Zum Inhalt springen

Die Galerie der verblühten Schönheiten


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend an alle...

Ich möchte hier einen Thema aufmachen und mit diesem Thema zugleich versuchen eine Galerie innerhalb dieses Themas zu erstellen.

Oftmals stolpert man nichts ahnend über Autos, die schon lange nicht nur aus dem Straßenverkehr verschwunden sind, sondern auch auf Schrottplätzen nicht mehr auffindbar sind. Die meisten wurden recycelt (beknacktes Wort) und sind heute zu Eisenbahnschienen, T-Träger in irgendeinem Hochhaus, oder sonstwas verarbeitet worden.

Mir geht immer das Herz auf, wenn ich sowas noch sehe. Wenn man sie im Straßenverkehr oder auf Treffen sieht, ist es natürlich auch interessant und schön. Aber mir persönlich gefällt dieses morbide, dieser sichtbare Verfall. Mir gehen sofort Bilder durch den Kopf: Wer hat ihn mal als Neuwagen besessen, oder oder was hat dieses Auto schon mitgemacht? Brachte es seinem Besitzer Freud oder Frust? Durch wieviele Hände ging es? War es zuverlässig? Wer stellte den Wagen hier zur letzten Ruhe ab, etc.

Gleichzeitig weckt es den Trieb in mir, das Fundstück zu erhalten. Entweder genauso wie es ist, oder es vielleicht mit all den Spuren der Jahre wieder auf die Straße zu bringen.

Kennt ihr das auch?

Ich kann's nicht erklären. Jede verbrauchte Karosse hat ihre eigene Geschichte. Bei restaurierten ist diese leider nicht mehr sichtbar und daher auch nicht mehr interessant, obwohl die Autos an sich zweifelsohne interessant sind.

Ich würde mich freuen, wenn auch ihr ein paar Fotos hierzu beitragen könntet.

Es müssen nicht nur Citroens sein, auch andere sind gern gesehen.

Ich lege mal vor mit 3 Bildern, die ich hier schon mal einstellte. Ich fotografierte diese DS letztes Jahr auf einem Schrottplatz bei Giessen:

426e-c.jpg

426e-f.jpg

426e-g.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja auch das eine solche Idylle - so bizarr sie anmuten mag - durchaus reizvoll ist ;)

Da kommt einem glatt das Wort "Autofriedhof" wieder in den Sinn, was bei solch "alten" Schönheiten durchaus berechtigt ist, leider nicht in der heutigen Zeit...

Wenn ich mal auf einem Schrottplatz bin, ziehen mich solche "alten" Schätze auch magisch an und ich muß mich in der Regel auch mal reinsetzen...

So gabs in Venlo mal einen alten Austin Morris 1600 und einen MG-B als Coupe, einen alten Capri usw. Allein um mal zu wissen, wie die Autos damals so waren....

Jedes Auto ist so individuell, so einzigartig und hat irgendwie Seele...

Was man leider von den heutigen Autos nicht mehr so behaupten kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja auch das eine solche Idylle - so bizarr sie anmuten mag - durchaus reizvoll ist ;)

.

.

Jedes Auto ist so individuell, so einzigartig und hat irgendwie Seele...

Was man leider von den heutigen Autos nicht mehr so behaupten kann ;)

Die heutigen Autos sind morgen von Gestern. Nur Geduld:-)

Leider gibt´s in meiner Gegend keinen Schrottplatz mit Citroën. "Sowas nehmen wir nicht an.."

Gehn wohl alle in Osten:-(

Gruß,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Freunde

Tolles Thema !!!

Schaut mal unter www.autofriedhof.ch

Ich war da - einfach nur wunderschön !!! Hoffentlich bleibt das Areal so erhalten ......

MfG aus der CH von pat.bisch

tja wer den noch anschauen will muss sich beeilen. das bundesgericht hat jetzt definitiv die räumung auf ende dieses jahres (oder mitte nächsten jahres?) angeordnet. umweltschutz....

hier hätte man doch irgendeine gangbare lösung finden können. verkneife mir vorläufig mal den weiteren kommentar ;-)

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, falls das vielleicht schon verlinkt ist, wie auch immer:

http://www.citronpaper.it/1Citronpaper/DSperados.htm

Wahnsinn, was da z.B. im Link "#6 a" an SM Wracks rumliegt.

Sind aber sonst auch hochinteressante Teile dabei...

Da möchte man doch am liebsten mit "schwerem Gerät" hin und sich nach herzenslust bedienen.

Edit: hat eigentlich irgendjemand eine Idee, wo diese Schrottplätze (äh, eigentlich schaut das ja gar nicht nach gerwerblichen Schrottplätzen aus - sagen wir vielleicht "große Ersatzteillager") sind?

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
Ich finde ja auch das eine solche Idylle - so bizarr sie anmuten mag - durchaus reizvoll ist ;)

Da kommt einem glatt das Wort "Autofriedhof" wieder in den Sinn, was bei solch "alten" Schönheiten durchaus berechtigt ist, leider nicht in der heutigen Zeit...

Wenn ich mal auf einem Schrottplatz bin, ziehen mich solche "alten" Schätze auch magisch an und ich muß mich in der Regel auch mal reinsetzen...

So gabs in Venlo mal einen alten Austin Morris 1600 und einen MG-B als Coupe, einen alten Capri usw. Allein um mal zu wissen, wie die Autos damals so waren....

Jedes Auto ist so individuell, so einzigartig und hat irgendwie Seele...

Was man leider von den heutigen Autos nicht mehr so behaupten kann ;)

Moin,

meinst du diesen Morris und den Schrotti direkt an der Grenze? Ich war vor ein paar Monaten dort, die Kisten stehen dort teilweise noch immer! Nicht zu vergessen die alten Busse auf dem Gelände. Allerdings sind diese Bilder vom Sommer 2006.

DSC00504_640.jpg

Ford 12m auf LANCIA BETA!

DSC00502_640.jpg

DSC00499_640.jpg

Bilderrätsel: Wer ist das auf dem Bild? :D

DSC00497_640.jpg

DSC00492_640.jpg

DSC00491_640.jpg

DSC00490_640.jpg

Im Hintergrund ist ein kleiner Teil des anderen Platzes dieses Schrottis zu sehen, getrennt durch eine Strasse. Dort steht aber vorwiegen verunfallter, neuer Kram.

DSC00489_640.jpg

Irgendwo habe ich auch noch Bilder von einem Raritäten-Renault-Hinterhof bei mir in der Nähe.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Ich hatte mit mehr Teilnahme gerechnet. Es müssen ja nicht nur eigene Bilder sein.

Ich lieh dieses hier von einer italienischen Seite aus:

01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

staydog,

von mir kommt morgen ein trauriges bild von ner diva, ich bin so glücklich dass ich sie gefunden habe, aber traurig sieht es schon aus, wenn ein paar ahnungslose dran rumgeschraubt haben und alles was sie ausgebaut haben daneben geworfen haben, ich glaube die idioten haben den ganzen tag nach federbeinen gesucht.............

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Ich hatte mit mehr Teilnahme gerechnet.

Ich fürchte, das ist für die meisten hier zuviel. Du verstehst, schwache Nerven und so...

Ich kann mich jedenfalls für solche Fotos begeistern. Auf meinem Rechner schlummern reichlich davon. Hier sind einige:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Quelle: Internet.

Das zweite Foto von oben habe ich 1994 selbst geschossen. Das war in Deutschland... Jetzt darf gerätselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

von mir kommen die Tage auch noch mehr Bilder, ich muss sie erst noch schiessen. Bei mir um die Ecke von der Arbeit gibt es auch einen solchen Hof, bei einem ehem. Cit-Vertragshändler. Man meint echt, man wäre in Südfrankreich: Enten, HY, DS, CX.........

LG,

Oliver

Frau Edith hat noch ein selbst geschossenes Bild gefunden, entstanden bei mir um die Ecke und als einziges aus der Serie erhalten geblieben. Der Hof ist in den hinteren Reihen voll mit Renault aus den 70er bis in die frühen 90er Jahre. Darunter Fuego, Rodeo, R 6, 14 usw. aber auch Nuova Giulia und 604. Wenn man genauer hinschaut, erkennt man zumindest noch den R14.

IMGP0551_640.jpg

LG,

Oliver

Bearbeitet von GSASpecialViersen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte! Läuft doch schon besser ;)

Freue mich auf mehr...!

Ich habe auch noch haufenweise Bilder von verblühten Schönheiten, muss aber erst noch die CD's finden, wo ich sie draufkopiert habe. Auf dem Rechner habe ich zur Zeit gar keine :(

Bitte mehr, mehr, mehr! Die Bilder lassen mich schön träumen und sorgen bei mir für eine gewisse Sentimentalität.

Das Bild mit dem CX ist echt traurig! So ein einstmals stolzes Gefährt!

@ACCM Freddy

Sag mal, kann es sein, daß Du Mitglied in der fotocommunity bist? ;) Das Bild mit den DS' kommt mir so bekannt vor, als hätte ich es da schon mal gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Thread auch klasse ... es schmerzt und fasziniert zur selben Zeit.

Schöne Bilder, die soviel Geschichte und Geschichten beinhalten ... jedes Auto hatte ja sein Leben ...

Mein ehemaliger Cit-Händler hatte auch den ganzen Hof voller alter Schönheiten, auch mit dem Wunsch, selber einige wieder zu richten ... ist leider nie was draus geworden. Leider hab ich keine Bilder gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM Freddy

Sag mal, kann es sein, daß Du Mitglied in der fotocommunity bist? ;) Das Bild mit den DS' kommt mir so bekannt vor, als hätte ich es da schon mal gesehen...

Stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

das sieht sowieso sehr stark nach "polski Autotransport" aus, so wie das verladen ist. :D :D :D

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Greifer aus dem mittleren Foto erinnert mich an einen sehr frühen Schrottplatzbesuch. Damals, zu Beginn meiner Entenliebschaft, musste ich mitansehen, wie mit dem Ding ein Entenmotor ausgebaut wurde. Zum Glück gibts davon keine Fotos oder -noch schlimmer- bewegte Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...