Zum Inhalt springen

Xantia X1 vs. 605


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Heute bin ich mal an der Reihe gewesen.Meinem schönen Xantia hat sich ein konzerneigenes Produkt in den Weg gestellt. Ich fuhr auf ner Landstraße,kurz vorm Ortseingang mündet links eine andere Landstraße ein.Von dort wollte ein PUG 605 nach rechts abbiegen.Leider kam der Fahrer nicht mit seiner Kupplung klar und hatte den Wagen mitten auf der Kreuzung abgewürgt.Aber anstatt dann stehenzubleiben und mich und einen Wagen,der auf der Gegenspur kam,vorbeizulassen,fährt der Typ los.Schön langsam und gemütlich.Trotz Vollbremsung bin ich ihm in die Beifahrertür geknallt.Ich hatte schon vorher gebremst,es hätte auch gereicht, wenn der Typ stehengeblieben wäre.Tja,den Xantia hats dann auch gut erwischt:Motorhaube,Kotflügel,Stoßstange,Scheinwerfer,Blinker,Schloßträger,Stehblech kaputt und die linke vordere Felge ist verkratzt.

Ich bin mal gespannt,was die Versicherung sagt.

Traurige Grüße

Thomas

001_640.jpg

005_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch,

meine Erfahrung letztes Jahr in F mit franz.Verursacher waren durchweg positiv. Hat zwar alles 8-10 Wochen bis zur endgültigen Regulierung gedauert war aber, und hier greift tatsächlich die EU, problemlos. Vorurteil: Wer einen 605 fährt hat auch eine anständige Versicherung und damit einen guten Partner in D, weil der reguliert deinen Schaden und schickt dir einen Gutachter vorbei.

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch,

Vorurteil: Wer einen 605 fährt hat auch eine anständige Versicherung und damit einen guten Partner in D, weil der reguliert deinen Schaden und schickt dir einen Gutachter vorbei.

Gruß, Volker

Ist Dir schon klar welchen Ruf der 605 in F geniesst? Ich hatte noch nie so ein Theater wie mit franz. Versicherungen, allerdings in F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Tja, schade Thomas,

hoffentlich gibt es nicht noch mehr Ärger. Ich drück' mal die Daumen!

Ich habe den gut geputzten und gepflegten X1 ja am WE noch bewundert. Wenn jetzt der Gutachter vorbeikommt, kann ein guter Pflegezustand nur nützlich sein...

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was ist immer ärgerlich. Den reparierst du doch bestimmt wieder. Mir ist damals in meinem Flammneuen 1,8 er hinten einer rein gerauscht. Schaden von 16000 DM. Wurde repariert.

Hoffentlich bekommst Du keine Teilschuld

Gruß

H-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ würgt den Motor auf der im Bild rechten Fahrspur beim versuchten Abbiegen nach links ab, Jelle bremst erst und denkt dann "prima, da fahr ich vorbei, hab ja eh´ Vorfahrt", dann hat der Franzose den Motor wieder an und gibt Gas - Peng. Hoffe ich hab das richtig begriffen, in dem Fall glaub ich kaum daß da eine Teilschuld hängenbleibt.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ist natürlich erstmal schade um den Xantia, aber richtig schlimm ist das nicht. Ein paar neue Teile, ein bißchen Arbeit, kaum mehr als der Zeitwert :-)

Lustig daß der Beifahrer-Gurtstraffer ausgelöst hat, vielleicht wollte er den unbesetzten Sitz vorm Durchschlag der Windschutzscheibe bewahren.

Edit: Du hast sicher gedacht, er hat dich kommen sehen und gestoppt, um dich vorbeizulassen, weil du ja Vorfahrt hattest. Und dann fährt er auf einmal los - also neee !

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrergurtstraffer hat auch ausgelöst.Ist nur nich so tief reingezogen die Gurtpeitsche...wahrscheinlich wegen meinem Ranzen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

dein linkes Vorderrad hat sich in jedem Fall kräftig am Schweller des Peugeot abgestützt. Lass eine Achsvermessung machen. Ich denke da ist auch einiges krumm.

Lenkung ??

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkrad steht grad,aber ich meine vorhin in der Garage ein krummes Rad gesehen zu haben(Sturz),kann aber auch ne optische Täuschung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir reichen die Fotos.

Stoßstange und Kotflügel haben zu weit nachgegeben.

Der große Teil des Aufpralls wurde vom linken Vorderrad und dem Schweller des Pug absorbiert.

Ich hoffe mal, der Gutachter erkennt das. Ist schließlich wichtiger als verbogenes Blech.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Was Ihr alles auf diesen 2 Fotos erkennen wollt, unglaublich! Ein Abdruck des Reifenprofils am Pug-Schweller???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Ruf genießt denn nun der 605 in F?

Gruß Elmar

um es einfach zu machen hat er etwa den gleichen Ruf wie ein Ford Granada vor rund 25 Jahren in D nur das es eben nicht Türken sondern die südlichen Mitbürger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Ach herrje.... Da wird sich die Versicherung ja freuen: "Ach, der Herr Jelle schon wieder am Apparat. Ne kein Problem, ihre Versicherungsnummer hab ich noch im Kopf vom letzten Mal..."

Thomas... vielleicht solltest Du doch noch mal die ein oder andere Fahrstunde...?! Guuuuter Preis ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Ihr alles auf diesen 2 Fotos erkennen wollt, unglaublich! Ein Abdruck des Reifenprofils am Pug-Schweller???

Hallo Jürgen,

auch ich bin nicht unfehlbar, aber ich hab "dummerweise" etwa 29 Jahre "Berufserfahrung".

Die Beschädigung am Pug-Schweller kommt nicht von dem bißchen verbogenen Blech von Thomas´s Xantia.

Da hat sich das Vorderrad richtig verewigt.

Mir ging es aber gar nicht darum mein Wissen in den Himmel zu loben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dieser Aufprall eben nur teilweise vom Blech abgefangen wurde.

Ein Großteil aber von der Vorderradaufhängung. Und die sollte man bei der Schadensbehebung nicht vergessen. Da hängt schließlich einiges dran.

Unter anderem das Leben des Fahrers und anderer.

Anders war das gar nicht gemeint.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jelle,

echt schade um den schönen Xantia. Aber so wird es dir wenigstens nicht langweilig ^^ Und wenn er nicht mehr zu reparieren sein sollte, es war eh Zeit für nen Fahrzeugwechsel ^^

Aber Hauptsache dir ist nichts passiert, das ist das wichtigste.

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Vorurteil: Wer einen 605 fährt hat auch eine anständige Versicherung und damit einen guten Partner in D, weil der reguliert deinen Schaden und schickt dir einen Gutachter vorbei.

Gruß, Volker

Da Du (Jelle) ja der Geschädigte bist, solltest Du dir selbst den Gutachter auswählen:

Der Geschädigte ist gut beraten, wenn er immer auf Einschaltung eines unabhängigen Sachverständigen besteht. Der Sachverständige der Versicherungsgesellschaft arbeitet schließlich bei der Versicherung, die den Schaden letztlich zu bezahlen hat. Der Geschädigte sollte daher einen Sachverständigen seines Vertrauens beauftragen, der sicherstellt, daß auch Wertminderung und Nutzungsausfall neben dem reinen Blechschaden richtig ermittelt werden.

Auf den Restwert des X1, bei dem richtigen Gutachter Deiner Wahl, bin ich dann mal gespannt! icon12.gif

Schnell gehts, wenn Du Dir die Daten der Grünen Versicherungskarte des Unfallgegners notiert hast und Du meldest dich tel. hier:

Deutsches Büro Grüne Karte e.V.

Postfach 10 14 02

20009 Hamburg

Telefon (040) 334400

Fax (040) 33440 7040

Dort erhälst Du die Anschrift einer deutschen Versicherung, die dir dann Deinen Schaden bezahlt!, und die sich dann ihr Geld von der franz. Versicherung holt.

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

ich hatte am 23.06.08 einen Unfall, allerdings mit einem deutschen Schädiger. Nachdem die Versicherung den Kostenvoranschlag nicht akzeptierte und auf einem Gutachten bestand, wurde mir ausdrücklich mitgeteilt, dass ich einen eigenen Sachverständigen bestellen kann. Dies habe ich dann auch getan, der gute Mann hat den Wagen ausdrücklich in meinem Sinne bewertet, auch das Gutachten fiel dementsprechend aus. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich mir einen Sachverständigen ausgesucht habe, der auch Kenntnis von Youngtimern hat und der nach Classic Data bewertet. Dementsprechend hoch war der Zeitwert.

Bis der Schaden allerdings teilweise reguliert war, dauerte es bis zur letzten Woche. Es hat also alles knapp 7 Wochen gedauert. Zudem gab es auch nur eine Teilzahlung. Der Rest folgt nach bewiesener Fertigstellung des Wagens.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...