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Xantia X1 Kupplungszug einstellen


rudiren

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Meine Kupplung trennt nicht mehr richtig, besonders der Rückwärtsgang geht seit ein paar Tagen schlecht rein und die Schaltung ist hakelig. Da bei durchgetretener Kupplung ein Schleifgeräusch zu vernehmen ist (der Wagen zieht bei eingelegtem Gang aber noch nicht) vermute ich dass der Kupplungszug ausgeleiert ist. Wie kann ich den einstellen bzw. kann ich das überhaupt selber machen als Laie?

Wo ist eigentlich der Behälter für das Getriebeöl bzw. wo kann man schauen ob genug drin ist?

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Hallo,

der X1 hat keine hydraulische Kupplung (wenigstens meiner nicht)!

Bevor du bitte das Kupplungsseil einstellst, bitte das Schaltgestänge überprüfen, oft sind die Gummis ausgeschlagen und daher ist die Schaltung nicht mehr präzise.

Beim Schaltgetriebe gibt es an der Getriebeseite ein Kontrollschraube, die man rausdreht und damit den Ölstand messen kann. Diese Prüfung ist nur notwendig, wenn das Getriebe Öl verliert.

Bei weiteren Fragen bitte melden.

Mit Gruß,

Petmal.

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Es gibt Xantias mit hydraulischer Kupplung (V6, tct, 2,1 td) und mit Kupplungszug.

Der Kupplungszug ist oben auf dem Getriebe. Nicht zu übersehen. An dessen Ende ist eine gekonterte Mutter. Daran einstellen. Wenn du Wert auf eine perfekte Einstellung legst, besorg dir die Werte, ich hab sie gerade überhaupt nicht zur Hand. Gemessen wird der Weg am Kupplungspedal.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Beim BE3 Getriebe sitzt die Kontrollschraube in Fahrtrichtung links.

Guckst du in den Radkasten, der äusserste Getriebedeckel ist rundherum mit Schrauben befestigt, ungefähr auf 4 Uhr(rechtsunten) ist eine Schraube grösser als die anderen: Woila

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Hallo,

das Schaltgestänge findest du hinter dem Motor- und Getriebeblock, einfach mal an dem Gestänge rütteln bzw. mal eine Sichtkontrolle durchführen.Ggf. von einer zweiten Person mal schalten lassen und das Schaltgestänge anschauen.

Mit Gruß,

Petmal.

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Hatte am Dienstag den Kupplungszug ein wenig anspannen lassen und danach gingen die Gänge auch wieder flott rein. Leider nur bis heute. Fuhr gerade von der Autobahn runter als plötzlich die Kupplung schwerer ging als vorher und die Gänge gehen seitdem wieder genauso hakelig wie vorher rein. Spricht das für ein Problem mit der Führung des Kupplugszugs oder eher dafür das die Kupplung völlig hinüber ist?

Falls sie wirklich mors ist, hat jemand Erfahrung sowas in Tchechien oder ähnlichem reparieren zu lassen?

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in erster Linie ist das ein Hinweis auf einen möglichen Defekt an der äußeren Betätigungsmimik, am wahrscheinlichsten ist dabei ein sich auflösender Kupplungszug.

Erst in zweiter Linie ist ein Defekt an der Kupplung (z.B. sich selbstständig gemacht Feder aus dem Torsionsdämpfer), oder ein Bruch der sich in der Kupplungsglocke befindlichen Ausrückgabel denkbar.

Gruß Gerd

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Nun ist es amtlich, es ist die Kupplung :-(

Jemand eine gute Idee wie man das für einen bezahlbaren Preis hinkriegt (Osteuropa, myHammer o. ä.)?

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selber machen ;)

die kupplung selber ist nicht teuer, nur der werkstattstop schlägt zu buche ;) .

ach und sooooviel billiger ist es in osteuropa auch nicht, sprit, zeit, garantiegeschichten und und und...., da kannste es auch in deutschland machen lassen, ich sag nur clupkaputt und so hier aus dem forum.

Bearbeitet von hoschi1
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