Zum Inhalt springen

Antriebswelle Y4 TCT getauscht oder warum immer ich...


xantom II

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe heute mal einen ATW-Tag eingelegt. Erst schön auf der Fahrerseite die radseitige Manschette getauscht und die Reste des Gelenkfettes, welches sich großzügig über alle Teile im Radhaus (natürlich auch über Bremse etc.) verteilt hatte, entfernt. Manschette tauschen ist was für zwischendurch, geht in 30 Minuten ohne AUsbau der ATW.

Dann habe ich mich an die rechte Seite gemacht. Die ATW wollte ich tauschen weil das Stützlager Spiel hat (festgestellt beim Getriebetausch, zu dem Zeitpunkt aber keinen Ersatz zur Hand gehabt). Welle raus war ebenfalls ein Kinderspiel, rein ebenso. Was mir aufgefallen ist:

- Die Welle zwischen den beiden Gelenken ist dünner als bei meiner alten Welle

- Das mittlere Gelenk ist dicker

- Die Welle sah neu aus, nicht instandgesetzt

Alles wieder zusammen. Super, Auot wackelt nicht mehr beim Anfahren, dafür knackt er jetzt in Rechtskurven wenn das Rad in der Kurve entlastet wird. Ich würde jetzt gerne etwas zerschlagen. Warum passiert das immer mir?

Was soll ich machen? Wenn ich ein Stützlager hätte würde ich die alte Welle wieder einbauen...

Gruß

Hendrik (habe fertig für heute)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde in Ruhe alles mit dem "Mondtier"eisen nochmal abdrücken, knacken tun aber nur die radseitigen Gelenke, so ich es kenne, evtl nimmst Du es nochmal aus der Nabe und bewegst es wie beim Lenkeinschlag im auto hin und her, oft knacken Wellen auch fast ohne Spiel, da die Kugelbahnen durchs geradefahren ausgespült sind und dann haben die einen " Grad" der beim Lenken dieses Geräusch machen.. Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kroack,

das Radseitige Gelenk der neuen Welle ist neu. Meinst es wird besser wenn ich einfach fahre? Sonst kommt die Welle wieder raus.

Danke und Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so eine Frustrationsgeschichte beim Wechsel meiner rechten ATW erlebt. Du bist also nicht der einzige ;)

Bei mir wars so:

Alte ATW raus, neue rein. Alles wieder gut.

Einen Tag später: Was ist denn das für eine schwarze Pampe rundum im Radhaus? Die Manschette der neuen ATW hatte einen Riss. Vermutlich ein Transportschaden :(

Naja, Heulen hilft nicht. Ab zum Teilehändler, Universalmanschette geholt, eingebaut. Erleichterung.

Einen Tag später: Wie?? Schon wieder schwarze Pampe??? Die neue Manschette hatte eine derart grottige Befestigungsschelle, die man nicht richtig anziehen konnte. Also ist die Manschette nach einigen km abgerutscht....

Ich hab soo geflucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass das neue Gelenk klackert? Eigentlich klackert nämlich das belastete und nicht das entlastete Gelenk wenn es kaputt ist. Und in Rechtskurven ist das linke Gelenk belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stabistangen und Traggelenke hast Du sicher nicht mit dem Schlagschrauber geöffnet, manchmal sterben die dann auch wenn sie vorher schon grenzwertig waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stabistangen und Traggelenke hast Du sicher nicht mit dem Schlagschrauber geöffnet, manchmal sterben die dann auch wenn sie vorher schon grenzwertig waren...

Ne, habe ich mit der Ratsche gemacht. Und die erwähnten Teile sind ebenfalls neu, meine ganze Vorderachse ist neu!

@ Tim: Heute war das Knacken weg, dafür wackelt der Vorderwagen machmal wieder etwas... Liegt bestimmt am Regen heute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
;-) ich glaube, da gibts was von ratiopharm ...

Hier ne komm... So nich! ;-)

Ich habe heute eine andere Welle eingebaut, mein Auto fährt wie neu (naja fast)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst spaß, mir jedenfalls. ich amüsier mich immer königlich, wenn du wieder futter für die nächste neurose gefunden hast ,-) tief in meinem innern glaube ich allmählich, der xm ist nicht das richtige auto für dich. du hast auf jeden fall schon sehr viel erfahrung gesammelt. und danach kommt das stadium des "mitdenkleinenmackenlebenlernen". fahr mal y3. dann weißt du was ich meine ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst spaß, mir jedenfalls. ich amüsier mich immer königlich, wenn du wieder futter für die nächste neurose gefunden hast ,-) tief in meinem innern glaube ich allmählich, der xm ist nicht das richtige auto für dich. du hast auf jeden fall schon sehr viel erfahrung gesammelt. und danach kommt das stadium des "mitdenkleinenmackenlebenlernen". fahr mal y3. dann weißt du was ich meine ;-))

Wenn die Karre wackelt, mach ich was dagegen. Wenn Du mit einer defekten Antriebswelle leben kannst, ist das ja völlig ok.

Ich habe keine Neurose, ich will den XM nur so gut wie möglich haben, mehr nicht. Ausserdem habe ich Lust dazu.

Gruß nach Peine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...