Zum Inhalt springen

Kaufberatung xantia kombi


marc1234

Empfohlene Beiträge

letzte woche hat mein xm aufgegeben: zunächst spürbares versteifen der lenkung, hoppeln, dann anlasser defekt, auf der bühne die niederschmetternde diagnose: diravi defekt, anlasser defekt, atw defekt, da manschette gerissen und welle trocken gelaufen, sowie beide druckspeicher. da habe ich die reissleine gezogen und jetzt geht er zum schlachter :-(((((

gegen kleinen aufpreis fahr ich jetzt temporär einen pug 306, da ich dringend auf ein auto angewiesen bin, aber in ruhe was aussuchen möchte.

nun aber: nebst c3 hdi 1.6, c5 kombi 2.2 hdi (ist mit fast eur 23'000 aber zu teuer, auch wenn nur knapp jährig und 6000 km), sehe ich zufällig einen xantia kombi v6 excl.automat, jahrgang 2000 modell 01, mit 59 tkm, für chf 6'800 (eur 4'200). vorausgesetzt, die dokumentation stimmt, was haltet ihr davon? müsste da nicht der zahnriemen aufgrund des alters gemacht werden? was würde das kosten?

wenn ich da mit einem neuen c5 serie 2 (nicht der ganz neue) excl. v6 mit allem drin für aber ca. 24'000 euros denke, das ist ein grosser unterschied.

gruss momentan sehr frustrierter marc1234, der nicht mehr schwebt :-(((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

ich habe den gleichen Wagen, fährt sich toll.

Verbrauch akzeptabel, wenn mn ihn nicht ständig scheucht.

Aber der Zahnriemen muss gemacht werden.

Beim V 6 ist das viel Aufwand und deshalb teuer.

Könnte mal die alten Rechnungen prüfen.

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo günter

vielen dank. das würde mir helfen, nicht zuletzt auch der unterschied zwischen d und ch zu erfahren. wie lange hast du den schon und hattest du grössere reparaturen (dass was kleineres von zeit zu zeit aussteigt wie elektronisches bin ich vom xm gewohnt, und für den preis darf auch mal was kaputtgehen)

vielen dank+gruss marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi marc,

ich bin mir mit dem preis nicht mehr ganz sicher. aber zahnriemen, wasserpumpe und arbeit schlagen mit etwa chf 1500 zu buche. wir haben das damals bei meinen beiden v6 activas selber gemacht. heute werde ich meinen nächsten x2 v6 break abholen. und später den 2l turbo (auch x2 break) verkaufen. weiss noch nicht so recht was ich für den verlangen soll. er hat doch ein paar mängel.

gruess

roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi roger

besten dank. 1500 ist aber wahrscheinlich selbstkostenpreis, und die wapu könnte man gleich mittauschen, wenn schon alles weg ist. das würde für das auto sprechen, aber auto züri west gibt nur garantie auf motor und getriebe (ch ist eldorado für autohändler, das geht sonst nirgends in europa!), und ich denke, der preis müsste noch etwas runter. was würdest du für einen solchen xantia bezahlen? gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Also, der Zahnriemen beim V6 muß nach 120 tkm gewechselt werden - oder spätestens nach 10 Jahren - da ist doch eigentlich noch etwas Zeit.

Ansonsten: wenn der Zustand entsprechend der geringen km-Leistung gut ist, würde ich den Xantia nehmen. Der hat das bessere Fahrwerk als der C5 I Serie 2, mit dem V6 ist er viel besser motorisiert als der 2.2 HDI und bietet kaum weniger Platz. Dazu sieht er viel besser aus. Die eine oder andere altersbedingte Reparatur und der Mehrverbrauch werden durch den Preisunterschied sicher mehr als wettgemacht - und den großen Wertverlust, der dem C5 noch bevorsteht, hat der Xantia schon hinter sich.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Activa V6, mit doppelt so vielen km und 3 Jahre älter (allerdings erst '99 zugelassen) habe ich Fr. 7'700.– bezahlt. Das war allerdings schon mit gemachtem Zahnriemen und frischem Service. Garantie keine, da von Privat. Ich habe aber auch schon deutlich schlechtere Exemplare mit nicht gewechseltem ZR, müffelndem Wärmetauscher und halb abgefahrenen Billigpneus (sowas ist kriminell auf einem Activa!) für so etwa 7'000.– angeboten bekommen.

Nach Breaks habe ich noch nie geschaut, ich denke aber, dass bei denen der Preis auch immer etwas höher sein wird als bei normalen Xantias. Wenn man also den Activa-Bonus etwa mit dem Break-Bonus gleichsetzt, und du mit vielleicht etwa 8'000.– inkl. ZR-Wechsel rechnen musst, würde ich den Preis bei anständigem Allgemeinzustand nicht als zu hoch ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er sonst keine mängel hat. hydraulikpumpe dicht, wärmetauscher in ordnung, auspuff dicht, keinen rost an der schwelle bei den hinteren türen, finde ich das einen guten preis. wenn der zahnriemen optisch noch in ordnung ist, würde ich so auch noch fahren. wie lutz schreibt, ist der vorgeschriebene wechsel bei 120000km oder 10jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Das Preisniveau in der Schweiz scheint mir um einiges höher als in D zu sein. In Ebay sind z.Zt. zwei V6, die werden wohl kaum auf einen (für den Verkäufer) akzeptablen Preis kommen.

Für Autos mit großem Hubraum ist zur Zeit ja wohl der absolute Sturzflug der Preise angesagt, da würde ich schon relativ hart verhandeln...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich, daß das Preisniveau in CH höher ist. Der Schweizer hat halt gerne die größeren Motoren, und der Sprit ist auch noch etwas billiger (bzw. weniger teuer) als in D. Zudem hat Citroën zwar auch einen schlechten Ruf hier, aber vielleicht nicht so übel wie in D.

Allerdings ist dazu zu sagen: man findet auch hier viele Xantias oder XM zu absoluten Schleuderpreisen. Die meisten aber auch in entsprechendem Zustand. Wenn dann einer mal wirklich gut ist, finde ich einen angemessenen Preis auch OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen dank an alle für die antworten ;-)

habe soeben mit dem verkäufer telefoniert (ein grosses zürcher autohaus mit mehreren filialen und vielen occasionen) mit folgendem ergebnis.

zahnriemen nicht gemacht, letzter service ende 06 mit 51tkm, ebenso letzte mfk. ab platz würde er 6'300 chf verlangen. ich habe bereits mal signalisiert, dass das zu viel ist. ab platz mit barzahlung muss es deutlich unter 6000 chf gehen. mal mit 5'500 oder sogar 5000 einsteigen?

ich werde mir das auto mal anschauen. hat leider keinen tiptronic, aber schon den 4-stufenautomat, dh also den 4hp20 mit adaptiver steuerung, richtig?

den motor kenn ich aus dem c5, läuft schön, und den benzinzuschlag kompensier ich mit dem kaufpreis. und der xantia ist ein schönes auto, aber ich muss mich darauf verlassen können.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi marc1234,

fahre seit einigen Jahren ein ähnliches Fahrzeug, ein X2 Break Bj. 2000 ca. 80000km allerdings 2.0i 16V Automatic mit hydroaktiven Fahrwerk. Habe das Fahrzeug 2004 mit ca. 17000km übernommen.

Habe auch noch den ersten Zahnriemen. Ansonsten kaum Probleme (nur kleinere Sachen, der Xantia soll ja in dieser Frage selbst laut ADAC deutlich stabiler als der XM sein), außer mit dem Auspuff. Da musste ich, wenn ich mich recht erinnere, schon 3x was machen lassen. Allerdings ist das Fahrzeug einige Zeit vielfach nur Kurzstrecke (ca. 5km) gefahren worden.

Die Automatic ist die Eigenentwicklung von PSA, nicht mehr die von ZF. Bezeichnung habe ich jetzt aber nicht zur Hand.

Ich hoffe, ich konnte etwas zum Thema beitragen.

Gruß jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

NeeNeeNee,

ein Xantia hat niemals nicht ein hydroaktives Fahrwerk, das verwechselst Du möglicherweise mit "hyperaktiv" bei nervösen Kindern.

Das Fahrwerk heißt "Hydractive II".

Das mit dem Getriebe ist leider...Quatsch. Der Xantia V6 (um den ging es doch hier?) hat als Automat immer das 4HP20-Getriebe, hergestellt von "ZF Getriebe GmbH" in Saarbrücken.

Dass Dein Xantia ein anderes Getriebe hat, liegt nicht am späteren Baujahr ("nicht mehr die von ZF...") sondern alleine am völlig anderen Motor. Der wurde immer mit einem anderen Getriebe gekoppelt.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydractive II - stimmt, das meinte ich auch

Das mit dem Getriebe ist leider...Quatsch. -> Habe ja geschrieben, dass ich mich nur auf den 2.0i beziehen kann. Aber auch die älteren 2.0 hatten ZF Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi marc,

ich fahre auch den Xantia in gleicher Konfiguration. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist der absolut top! Ich finde den Preis völlig in Ordnung bei der geringen Laufleistung und würde den auch so nehmen. Versuch trotzdem zu handeln ;)

Damit die laufenden Kosten nicht zu hoch werden, wird mein Xantia noch dieses Jahr auf Flüssig-Gas umgerüstet. Ich werd ihn wohl noch einige Jahre fahren und ich freu mich drauf. Der neue C5 sieht zwar auch ganz nett aus, aber bis der auf diesem Preisniveau ist...

Achte auf die schon angesprochenen Schlüsselstellen, Pumpe, Wärmetauscher (Maggiegeruch?) und Rost an der Heuliez-Stelle (Am Karosserieübergang vor dem Hinterrad). Die Elektronik ist beim Xantia bei weitem nicht so anfällig wie beim XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

Ich fahre das gleiche Auto und bin seit fast 2 Jahren sehr zufrieden damit. Verbrauch knapp 9 Liter hier in der Schweiz bei wenig Stadtverkehr und vernünftiger Fahrweise (nicht extrem sparsam, mitschwimmen im Verkehr, aber beim beschleunigen durchaus mal gerne die Kraft genutzt). Mit sanftem Gasfuss liegen 8 Liter sicher drin hier in der CH.

Getriebe ist 4 HP 20 mit adaptiver Steuerung, korrekt.

Bei dem angegebenen niedrigen KM-Stand wurde der Xantia nur wenig bewegt und es ist da wohl bald ein neuer Auspuff fällig (ca. 2'000 SFR komplett). Dann sicher alle Kugeln (je ca 100 SFR bei einem guten Preis für die CH), LHM-Wechsel wohl auch, dann sind bei 60 Tsd. die Zündkerzen fällig und der Zahnriemen sicher.

Unbedingt kontrollieren, ob die Heizung irgendwie nach Kühlwasser riecht (= ähnlich Maggi, falls Geruch nicht bekannt). Dann wäre das Heizelement defekt, sehr zeitaufwendig zu wechseln.

Wenn du den Xantia für 5 Tsd. SFr bekommst und er halbwegs ordentlich wirkt, nehme ihn. Wenn der in Zürich steht, sollte es mir auch möglich sein, den mal mit anzusehen wenn du willst.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen dank nochmals. ihr gebt euch ja schwer mühe, mich bei cit zu halten ;-).

also kurzer zwischenbericht: ich hab das auto gesehen, konnte es allerdings nicht fahren. leider ist es kein exclusive und hat die normalen sitze. rein optisch hat er mich nicht "angesprungen" (farbe grün statt blau), aber nach all den ermuterungen hier werde ich den sicher probefahren.

betr. auspuff: kann man den nicht über deutschland bestellen? habe mal gehört, dass meisen nicht mehr in die schweiz liefert. aber dort war zb. der auspuff für meinen xm nicht halb so teuer wie bei derendinger.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Xantia V6 Break und kein Exclusive? Den gab es doch nur als Exclusive, allerdings serienmäßig mit Stoffsitzbezügen.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...