Zum Inhalt springen

Radio im CX S1


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Lutz-Harald Richter

In D gab es 2 Radios mit Citroen Aufschrift das war das Bordeaux und ein anderes aber ich kann mich n den Namen nicht erinnern, die kamen aber zu BX Zeiten. Diese beiden Radios waren für den Deutschen Markt entwickelt und nicht identisch mit den F Radios. Der Empfang war nicht schlecht (für damalige Verhältnisse).

Hatte das in Deutschland angebotenen Bordeaux (egal ob mit oder ohne Citroen-Schriftzug) ARI? Wenn nein, war es mit Sicherheit für den französischen Markt konzipiert und wahrscheinlich auch dort produziert worden.

Das Berlin war nicht der Nachfolger der Schwanenhälse sondern DAS Schwanenhalsradio schlechthin bis Blaupunkt gespart hat.

Da wurde nichts gespart. Es gab mehrere Generationen des Blaupunkt Berlin. In den 70er und Anfang der 80er Jahre war es das Schwanenhals-Radio, das aber ansonsten ein relativ normales, sehr hochwertiges Kassettenradio war. RDS-artigen Komfort schon vor Einführung des RDS bot dann der Nachfolger des Schwanenhals, Blaupunkt Berlin IQR 85. Das hatte neben dem Bedien-,Kassetten- und Rechnerteil für das DIN-Fach ein zweites etwa gleich großes Empfangs-und Verstärkerteil, das über ein dickes, relativ kurzes Datenkabel mit dem Bedienteil verbunden war.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde nichts gespart. Es gab mehrere Generationen des Blaupunkt Berlin.

Ok dann sagen wir eben dass das Berlin einen Schwanenhals hatte bis Blaupunkt diesen irgendwann in einer jüngeren Berlin Generation weggelassen hat.

Es gab übrigens auch ander blaupunkte mit Schwanenhals. Ich hatte damals einen Barcelona, der hat mich aber immer genervt wenn ich einen anderen Sender einstellen wollte, diese winzigen Knöpfchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das in Deutschland angebotenen Bordeaux (egal ob mit oder ohne Citroen-Schriftzug) ARI? Wenn nein, war es mit Sicherheit für den französischen Markt konzipiert und wahrscheinlich auch dort produziert worden.

Nein das deutsche Bordeaux hatte keinen ARI Knopf denn es war nicht von Blaupunkt. Es hatte aber eine Taste für Verkehrsfunk und wurde auch nicht in Frankreich produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Hallo,

also dieser Verkehrsfunkdekoder (VF) ist ARI, wurde in den 70er Jahren von Blaupunkt und den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten gemeinsam entwickelt, durfte von allen Herstellern (mit Lizenz) eingebaut werden, aber nur Blaupunkt hat den Namen ARI verwendet.

Ansonsten sind das beides ja sehr einfache Kassettenradios nur mit UKW und Mittelwelle und ohne Stationstasten und sonstigen Bedienungskomfort und auch das Kassettenlaufwerk vom Einfachsten - eher passend für einen Visa, kaum angemessen für einen CX - und dürfte dort auch nur sehr selten händlerseitig eingebaut worden sein, am ehesten noch in gewerblich genutzte Breaks. Anfang der 80er Jahre hatten die meisten Autoradios bereits Stationstasten und/oder Sendersuchlauf. Auch Dolby-Rauschunterdrückung für das Kassettenlaufwerk war schon weit verbreitet.

Da diese Citroen-Radios nie ab Werk eingebaut wurden und auch die deutschen Citroen-Händler ihren Kunden meist viel bessere Philips-, Grundig- oder Blaupunkt-Radios verkauft haben, hat dies auch mit Original-Treue nichts zu tun. Wenn es ein original wirkendes Radio sein soll, gehört in einen CX mindesten ein Radio der mittleren Ausstattung, in einen CX GTI Turbo eigentlich ein Spitzengerät der Zeit.

Es wird ja auch heute wohl niemand in einen CX GTI mit Lederausstattung billige Universal-Stretch-Schonbezüge einbauen, nur weil es die in der Accessoirie Citroen gab.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen '78er GTi habe ich mir -vor allem wegen der senkrechten Einbaulage- ein altes Blaupunkt Sylt mit Schwanenhals ersteigert (60 Euro).

Das passt vom Alter her nicht ganz (Bj ab Mitte 80er), wird aber bei Ebay ne Ecke günstiger gehandelt als das alte Berlin und hat eine 4x25W Endstufe, die auch schon recht ordentlich klingt.

Den Radioschacht werde ich einfach mit einer Blende verschliessen und für Konservenmusik einen MP3 Player mit FM Modulator einsetzen, der kann dann unsichtbar in der Mittelarmlehne liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

78er? Senkrecht? Da gabs doch waagerecht mit Kugelascher?!

Nee, Kugelascher und waagerechtes Radio gab es ab Mai '78, meiner ist von April '78 und hat noch das alte Armaturenbrett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist es "haarspalt-Modus-an" ein 77er GTI ;) was sagt denn die Orga?! ;)

Nee, es ist ein '78 Modell mit Baujahr 4/78, Orga gab es da noch nicht.

Das, was du meinst, sind '79er Modelle.

Und hier noch ein Beweisfoto:

gti78innen.jpg

Bearbeitet von Meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Rat: Zeitgenössisches Becker Radio suchen..die haben super Radioempfang und guten Klang. Der billige Pröll von Grundig, Pillips, Blaupunkt ist ja der blanke Horror aud der Zeit.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, billig?

Das Blaupunkt Berlin lag auch bei knapp 2000DM, was etwa 10% des CX-Preises ausmachte.

Das Sylt hat damals 1800 DM gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...