11. August 200818 J. Hallo zusammen, durch das Xantiatreffen inspiriert öffne ich diesen speziellen Thread. Auf dem Treffenplatz stellte sich durch Zufall, weil ich neben einem anderen silbernen HDI parkte, heraus, daß mein Activa HDI offensichtlich eine Sonderlackierung hat: Farbcode EYCC Auf dem Treffen waren interessanterweise gleich zwei weitere Xantia Sonderfarben vertreten, der blaue (belgische?) V6 Exclusive von Onkel Jürgen ... und der gelbe Break von Sofafahrer ... Her mit Euren Farbcodes Wer kennt noch mehr Werks-Sonderfarben am Xantia? Bearbeitet (11. August 200818 J. von DrCaligari)
11. August 200818 J. Ersteller Und mein verflossener grüner X2 2.1TD aus Luxemburg müßte eigentlich auch eine Sonderlackierung haben:
11. August 200818 J. Nichts leichter als das: meine Xantia Break hat den Farbcode KAAC, wohl auch bekannt unter rialto-gelb-metallic. Aber, lieber Martin: da machst Du solch einen Thread auf, schreibst sogar den Farbcode Deiner Xantia Activa rein - und wo bleibt das passende Photo, hm? Die Gemeinde will Photos! Grüße, Sofa P.S. -> Ich unterhielt mich mit einem anderen Xantisten auf dem Treffen am Wochende, und mir wurde gesagt, dass man im Prinzip bei Zitröng die Xantia immer in jeder Farbe auf Wunsch hätte bekommen können, die gerade zu diesem Zeitpunkt bei anderen Modellen im Programm war. Bearbeitet (11. August 200818 J. von Sofafahrer)
11. August 200818 J. Mein Xantia V6 Activa hat eine Werks-Sonderlackierung in der RAL-Farbe 1021 (Cadmiumgelb). Das war auch möglich, obwohl diese Farbe bei keinem Citroen im Programm war. Lutz-Harald Richter
11. August 200818 J. Das Grün von Martin (#2) ist aber glaube ich schon eine Serienfarbe. War aber eher selten. Ich empfand das damals als schöne Abwechslung zum allgegenwärtigen vert véga. Mal ne andere Frage an die Xantia-Farbexperten: Ich habe mal einen Xantia Break gesehen, der ein ganz spezielles Grün hatte. Das war eigentlich so ein etwas ins Olive tendierendes Metallic-Grün, das aber je nach Lichteinfall etwas ins Bläuliche oder Bräunliche changierte. Weiß jemand mehr über diese Farbe? Reguläre Farbe oder Sonderlackierung? Ich glaube, ich habe das mehr als einmal gesehen, aber immer nur bei Xantia Breaks. Vielleicht war's aber auch immer derselbe.
11. August 200818 J. Das Grün von Martin (#2) dürfte Vert Libellule sein (KRK). Keine Sonderfarbe, wohl aber recht selten.
11. August 200818 J. Das Grün von Martin (#2) ist aber glaube ich schon eine Serienfarbe. War aber eher selten. Ich empfand das damals als schöne Abwechslung zum allgegenwärtigen vert véga.Mal ne andere Frage an die Xantia-Farbexperten: Ich habe mal einen Xantia Break gesehen, der ein ganz spezielles Grün hatte. Das war eigentlich so ein etwas ins Olive tendierendes Metallic-Grün, das aber je nach Lichteinfall etwas ins Bläuliche oder Bräunliche changierte. Weiß jemand mehr über diese Farbe? Reguläre Farbe oder Sonderlackierung? Ich glaube, ich habe das mehr als einmal gesehen, aber immer nur bei Xantia Breaks. Vielleicht war's aber auch immer derselbe. Hi Simon, Meinst du diesen Farbton: Das ist Gabiongrün (französisch gris gabion, Farbcode ERZ). Gabs beim Xantia, ZX und XM. Je nach Lichteinfall sieht es mal eher grau und mal eher grün aus. Meistens gibts Diskussionen mit den Mitmenschen, welche Farbe es denn nun ist. Viele Grüße Fred
11. August 200818 J. @Kugelblitz: gris gabion habe ich nicht gemeint, obwohl ich dies eigentlich eine sehr schöne Farbe finde. Genau solche Töne, wo man nicht genau weiß: ist das jetzt grau, grün oder blau, fehlen mir in der heutigen Citroën-Palette. Da ist entweder alles absolut unbunt, oder dann ein eindeutiges (banales) blau oder grün. Der von mir oben beschriebene Farbton könnte der zweite in #11 sein – auf dem Bild sieht man auch die verschiedenen Tönungen zwischen gelblicherem un bläulicherem Grün ziemlich gut.
11. August 200818 J. Schwarze Xantia sind auch eher selten. Gruß Markus wow..... da hab ich ja ganz spontan eine neue Lieblingsfarbe
11. August 200818 J. Bei mir steht ETKC. Wer hat dieses hühnerschissähnliche Braun, das eigentlich ein Grau sein soll noch? Gruß
11. August 200818 J. Der schwarze Break auf dem Treffen war irgendwie auch nicht wirklich schwarz. Vielleicht kann uns Stephan aufklären welchen Farbcode sein Sondermodell Onyx (hies doch so oder?) hat. Gruß Daniel
11. August 200818 J. Hier eine kleine Übersicht über Xantia-Farben: http://xantiaclub.net/kleuren/ Hat einer ein Bild von Xantia in Brun Epice und Mondialblau? Gruß Markus
11. August 200818 J. Der schwarze Break auf dem Treffen war irgendwie auch nicht wirklich schwarz. Vielleicht kann uns Stephan aufklären welchen Farbcode sein Sondermodell Onyx (hies doch so oder?) hat.Gruß Daniel Kann ich gerne machen, Farbcode ist EXY = NOIR ONYX = Schwarz glänzend UNI, mittlerweile nach 11 Jahren aber leicht verblichen. Meiner ist das Sondermodell ONYX mit Activa Polstern, sieht dann so aus: Gruss Stephan
11. August 200818 J. Mein Schwarz ist übrigends EXYCR. Kennt jemand die Bezeichnung vielleicht? Gruß Daniel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren