Zum Inhalt springen

Xantia X2 Mehrverbrauch wegen Klima


inetter7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich beschäftigt die Frage, ab wann nun wirklich der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage entsteht:

- schon ab da, wo ich den Lüfterschieberegler auf "AUTO" stelle und den Temperatursteller auf eine Temperatur deutlich unter Aussentemperatur einstelle?

- oder ab da, wenn der "FREEZE" Schalter auf "EIN" steht? Oder wird in der zweiten Konfiguration noch mehr verbraucht, als bei der ersten Konfiguration?

Und in welcher Einstellung ist Klima definitiv aus?

Danke fuer Euere Antworten.

Gruss Inetter7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Die Klimaanlage schaltet sich ein, wenn man

- die Klimaanlage einschaltet (also den entsprechenden Schalter drückt), oder

- die Belüftung auf Defrosten schaltet.

Bloßes schieben auf "Auto" schaltet die Kimaanlage noch nicht ein.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hallo!

"Auto" steht nur das automatisch gesteuerte Gebläse, das hat nichts mit Klimaanlage direkt zu tun. Diese mußt Du separat über den Schalter einschalten, erst dann kann die Anlage die eingestellte Temperatur, die niedriger als die Außentemperatur ist, halten bzw. den Innenraum entsprechend kühlen.

Einen Mehrverbrauch mit Klima hat man schon, das ist aber abhängig von dem Delta zwischen Außentemperatur und Solltemperatur.

Gruß vom Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klimakompressor läuft nicht ständig, wenn der Freeze-Schalter ein ist. Wodurch ist das Abschalten des Klimakompressors geregelt? Ist das nur ein Schutzmechanismus, der den Verdampfer vorm Einfrieren schützt, oder schaltet der Kompressor erst nach dem Erreichen der Solltemperatur aus?

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soviel ich weiss ist da ein Druckschalter drin, der bei erreichen des Abschaltdruckes den Kompressor abstellt.

Das Kühlmittel wird ja quasi auf Vorrat verdichtet und verflüssigt. Und dann entspannt es sich durch die Düse des Verdampfers, dabei nimmt das verdampfende Kühlmittel Wärme auf. Sobald der flüssige Vorrat aufgebraucht ist muss wieder nachgefördert werden.

Diese Regelung erfolgt meines Wissens eben über den Druck auf der Verdampfer-Eingangsseite.

Wer's besser weiss gleich erklären, ich muss demnächst meine CX-Klima einbauen ;-)

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Norbert!

Das heisst, dass es eine rudimentäre indirekte Regelung des Kompressors doch gibt. Weil je schneller der Verdampfer erwärmt wird (wärmere Aussenluft), desto öffter schaltet der Kompressor ein, oder?

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karel,

ich schaue grade beim CX nach. Da werden die beiden Drücke (Förderdruck und Ansaugdruck) gemessen, so dass auch eine zu gering befüllte Anlage erkannt wird.

Eingefrorener Verdampfer -> Überdruck -> Abschalten. Überfüllt/Unterfüllt sinngemäß ebenso.

Das heisst mein Verständnis vom Regelsystem ist die, dass der Kompressor über die Druckschalter ein- und ausschaltet und damit immer einen gleich kalten Verdampfer bereitstellt, während die Temperatursteuerung im Innenraum die Luftmengen Aussenluft (=warm) und Verdampferluft (=kalt) so zusammenmischt, dass die gewünscht Mischtemperatur im Innenraum ankommt.

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Dank für Euere Antworten.

Mein X2 verhält sich so:

- FREEZE Schalter aus,

- Lüfter auf AUTO,

- Temperatur auf 18,

- und Luftverteilung steht auf ganz rechts = Defroster und Fussraum an,

dann kommt aus den Luftdüsen im Armaturenbrett kühlere Luft, als es die angesaugte Aussenluft ist. Deshalb vermutete ich, dass auch bei der obigen Konfiguration die Klima zumindest teilweise mit im Spiel ist. Anders kann ich mir die kühle Luft nicht erklären.

Verhalten sich Eure X2 genauso?

Gruss

Inetter7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Dank für Euere Antworten.

Mein X2 verhält sich so:

- FREEZE Schalter aus,

- Lüfter auf AUTO,

- Temperatur auf 18,

- und Luftverteilung steht auf ganz rechts = Defroster und Fussraum an,

dann kommt aus den Luftdüsen im Armaturenbrett kühlere Luft, als es die angesaugte Aussenluft ist. Deshalb vermutete ich, dass auch bei der obigen Konfiguration die Klima zumindest teilweise mit im Spiel ist. Anders kann ich mir die kühle Luft nicht erklären.

Verhalten sich Eure X2 genauso?

Ja. Genauso. Wurde schon in #2 gesagt, oder?

Die Luftverteilung auf ganz rechts (Demist) zusammen mit AUTO schaltet den Klimakompressor üblicherweise ein. (auch bei FREEZE-Schalter aus!) Das dient dazu, dass die abgekühlte Luft trockener ist und kann daher die beschlagene Windschutzscheibe schneller trocknen.

Es gibt aber Ausnahmen, wie z.B. bei niedrigen Temperaturen, wann der Klimakompressor auf Demist & AUTO doch nicht anspringt. Es ist m.E. entweder zum Schutz gegen des Einfrieren des Verdampfers oder weil die kalte Luft schon ausreichend trocken ist.

In der Regel stellen alle die Luftverteilung einen Zack links von der Endposition - dadurch springt die Klima nicht an aber die Luft geht trotzdem auf die Windschutzscheibe.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich beschäftigt die Frage, ab wann nun wirklich der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage entsteht:

-

Sobald ein Auto eine Klima hat braucht es mehr -> die Klima bringt einige kg. :D

Das Mehrgewicht braucht aber keinen 1/2 l.

Man kann einfach sehen ob der Kompressor mitläuft oder nicht wenn man draufschaut. Bei angezogener Magnetkupplung dreht sich der Inneteil der Riemenscheibe sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Marsalek:

jetzt hab ichs kapiert, hatte #2 nicht richtig gelesen. Danke, auch nochmal an ACCM Elmar Stephan. Der kleine Tick links von der Endposition bei der Luftverteilung ist meine Loesung.

Gruss

Inetter7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ CX Fahrer:

ich denke aber, dass der Grossteil des Mehrverbrauchs durch den Antrieb des Kompressors verursacht wird, und eher zum kleineren Teil vom zusätzlichen Gewicht, oder?

Übrigens, Danke für den Tip mit dem sich mitdrehenden, oder auch nicht, Innenteil der Riemenscheibe.

Gruss

Inetter7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Bei neueren Klimaanlage ist der Mehrverbrauch minimal, aber ein Xantia gehört natürlich noch nicht dazu. Bei neuen Anlagen schaltet sich die Klima automatisch zu und auch wieder ab, außerdem besitzen sie noch einen Sonnenstandssensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ CX Fahrer:

ich denke aber, dass der Grossteil des Mehrverbrauchs durch den Antrieb des Kompressors verursacht wird, und eher zum kleineren Teil vom zusätzlichen Gewicht, oder?

Das habe ich doch auch so geschrieben und dann noch den da :D dazu gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei neuen Anlagen schaltet sich die Klima automatisch zu und auch wieder ab, außerdem besitzen sie noch einen Sonnenstandssensor.

Auch die alten Klimaanlagen schalten den Kompressor immer wieder ab das ist schon immer so. Bei den neuen ist es so dass der Kompressor nicht nur an und aus geht sondern auch noch in der Stärke reguliert.

Der Sonnenstandssensor ist eher Kontraproduktiv was den Verbrauch angeht denn der regelt die auströmende Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Der Sonnensensor ist super, man merkt gar nicht, daß die Klima an ist, so unauffällig arbeitet die Anlage. Ich hatte das in meinem Peugeot 406 Coupe, digital gesteuert und bei Sonneneinstrahlung wurde an der richtigen Seite gekühlt. Es ist schon enorm, was heutige Anlagen leisten können. Die Anlage hat den Verbrauch nur ganz minimal erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch einen Fehler, der betrifft zwar nicht ganz das Thema, hat aber auch mit dem Lüfterregler zu tun:

sobald ich den Regler auf "AUTO" stehen habe, und weniger als 140 km/h fahre, blinkt die STOP Leuchte mit der Kühlwasser LED im Takt. Das Verhalten tritt unabhängig von anderen Schalterstellungen auf.

Es liegt definitiv kein Fehler vor, das Verhalten ist seit dem ersten Tag da (habe den X2 im Mai 07 gekauft), bei der Überführungsfahrt damals war mir schon mulmig zumute, aber es gibt weder Wasserverlust, noch sonst eine Undichtigkeit im Kühlsystem. Ich war damit beim örtlichen Cit-Händler, der sogar eine neue Softwareversion direkt aus Frankreich aufgespielt hat, keine Änderung. Abschliessend sagte er mir, entweder EUR 1000,- ausgeben für eine neues Steuergeraet, oder mit der Lichtorgel leben.

Kann es eventuell mit einer nicht mehr ganz so fitten Wasserpumpe zu tun haben, die erst bei entsprechender Drehzahl genug Wasserdurchsatz pro Zeiteinheit bringt? Habe aber auch andererseits gar keine Probleme mit der Kühlung, auch nicht mit längerem, zügigen Fahren bei hoher Aussentemperatur.

Vielleicht kann mir ja Euer Sachverstand auch hier ein entscheidenden Tip geben.

Gruss

Inetter7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch einen Fehler, der betrifft zwar nicht ganz das Thema, hat aber auch mit dem Lüfterregler zu tun:

sobald ich den Regler auf "AUTO" stehen habe, und weniger als 140 km/h fahre, blinkt die STOP Leuchte mit der Kühlwasser LED im Takt. Das Verhalten tritt unabhängig von anderen Schalterstellungen auf.

Es liegt definitiv kein Fehler vor, das Verhalten ist seit dem ersten Tag da (habe den X2 im Mai 07 gekauft), bei der Überführungsfahrt damals war mir schon mulmig zumute, aber es gibt weder Wasserverlust, noch sonst eine Undichtigkeit im Kühlsystem. Ich war damit beim örtlichen Cit-Händler, der sogar eine neue Softwareversion direkt aus Frankreich aufgespielt hat, keine Änderung. Abschliessend sagte er mir, entweder EUR 1000,- ausgeben für eine neues Steuergeraet, oder mit der Lichtorgel leben.

Kann es eventuell mit einer nicht mehr ganz so fitten Wasserpumpe zu tun haben, die erst bei entsprechender Drehzahl genug Wasserdurchsatz pro Zeiteinheit bringt? Habe aber auch andererseits gar keine Probleme mit der Kühlung, auch nicht mit längerem, zügigen Fahren bei hoher Aussentemperatur.

Vielleicht kann mir ja Euer Sachverstand auch hier ein entscheidenden Tip geben.

Gruss

Inetter7

Hallo, da fallen mir zwei Tipps ein:

1. Kühlflüssigkeit nachkippen, falls zu wenig.

2. Alle drei Relais zwischen den Kühlerlüftern checken. Laufen die Lüfter beide auf beide Geschwindigkeiten?

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karel:

Kühlmittelstand ist seit Mai 07 unverändert und perfekt, dort habe ich noch nie etwas nachgeschüttet.

Wo Du die Kühlerlüfter ansprichst, der auf der Fahreseite geht oft an und auch bald wieder aus (ca 60 s). Das auch schon so bei 65°, wenn der Motor noch nicht seine Solltemperatur hat. Bemerkt habe ich dies, als er neulich beim LHM Wechsel längere Zeit im Leerlauf lief, also kein Lastbetrieb.

Wie kann ich einfach testen, ob sich auch der Kühlerlüfter auf der Beifahrerseite einschaltet, und wie bekomme ich sie dazu, dass sich die zweite Stufe einschaltet?

Gruss

Inetter7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Test ist erfolgt: Es dreht nie einer alleine. Entweder beide nicht, beide langsam (in Reihe geschaltet) oder beide schnell (parallel geschaltet). Daher liegt das Problem beim rechten Lüfter (oder der Stromzuführung zu selbigem).

Schnell laufen sollten sie beide, wenn man den Temperaturfühlerstecker abzieht.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Arne:

meinst Du, dass daher der Stop-Fehler kommen könnte? Werden die Lüfter auf Funktion überprüft? Erstmal vielen Dank.

Werde ich Morgen checken und dann berichten.

Gruss

Inetter7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Arne:

meinst Du, dass daher der Stop-Fehler kommen könnte? Werden die Lüfter auf Funktion überprüft?

Ja, so ist es. Die Lüfter werden in der tat überwacht. Ich unterstütze Arnes Hypothese, dass ein Lüfter be Dir nicht läuft. Oft sind nur die Relaissockel nur korrodiert.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...