15. August 200818 J. "Die Angaben "8.8" und "10.9" der Festigkeitsklasse sind aber eine EN-ISO (EN-ISO 898-1) und damit innerhalb der EU verbindlich."Ja, im Moment schon. CZ ist erst seit 1.5. 2004 in der EU. Aber als ich studiert habe (zwar an der TU, nota bene Medizinelektronik, nicht Maschienenbau) hat man uns beigebracht, wie man Stähle klassifiziert. Man hat damals Stähle klassen 10 bis 19 gehabt, wobei z.b. 10500 und 107500 waren die Stähle für Eisenbahngleisen. 500 und 750 war dabei die Streckgenze, nicht Zugfestigkeit! Je höhere klasse, desto "edler" das Mateiral war. Klasse 19 hat man für z.B. Gelenkprothesen genutzt. Bei höheren Klassen war die Bedeutung der letzten drei Zahlen aber andres, sie beschrieben den Gehalt an C, Si, Cr, ... im Stahl. Also etwas wie Stahl 10/18 (z.B. am Unterboden der Kochtöpfe zu finden) kenne ich aus CZ nicht. Wie sind denn hier die Stähle klassifiziert? Karel Das wird wie folgt gehandhabt: Beim Werkzeugbau arbeiten wir mit Werkstoffnummern: z.B. 1.1730 C45W; Einsatzstahl mit 45% Kohlenstoff und 0,5%Mangan. oder 1.2311 40CrNiMnMo8-6-4: vergüteter Werkzeugstahl 0,4%Kohlenstoff,1,5%Mangan,1,9%Chrom,0,2%Molybdän Der zitierte Stahl 18/10 ist eine Legierung X5CrNi18-10, Werkstoffnummer 1.4301, Aufschrift 18/10, bekannt als V2A. http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlsorte#Werkstoffnummern Die Einteilung der Festigkeiten für Schrauben hat mit den Stahlsorten nichts zu tun. http://www.wuerth.de/de/service/dino/01verbind-elemente.html#01-3 M.f.G. Ronald Xsara 1.8 SX Break
15. August 200818 J. Moin Ronald, obwohl es fast OT ist, eine interessante link- Liste. Zumindest hoschi1, der sich härtere Radschrauben beschafft und eingedreht hat sollte sich jetzt Gedanken machen. Schrauben in 10.9 erfordern zum erreichen der Andehngrenze die für Radschrauben zur Sicherheit beiträgt ein höheres Drehmoment (ca. 125 Nm!). Also wird die Radschraube mit normalem Drehmoment nicht fest (sicher) genug oder mit dem richtigen Drehmoment wird das Gewinde in der Nabe und die Pressung in der Felge "hingerichtet". Also besser Orginale- Schrauben und richtiges Drehmoment! War Klugscheissermodus, aber mußte mal gesagt werden. Grüße Jochen
15. August 200818 J. Les immer OT,, OT, aber sagen tuts mir nüscht Richtig und wichtig ist auf jeden Fall, das man nicht einfach die "Härtesorten" von Schrauben nach gutdünken wechseln sollte.
15. August 200818 J. naja hat gute 300.000 kilometer gehalten ohne irgendwelche ausfälle, was wohl reicht, oder? außerdem müßten ständig irgendwelche reifen abfallen weil die schrauben locker wahren, den meine schrauben hab ich vom reifenhändler bekommen, der mir das auch empfohlen hatte wenn sie immer wieder abreißen.
18. August 200818 J. Hallo, OT, um OT zu bleiben, heisst Off-Topic. Also ausserhalb des eigentlich in diesem Thread diskutierten Themas. Gruß Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren