze Diskussion ist eh' müssig, da -wie Entenweich ja geschrieben hat - schon das Wechseln des Sockels zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich legal? So richtig zulassungsfähig?

Nein, sind sie nicht.

Ich warte jetzt auf den Beitrag:

Mein Xantia wurde nachts während einer Verkehrskontrolle stillgelegt, da durch die Blendwirkung nicht zugelassener lichttechnischer Einrichtungen eine Verkehrsgefährund gegeben war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Der wievielte Thread ist das jetzt zu diesem Thema?

OHNE automatische Leuchtweitenregulierung geht hier gar nichts!!! Und wie Peter schon sagte, ist die Hydropneumatik zu langsam, um diese Automatik ersetzen zu können.

Jetzt weiß ich auch, warum es immer mehr von diesen wirklich heftig blendenden Xenon Scheinwerfern gibt.

Das sind genau solche Spackos, die nicht nachdenken und sich so ein KIT verbauen.

Wollen wir hoffen, daß Heinz Prognose so schnell wie möglich eintritt und dieses Blendwerk von Xantia so schnell wie möglich stillgelegt wird.

Unverständliche Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hm, ich schreibs jetzt nochmal GANZ GENAU:

Es ist völlig gleichgültig, wie schnell oder langsam die Hydraulik nachregelt. Wichtig ist, dass die Scheinwerferstellung bezogen auf den Federweg AUSGEGLICHEN wird. Beispiel besagter C5: steigt vorne hoch und geht hinten runter beim Beschleunigen: die Xenons werden entsprechend nach unten gestellt, damit der Lichtkegel seine Sollhöhe beibehält. Das hat nix mit der Nachregulierung der Federung zu tun !!!!!!!!!!!!!!!! Die Autos FEDERN, und das wird an den Scheinwerfern ausgeglichen !!!!!!!!!!!! Was ist denn bitteschön daran so schwer zu kapieren ??

Das eine ist die dynamische Niveauregulierung, das andere die dynamische Scheinwerfereinstellung.

Schaut Euch doch mal DS und SM an, die beide so was wie eine dynamische Scheinwerfereinstellung hatte trotz dynamischer Niveauregulierung. Warum wohl: weil beim Beschleunigen und beim Bremsen die Scheinwerfer nachgestellt wurden.

Es ist NICHT so - auch nicht beim Activa - dass die Niveauregulierung den Federweg unterbindet. Die Autos sollen ja federn, und zwar ausführlich. Nur sollen sie dabei nicht die Scheinwerfer gen Himmel oder auf die Stoßstange richten.

Bearbeitet von gelöscht[107]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es dann noch regnet werden diese Spackos zu einer RIESIGEN GEFAHR.

Grobfahrlässig!

Ebensolche unverständliche Grüße

Dirk

Jetzt weiß ich auch, warum es immer mehr von diesen wirklich heftig blendenden Xenon Scheinwerfern gibt.

Das sind genau solche Spackos, die nicht nachdenken und sich so ein KIT verbauen.

Wollen wir hoffen, daß Heinz Prognose so schnell wie möglich eintritt und dieses Blendwerk von Xantia so schnell wie möglich stillgelegt wird.

Unverständliche Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut Euch doch mal DS und SM an, die beide so was wie eine dynamische Scheinwerfereinstellung hatte trotz dynamischer Niveauregulierung. Warum wohl: weil beim Beschleunigen und beim Bremsen die Scheinwerfer nachgestellt wurden.

????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man das eingetragen bekommt, dann würde ich mir keine Sorgen um die Betriebserlaubnis machen, dann ist der schwarze Peter auf der Seite vom TÜV.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn zum Beispiel die Eintragung aufgrund von gefakten "Prüfbescheinigungen" (o.ä.) erfolgte, kann das noch ganz andere Konsequenzen haben.

Es steht da übrigens nicht, daß man keine andere bauartgenehmigten Scheinwerfer nachträglich installieren darf, sonst wäre z.B. der Ersatz von einfachen Scheinwerfern auf Doppelscheinwerfer nicht möglich, ist er aber.

Darum geht es hier aber auch nicht. Hier geht es um ein H1 Nachrüstset (ohne Scheinwerfer). Natürlich gibt es zugelassene (und eintragungsfähige) Nachrüst-Komplett-Sets. Aber mit Sicherheit nicht für "49,90€" bei EBay.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Hm, ich schreibs jetzt nochmal GANZ GENAU:

Es ist völlig gleichgültig, wie schnell oder langsam die Hydraulik nachregelt. Wichtig ist, dass die Scheinwerfer bezogen auf den Federweg AUSGEGLICHEN werden. Beispiel besagter C5: steigt vorne hoch und geht hinten runter beim Beschleunigen: die Xenons werden entsprechend nach unten gestellt, damit der Lichtkegel seine Sollhöhe beibehält. Das hat nix mit der Nachregulierung der Federung zu tun !!!!!!!!!!!!!!!! Die Autos FEDERN, und das wird an den Scheinwerfern ausgeglichen !!!!!!!!!!!! Was ist denn bitteschön daran so schwer zu kapieren ??

Das eine ist die dynamische Niveauregulierung, das andere die dynamische Scheinwerfereinstellung.

Schaut Euch doch mal DS und SM an, die beide so was wie eine dynamische Scheinwerfereinstellung hatte trotz dynamischer Niveauregulierung. Warum wohl: weil beim Beschleunigen und beim Bremsen die Scheinwerfer nachgestellt wurden.

ES

Gut, dann wollen wir es mal ganz genau nehmen ;)

Die Hydropneumatik wurde damals entwickelt, mit dem Ziel die Karosserie immer schön in der Waage zu halten, sprich diese Nickbewegungen auszumerzen.

Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern wurde von Cit so erklärt: http://de.youtube.com/watch?v=D1IgfniOIdM

Leider ist dieser Wunsch dank der Massenträgkeit nicht zu realisieren. Wäre es jedoch möglich, müßte man keine automatische Leuchtweitenregulierung oder meinetwegen auch Ausgleichautomatik genannt, für den Xenon Mist haben.

Aber mal abgesehen davon, funktioniert selbst in Autos mit serienmäßigen Xenon Scheinwerfern und eben dieser Automatik selbige auch mehr schlecht als recht. Besonders bei Bahnübergängen oder verkehrsberuhigten Zonen blenden diese Xenon Dinger doch schon extrem. Da scheint die Automatik offensichtlich nicht schnell genug nachzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Mein Xantia Activa geht im Gegensatz zum C5 aber eben vorne nicht hoch und auch nicht hinten runter, das ist ja gerade der Witz bei dem Fahrwerk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...