Zum Inhalt springen

cx gti 2 geht aus


cx-pierre

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand im Forum vielleicht eine Idee, oder den genialen Tipp?

Mein CX ist gestern während der Fahrt einfach ausgegangen. Danach ließ er sich auch nicht mehr starten, weil der Anlasser nicht mehr kam, als wenn der Stromkreis zum Magnetschalter vom Anlasser irgendwie überbrückt wäre. Insgesamt war die ganze Elektrik irgendwie daneben. Beispiel: Bei eingeschaltetem Warnblinker ging auch die Armaturenbeleuchtung an und aus!?

Kurzum: Hiiiiiiilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Die Sache mit der mitblinkenden Armaturenbeleuchtung deutet auf einen Massefehler hin.

In Verbindung mit dem Ausgehen des Motors, kontrolliere doch mal das Massekabel an, das Kabelgewirr über der Batterie allgemein und das Masseband.

Irgendwo hier sollte das Problem liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael für den Tipp, nachher mal suchen. Massefehler klingt aber sehr logisch, insbesondere wenn ich mir überlege wie das gestern Abend alles so ablief.

Habe den Wagen noch nicht lange und die Elektrik bietet in der Tat einen etwas trostlosen Anblick. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finnzuwenigzeichen

Denke aber auch daran, das zwei Ursachen vorliegen könnten. Sonst wäre der Warnblinker ja gar nicht gegangen. Masse ist jedenfalls ein guter Anfang.

greetz, Finn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Minuspolklemme an der Batterie prüfen, Minuskabel prüfen. Die Blinkermasse geht über die Karosse, die Masse für den Starter über den Motor. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an dieser Stelle allen die hier geantwortet haben! :-)

Habe inzwischen reichlich herumgewerkelt und gemessen. Leider ohne Erfolg - wenn man davon absieht, dass er einmal angesprungen ist, aber dann wieder ausging. Alle Masseanschlüsse geprüft, Wiederstand < 1 Ohm und 100% fest verschraubt.

Der Fehler stellt sich inzwischen so dar:

Batterie ist 100% geladen. Bei einschalten der Zündung leuchten alle Kontrolleuchten ausser der Ladekontrolle. (Glühbirne selbst ist O.K. Getestet.) Startet man, bricht die Spannung restlos zusammen - auf < 1 V. Schaltet man die Zündung aus, hat man wieder 12 V auf dem Messgerät. Zündung an, Spannung bricht sofort wieder zusammen, ohne dass man versuchte zu starten, einfach nur Zündung einschalten. Irgendwann, unerklärlicher Vorgang, kann man die Zündung wieder einschalten, ohne dass die Spannung zusammenbricht. Der erneute Startversuch führt wieder zum zuvor beschriebenen Ergebniss.

Meine einzige bisherige Schlussfogerung betrifft die Ladekontrollleuchte. Defekter LiMa-Regler oder verschlissene Kohlen, denn der Kabelweg ist gemessen und in Ordnung. Alle anderen Symptome - zusammenbrechen der Spannung - kann ich mir aber daraus nicht erklären. Die LiMa ausbauen habe ich mir bisher noch verkniffen, weil das beim CX ein echter Akt ist!

Es bleibt dabei: Hiiiiiiilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, dass die Batterie hinüber ist. Sie hat dann manchmal genug Energie zum starten, ein andermal bricht die Spannung zusammen. Stichwort: Plattenschluss. Kann aber der Bosch-Dienst oder der ADAC messen, ob und wieviel die Batterie unter Last zusammenbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo holger,

dass ist es meines Erachtens auch nicht, denn um dieses auszuschließen habe ich eine andere Batterie angeschlossen mit den gleichen Symptomen. Zwei Batterien mit gleichem Fehler? Zumal Batt-2 in einem anderen Wagen einwandfrei arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet man die Zündung aus, hat man wieder 12 V auf dem Messgerät. Zündung an, Spannung bricht sofort wieder zusammen, ohne dass man versuchte zu starten, einfach nur Zündung einschalten.

Eventuell das Zündschloss kaputt?

Ansonsten: einfach mal Zündung anlassen, und dann ausgehend von der Batterie über Sicherungskasten, Zündschloss, evtl zugängliche Stecker bis zum Verbraucher hin überall die Spannung gegen Masse messen. Irgendwo müssen ja die 12 V mal verlorengehen. Wenn nicht, dann Massepunkte messen.

Mein Tip ist aber das Zündschloss.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Ja, das hört sich jetzt wirklich nach einem defekten Zündschloß an.

Hast Du denn auch mal alle Kontakte kontrolliert, ob diese ok sind? Wenn da irgendeine Leitung, die beim Starten Strom führen soll, keinen oder weniger bekommt, weil der Stecker korrodiert ist, kann da den gleichen Effekt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So stellte sich der Fehler dar:

Batterie ist 100% geladen. Bei einschalten der Zündung leuchten alle Kontrolleuchten. Startet man, bricht die Spannung restlos zusammen - auf < 1 V. Schaltet man die Zündung aus, hat man wieder 12 V auf dem Messgerät. Zündung an, Spannung bricht sofort wieder zusammen, ohne dass man versuchte zu starten, einfach nur Zündung einschalten. Irgendwann - unerklärlicher Vorgang - kann man die Zündung wieder einschalten, ohne dass die Spannung zusammenbricht. Der erneute Startversuch führt wieder zum zuvor beschriebenen Ergebniss.

Und hier des Rätsels Lösung:

Es war tatsächlich das Massekabel, welches an allem Schuld war. Allerdings ist dem Fehler nicht leicht bezukommen. Das Massekabel, welches von der Batterie zum Motor geht war unter der Isolierung gebrochen. So berührten sich meist noch die Spitzen des Kupfers, was für eine Messung mit dem Messgerät ausreichte. Der hohe Anlassstrom verursachte jedoch eine Funkenstrecke, diese verkokelte die Kupferenden und aus wars. WAckelte und bewegte man nun am Wagen oder Kabel, so kratzten sich die Kuferenden wieder geringfügig blank und es reichte dafür, dass die Kontrollleuchten wieder angingen. Beim erneuten Startversuch ging natürlich alles wieder von vorne los.

Vielleicht hilt's ja mal jemandem, der ähnliche Symptome hat. Danke nochmal an Alle für Eure Mithilfe.

Gruß Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...