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...muß hier mal Abbitte leisten...


Naja Naja

Empfohlene Beiträge

Hab ja an einigen Stellen hier im Forum über Zuverlässigkeit, Kosten usw. von Citroen gelästert.

Fahre aber grad einen Omega B Kombi, MV 6, Bj. 95 und hab noch einen ´96iger stehen.

Wenn man sich damit mal richtig beschäftigt, die Ersatzteilpreise und die technisch teilweise sehr unschönen (weil teuren) Lösungen stehen einem Citroen praktisch in nix nach. Scheint mir.

Teile sind teilweise so störanfällig, dabei trotz der in großen Stückzahlen auftretenden Fehler, sauteuer!

Ob da nicht ein z.B. XM doch das viel schönere und interessantere Auto ist?

Es tut mir jedenfalls leid so abgelästert zu haben!

Ab bestimmten Baujahren scheinen Modelle vieler Hersteller richtig teuer, schwierig und extrem störanfällig zu sein.

Die Mercedes-Modelle ab dem 124iger haben mich eh mit der Marke MB auf absoluten Kriegsfuß gebracht. Und ich hab viel Nagelneues dieser Marke zum Ärgern als Arbeitsfahrzeuge gehabt! Und MB ist schon bei neuesten Fahrzeugen und trotz Käufen von teilweise weit mehr als einem Fahrzeug patzig, unkulant und wirklich zum Ärgern!

Kein Wunder daß immer mehr Taxis keinen Stern mehr haben! Nicht, daß diese vielleicht toll laufen täten, man ärgert sich nur nicht auf preislich so hohem Niveau

Gruß Tom

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GSASpecialViersen

Moin,

die Eltern meiner Tante haben ein Taxiunternehmen und haben nach vielen Jahren den Stern gekickt. Danach kam Mazda, im Moment sind es verschiedene Skodas. Und nach Aussage meiner Tante sind die Fahrer särr zufrriedän mit den Karren. Ich kenne sogar ein Taxiunternehmen, dass die Taxi-und Miettransporterflotte von DB komplett auf Citroen umgestellt hat.

Ich denke, bald wird der Spruch "wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich ein Taxi!" an Gültigkeit verloren haben. :D

LG,

Oliver

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Ich hätte meinen W210 T-Modell gerne sofort wieder zurück. Ich hatte noch nie ein solideres, zuverlässigeres, besser verarbeitetes und schnelleres Auto als meinen E 320 CDI. Dagegen kann kein Citroen anstinken, schon garnicht der XM, in dem ich wirklich gerne fahre. Aber die Qualität (vor allem im Innenraum) ist dagegen unter aller Sau.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Citroen und ich habe schon sehr viele gehabt (23 oder so).

Gruß

Hendrik

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Dazu fällt mir nur folgendes ein: Ich hatte mal einen 98er Omega Caravan als 2.5l Turbodiesel (der aus dem blau-/weißem Hause). Gefahren habe ich ihn von 99 bis 2001. Neben einem geschrotteten Getriebe gab's noch einen kapitalen Motorschaden oben drauf( ist wahnsinnig lustig, wenn bei Tempo 180 auf der linken Spur der BAB plötzlich nix mehr geht).

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Ich habe keinerlei Probleme mit dem W211. Bislang rund 55.000 mit null Fehlern.

210er haben in der Tat keinen soooo guten Ruf.

Carsten

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@xantom wie die Innenausstattung beim DB besser als XM??

Kann ich nicht nachvollziehen die Sitze im DB wenn keine Recaro sind bessere Küchenstühle mehr nicht. 400Km und es fault einem das Kreuz ab.

Sorry aber schon viele Marken gefahren besseren Sitzkomfort als im XM aber noch nicht gefunden.

Gruß Pit

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Sorry aber schon viele Marken gefahren besseren Sitzkomfort als im XM aber noch nicht gefunden.

Gruß Pit

Liegt das an den Sitzen oder an der Federung? Ich könnte z.B. in den SM-Sitzen ewig rumfahren ohne Probleme, aber ich glaube das liegt eher am Wagen als an den Sitzen, da bei den Teilen ja wirklich kaum was zu verstellen ist: Vor-zurück, Rückenlehne, Neigung, fäddisch. Beim Jaguar hast Du 16 verschiedene Dinge, die Du einstellen kannst incl. aufblasbarer Kisschen hinten und seitlich... Der Sitz ist absolut anzupassen, bringt mir aber auch nicht viel mehr.

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Moin,

Ich denke, bald wird der Spruch "wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich ein Taxi!" an Gültigkeit verloren haben. :D

LG,

Oliver

Meine Antwort auf den bekannten Ausspruch: " ich fahre nur Mercedes!"

ist seit Jahren: "mein Müll auch" (Betonung auf Mein)

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...ich glaube das liegt eher am Wagen als an den Sitzen, da bei den Teilen ja wirklich kaum was zu verstellen ist: Vor-zurück, Rückenlehne, Neigung, fäddisch.

Klare Antwort: an beiden! ;)

Wenn zB die Härte oder die Form nicht stimmt, nützt die beste HP nix! Als ich eine Zeitlang oft Langstrecke fahren mußte, habe ich den (weichen) Sitz aus meinem X2 rausgeschmissen und einen (harten) Recaro eingebaut - seitdem keinerlei Probleme mehr mit dem Rücken.

Der 145 hat vergleichsweise harte Sitze (dazu noch eine Stahlfederung - pfui!), aber die Dinger sind so genial gemacht, daß sie auch jetzt nach 180 tkm noch wunderbar angenehm sind, auch auf langen Strecken.

Dagegen hatte ich in unserem alten 520 spätestens nach 2 Stunden Krämpfe - Holzbankkomfort mit blödsinniger Pedalanordnung.

Tausend Einstellmöglichkeiten erlauben es einem, auf langen Strecken mal die Position zu ändern - aber oft ist das so wie beim ESP: was bei der Grundkonstruktion schon nicht stimmt, kann man mit Gimmicks auch nur teilweise reparieren... ;)

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omega rulez......

das ist die ofizielle version solang ich den opel kittel tagsüber anhabe....

aber die v6 im speziellen fressen dich von den teilen her leider auf da diese echt nicht billig sind.

aber wer v6 fahren will muss auch v6 zahlen!

du kannst so oder so nicht sagen die teile bei cit oder opel sind teuer den sie sind es bei allen......

hab jahrelang in einer freien werkstatt gearbeitet und weiß daher bescheid über die komplette palette der hersteller und zuliefer preise für teile

und glaub mir du setzt dich auf den arsch wenn du das mal vergleichst

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omega rulez......

das ist die ofizielle version solang ich den opel kittel tagsüber anhabe....

aber die v6 im speziellen fressen dich von den teilen her leider auf da diese echt nicht billig sind.

aber wer v6 fahren will muss auch v6 zahlen!

du kannst so oder so nicht sagen die teile bei cit oder opel sind teuer den sie sind es bei allen......

hab jahrelang in einer freien werkstatt gearbeitet und weiß daher bescheid über die komplette palette der hersteller und zuliefer preise für teile

und glaub mir du setzt dich auf den arsch wenn du das mal vergleichst

Das mit den Teilen kann ich so nicht stehen lassen, jedenfalls nicht hier in der Schweiz!! Da sind Citroen-Teile deutlich teurer als baugleiche Peugeot-Teile. Beispiel: Pumpendämpfer der Einspritzpumpe für den 1,9 TD: Cit: 161 SFR, PUG 89 SFR (jeweils Händlereinkaufspreis).

Gruss Holger

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Was Zuverlässigkeit angeht, hatte ich gestern ein passendes Erlebnis.

Ich steh am Bahnübergang, vor mir ein Roller, davor ein ziemlich neuer Jaguar (Typ unbekannt) gefahren von einem älteren Ehepaar. Beide hatten den Motor aus.

Schranke geht hoch, Roller startet, Jaguar nicht. Nach dreimaligem Orgeln hat er den Warnblinker raus gemacht und lies die Kiste stehen. Wegschieben war nicht möglich, also blockierte er schön unsere Hauptverkehrsstrasse bis der gelbe Engel kam.

Man sieht also, auch die guten teuren könnens net besser.......

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Gast ACCM Der Tänzer

Hallo!

Ein Freund von mir hatte mal ein Jaguar Cabriolet und hat mich mitgenommen, bereits nach einer Stunde tat mir der Rücken weh! Bei einem Auto für 80.000€ hätte ich das nicht erwartet.

Gruß vom Tänzer

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Als langjähriger ami6-Fahrer bin ich Citroen

noch geradeso treu. MB-G ist schick, ich+

habe mich jetzt aber trotzdem gegen den

Golf II (te koop) und für einen unschlagbaren

T3 Syncro entschieden. Leichter und praktischer

als der Tresor G, aber auch in Österreich gefertigt.

TUV? (Touristic & Urbanity Van).

L.

(Öfter mal was neues)

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gottogott, wassndas fürn Kriechterium, leichter und praktischer als Tresor G, also alles außer Leo II oder was?

Micha, sonst alles in Ordnung bei dir?

mg

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Alles bestens.

Ich versuch's mal in ner anderen Kaste.

Außerdem stehen (hoffentlich) einige Transport-

aufträge an. Evtl. Umzug. Aber die "Kleine-Panzer-

Euphorie" wird bald wieder abkühlen... Trotzdem

faszinierende Technik, für den der's braucht.

Abgesehen davon gehört in jeden vollständigen Haus-

halt ein anständiger Kastenwagen (HY). Am Alpenrand

ist's eher ein Unimog - ich fang erstmal klein an.

L.

Und überhaupt habe ich nicht vor, das Trumm mit

Benzin zu betreiben. Dank Digifant-Zünd-und-Einspritz-

Zentralrechner wird sich eine E85-Umrüstung leicht

realisieren lassen (Im Gegensatz zum Vergaser-Golf).

Und dann ab nach Schweden ins Biosprit-Paradies!

Bearbeitet von Lenfervert
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Dank Digifant-Zünd-und-Einspritz-

Zentralrechner wird sich eine E85-Umrüstung leicht

realisieren lassen (Im Gegensatz zum Vergaser-Golf).

Und dann ab nach Schweden ins Biosprit-Paradies!

Uha,2,1er im T3? Toller Sound und tollster 4 Zylinder-WasserBoxer.

Gruß Thomas

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Schreib mir ne PN was ich schreiben soll. Ich mach das!

Machen wir doch bisher auch immer so.

Ja, wo schlafen sie denn?
Darin kann man wenigstens noch schlafen! (z.B. während man auf die Reparatur wartet.)

Roger

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VW-Bus? da fällt mir nur noch ein:

Lieber Gott im Himmel,

wir danken dir für die Erfindung

der direkten Lachgaseinspritzung,

des Fokker Intercoolers,

des kugelgelagerten Turboladers und

der Ventilfedern aus Titan.

Amen

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Schtaub aufgwirblt? Versucht habichs.

Verkniffen auch. Wenigstens die an

Bord befindlichen wachhabenden

Systeme abgeklopft:

Syncrodose? Hier, synchronisiere!

Servo? (Locker) servus!

ABS? Hier, antiblockiere!

Tank? Zu Befehl, fertig!

Ja, so sieht das aus, mit nem Nutzfahrzeug.

Da ich beide toll finde, sie aber bei mir keinen

Platz finden und weil ich von österreichischen

Feldherrn nix halte, spiele ich mit dem

Gedanken, ihn "HYnimog" zu taufen.

Nicht Steyr, nicht Daimler, nicht Puch, und zuletzt vw.

L.

("Pucherl" klingt aber auch sehr verführerisch, damals noch 2ZYlboxerl)

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Ist ja noch übersichtlich.

Verstehen kann ich es trotzdem nicht.

Dann nutz mal.

Roger

PS. Gerade die geschichtsträchtige Renault-Werbung gesehen, nett, bis auf die Hälfte des Beworbenen.

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