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XM: Lenkung wackelt spürbar bei niedrigen Geschwindigkeiten


holger s

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Ich habe am Wochenende ca. 1000km Autobahn hinter mir und seit dem pendelt das Lenkrad und der Schalthebel bei niedrigen Geschwindigkeiten so ca. 1cm – deutlich sicht- und spürbar. Ab ca. 65 km/h ist das alles ruhig, schnell fahren ist absolut kein Problem. Dieser Effekt titt sowohl unter Last, als auch im Schub und bei Leerlauf, auch bei getretener Kupplung bei bergab rollen auf. Bremsen, auch leichtes anbremsen hat keinen Einfluss. Auch gibt es keinerlei Geräusche.

Wo fange ich an zu suchen?

– Antriebswelle(n)? Die sind allerdings unauffällig, zumindest machen sie keine Geräusche. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich im linken Radhaus nicht herausgeschleudertes Fett (mit Dreck überzogen) gefunden habe.

– Reifen? (der Wagen hat vorher drei Monate in der Garage gestanden)

– Motolager im Zusammenspiel mit irgendwas? Das obere Motorlager sieht nicht mehr *so* fit aus.

Ich habe die Suche schon bemüht, da aber den gleichen Effekt nicht gefunden.

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evtl ist auf der langen strecke ja nen auswuchtgewicht verloren gegangen, das passiert schon mal.

ich würde denk ich erst luft prüfen und räder wuchten

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Hallo,

das hört sich nach einer Unwucht der Reifen an.

Einfach mal neu wuchten lassen und schauen ob es dann besser ist.

Auch ein Standschaden ist durchaus möglich ,aber das kann ein Reifenhändler mit Sicherheit abklären.

Gruß aus Grevesmühlen

Detlev

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Ich habe jetzt mal probehalber den Luftdruck von 2,3 auf 2,8 erhöht und das schlackern ist deutlich weniger geworden, teilweise komplett verschwunden. Die Reifen sind laut DOT 3800 nun ja auch schon acht Jahre alt und ich wollte eh jetzt für den Sommerurlaub neue Sommerreifen kaufen. Den Wagen fahre ich sonst nur im Winter, und die Conti Wintercontact, die jetzt drauf sind, haben zwar noch reichlich Profil, aber wie es aussieht, sind sie jetzt nicht mehr in Ordnung.

Kann ich denn mit diesen Reifen überhaupt noch fahren? Wie gesagt hat er die 1100 km Autobahn ohne irgendein Gewackel hinter sich gebracht.

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Könnte auch ein Gewebebruch eines Reifens sein, hatte ich kürzlich mit den beschriebenen Symptomen, zum Glück ohne daß der Reifen geplatzt ist. Testen kann man es folgendermaßen:

Wagen vorne sicher aufbocken daß die Räder frei hängen (Achtung beim XM kann das wegen der nicht stabilen Wagenheberaufnahmen problematisch sein habe ich gehört, ich bin kein XMer)

Motor starten und ersten Gang einlegen, dann die sich drehenden Räder beobachten (Höhenschlag, Seitenschlag etc.)

>>

BXdrvr [ACCM]

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Hallo,

bei Geschwindigkeiten unter etwa 100 km/h gibt es keine Unwuchten. Ich vermute verschärft Schäden an einem Vorderreifen, der sich langsam auflöst. Sofort beide Vorderreifen wechseln. Das Ding platzt bei der nächsten schnelleren Fahrt.

Gernot

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Der reifen hat sicher eine Beule in der lauffläche! Schnellstmöglich checken, und sofort austauschen, bevor er sich "zerlegt" auf der bahn!!!!! Gewebebrüche sind nicht selten, und man darf es auf keinen fall auf die leichte schulter nehmen.

gruß

Tim

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Der Reifen VR hatte tatsächlich eine Beule oder besser eine Kuhle in der Lauffläche, ist also Schrott kurz vorm Platzen. Jetzt habe ich neue Conti Sommerreifen, ist für den Sommer eh besser. Nichts wackel mehr und der Wagen läuft auch noch viel ruhiger.

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