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Unser Xantia hat ein Rad ab, oder das war es wohl..........


ACCM arnekurt

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Hallo,

tja so kann es kommen.......

ein leichtes Brummen war ja von vorne rechts schon länger zu hören,aber so was........

Meine Frau wollte doch nur noch wenden, und auf den Parkstreifen fahren. Da wurde sie vom rechten Vorderrad überholt. Der Wagen fiel vorne rechts runter.

https://fotoalbum.web.de/gast/ferrolein/Hier_neues_Album_anlegen

Gott sei Dank, es war Schrittgeschwindigkeit. Keinem was passiert. Meine beiden Kinder waren auch noch mit im Wagen. Nicht auszudenken was passiert wäre, bei höheren Geschwindigkeiten.

Die Radbolzen sind sauber abgeschert, kein Ahnung was da am Werk war. Locker war da nichts.

Der Wagen stand dann so ungünstig, das ich ihn erst mal mit dem C5 gerade ziehen musste. Dabei ist dann der Frontträger abgerissen.

Nun, er hatte eh nur noch 2 Monate Tüv. Ich glaube, nun ist es ganz vorbei.

Gruß,

Arne

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tja, nichts schlimmes passiert, den Wagen hast Du offenbar eh schon abgeschrieben....

Dennoch wäre es ganz interessant, wie sowas sein kann.

Hatte der Abschleppfahrer auch keine Vermutung ?

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Ui, übel ... :(

Da es unwahrscheinlich ist, vier schlechte Bolzen zu erwischen, könnte man spekulieren, daß viel zu fest angezogen wurde bei einem Radwechsel und nicht mit dem korrekten Drehmoment ... Manche Werkstätten ziehen da ja an wie die Irren. Anderen Grund für ein Abscheren fällt mir nicht ein ... außer *äußerst* schlechtes Material.

EDIT: Ok, weil Du schreibst, schon länger gab's ein Brummen ... wenn natürlich einer schon länger ab war, werden die anderen permanent überlastet und ermüdet. Irgendwann ist natürlich fertig.

Bearbeitet von RobertF
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tja, nichts schlimmes passiert, den Wagen hast Du offenbar eh schon abgeschrieben....

Dennoch wäre es ganz interessant, wie sowas sein kann.

Hatte der Abschleppfahrer auch keine Vermutung ?

Er hatte auch keine Idee, mal sehen was die Kollegen der Werkstatt morgen so sagen.......

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Ui, übel ... :(

Da es unwahrscheinlich ist, vier schlechte Bolzen zu erwischen, könnte man spekulieren, daß viel zu fest angezogen wurde bei einem Radwechsel und nicht mit dem korrekten Drehmoment ... Manche Werkstätten ziehen da ja an wie die Irren. Anderen Grund für ein Abscheren fällt mir nicht ein ... außer *äußerst* schlechtes Material.

EDIT: Ok, weil Du schreibst, schon länger gab's ein Brummen ... wenn natürlich einer schon länger ab war, werden die anderen permanent überlastet und ermüdet. Irgendwann ist natürlich fertig.

Ist mir auch durch den Kopf gegangen. Die Felgen waren seit November drauf, und nie irgendwelche Anzeichen. Nur eben dieses Brummen, was ich als Radlagerschaden identifiziert hatte. Die Felge war fest. Was da der Mechaniker da gemacht weiß ich leider nicht.

Nun denn, morgen weiß ich mehr.

Greetz, Arne

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Moin Arne,

Beileid, die arme Xantia und Deine Frau natürlich auch (war bestimmt ein ziemlicher Schock!). Aber der Schaden hält sich in Grenzen, kleber_ wohnt doch in der Nähe und hat bestimmt was passendes in grün.

Lass doch mal die anderen Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel lösen, 90Nm, 100Nm usw. in 10er Schritten, wenn es knackt aufhören und 10 Nm mehr, wäre zumindest interessant mit wieviel Nm die anderen Radschrauben angezogen sind.

Grüße Jochen

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hab ich auch schon abgerissen, ich glaub die orginalen waren 8.8er und dann hab ich mir 10.9ner geholt, ich find die orgi schrauben am xanti taugen nix, hab schon vier stück ohne wirklichen krafteinsatz abgerissen, wenn die verdammte ausbohrerei nicht jedesmal gewesen währe, wärs ja garnet so schlimm, was ich noch mache ist nach 100.000km schmeiß ich die alten weg und hol mir neue, die 40 euro für alle schrauben sind nicht teuer, aber man/n schläft nachts einfach besser.

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Das mit dem zu fest anziehen kenn ich, da nehmen die (Werkstätten) den Drehmomentschlüssel, und wenn der knackt, wird noch eine viertel umdrehung weiter festgezogen. Ich frag mich da warum die da überhaupt ein Drehmoment Schlüssel benutzen. Ist ja klar, das da die Schraube(n) irgendwann aufgibt(aufgeben). Deshalb zieh ich meine Felgen immer selber an...........

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du nase, jetzt haste aber gepennt,guten morgen, das ist eine festigkeitsangabe bei M schrauben (M14 zugfestigkeit 8.8 oder 10.9)

lol ich schmeiß mich weg, das wär aber übel wenn da 8,8 millimeter schrauben reinpassen würden, ich würd dann nicht mit dem auto fahren.

hoschi der sich gerade vor lachen krümmt lol lol lol ;) ;) ;) ;) ;) ;)

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Hallo,

8.8 ist die Schraubenklasse. 800 N/mm² Zugfestigkeit und 80 % davon Streckgrenze (Beginn der plastischen Verformung) also 640 N/mm².

Gernot

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mich hat neulich ein rad meines 2-achsigen hängers überholt. bremsen waren fest. das hat so lange gerappelt, bis alle 5 schrauben abgeschert sind. bin dann langsam auf 3 rädern weitergefahren, bis mir das 2. rad derselben seite auch abriß. dann mußten wir den sand mit schaufeln umladen ;-( vielleicht sind feste bremsen ein hinweis.

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Dumme Sache das. Da habt ihr wirklich Glück gehabt! Ihr solltet Lotto spielen:-)

Hat vielleicht das defekte Radlager blockiert und die Schrauben abgeschert?

Lässt sich die Bremsscheibe noch drehen?

Gruß,

DerDodel

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Hallo,

8.8 ist die Schraubenklasse. 800 N/mm² Zugfestigkeit und 80 % davon Streckgrenze (Beginn der plastischen Verformung) also 640 N/mm².

Gernot

Danke, Gernot, für die nette Belehrung. Es ist wirklich lustig! In CZ, wo ich herkomme, werden nämlich Festigkeitsklassen etwas anders angegeben ;-)

Karel

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Hallo,

laß´ einmal hören, wie es die Tschechen machen. Im vereinten Europa ist es nie ein Fehler, zu wissen, wie es die Nachbarn machen.

Gernot

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Danke, Gernot, für die nette Belehrung. Es ist wirklich lustig! In CZ, wo ich herkomme, werden nämlich Festigkeitsklassen etwas anders angegeben ;-)

Karel

Die Angaben "8.8" und "10.9" der Festigkeitsklasse sind aber eine EN-ISO (EN-ISO 898-1) und damit innerhalb der EU verbindlich.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Schraube_%28Verbindungselement%29

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"Die Angaben "8.8" und "10.9" der Festigkeitsklasse sind aber eine EN-ISO (EN-ISO 898-1) und damit innerhalb der EU verbindlich."

Ja, im Moment schon. CZ ist erst seit 1.5. 2004 in der EU. Aber als ich studiert habe (zwar an der TU, nota bene Medizinelektronik, nicht Maschienenbau) hat man uns beigebracht, wie man Stähle klassifiziert. Man hat damals Stähle klassen 10 bis 19 gehabt, wobei z.b. 10500 und 107500 waren die Stähle für Eisenbahngleisen. 500 und 750 war dabei die Streckgenze, nicht Zugfestigkeit! Je höhere klasse, desto "edler" das Mateiral war. Klasse 19 hat man für z.B. Gelenkprothesen genutzt. Bei höheren Klassen war die Bedeutung der letzten drei Zahlen aber andres, sie beschrieben den Gehalt an C, Si, Cr, ... im Stahl. Also etwas wie Stahl 10/18 (z.B. am Unterboden der Kochtöpfe zu finden) kenne ich aus CZ nicht. Wie sind denn hier die Stähle klassifiziert?

Karel

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Also etwas wie Stahl 10/18 (z.B. am Unterboden der Kochtöpfe zu finden)

Das ist Chromvanadiumstahl, die Ziffern sind die Anteile an Chrom bzw. Vanadium.

Hat mit der Festigkeit nichts zu tun.

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Das 10/18 ist normalerweise 18/10 und bezeichnet den Gehalt an Chrom und Nickel in Prozent (nix Vanadium).

Stimmt, war in der falschen Spalte meines Gedächtnisses, sit auch 40 Jahre her, daß ich den Krempel mal lernen mußte

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Hallo,

und wenn man jetzt das Rad wieder mit neuen Schrauben an den Xantia schraubt und die Schabspuren am Wagen beseitigt, dann fährt der doch wieder, oder?

Gernot

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Die 4 Radschrauben (gebraucht, aber ok- und von mir immer ´handwarm` angezogen) würde ich als Mobilitäts-geh-hilfe per Carepaket spenden.icon12.gif

@ Arne: Schaftlänge und Adresse ?

(In MR hatte mal ein Golf ein Rad abgeschert. Ein Anwohner kam mit dem alten Skateboard seinen Jungen - damit wurde der gestrandete Auweh ohne weitere Schäden zu einem Parkplatz bugsiert) ideal wäre dafür ein Möbelhund/Rollbrett.

>>Oberhesse

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hättest den wagen schnell in höchsstellung bringen müssen, dann wär er vielleicht auch sogar auf 3 Rädern weitergefahren...

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Hallo,

und wenn man jetzt das Rad wieder mit neuen Schrauben an den Xantia schraubt und die Schabspuren am Wagen beseitigt, dann fährt der doch wieder, oder?

Gernot

Theoretisch schon, aber die ganze Radaufhängung hat einen leichten Klapps bekommen.

Kotflügel ist auch verbogen.

Macht aber nix, er war heute auf der Bühne, und es hätten zum Tüv einige Sachen gemacht werden müssen. Das hätte ich getan, wenn das Rad nicht abgefallen wäre. Nun ist es einfach zu teuer.

Ersatz haben wir schon, hier aus dem Forum.

Eine Idee, woran es nun gelegen haben könnte, haben auch die beiden Meister bei meinem Freundlichen nicht. Die Bremsscheibe lässt sich drehen, Bremse geht, alles OK.

Bleibt nur noch die Theorie mit den zu fest angezogenen Radmuttern. Aber seit November ohne Probleme? Komisch........

Greetz, Arne

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