Zum Inhalt springen

LPG:BX XM XANTIA ZX-Motorwahl


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin immer noch Entscheidungsunwillig bezüglich einer LPG-Anlage.

Mich interessieren jetzt vor allen in welchem Modell man eine preisgünstigere Venturianlage einbauen kann?

Monopointeinspritzung ist also Vorraussetzung. BX14 oder BX19 wäre also brauchbar.

Wie sieht es in den anderen Modellen aus?

Gibt es im XM,XANTIA usw auch Motoren die für eine Venturi geeignet sind???

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Jo, der 16er im Xantia I ist der gleiche Motor wie im BX. Die BX 16, die 16er Xantias und ZXe kannst Du also Deiner Liste hinzu fügen.

Eigentlich sollten alle XU Motoren keine Probleme machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael für deine schnelle Antwort.

Leider ist das Wissen daß XU-Motoren für mein Vorhaben geeignet sind bei der suche eines Fahrzeuges nicht hilfreich. Bei der Suche bei ebay,autoscout usw brauche ich die Verkaufsbezeichnung und evtl. die Leistungsangabe.

Ich habe z.B. letztens bei einem Xantia-Verkäufer angerufen um zu erfahren ob dieser Wagen Mono-oder Multipointeinspritzung hat. Der gute Mann hat mir zwar den ganzen KFZ-Brief am Telefon vorgebetet aber hinterher waren wir so schlau wie vorher.

Was ich bräuchte wäre eine kleine Liste wie z.B.:

XM 2.0??? Bj von-bis KW/PS???

BX14 Bj89-93 55KW75PS

XM TCT Bj???

BX 14 55KW 16 65KW 19 80KW sind klar aber was ist mit XM XANTIA usw.Wo wurden dort noch Monopoint verbaut?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XMBREMI hat in seinem XM V6 Kette eine Venturianlage drin. Meines Wissens kann man immer eine Venturianlage einbauen, auch wenn es sich um einen Einspritzer handelt. In Ilsede gibt es einen Einbaubetrieb der baut Reihenweise Landi Renzo-Anlagen als Venturi ein. Kostenpunkt knapp über 1000,00 Euro.

Hatte ich mit meinem V6 Kette auch vor. Habe dann aber einen bekommen in dem bereits eins Prins-Anlage verbaut war.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam!

Zuerst hatte ich vor in meinem BX19TRI eine Gasanlage einbauen zu lassen.

Zwei unabhängige Anbieter sagten mir daß aufgrund der Multipoint Einspritzung nur eine Vollsequenzielle Anlage in Frage käm...

Was ist denn nun richtig????

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

BX 19 mit 109PS/80KW nur Venturi

BX 19 mit 120PS/88KW Venturi oder sequentielle mit etwas "Zauberei", eine herkömmöiche Vollsequentille (Einfachanlage) geht gar nicht.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Moin Bernd,

BX 19 mit 109PS/80KW nur Venturi

BX 19 mit 120PS/88KW Venturi oder sequentielle mit etwas "Zauberei", eine herkömmöiche Vollsequentille (Einfachanlage) geht gar nicht.

Grüße Jochen

Alle Monopointer können eine billige Venturi vertragen. Alle Multipointer dagegen müssen eine vollsequentielle Anlage haben.

Aber bitte keine Prins, zumindest beim BX Multipointer nicht. Die laufen mit diesen Motoren nicht richtig.

Zu den Angaben: Alle BX und Xantia bis 1600ccm Hubraum haben eine Monopointanlage. Alle BX II, Xantia I und XM I bis 2000ccm Hubraum und über 110PS haben eine Multipointanlage. Der 19er BX mit 109 PS bildet hier eine Ausnahme.

Auch der XM TCT hat einen XU Motor, halt nur mit einem Turbo beatmet.

Bearbeitet von Michael_Werth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Ups, vergessen, daher hier nochmal konkret:

Alle BX, ZX, Xantia und XM mit 1600ccm bis 2000ccm haben einen XU Motor. Auch die Xantia 2.016V und XM TCT.

Das gleiche gilt für alle Peugeot 205/209, 405 und 605.

Die Auswahl an unproblematisch umzurüstenden Fahrzeugen ist im PSA-Konzern also recht groß.

Viel Spaß bei der Auswahl des Passenden Fahrzeuges ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der XU10J2(C/Z), also der 2.0i mit 89 kW/121 PS, ist nicht für (d)ein Gas-Vorhaben geeignet. Hier stellen die Ventile das Problem dar. Xantiaheinz hat den Motor drin und hat das mal in Erfahrung gebracht.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Inwiefern?

denn das ist mit ein paar Modifizierungen der Motor vom BX GTi drin, der keinerlei Probleme bereitet.

Sowohl BX, als auch der o. g. Xantia fahren in den Niederlanden sehr oft mit Gasanlagen rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venturianlagen sind auch für Fahrzeuge mit Kunststoffansaugbrücken nicht geeignet wegen der Backfiregefahr (bei einer Fehlzündung defekte Ansaugbrücke)

Einer meiner XM V6 ist auch gerade beim Umbau auf Gas werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Hi,

hier hab ich eine Liste gefunden, in die Motoren aufgeführt sind die angeblich bei denen die Ventilsitze zu weich sein sollen.

http://wiki22.parsimony.net/cgi-wiki22/wiki/program/db-view.cgi?wiki41640;132#3

viele Grüße janbo

Hui, dann habe ich ja mit meinem DKZ Motor richtig Glück:

(mit Benzineinspritzung und geregeltem Katalysator)

(kurz: BDY, JAZ, LFW, LFZ, RFU, RFX, RGX, RFW,)

BERLINGO 1,8L LFX 66kw (97/00, MPI MAGNETI MARELLI 1AP20)

BX 1,6L BDY (89/93, SPI MAGNETI MARELLI G6)

BX 1,9L GTI JAZ (90/95, MPI BOSCH MP3.1)

EVASION 1,8L LFW (97/00, MPI MAGNETI MARELLI 8P15)

EVASION 2L RFU (95/00, MPI MAGNETI MARELLI 8P22)

EVASION 2Lturbo RGX 108kw (95/00, MPI BOSCH MP 3.2)

JUMPER 2L RFW (94/01, MPI MAGNETI MARELLI 8P11)

JUMPER 2L RFW (02/, MM iaw 48P2.70,(EOBD))

XANTIA 1,6L BFZ (93/97, MPI MAGNETI MARELLI 8P)

XANTIA 1,8L LFZ (95/96, MPI MAGNETI MARELLI 8P)

XANTIA 1,8L LFZ (93/95, MPI BOSCH MP5.1 / MP5.2)

XANTIA 2L RFX (93/95, MPI MAGNETI MARELLI 8P)

XM 2L 8S TURBO RGX (96/00, MPI BOSCH MP3.2)

ZX 1,6L BDY (92/94, SPI MAGNETI MARELLI G6)

ZX 1,8L LFZ (92/96, MPI BOSCH MP5.1/5.2)

ZX 2L RFX (93/97, MPI MAGNETI MARELLI 8P)

ABER: Auch wenn es viele bezweifeln, schafft die Zugabe von Flashlube hier Abhilfe. Das wird auf der o. g. Seite sogar unter Punkt 2.c bekräftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem würde ich dem Umrüster sehr sorgfältig auswählen. Da kann mangelnde Erfahrung teuer werden. Auf dem Xantia-Treffen war der Edgar mit seinem Activa 2.0i 16 V (132 PS) da, der war umgerüstet worden, allerdings hat der Umrüster nicht sehr gut gearbeitet. Komponenten schlecht bis garnicht befestigt, eine lose Schlauchschelle mit Gasaustritt, schlecht programmiertes Kennfeld, Ruckeln und schlechte Gasannahme, wenig Leistung. Wie sein Umrüster preislich lag, weis ich nicht. Tatsache ist allerdings, dass viele Umrüster da noch nicht so lange machen und über wenig Erfahrung verfügen. da lockt halt das schnelle Geld.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich spiele auch mit den Gedancken meinen XM 3.0 V6 "Kette" auf Gas umrüsten zu lassen.

Hier war die Rede von einem Umrüster der dies für knap über tausend macht. Könntet ihr mir mehr darüber berichten?

Zu den Additiven wie FlashLupe und TunUp:

Selbst in Foren über Gas ist ungeklärt ob die Überhaupt was bringen oder nicht nur für den Umsatz sind. Es soll sogar von einen Mechaniker auf www.gas-einbau-umbau.de ode so vorgerechnet worden sein das die mengen (50ml FL je 50lGas)<zu gering sind um einen Schmier- Kühleffekt zu bewirken.

Ich bin Laie und erlaube mir kein eigenes Urteil darüber da ich schlicht weg kaum Objektives Fachwissen darüber besitze.

Allerdings sollte man nicht glauben das Motoren dessen Ventile Offiziel nicht geeignet sind mit FlashLupe halten. Additive sind nur für eigentlich geeignete Autos mit nicht ganz so viel Thermikreserve. So weit habe ich das verstanden ob nun Additive die Laufleistung der restlichen "sowieso geeigneten" Autos verlängern weiß ich aber nicht.... und wie gesagt die Disskosion ist groß manche sagen ja manche nein mein Halbwissen hierrüber ist da kaum ausschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Monopointer können eine billige Venturi vertragen. Alle Multipointer dagegen müssen eine vollsequentielle Anlage haben.

Das ist so nicht richtig.

Alle Autos bis Euro2 sind mit Venturi ausrüstbar (außer Kunststoffansaugkrümmer aus genannten Gründen).

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich spiele auch mit den Gedancken meinen XM 3.0 V6 "Kette" auf Gas umrüsten zu lassen.

Hier war die Rede von einem Umrüster der dies für knap über tausend macht. Könntet ihr mir mehr darüber berichten?

Ich würde Erfahrungsberichte suchen. Wenn jemand eine Leistung, die überall sonst 2.000-2.500 Euro kostet für 1.000-1.500 Euro erbringt, ist er entweder nicht gut oder bald pleite. Wie bei allen anderen Sachen gilt es den Unterschied zwischen billig und preiswert herauszufinden.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist:

Eine (geregelte) Venturi Anlage kostet mit Einbau und TÜV üblicherweise (also nicht mit einer Weltreise verbunden) zwischen 1200 und 1500€, kleine Preisunterschiede nur noch durch Tankgröße bedingt.

Eine sequentielle Anlage kostet 1800 bis ??.

Die ganz neuen Anlagen (flüssig einspritzend) ab etwa 2500, meine ich.

Es ist also nicht so, daß der eine Umrüster die gleiche Leistung für 'nen Tausender weniger bietet, sondern er bietet eine ANDERE Leistung.

Eine Venturi ist in wenigen Stunden verbaut, für eine sequentielle sollte schon der Krümmer abgebaut werden, was deutlich länger dauert. Außerdem sind bei einer sequentiellen noch ein paar Ventile mehr dabei, die erstens kosten und zweitens montiert werden müssen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Das ist so nicht richtig.

Alle Autos bis Euro2 sind mit Venturi ausrüstbar (außer Kunststoffansaugkrümmer aus genannten Gründen).

Gruß Daniel

Nö!

Einem CX/BX mit Multipoint oder gar einem XM mit Ketten V6 würde ich nie und nimmer eine einfache Venturianlage verpassen.

Die Gefahr des Backfires ist hier einfach zu stark. Und das liegt nicht an den Krümmern. Denn bis auf den CX haben sowohl BX, als auch XM Netallkrümmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schriebst: Multipointer MÜSSEN...

Ich schreibe zurecht: NEIN, sie müssen nicht.

Warum die Gefahr einer Rückzündung größer sein sollte als bei einem Monopointer, mußt du mir erstmal erklären. Auch Vergaser, sozusagen die ersten Monopointer, haben gelegentlich Fehlzündungen (=backfire). Das macht im großen und ganzen nichts aus. Selten mal kann ein Luftmengenmesser das über nehmen.

Wann passieren Fehlzündungen? Bei falscher Einstellung der Ventile, der Zündung oder des Gemisches. Wenn die Anlage also gut eingestellt ist und der Motor OK ist, ist die Gefahr minimal.

Ich kenne Benze, Fords (Explorer), Citroens (XM V6 Kette), die mit Venturi recht gut laufen. Bis auf leichten Leistungsverlust, der durch die Verengung (Venturi) verursacht wird, keine Probleme.

Gerade beim Ketten-V6 sehe ich gar keine Gefahr: Der hat nicht mal einen Luftmengenmesser, der zerstört werden könnte. Maximal poppt hier ein Luftschlauch ab.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn das ist mit ein paar Modifizierungen der Motor vom BX GTi drin, der keinerlei Probleme bereitet.

nicht so ganz. den 2-liter unterscheidet ne menge vom 1.9. kolbenhub 86 statt 88mm. bohrung 86 statt 83. andere brennraumform, grauguss-motor statt alu mit buchsen.

der 2-liter sauger gilt ja schon serie als nicht standfest. ich denke mal, die 86mm bohrung waren zuviel. PSA hat später ja wieder auf 88mm hub und dann 85mm bohrung umgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...