Zum Inhalt springen

Fragen zu XM Diesel: Steuer, Verbrauch etc


hellblauerCX

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe einige Fragen zum XM Diesel als Kombi!

Was kostet so einer an Steuern?

Was verbraucht der so?

(Ich weiß, dass man das nicht allgemein beantworten kann, aber wer einen hat kann ja schreiben was seiner mit der und der Maschine so kostet/braucht.) Vielleicht weiß ja sonst auch jemand was für Maschinen es so gibt und kann sie für mich aufzählen.

Von wann bis wann wurden XM´s gebaut?

Auf was muss man achten wenn man einen kaufen möchte? Spezielle Probleme?

Der XM hat noch die Hydropneumatische Federung, richtig? Ist die sehr anfällig?

Wo liegt der Preisbereich für einen fahrbereiten XM Kombi Diesel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.1 Saugdiesel: selten, Steuer Euro null, für Deutschland ungeeignet.

2.1 TD auf Euro 2 umrüstbar, spätere Versionen hatten bereits ab Werk Euro 2

2.5 TD: bis ca. Bj. 95 Euro 1, keine Nachrüstmöglichkeit, später Euro 2

einfach in die papiere schauen und bei kfz-steuer.de errechnen.

vorsicht: schadstoffarm e2 ist NICHT euro 2.

Y3 bis 94

Y4 ab 94 geänderte front, bessere scheinwerfer, andere Innenraumgestaltung, airbag. keine diravi Lenkung mehr.

als neuling lieber jemand mitnehmen der von dem modell ahnung hat. oder von so jemand kaufen.

2.5 td würde ich obwohl angenehme motorisierung vergessen da seeehr anfällig (gerissenen Zylinderköpfe) und generell teuer im reparaturfall.

die hydropneumatische federung ist seeeeehr anfällig :-))) darum will die keiner haben und die preise liegen im keller :-))) mein wunschdenken oder die realität?

was du brauchst wenn du nicht selber schraubst ist ein schrauber in deiner nähe der sich mit dem xm auskennt. citroen und allg. werkstätten kannste vergessen.

preisbereich sollen sich jetzt mal andere kenner und garagenschrauber hier auslassen die für 200 euro kaufen bißchen was dran machen und für 1500 verkaufen :-)))

ach ja: federbeinlager sind anfällig und können ohne vorwarnung durchschießen, womit die fahrt beendet ist. ist nicht zuverlässig per sichtprüfung beurteilbar.

ersatz ist teuer, neu ca. 300 EUR (?) pro seite

sonst noch zahnriemen gewechselt? beim 2.5 td teurer

Einspritzpumpe dicht?

Hydraulik Funktion ohne Auffälligkeiten, dicht, Lenkung dicht (richtig siffende Lenkung im Grunde k.o-kriterium), federt weich?

Zylinderkopfdichtung?

Bearbeitet von drhehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[106]

würde auch zu einem 2.1td raten, fahre jetzt meinen dritten, mein erster ging mit 987tkm nach osteuropa, mein zweiter ging bei knapp 300tkm an einen bastler (zu viele tüvmängel) und mein dritter hat aktuell 582tkm auf der uhr.

meine breaks habe ich alle so zwischen 6 und 9 liter diesel gefahren. also mit 2000kg anhänger hinten dran liegt man bei ca. 8-9 litern, bei gemäßigter fahrweise ohne anhänger bekommt man ihn auf 6 liter. allgemein sollte man sagen, citronen sind keine vollgas autos, wenn man sie tritt, nehmen sie einem das übel. der 2.1er ist keine rakete, aber bei moderater fahrweise sehr genügsam was verschleiß und spritverbrauch angeht.

ich persönlich habe meine breaks alle sehr günstig als ruine gekauft und dann direkt sehr viel geld reingesteckt, da ich dann halt auch weiß, was alles gemacht wurde und worum ich mir keine sorgen mehr machen muss. z.b. habe ich meinen letzten für 500 euro gekauft und mal eben 3000 euro in diesen versenkt (bremsen, kupplung, domlager, federkugeln, zahnriehmen, dieselpumpe, klimakompressor und diverse kleinigkeiten), aber dafür fahre ich ihn jetzt auch fast 400tkm. man bekommt sicherlich gute 2.1er breaks so um die 2000 euro, mal günstiger, mal teurer, aber wirklich wissen, woran man ist, weiß man nie, daher immer etwas geld im rücken haben, um reparaturen direkt zu erledigen.

tendenziell kann ich auch nur dazu raten, einen kenner mitzunehmen, da es böse überraschungen geben kann, oder aber direkt eine überschaubare ruine zu kaufen und diesen durch zu reparieren.

Bzgl. Federung, ich hatte bis dato noch keine Probleme beim XM, im Vergleich zu meinen CXen ist der XM da sehr pflegeleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.1 hatte ich garde verkauft, die KFZ steuer betrug 362 Euro, rote Plakette;

die smileys an drhehns Beitrag nicht übersehen ! - die hydraulische Anlage ist eben nicht problematisch, eigentlich mit das zuverlässigste am XM. Der CX ist Dir ja offensichtlich bekannt, zieh noch das Risiko durchgerosteter Leitungen ab (die sind im XM um Welten besser als im CX und das Bild gleicht sich.

Ein echter Pferdefuss sind tatsächlich die bereits erwähnten Federbeine samt Domen, da hilft nur gut kucken, prüfen und ggf. finanziell den Austausch in Betracht zu ziehen.

Grundsätzlich muss man den XM nicht fürchten, er ist weitaus zuverlässiger als es sein schlechter Ruf vermuten lässt; allerdings muss man sich bewusst sein, daß sehr viele XMs aus x-ter Hand sind, etlicghe Jahre und meist sehr viele km auf dem Buckel haben und gerne mal vom Verkäufer so lange ungewartet genutzt wurden, bis die aufgelaufenen Reparaturbedürfnisse den Verkauf sinnvoller scheinen lassen :-(

Preislich würde ich den Diesel derzeit bei max. 3500 für wirklich gepflegte Exemplare ansiedeln, nach unten offen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.1 hatte ich garde verkauft, die KFZ steuer betrug 362 Euro, rote Plakette;

die smileys an drhehns Beitrag nicht übersehen ! - die hydraulische Anlage ist eben nicht problematisch, eigentlich mit das zuverlässigste am XM. Der CX ist Dir ja offensichtlich bekannt, zieh noch das Risiko durchgerosteter Leitungen ab (die sind im XM um Welten besser als im CX und das Bild gleicht sich.

Ein echter Pferdefuss sind tatsächlich die bereits erwähnten Federbeine samt Domen, da hilft nur gut kucken, prüfen und ggf. finanziell den Austausch in Betracht zu ziehen.

Grundsätzlich muss man den XM nicht fürchten, er ist weitaus zuverlässiger als es sein schlechter Ruf vermuten lässt; allerdings muss man sich bewusst sein, daß sehr viele XMs aus x-ter Hand sind, etlicghe Jahre und meist sehr viele km auf dem Buckel haben und gerne mal vom Verkäufer so lange ungewartet genutzt wurden, bis die aufgelaufenen Reparaturbedürfnisse den Verkauf sinnvoller scheinen lassen :-(

Preislich würde ich den Diesel derzeit bei max. 3500 für wirklich gepflegte Exemplare ansiedeln, nach unten offen.....

Sehe ich genau so!

Siehe auch PN

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y3 bis 94

Y4 ab 94 geänderte front, bessere scheinwerfer, andere Innenraumgestaltung, airbag. keine diravi Lenkung mehr.

Die Diesel hatten nie Diravi.

Meine Motorempfehlung: 2,1 L TD12

Gebaut ab 1989 Mj 1990

Gebaut bis Produktionsende (Mj. 2000?) und ab (geraten) Mj. 1998 mit Euro 3 (?) -> gelbe Plakette.

Nachrüstkat -> Euro 2 kostet ca. 350 €.

Zu empfehlen erst ab Bj. 92 Mj. 93 (zu erkennen am Lichtschalter im Blinkerhebel), davor gab es Probleme mit dem Hydraktivrechner, wodurch das Fahrwerk unmotiviert auf "Sport" schaltet.

Ab Bj. ca. März 93 hat der Y3 schon Hydraktiv 2.

Ich würde die Tecnic-Ausstattung mit elektrisch verstellbaren Sitzen, elektr. Spiegeln (beheizt) und 4x elektr. Fensterhebern sowie Klimaautomatik mit Digitalanzeige nehmen.

Verbrauch TD12 Limousine bei mir: Stadtverkehr oder Autobahn mit ca 150 Km/h Reisegeschwindigkeit ca 6,5 - 7 L/100 Km + 1 L bei Klima + 1 L bei Automatik (wie ich finde das Sahnehäubchen).

Auf jeden Fall kein Auto ohne Wartungshistorie kaufen. Häufig sind Billigangebote, die die letzten 30 - 40 TKm nur gefahren und nicht gepflegt/gewartet wurden und es ist unglaublich, was an solchen Buden alles kaputt gehen kann und das geht richtig ins Geld bzw. kostet viel Zeit.

Richtig teuer: Kopfdichtung, Kupplung, Automatikgetriebe, Domlager/Federbeine

Teuer: Hydrostößel, Einspritzdüsen, Antriebswellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure detallierten Antworten!

Ich suche im Grunde ein Auto, das in den Steuern recht teuer ist, damit ich das relativ günstig kaufen kann. Günstig und gut widerspricht sich bei Autos ja fast immer, daher eben der Gedanke, dass steuerlich teure Autos vielleicht günstig zu bekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur ergänzung: Umweltzonenproblematik nicht vergessen. Bis auf wenige späte xm td 2,1 bekommen sie maximal eine rote Plakette. Und die berechtigt nur noch bis Ende 2009 in die Zonen einzufahren. Hannover sperrt die Roten sogar schon zum Ende diesen Jahres aus.

Fazit: xm td dann nur noch für landeier :). Wird also dann noch schwieriger den Karren mal wieder loszuwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure detallierten Antworten!

Ich suche im Grunde ein Auto, das in den Steuern recht teuer ist, damit ich das relativ günstig kaufen kann. Günstig und gut widerspricht sich bei Autos ja fast immer, daher eben der Gedanke, dass steuerlich teure Autos vielleicht günstig zu bekommen sind.

Da bist Du beim XM genau richtig :P

günstig weil Diesel grade in der Käufergunst sinken.....

nochmal Nachlass, weil hohe KFZsteuer

nochmal Nachlass weil 'aus Tradition' eh schon billich

und als Krönung steht noch Citroën drauf - DER Garant für Tiefpreise

Traurig.....aber einigermassen wahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2,1er TD-Motor ist sehr haltbar unter der Bedingung, dass der Zahnriemenwechsel regelmässig gemacht wird / wurde (120 Tsd Intervall). Der erste Riemen ging teilweise vorher kaputt.

Habe selbst einen Fast-Riss erlebt bei unserem PUG 605 2,1 TD. lief irgendwie unrund bei der Rückfahrt aus dem Urlaub, qualmte auch (Ost-sprit als Grund vermutet). Zu Hause am nächsten Tag angelassen um mal zu hören, was denn da sein könnte bei offener Haube. Fing an zu stinken nach Gummi, mein reflexartiger Griff zum Abstellhebel an der Esp hat dem Motor bei 110 Tsd. das Leben gerettet. Bei der ZR-Abdeckung Gummifetzen zu sehen...die Demontage bestätigte die Diagnose.

Beim ZR-Wechsel die Spannrollen nicht vergessen!!!! Wapu ist Geschmackssache, hält meistens länger, falls nicht, nochmal Riemen runter.

Sonst ist die ESP ev. ein Schwachpunkt, reagiert empfindlich auf Pöl und ist auch sonst nicht so haltbar (falls Lucas, Bosch unproblematisch).

Sehr laufruhiger Motor mit schönem Klang, keine Rennmaschine (Gewicht des Autos!), aber ganz OK zu fahren dank hohem Drehmoment. Schnelles Anfahren will gelernt sein mit Schaltgetriebe...dafür abwürgen fast nicht möglich ausser am Berg mit zuwenig Gas.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...