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SPIEGEL: Renault wie PSA steigern Absatz in D.


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DEUTSCHER AUTOMARKT

Die Eroberer von Renault

Auf dem deutschen Automarkt setzen die französischen Hersteller ihren Siegeszug fort. In den ersten acht Monaten dieses Jahres konnte Renault seinen Absatz um 7,5 Prozent steigern.

Paris - Damit bleibt Renault die mit Abstand größte Importmarke. Auch der PSA-Konzern (Marken: Peugeot und Citroën) legte um 13,6 Prozent zu. Für beide Konzerne, die derzeit von ihrer attraktiven Modellpalette profitieren, soll das nur ein Zwischenschritt sein.

Renault strebt nach der Einführung des neuen Mégane in diesem Herbst mittelfristig einen Marktanteil von 7 Prozent an und will BMW und Audi überholen. PSA-Chef Jean-Martin Folz sagt, sein Konzern wolle in Deutschland gar einen Marktanteil von 10 Prozent erreichen. Besonders erfolgreich ist der Golf-Konkurrent Peugeot 307. Die Franzosen profitieren derzeit auch von der Schwäche von Fiat (minus 20,3 Prozent), Opel (minus 18,6 Prozent) und VW (minus 6,8 Prozent).

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,215114,00.html

Gruss, ///Stephan.

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Warum schreiben die beim Spiegel, dass die Franzosen von einer Schwäche der anderen profitieren? Es ist umgekehrt: Die anderen werden schwächer, weil die Franzosen die besseren Autos bauen und dank gefälliger Konzepte langsam aber sicher mehr Autos verkaufen.

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Hallo an die Doppelwinkel-Freunde,

mir ist noch eine Notiz aus einer Autozeitung der letzten vier Wochen in Erinnerung, dass Renault seine Zulassungszahlen mit über 25 %, laut Kraftfahrtbundesamt, mit Tageszulassungen geschönt hat, damit weiterhin mit dem Slogan: Importeur Nr. 1 in Deutschland, geworben werden kann.

Der PSA- Konzern mit unseren Citroen's und Peugeot taucht bei dieser Liste aber nicht auf, so dass die Zahlen also eher dem tatsächlichen Marktvolumen entsprechen, als dies bei Renault der Fall ist.

Diese "Createurs" erkaufen sich also letztendlich über den Nachlass einer Tageszulassung mindestens ein Viertel ihres Volumens.

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ACCM Holger Schulzen

Ich betone hier noch mal, dass m.E. für die Beurteilung eines Fahrzeugs nicht unbedingt die Markenzugehörigkeit oder die Verkaufzahlen wichtig sind. Konzeption, Vielfalt, sichere und moderne Technik bieten sowohl Renault als auch PSA. Bei beiden Konzernen finde ich auch Modelle zum Weglaufen! Aber 207, 307, 207CC, 406 Coupe, 607 und der kommende 307CC bei Peugeot - bei Citroen der kommende Pluriel, C3, Berlingo und C5, bei beiden Marken der FAP-Filter, - Vel Satis, Espace und Laguna und der kommende Megane und für alle Modelle ***** als Ziel bei Renault - das sind französische Autos, die auf ihre Weise und für die verschiedensten Geschmäcker Maßstäbe setzen. Das zählt. Manchmal (PUG 206), aber nicht immer (C5) in Stückzahlen.

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Hi Holger,

Du kannst Postings nachträglich "editieren", einfach auf Editieren rechts unter Deinem "Posting" klicken und los geht es.

PSA ist auf dem richtigen Weg, die sind quasi zum Erfolg verdammt. Während vw das g*** Kabriolet einstellt, zaubert PSA nach 206 CC den Pluriel und den 307 CC aus dem Chapeau. Alles bezahlbare Modelle und nicht nur für die Chefsekretärin geeignet, wie das Kabriolet aus Ingolstadt.

Unter Folz geht die Sonne auf, unglaublich, was unter Calvet alles verschlafen wurde. Wo könnte PSA heute sein, wenn die Ingenieure gedurft hätten?

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Calvet hat immer auf Nummer Sicher gesetzt, wobei man den XM retrospektiv schon als Experiment betrachten kann, aber auch der im Vergleich zum XM völlig normale Ansprüche bedienende 605 blieb aus ökonomischer Sicht erfolglos.

Mit ein bischen Risiko und einem Quentchen Mut hätte PSA schon früher blühen können. Alleine der verpaßte "Van" auf BX Basis hätte dem Espace viele Käufer/innen abnehmen können. Der wurde aber nicht gebaut, wegen Risiko und so.

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ACCM Holger Schulzen

Vielen Dank Dirk!

Leider habe ich das Zeitlimit schon überschritten und gleichzeitig gelernt, dass nachträgliches Editieren zeitlich begrenzt ist. Wenn das mal keine neue Revolte auslöst, denn vor dem Hintergrund der Gefahren und Imageschäden die mir angeblich drohen, sollte ich die Möglichkeit haben, nachträglich alle Beiträge schön-zu-schreiben... ;)

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