Zum Inhalt springen

Neuer VW Sciroccoco


Gerhard Ruben

Empfohlene Beiträge

Lutz-Harald Richter
Ja, das ist wirklich innovativ! Das Konzept des Megane Scenic bereits nach 10 Jahren verstanden und fast genausogut umgesetzt... ;)

(Aber auch dafür gibt es in D eine Tradition: Espace - Touran&Co, TGV - ICE, auch andere Dinge wie das Bezahlen per Chipkarte)

Ansonsten ist das doch die schon lange gängige Methode, durch moderates Umgestalten aus einem Volumenmodell ein Coupe zu machen. Das war beim Scirocco 1 schon so und bei den meisten anderen kleinen Coupes auch (X 1/9 ist eine Ausnahme).

PS: den Ford Capri gab es übrigens ab 1,3l mit 40 PS... :D

Der Touran war 2003 die Antwort auf Scenic von 1996. Der Golf Plus ist die Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat. Ich vermute - Erkenntnisse habe ich dazu keine - dass man sich bei VW zwischen zwei Designvorschlägen zum Golf V nicht entscheiden konnte und so, aus der Not eine Tugend machend, eben beide parallel baut, einen als Normalversion, den anderen als Rentnerversion mit dem höheren Einstieg.

Espace - Antwort war schon 1995 nach 11 Jahren der Sharan, etwas schneller ging es bei VW also schon (Peugeot und Fiat brauchten auch bis 1994).

Und was das bargeldlose bezahlen angeht: Überweisungen waren lange Zeit fast unbekannt, ebenso der Euroscheck samt EC-Karte - gezahlt wurde mit persönlichen Schecks oder Carte Bleu, also Kreditkarte. Bei der Chipkarte waren sie tatsächlich vorn, weil es hierzulande mit Magnetstreifen gut funktionierte.

Der Capri war ein ganz eigenständiges Modell, anders als der Manta und Scirocco, die übrigens beide kurz vor der Limousine (Ascona und Golf) auf dem Markt waren. Bei Fiat sind die passenden Beispiele eher 124 Coupe und 128 Coupe, der X 1/9 war ein weitgehend eigenständiges. rein 2sitziges Mittelmotor-Sportcoupé, das lediglich (vor allem Antriebs-)Teile aus dem damaligen Fiat-Baukasten bekam. Übrigens hatte der Basis-Capri 50 PS, wie der Scirocco.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem, daß alle Autos heute fast 1,80 hoch und 2m breit sind, die Dinger sehen doch aus, wenn sie fahren wie diese Tassen in die man sich in den Freizeitparks setzen kann um damit über diese künstlichen sehen zu eiern.

Sorry, ein Sportwagen hat flach zu sein und nicht auszusehen wie ne aerodynamisch angehauchte Schrankwand.

Golf-Plus ist so ziemlich das unpraktischste was ich kenne. Meine Schwägerin in Spe und ihr Mann fahren so ein Ding. Jetzt ist Nachwuchs da und der Kinderwagen geht nicht mal in den Kofferraum?! Das schaff ich sogar mit meinem CX.

Der Scirocco ist flach, flacher als der Golf allemal...

Wenn die in den Kofferraum vom Golf Plus keinen Kinder hineinbekommen, sollten sie sich die Anschaffung eines Kindes nochmals überlegen. Oder erwarten Sie 5 Kinder?

Früher ist man mit nem Käfer und 5 Personen mit Hund in den Urlaub. Heute kommt das erste Kind und man muss gleich einen Van kaufen?

Der Kofferraum im Golf und Golf Plus ist wirklich ausreichend groß.

Der Golf Plus ist kein schlechtes Auto. Platz wie ein Van mit der Größe eines Kompakten.

Ja, das ist wirklich innovativ! Das Konzept des Megane Scenic bereits nach 10 Jahren verstanden und fast genausogut umgesetzt... ;)

(Aber auch dafür gibt es in D eine Tradition: Espace - Touran&Co, TGV - ICE, auch andere Dinge wie das Bezahlen per Chipkarte)

Ansonsten ist das doch die schon lange gängige Methode, durch moderates Umgestalten aus einem Volumenmodell ein Coupe zu machen. Das war beim Scirocco 1 schon so und bei den meisten anderen kleinen Coupes auch (X 1/9 ist eine Ausnahme).

PS: den Ford Capri gab es übrigens ab 1,3l mit 40 PS... :D

Wie schon geschrieben ist der Golf kein Van und der Scenic ist größer mit nicht mehr Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find der neue Scirocco ist kein Scirocco. Ein Rocco muss schlank und flach wirken, nicht so gnubbelig, sieht ja aus wie der neue Civic! Nix für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja....der Kinderwagen ist schon zu sperrig für den zwar hohen, aber nicht ausreichend breit und tiefen Kofferraum ;)

Und ja: Heute muß man als Familie einen Van haben, wenn man was auf sich hält, genau wie alle Kinder ADS brauchen und haben :D

Nachtrag: So flach kann der neue gar nicht sein, wenn man sieht wie flach dagegen der alte ist ;) Sorry, alle Autos heute sind viel größer und wuchtiger, aber wirklich Platz hat man darin nicht mehr...Raumwunder sehen anders aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Der Raumgewinn des Golf Plus gegenüber dem Golf ist erstaunlich gering. Es gibt etwas mehr Beinraum durch die leicht erhöhte Sitzposition. Die Breite ist gleich. Vorne gibt es 2 cm mehr Kopfraum, hinten sogar 3mm weniger. Der Einstieg ist hingegen deutlich bequemer vor allem für ältere Personen, da die Türausschnitte um 9 bzw 10 cm höher sind. Der Kofferraum ist, ohne den glatten Zwischenboden 45 Liter größer, mit um 45 Liter kleiner, der Laderaum bei umgeklappten Rücksitzen ist mit Boden 55, ohne Boden 145 Liter größer. Nutzbare Kofferraumlänge und -breite unterscheiden sich kaum, nur die Höhe ist bis Hutablage um 36 mm und bis Dach um 57 mm größer (alles nach Werksangaben). Ein moderner Kinderwagen wird ohne größere Demontagearbeiten ohne Umklappen der Rücksitze weder in den einen noch in den anderen passen. Ich bin sicher, dass der Scenic da insgesamt mehr bietet.

Lutz-Harald Richter

Bearbeitet von Lutz-Harald Richter
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Der Golf Plus ist die Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat. Ich vermute - Erkenntnisse habe ich dazu keine - dass man sich bei VW zwischen zwei Designvorschlägen zum Golf V nicht entscheiden konnte und so, aus der Not eine Tugend machend, eben beide parallel baut, einen als Normalversion, den anderen als Rentnerversion mit dem höheren Einstieg.

Lutz-Harald Richter

kann sein, daß mein Gedächtnis mich täuscht - aber war es nicht so, daß der Golf Plus nachgereicht wurde, weil der Golf 5 ursprünglich - an den Erwartungen gemessen - sehr schlecht lief ?

Dessen ungeachtet - meine Schwiegereltern haben so ein Auto, die schwören drauf weil die hohe Einstiegs & Sitzposition für alte Rücken sehr angenehm ist.

Und sie sind gute, konservative Verbraucher; ein Citroën (z.B. C4 Pic) käme aus Prinzip niemals ins Haus, da kann der Schwiegersohn sich den Mund fusselig reden, das die viel besser sind als ihr Ruf :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Der Scirocco ist flach, flacher als der Golf allemal...

...

Aber höher als ein XM, vergleich doch mal!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Raumgewinn des Golf Plus gegenüber dem Golf ist erstaunlich gering. [snip] Ein moderner Kinderwagen wird ohne größere Demontagearbeiten ohne Umklappen der Rücksitze weder in den einen noch in den anderen passen.

genau das meinte ich ;) Ich bekomme das Ding jedoch in meinen CX ohne Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scirocco hat einen höheren Luftwiderstand (cwxa) als beispielweise ein Citroen C3 oder eine A-Klasse. (Ok, der neue C5 ist darin auch nicht besser).

In der neuen auto motor und sport erreicht er mit 160 PS gerade mal 218 Sachen (8 weniger als der TT) und braucht 10 Liter.

Das sind Werte, die ein Kadett GSI 16V aus den 80ern oder ein Calibra aus den 90ern locker erreichten.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Golf Plus ist die Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat.

Lutz-Harald Richter

Die Frage wurde gestellt - zumindest von mir: "Haben Sie einen Wagen, in dem man mit 2m sitzen kann?". Antwort nach Test ist: NEIN

Wenn die in den Kofferraum vom Golf Plus keinen Kinder hineinbekommen, sollten sie sich die Anschaffung eines Kindes nochmals überlegen. Oder erwarten Sie 5 Kinder?

Der Kofferraum im Golf und Golf Plus ist wirklich ausreichend groß.

Seit wann darf man Kinder im Kofferraum transportieren? Wie groß ist dieser im Golf? Reicht es noch für 5jährige? Brüll..........

Naja....der Kinderwagen ist schon zu sperrig für den zwar hohen, aber nicht ausreichend breit und tiefen Kofferraum ;)

Und ja: Heute muß man als Familie einen Van haben, wenn man was auf sich hält, genau wie alle Kinder ADS brauchen und haben :D

A.) Die Kinderwägen passen sich wohl der Wagengröße an - dies ist ein Problem!

B.) Welch weise Worte - mittlerweile sind 20% der Grundschüler "Behinderte"

Der Scirocco hat einen höheren Luftwiderstand (cwxa) als beispielweise ein Citroen C3 oder eine A-Klasse. (Ok, der neue C5 ist darin auch nicht besser).

In der neuen auto motor und sport erreicht er mit 160 PS gerade mal 218 Sachen (8 weniger als der TT) und braucht 10 Liter.

Das sind Werte, die ein Kadett GSI 16V aus den 80ern oder ein Calibra aus den 90ern locker erreichten.

Gruß

Markus

Aber vielleicht kann man darin im Kofferraum ne Wasserkiste transportieren, ging beim Calibra nicht!

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wer in den Kofferraum von Golf oder Golf Plus keinen Kinderwagen hineinbekommt, sollte stolz sein, überhaupt ein Kind "hineinbekommen" zu haben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...