Zum Inhalt springen

Bremskolbenstellung Xantia X2 die 1000.


jensichen

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, wieder ein neuer Thread, aber ich komm nicht weiter.

Stimmt diese Stellung des Bremskolbens beim Xantia X2 Bj. 98 :

bremse1.jpgbremse2.jpg

Ich hab irgendwo gelesen, dass die Bohrung im Kolben Richtung Entlüfungsschraube gedreht werden muss, dann ist aber die gerade Aussparung nicht mehr an der Bremssattelinnenseite....

Dann ist an einer Flanke eine halbrunde Ausbuchtung, für was ist die ?

Ich dachte erst, dass der Vorgänger was falschgemacht hat und der Nippel von dem Belag sich dort eingearbeitet hat, ist aber auf der linken Seite genauso...

Also, wie rum kommt nun der Kolben ? Für jede vernünftige Antwort wäre ich dankbar.

Das Fahrzeug bremst sehr gut, jedoch werden die Bremsen nach sehr kurzer Fahrzeit heiß,

alles ist leichtgängig, oder soll ich den Kolben mak komplett rausholen und richtig säubern ?

Grüße Jens....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, Hab ich vor kurzem Bei mir Gewechselt, Laß bloß den Kolben Drin sonst brauchst du evtl. ein neues Dichtset und Spezialfett (kostet ca. 40 Euro pro seite komplett mit allen Dichtungen, hab ich noch da), Bei mir waren die Bremsbacken in Verschiedenen Stellungen des Kolbens Verbaut, hatte Probleme beim öffnen des Sattels. Hab den Kolben in die Stellung gedreht das er mit der Breiten Nut (rechts im Bild) die Nase des Bremsbackens aufnimmt. Denn, wenn du die Backen so montierst

und kurz bremst kannst du den Bremssattel wieder leicht von Den Backen nach oben drehen (wichtig beim nächsten wechsel) in einer anderen Kolbenstellung wird der Bremssattel beim nachobendrehen blockiert. War der Kolben bei dir in der Stellung?

Waren deine Gummi Manschetten noch unbeschädigt, hab neue da ?

Beim zurücksetzen des Kolbens wird nur gedrückt und nach rechts gedreht nie nach links.

Wenn sich dein Rad frei drehen läßt ohne das die Backen an der Scheibe reiben ist deine Bremse ok. Mach etwas Kupferpaste an die Führung der Bremsbeläge, vielleicht haben die alten da etwas geklemmt. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde sie auch drinnlassen, die Kolbenoberfläche sieht nach wegklappen der Dichtung aus wie neu...

Die Dichtungen selbst sind auch i/o.

Wie der Kolben stand ? ka, ich hab nicht darauf geachtet erstmal eingedreht. :-(

Also muss ich den Kolben nur um 180 ° drehen, richtig ?

Das würde aber mit der Anleitung un den Citdocs nicht übereinstimmen.

Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolben stehen schon fast richtig. Du müsstest sie nur noch ein wenig weiterdrehen, sodaß die geraden Kanten waagerecht sind. Wenn du damit nicht an der "Nase" der Bremsbeläge vorbeikommst, kann mann ruhig dieses kleine Stückchen drehen. Übrigens am Sattel gibt es eine "KLITZEKLEINE" Markierung wo die Aussparung mit den geraden Kanten(ausschlaggebend) stehen muss. Wenn du genau hinsiehst kannst du sie auf dem ersten Foto sehen, ziemlich in der Mitte der Aussparung rechts am Sattel. Und mit dieser Markierung sollte die obere Kante des Kolbens übereinstimmen.

@matcom: ich könnte die grünen Dichtungen gebrauchen. Bei mir ist eine kaputt und bei Cit gibt es die nur komplett im Überholset für knapp 40 Tacken.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolben stehen schon fast richtig. Du müsstest sie nur noch ein wenig weiterdrehen, sodaß die geraden Kanten waagerecht sind. Wenn du damit nicht an der "Nase" der Bremsbeläge vorbeikommst, kann mann ruhig dieses kleine Stückchen drehen. nÜbrigens am Sattel gibt es eine "KLITZEKLEINE" Markierung wo die Aussparung mit den geraden Katen(ausschlaggebend) stehen muss. Wenn du genau hinsiehst kannst du sie auf dem ersten Foto sehen, ziemlich in der Mitte der Aussparung rechts am Sattel. Und mit dieser Markierung sollte die obere Kante des Kolbens übereinstimmen.

MfG

Ja, genau, so dachte ich das auch, aber nu bin ich schonwieder verwirrt.

Die Aussage von "matgom" ist nochmal 180 ° weiter, die von Dir, dass die Stellung passt, wenn der Nippel dran vorbeikommt.

Wie nu ? In einem Thread steht, dass die Bohrung im Kolben Richtung Entlüftungsnippel stehen muss.

So langsam bin ich der Meinung, dass dies "scheiss" egal ist, solange der Nippel in irgendeiner Nut sitzt und nix verkantet ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, möglich das meine Beschreibung nicht ganz paßt und die breite Seite nicht wie beschrieben an der Nase des Bremsbackens ist sondern an der entgegengesetzten Seite, um den Sattel (wie oben erwähnt) wieder lösen zu können.

Setz mal die Backen so ein, Sattel drüber, brems kurz, und öffne den Sattel nochmal, wenn beim öffnen nichts hakt paßts,

Montiere beide seiten sonst drückst du den Kolben raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, buum bang, vor jahren waren die Manschetten bei meinem 98er X2 defekt, jetzt hab ich die Bremsen meines 99er gemacht und mir vorsichtshalber 2 Dichtungssätze von Citroen besorgt wollte nur die Manschetten, gibts aber nicht einzeln, die haben den komplettsatz bestellt und rund 80 Euro kassiert. Meine Manschetten waren aber Top in schuß (hatte sie auch optisch im vergleich zum 98er in anderer Erinnerung) hab trotzdem eine Gewechselt (mit Spezialring zum Einschlagen, sonst geht se kaputt) die alte hab ich ohne Beschädigung ausgebaut, ist kaum von der neuen zu unterscheiden. Jetzt hab ich noch ne neue und ne Ausgebaute die neu aussieht, sowie den rest des Dichtsatzes inkl. des Gummis für die Handbremsseilaufnahme in 2 verschiedenen Aussführrungen.

Ich such mal die ersatzteilnummer das Dichtsatzes um zu Prüfen ob das bei deinem X1 paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist völlig wurscht wie der kolben steht, das handbremsgewinde zum automatischen nachstellen läuft ringsum, das öl genauso, da kann man nie irgend etwas falsch machen.

ich habe in den 300.000km, die meiner runter hatte nie probs mit der bremse und es sind insgesamt 10 sätze bremsbeläge und 4-5 sätze scheiben durchgelaufen, selbst bei cit schreit da keiner nach, die werden zurückgedreht und gut ist das, aus welchem grund sollen die in diese stellung, der kolben wird umspült und das gewinde innen läuft auch ringsum, plan ist er auch in alle richtungen, also weshalb?

alles aberglaube und dummquatsch um die leute zu schikanieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoschi, wie oben erwähnt hatten meine Kolben beim Bremsbelagwechsel verschiedene Stellungen, deshalb konnte ich den Bremssattel nicht einfach lösen und nach oben über die Backen drehen weil die Nase des Backens an der unteren Nut hängen blieb. War keine Leichte Aufgabe das zu lösen, Steht der Kolben in der richtigen Position kann man den Sattel problemlos von den Belägen lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hoschi, wenn auch nur für den XM: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64949

Bei den Jurid-Belägen für den XM gab es sogar einen Beipackzettel mit unmißverständlicher Anleitung zur Ausrichtung des Kolbens. Beim Xantia irritieren halt zusätzlich die vielen unterschiedlichen Aussparungsformen. Ich würde die Bohrung grob zur Entlüftungsschraube ausrichten und fertig. Passt so beim X1.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...