Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gute Ideen bei Neuwagen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ist doch immer wieder interessant was sich Autohersteller immer wieder einfallen lassen um uns Kundschaft bei Kauflaune zu halten.

So gibt es Detaillösungen wo man sich denkt warum man da noch nicht eher darauf gekommen ist.

Beispiele :

- neuer Berlingo : Ablagegalerie unter dem Dachhimmel, also ein Dachgepäckträger nur innen.

- neuer Berlingo Transporter : eine Beifahrersitzbank die sich nicht nur umlegen lässt, sondern die man auch hochklappen kann, somit hat man im Fussraum noch mal viel Platz für Ladung

- neuer Renault Laguna Grandtour : die Rücksitzlehnen lassen sich von der Heckklappe aus fernentriegeln und umklappen

- neuer Renault Koleos : genauso wie beim Laguna Grandtour, doch zusätzlich klappt hier bei erster Stufe die Sitzfläche um, danach die Rücksitzlehnen, man muss also nicht mehr die Seitentüren öffnen und die Sitze von Hand umlegen. Dieses muss dann nur gemacht werden wenn die Sitzplätze wieder hochgeklappt werden sollen.

was wisst Ihr für gute Ideen bei neuen Modellen ?

Schöne Grüsse

Hallo,

ist doch immer wieder interessant was sich Autohersteller immer wieder einfallen lassen um uns Kundschaft bei Kauflaune zu halten.

So gibt es Detaillösungen wo man sich denkt warum man da noch nicht eher darauf gekommen ist.

Beispiele :

- neuer Berlingo : Ablagegalerie unter dem Dachhimmel, also ein Dachgepäckträger nur innen.

gab's beim alten berlingo auch schon, ferner bei zahlreichen anderen Minivans

- neuer Berlingo Transporter : eine Beifahrersitzbank die sich nicht nur umlegen lässt, sondern die man auch hochklappen kann, somit hat man im Fussraum noch mal viel Platz für Ladung

m.W. im Fiat Doblo auch schon...

- neuer Renault Laguna Grandtour : die Rücksitzlehnen lassen sich von der Heckklappe aus fernentriegeln und umklappen

da wurde bei Honda abgekuckt (oder war'S MAzda ?)

- neuer Renault Koleos : genauso wie beim Laguna Grandtour, doch zusätzlich klappt hier bei erster Stufe die Sitzfläche um, danach die Rücksitzlehnen, man muss also nicht mehr die Seitentüren öffnen und die Sitze von Hand umlegen. Dieses muss dann nur gemacht werden wenn die Sitzplätze wieder hochgeklappt werden sollen.

Schöne Grüsse

aber - gut sind die Ideen trotzdem.

Aber für meinen Geschmack überwiegen die tollen Ideen, die mir den Spass am Autokauf nehmen, bei weitem;

immer weniger Schiebedächer im Angebot; Glasdächer, die zwar viel Hitze, aber mangels Öffnungsmöglichkeit keine Luft reinlassen; zu viel defektgefährdeter Elektronikmüll u.s.w.

Kofferraumbeleuchtung und gleichzeitig Taschenlampe beim C4 Pic, Twin-Door beim Skoda Superb. Ach nee, gehört ja zum VW-Konzern...

Mir fallen aber viiiel mehr praktische IDeen ein, die zwanglos einfach sang- und klanglos verschwunden sind. So zum Bleistift die Tankdeckellösung im BX, keine Ahnung, warum die sich nicht auf breiter Front durchgesetzt hat.

Der Flaschenhalter (so groß, dass auch die von mir genutzten 1,5 Liter Flaschen reinpassten) im AX. Heute gibt es zum Beispiel im Mazda MX-5 4 Cupholder für 2 Leute.

Da ich aber kein Coffee-to-go Freund bin und auch sonst mein Getränk nicht am Liebsten aus Wegwerfbechern trinke, sind die Dinger für mich nutzlos.

Beim Superb 1 gab es auch den Regenschirm mit spezieller Ablage in der Türe incl. Regenablauf. Ob das mit der Selbsttrocknung so gut funktioniert, weiss ich allerdings nicht, das Ding ist ja zusammengeklappt.

Gruß

Markus

Kofferraumbeleuchtung und gleichzeitig Taschenlampe beim C4 Pic,

...und beim C5 Tourer.

Und schon seit ca. 10 Jahren beim Toyota Yaris Verso.

Nicht zu vergessen auch: den Duftspender im C4 und den Einkaufskorb des Xsara Picasso.

Gruß

Markus

und eine schlechte idee als gegensatz:

neuer C5 ohne heckklappe!!

grüße

thomas

Hallo,

der Basteltisch am C3 Pluriel hinten ist für Modellflieger wie mich genial. Im C6 finde ich die Temperatureinstellung links rechts, die man auch auf ein Regler für beide Seiten stellen kann, pfiffig.

Gernot

Regenschirm mit Halter gabs bei Alfa schon vor mehr als 10 Jahren - damals allerdings im Zubehör.

Die aktuelle "Cupholder"-Orgie finde ich zumindest für den hiesigen Verkehr einigermaßen überflüssig - in den USA fahren die Leute anders, da hat das mehr Sinn.

Besonders schwachsinnig sind die immer weiter zunehmenden Gimmicks zur Ablenkung des Fahrers. Neulich wurde bei der Beschreibung eines "4 Sekunden auf 100"-Sportwagens ausdrücklich erwähnt, daß da ein TV-Tuner und ein WLAN an Bord seien - demnächst kommt noch die Wii-Konsole für den Fahrer oder was?

Gerade bei dem Elektronik-Schnickschnack hat man das Gefühl, daß das ohne großen Aufwand bei der Herstellung die Käufer beeindrucken und die Margen verbessern soll: Tipp-Blinker, "Follow-me-home", Nebellampen als Kurvenlicht - ist letztlich Pfennigs-Elektronik, gibt aber einige hundert Euro mehr beim Verkauf.

Was ich zB aber noch nirgends gesehen habe ist eine vernünftige Sonnenblende, die auch dann hilft, wenn die Sonne von schräg links kommt, so daß man das blöde Ding auf einer kurvigen Straße nicht ständig hin- und zurückschwenken muß (die teilbare vom C5 ist aber schon ganz nett!)

Gute Ideen bei Neuwagen?

Da fällt mir spontan der 2CV ein. Die beste ID war, alles Überflüssige wegzulassen.

Hallo,

Beispiele :

Schöne Grüsse

die ablage gabs doch schon beim facelift berlingo mit der multispace ausstattung

Gute Ideen bei Neuwagen?

Da fällt mir spontan der 2CV ein. Die beste ID war, alles Überflüssige wegzulassen.

2CV? Neuwagen???? Wo??????? ;-)

bzw. Wann? :D

Ansonsten AX oder C1.

Gruß renesis01

So zum Bleistift die Tankdeckellösung im BX, keine Ahnung, warum die sich nicht auf breiter Front durchgesetzt hat.

soweit ich weiß ist wenigstens Renault dieser Idee treu geblieben.

Twin-Door beim Skoda Superb. Ach nee, gehört ja zum VW-Konzern...

.

stimmt, auch wenn's einige der ach so für alles offenen Citroënisten hier nicht hören wollen - diese Konstruktion ist genial !

Hängt natürlich vom persönlichen Anspruch und Bedarf ab ob man sowas braucht, aber es ist seit Langem die erste Innovation, die mich hat aufmerken lassen.

Die Konstruktion der Twin-Door hat schon etwas, allerdings frage ich mich auch wieder, ob der Aufwand wirklich den Nutzen rechtfertigt. OK, in engen (niedrigen) Parkhäusern und für kleinwüchsige Personen kann es schon ein Vorteil sein, nur die kleine Klappe öffnen zu müssen. Und möglicherweise kann die Lösung auch stufenheckgewohnte Kunden dazu bringen, sich doch ein Heckklappenauto zu kaufen.

Mir persönlich wäre es jedoch lieber, nur eine einteilige Klappe zu haben und dafür keinen Raum für die doch recht massiven Twin-Door-Scharniere zu verschenken.

Dieses Twin-Door-Konzept hat ein Bekannter von mir vor fast 20 Jahren schon an seiner Ente realisiert.

Er brauchte gelegentlich die große Öffnung, wollte aber nicht für jede Kleinigkeit den großen Deckel aufmachen. Bei der Ente mit großer Kofferraumklappe leidet ja bekanntlich das Rolldach an den beiden äußeren Knickstelle...

Leider gibt es weder die Ente mit der, noch Fotos von der genialen Konstruktion.

Die wirklich guten IDen sind vergebene Liebesmüh.

Wie auch hier zu lesen sind es die Gimmiks, welche die Masse der Käufer am erfolgreichsten bei Kauflaune halten

und dabei auch noch am profitabelsten für die Hersteller sind.

hs

Dieses Twin-Door-Konzept hat ein Bekannter von mir vor fast 20 Jahren schon an seiner Ente realisiert.

Er brauchte gelegentlich die große Öffnung, wollte aber nicht für jede Kleinigkeit den großen Deckel aufmachen. Bei der Ente mit großer Kofferraumklappe leidet ja bekanntlich das Rolldach an den beiden äußeren Knickstelle...

Leider gibt es weder die Ente mit der, noch Fotos von der genialen Konstruktion.

Ein Entenfahrer ín Hofheim hat in seiner Ente auch so ein Twin-Door. Er hat sich das aus dem original Umbausatz gebaut mit Scharnieren und Klammern.

Wobei das bei jeder Ente schon fast serienmäßig drin ist->man drehe einfach die 2 Schrauben an der Seite raus. Hab bei meiner Flügelschrauben drin...wobei das mit dem Umbausatzgestell einfacher zu bedienen ist.

MfG DS

• Ersteller

Hallo,

genial ist auch beim aktuellen Opel Corsa die ausfahrbare Schublade im hinteren Kennzeichen für das mitnehmen von Fahrrädern.

Dafür verlangen die aber auch satte 510 Euro, andererseits ist eine Anhängerkupplung auch teuer.

Schöne Grüße, N.

Hallo,

Beispiele : ...

- neuer Renault Laguna Grandtour : die Rücksitzlehnen lassen sich von der Heckklappe aus fernentriegeln und umklappen...

Schöne Grüsse

Hi,

das gibts beim 406er auch - und zwar exklusiv, die Scheißrückbank lässt sich nur aus dem Kofferraum heraus entriegeln - dass mag zwar die Überlebenschancen von irrtümlich eingesperrten Kleinwüchsigen erhöhen, ist aber Käse im Alltag....

Cupholder -ähm im Zweifel gewinnt den Cup doch der FCB, oder hab ich was verschlafen?

Gruß

Tower

.

Dafür verlangen die aber auch satte 510 Euro, andererseits ist eine Anhängerkupplung auch teuer.

und den Fahrradträger mußte auch noch dazu rechnen!

Gruß HD

ich freue mich ja immer am meisten über kleine Genialitäten, die nicht beworben werden und auch nicht sofort auffallen.

Mein Cuore hat z.B. kleine Halterungen für die Gurte an beiden Seiten der Rückbank. Wenn die Gurte hier eingehängt sind, kann man vom Kofferraum aus die Rückbank wieder hochklappen indem man am Gurt zieht. Das hat mich bisher bei allen Autos immer genervt (besonders natürlich bei 3-Türern). Ist allerdings auch grade bei einem Winzauto wie dem Cuore wichtig, bei dem man die Rückbank sehr oft umlegen muss.

Die Twindoor fand ich übrigens anfangs auch sehr cool (wie auch den ganzen Superb), aber nach etwas nachdenken fiel mir keine echte Anwendung dafür an (ausser dem schon erwähnten Grund, das man Stufenheckkäufern ein Fließheck schmackhaft macht). Der Superb macht aber in echt optisch wirklich keine gute Figur. Ist aber natürlich mit dem Basis TSI Motor ein ziemlich zeitgemäßes Auto (für ein Auto mit reinem Verbrennungsmotor).

Gruß

Gerrit.

Bearbeitet ( von ZX oder net)
Schreibfehler

...und beim C5 Tourer.

Und schon seit ca. 10 Jahren beim Toyota Yaris Verso.

und ähnlich viel früher auch schon im Mercedes-Benz R107 (im Handschuhfach)

Auslöser für die Superb-Heckklappe dürfte die gleiche Grundüberlegung sein, die damals hinter der XM-Zusatzscheibe steckte: Den Praxisnutzen einer Heckklappe mit der Gediegenheit einer klassischen Limousine zu vereinen. Und ehrlich zugegeben, sehe ich in der Skoda-Lösung nur Vorteile. Die meiste Zeit wird man nur die kleine Klappe aufmachen müssen, was schlicht leichter geht. Und mehr Platz als die zusätzliche Heckscheibe verbrauchen die Scharniere auch nicht.

Ich finde den Parkschein-Parkuhren-Halteclip im Xantia recht praktisch - warum haben das manche neuen Citroen nicht mehr?

Gruß

Markus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.