Zum Inhalt springen

Radio im CX S1


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

welches Radio war den werksseitig in einem 81er CX GTI verbaut?

Oder anders gefragt: Gibt es ein "neuzeitliches" Radio, dass in einen solchen CX passt ... mir gefällt das neuaufgelegte Becker Mexiko ganz gut; ist aber vielleicht für den Wagen ein bißchen sehr Retro, oder?

Was meint ihr?

Grüße!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen 82er GTI. Darin war ein Blaupunkt Essen Stereo mit Cassettenteil verbaut - könnte durchaus original gewesen sein.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

japp Blaupunkt ist sehr wahrscheinlich...dazu noch Cassette ;) Mehr gabs damals nicht...

Retro...oder überhaupt "passende" Radios sind heute nur sehr schwer zu bekommen, ich habe mich auch mal umgesehen, aber es gab irgendwie nichts, was in meinen CX passen würde, deswegen bleibt das Blaupunkt Heidelberg von 1998 drin ;)

Das Becker Mexico ist dann doch ne Spur "zu alt"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, es gibt (bei dem bekannten Versteigerungshaus) schon einige brauchbare Angebote. Ich habe für meinen aktuellen GS ein Sony Stereo-Radio (auch mit Cassette) von ca. 1979 für 6 oder 7 Euro erstanden. Blaupunkt ist allerdings teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

welches Radio war den werksseitig in einem 81er CX GTI verbaut?

Für den deutschen Markt gab es beim CX kein werkseitig verbautes Radio. Alle waren von den Händlern eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ist es sehr wahrscheinlich, daß Blaupunkt-Modelle Einzug gefunden haben. Ich habe auch noch ein "Essen" (?) in der Garage liegen, Baujahr 1985....das war halt so...

Ich kann mich auch nur schwach erinnern, daß meine Großeltern in ihrem 81er CX ein Blaupunkt hatten, kein LCD-Display, sondern noch gute alte Sendersuche mit Frequenzbereichanzeige, zwei Drehreglern und Cassette.

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

In meinem CX werkelt ein "BLAUPUNKT Montreux RDR 49".

bpmontr7852017zj8.th.jpg

Das ist zwar von 1988 und nicht 1984, wie der CX, ich finde jedoch, das dies im Rahmen der Originalität vertretbar ist. Denn auch in den 80ern haben die Leute ihre Autoradios im laufe der Lebenszeit eines Autos gegen bessere ausgetauscht.

Solange Du ein Radio aus den 80ern findest, sollte das originalitätsmäßig im grünen Bereich sein.

Diese Seite holft Dir vielleicht bei der Suche weiter:

http://www.autoradio-oldtimer.de

Ich habe mal bei einem CX Besitzer seit den frühen 80ern nachgefragt. Seines Wissens nach wurden serienmäßig im CX S1 nur Blaupunkt oder Grundig Radios verbaut. Obwohl ich mir auch Philips gut vorstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Citroen original Zubehör (!) gab es ein paar Blaupunkt und ein paar Grundig Radios aber sehr viele Phillips.

Fahrt ihr eure CXe zur Schau oder zum Genuss? 81 war ein Sendersuchlauf noch sehr selten und teuer, RDS gab es nicht und auch das hintereinander speichern von 10 Sendern damit sich das Radio immer den Stärksten aussucht gab es erst ab etwa 85. Das war sehr mühsam. 81 war auch die Zeit mit den wenigsten Stationstasten. Also wenn schon ein Radio aus der Zeit dann ein Blaupunkt Berlin das hat am meisten Komfort. Allerdings hat dieses Radio auch ein Zusatzgerät das man im CX nahezu nicht unterbringen kann.

Ich habe in meinem CX eine Radionavi richtig Zeitgemäss und komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und Danke!

@CX-Fahrer: das ist auch so ein bißchen die Frage, vor der ich stehe. Das zeitgemäße ist sicherlich authentisch - aber ich kann mich auch noch gut entsinnen, wie ätzend ich diese unkomfortablen Dreh-Teile gefunden habe. Außerdem wird es ein Dienst-CX werden; da wäre Navigation auch nicht so hässlich.

Diese Teile, bei denen der Bildschirm ausfährt, haben für den CX vielleicht ja auch Charme .... greift so ein bißchen das Flugzeug-Cockpit-Thema auf. Als Beispiel dieser link: http://www.clarion.com/de/de/products/2008/multimedia/multimedia_source_unit/VRX888RBT/de-de-product-pf_1172389178955.html

Und dann noch eins, bei dem ich mir nicht sicher bin: entweder, es passt ziemlich gut, oder so ziemlich überhaupt nicht ... mit diesem Haifischkiemen-Look .... ziemlich transparent ... was meint ihr? http://www.clarion.com/de/de/products/2008/audio/source_unit/1din/FB288RBT/de-de-product-pf_1172389075594.html

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Kriterium für CX Radios war der vertikale Einbau und zwar in Bezug auf das Kassettenlaufwerk. Es gab mal einen Test, da hatten die Radios der Marke Fisher HiFi am Besten abgeschlossen, aber diese Firma gibt es nicht mehr. Dem Tuner ist es wurscht, ob er senkrech oder waagerecht steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wie gesagt ein 98er Blaupunkt Heidelberg mit Wechsler. Die Displayfarbe ist einstellbar von grün über orange nach rot, also auch für das CX gelb-orange einstellbar und optisch passt es prima.

Für Navi nehm ich mein Handy. Die Halterung passt prima ohne Bohren etc. an die Mittelkonsole, wenn man sich da einen Winkel biegt, den man neben der Chromleiste für den Teppich einklemmt und an den man die Halterung festschraubt.

Alles prima und wunderbar rückrüstbar ;)

Die FSE habe ich auch so montiert, daß der Lautsprecher nun die Stütze der Mittelarmlehne ersetzt, somit quasi auch "unsichtbar"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade im Fundus das Radio gefunden welches wohl das Auslieferungsmodell war.

Ein Citroen Bordeaux!

Wer der genaue Hersteller war, steht nicht drauf.

Hat aufjedenfall noch vor einem Jahr noch funktioniert, wurde aber gegen etwas moderneres getauscht.

Gruß

Dirk

Übrigens, heute vor 25 Jahren wurde mein Break das erste mal zugelassen,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH große DIVA :D bekommst eine Wäsche und wirst auch vollgetankt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Im Citroen original Zubehör (!) gab es ein paar Blaupunkt und ein paar Grundig Radios aber sehr viele Phillips.

Fahrt ihr eure CXe zur Schau oder zum Genuss? 81 war ein Sendersuchlauf noch sehr selten und teuer, RDS gab es nicht und auch das hintereinander speichern von 10 Sendern damit sich das Radio immer den Stärksten aussucht gab es erst ab etwa 85. Das war sehr mühsam. 81 war auch die Zeit mit den wenigsten Stationstasten. Also wenn schon ein Radio aus der Zeit dann ein Blaupunkt Berlin das hat am meisten Komfort. Allerdings hat dieses Radio auch ein Zusatzgerät das man im CX nahezu nicht unterbringen kann.

Ich habe in meinem CX eine Radionavi richtig Zeitgemäss und komfortabel.

Das Blaupunkt Berlin (Nachfolger des Schwanenhals) gab es ab etwa 1985 und ließe sich sicher irgendwo unterbringen - ich hatte in meinem 87er BX GTI so ein IQR 85. Später gab es noch das IQR 88 mit größerem Datenspeicher. Es funktioniert mit auf einer Compact-Kassette gespeicherten Daten, von der die Senderketten, ihre Frequenzen und Regionalbereiche auf den Speicher des Geräts überspielt werden und dann jeweils der stärkste Sender einer Kette gesucht wird (sozusagen on-board-RDS). Das dumme ist nur, dass die Programm-Kassetten seit Anfang der 90er Jahre wegen der Einführung von RDS nicht mehr aktualisiert wurden und die Frequenzen heute kaum noch stimmen sowie neue Programme ganz fehlen.

Ich würde ein modernes Radio mit konservativer Optik, wie das Becker, einbauen und die moderne Technik mit RDS nutzen - so habe ich es bei meinen SM und GS gemacht.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Habe gerade im Fundus das Radio gefunden welches wohl das Auslieferungsmodell war.

Ein Citroen Bordeaux!

Wer der genaue Hersteller war, steht nicht drauf.

Hat aufjedenfall noch vor einem Jahr noch funktioniert, wurde aber gegen etwas moderneres getauscht.

Gruß

Dirk

Es gab weder in Deutschland noch in Frankreich Radios ab Werk. Es war immer Zubehör. Viele haben sich ihr Radio beim Radiohändler einbauen lassen. Dort war es meist deutlich billiger.

Wer sein Radio beim Citroen-Händler einbauen ließ, konnte sich aus dem ständig wechselnden Zubehör ein passendes aussuchen. Der Zubehörkatalog gab jeweils nur den aktuellen Stand wieder.

In Frankreich hat es auch französiche Radios mit "Citroen"-Aufdruck gegeben. Solche Radios sind für Deutschland kaum geeignet und wurden hier auch nicht ernsthaft angeboten, da sie im UKW-Bereich auf wenige, weit auseinanderliegende Sender ausgelegt waren und in anderen Ländern mit vielen, dichten Senderketten Probleme mit der Trennschärfe hatten. Wegen der miesen UKW-Teile war in Frankreich auch sehr lange die Mittelwelle bei Autoradios populär.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn schon ein Radio aus der Zeit dann ein Blaupunkt Berlin das hat am meisten Komfort. Allerdings hat dieses Radio auch ein Zusatzgerät das man im CX nahezu nicht unterbringen kann.

Im CX Serie 1 ließ sich seinerzeit auch das Blaupunkt Heidelberg Electronic unterbringen, daß aus drei Teilen besteht (Bedienteil mit Kassetenfach, Empfänger und das kleine ARI-Teil). Der Suchlauf wurde standesgemäß über einen Fußschalter aktiviert. Dazu gab es noch zwei Blaupunkt-Verstärker (im Kofferraum) mit dem Schalt-Überblendregler. War seinerzeit nach dem Berlin so ziemlich das edelste, was man einbauen konnte.

Die Teile sind bei mir immer noch eingelagert........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

post scriptum zu #15 und #17:

Der Name "Bordeaux" spricht dafür, dass es sich um ein Blaupunkt-Radio für den französischen Markt handelt. Die anderen Hersteller (Continental Edison, Thomson, Philips, Grundig, Becker) haben nie Städtenamen verwendet.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben in unserem GSA von 1881 ein Becker mexico elektronic cassette von 1982 verbaut.

War das erste Radio mit elektronischem Empfangsteil, mehrere Stationstasten, elektronischer Sendesuchlauf.

Das Radio hat einen super Empfang!

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch Edgar so einen alten GSA hast du: :D

In D gab es 2 Radios mit Citroen Aufschrift das war das Bordeaux und ein anderes aber ich kann mich n den Namen nicht erinnern, die kamen aber zu BX Zeiten. Diese beiden Radios waren für den Deutschen Markt entwickelt und nicht identisch mit den F Radios. Der Empfang war nicht schlecht (für damalige Verhältnisse).

Das Berlin war nicht der Nachfolger der Schwanenhälse sondern DAS Schwanenhalsradio schlechthin bis Blaupunkt gespart hat.

Ich habe genügen Blaupunkt Berlin, Heidelberg... Grundig mit extra Verstärker etc verbaut um zu wissen dass man die Bauteile irgendwo schon unterbringt aber: Unter den Sitz geht nicht, im Kofferraum ist eh schon kein Platz... Wer will kann. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CX S1 kam das Radio - Bedienteil an den Stammplatz zwischen den Sitzen, Empfänger und ARI-Teil hatte ich unters Armaturenbrett gepackt, ging nach meiner Erinnerung recht gut, da dort genügend Platz war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CX S1 kam das Radio - Bedienteil an den Stammplatz zwischen den Sitzen

Beim Serie-1-CX war das Radio nie zwischen den Sitzen. Es hätte dort wegen der mechanischen Höhenverstellung auch gar keinen Platz.

Bis 1978 war es senkrecht in der Mittelkonsole knapp vor dem Armaturenbrett eingebaut, danach waagrecht am selben Ort.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Serie-1-CX war das Radio nie zwischen den Sitzen.

Bis 1978 war es senkrecht in der Mittelkonsole knapp vor dem Armaturenbrett eingebaut,

Cheers

tadzio

Genau das meine ich. Gab im Kassettenbetrieb ab und an auf sehr schlechter Strecke Aussetzer (beim Heidelberg steckte die Kassette quer im Gerät, lag also auf den Tonköpfen auf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein Citroen-Radio aus den 80ern in der Garage....Cassette und Radio-Betrieb

Bin nicht sicher, welches es ist, aber ich schaue gerne nach, falls jemand Interesse an sowas hat und es haben will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...