21. August 200818 J. L0L Herrn Fritz B. Busch als "Herrn Bebusch" zu bezeichnen.. Köstlich, einfach köstlich.. Weiter so! So macht Forum Laune!
22. August 200818 J. Ich bin strikt gegen 0,5-Personen-Transporter. Wo käme ich da hin? Nirgends mehr! Dieser "2CV" in #24 sieht schon ganz lustig aus, aber entweder ist es ein 2-Sitzer mit hintereinander angeordneten Sitzen oder er ist extrem breit. Vielleicht ist er auch zu verspielt. Martin
22. August 200818 J. Der Halbe-Portionen-Transporter käme dann aber au mit zwei Achtele aus. Rechnerisch. In Echt bekommen Halbe Portionen aber noch keinen Führerschein, höchstens nen Kinderteller. Aber 1L-Platte für 2Personen hatte doch mal Chef-de-cuisine Ferdl Piech aufgebraten. Wo ist das Rezept? L.
22. August 200818 J. Der Halbe-Portionen-Transporter käme dann aber au mit zwei Achtele aus. Rechnerisch. In Echt bekommen Halbe Portionen aber noch keinen Führerschein, höchstens nen Kinderteller. Aber 1L-Platte für 2Personen hatte doch mal Chef-de-cuisine Ferdl Piech aufgebraten. Wo ist das Rezept? L. Soweit ich der Fachpresse in den vergangenen Monaten entnehmen konnte, will VW bis 2011 ein 1-Liter-Auto auf den Markt bringen. Aber wer weiß schon, ob das wirklich eintritt. Keine Ahnung, ob es sich dabei um so einen 2 sitzigen Kabinenroller handeln wird, mit dem Ferdi einst nach Hamburg zur Hauptversammlung düste. Aber ungeachtet dessen: An so einem Auto hätte ich dringendes Kaufinteresse (vorausgesetzt, es bietet die VW-typische Sicherheit...)
23. August 200818 J. Aber bitte als Viersitzer mit Kofferraum. Ein Motorrad hab ich schon. Ach, wenn möglich bitte nicht von VW. Preis/Leistung i.d.R. miserabel. hs
26. November 200817 J. Moin, der IQ soll ab 12.700 Euro kosten. Bißchen teuer für so eine kleine Kröte. Finde ich. Gruß HD
26. November 200817 J. Panhard hat schon vor knappen 50 (!) Jahren mit 1l pro Passagier auf 100km geworben: Panhard Dyna Z mit Vollaluminiumkarosserie, Länge etwa 4,6m (drei Plätze vorne, drei hinten), Leergewicht 815 kg, Vmax 145 km/h Damals gab es große Spritsparwettbewerbe ("Mobil Economy Run"), bei denen solche Verbräuche (und darunter!) auch realisiert wurden. Bei der Zweiradfraktion ist noch anzubieten: Sommer Enfield Diesel, 11 PS, Verbrauch etwa 1,5 Liter. Das Teil fährt sich ausgespochen kultiviert, nur das Ansprechen auf's Gas geht "etwas" anders als man es im Motorradsektor gewohnt ist.... Und natürlich: Vectrix E, Vollelektrischer Roller mit 20 kW, Vmax 100 km/h, Reichweite bis 100 km pro Ladung - leider nicht beides gleichzeitig...
26. November 200817 J. Bei der Zweiradfraktion ist noch anzubieten: Sommer Enfield Diesel, 11 PS, Verbrauch etwa 1,5 Liter. Das Teil fährt sich ausgespochen kultiviert, nur das Ansprechen auf's Gas geht "etwas" anders als man es im Motorradsektor gewohnt ist.... Das Ding ist sehr skurril, aber leider unbrauchbar auf unseren Straßen. Ein W123 Diesel ist ein sauberer Sportwagen Und ...?
27. November 200817 J. Panhard hat schon vor knappen 50 (!) Jahren mit 1l pro Passagier auf 100km geworben: Panhard Dyna Z mit Vollaluminiumkarosserie, Länge etwa 4,6m (drei Plätze vorne, drei hinten), Leergewicht 815 kg, Vmax 145 km/h 1. sind es jetzt schon 54 Jahre! 2. gelten die 815 kg für die spätere Stahlausführung. Der Vollalu hat um die 700 kg, je nach Meßmethode und Ausstattung. Den Antrieb von der Kindertoilette Honda Innova 125 könnte man mal in eine Heinkel Kabine verpflanzen und gucken was dann dabei rauskommt. Damaliger Verbrauch lag auch auch bei 3-4 l/100 km Im Test von Spiegel-Online hat der "kleine" iQ 6,2l gesoffen. Da kann ich auch weiter Ente fahren oder endlich den Z1 fertig machen. Bearbeitet (27. November 200817 J. von Sensenmann)
27. November 200817 J. Das Ding ist sehr skurril, ...Und ...? Fand ich schon. Ich bin mal einige Kilometer damit gefahren: alles in allem weniger Vibrationen als ein "normaler" Einzylinder, Geräusch etc sind sowieso gut gedämpft (kein Vergleich mit gewissen Pkw-Dieseln... ) Den "Asphalt aufreißen" kann man damit natürlich nicht, aber so schnell wie ein durchschnittliches Auto beschleunigt man in der Stadt allemal.
27. November 200817 J. Moin,der IQ soll ab 12.700 Euro kosten. Bißchen teuer für so eine kleine Kröte. Finde ich. Gruß HD Allerdings mit 15"-Leichtmetallfelgen, CD/MP3-Audiosystem, Klimaautomatik, Lenkrad mit Bedienelementen, elektrischen Außenspiegeln, ESP, ASR, Nebelscheinwerfern, usw. Viel Technik auf kleinstem Raum. Der iQ soll ein erster Linie ein Lifestyleauto und keine Spardose sein. Würde ich jedem Smart vorziehen.
27. November 200817 J. Datenblatt zum iQ. 9 Airbags! Wenn man in dem Wagen einen Unfall hat, wird man für ewig taub sein. Aber bemerkenswert, was Toyota dem Kleinen für eine Ausstattung spendiert. Die Verbrauchswerte hauen mich allerdings nicht vom Hocker, wohl ein Zugeständnis an das hohe Leergewicht?
27. November 200817 J. Wieso brauch der 175er Schlappen? Da reichen doch dicke 155er - würde sicherlich nochmals 0,2 ltr. weniger verbrauchen - und eine Einstiegs-Sparversion mit nur dem nötigsten vermisse ich auch, könnte man sicher auch noch mal an die 100 Kg einsparen können und entsprechend nochmals ein paar zentel weniger Verbrauch. Ich find das Auto für nicht gelungen - da ist mir jeder C1 sypatischer; der IQ hätte wenigstens 0,5 ltr in allen Versionen weniger verbrauchen müssen, und unter 10.000 für die Dieselversion angeboten werden - so ist der doch nicht interessant...
27. November 200817 J. Wieso brauch der 175er Schlappen? Da reichen doch dicke 155er Das alles gibt es, weil es die Kunden so kaufen möchten. Für mich waren breitere Felgen oder Reifen nie ein Thema, aber sehr viele Autofahrer "tunen" -warum auch immer- ihr Auto auf diese Weise. Wenn der Preis ein Thema ist, dann sollte der Aygo in Betracht gezogen werden. Der kostet weniger, verbraucht nicht so viel wie der iQ, ist wahrscheinlich schlechter gedämmt und auf Wunsch spartanischer ausgestattet, also leichter.
27. November 200817 J. Allerdings mit 15"-Leichtmetallfelgen, CD/MP3-Audiosystem, Klimaautomatik, Lenkrad mit Bedienelementen, elektrischen Außenspiegeln, ESP, ASR, Nebelscheinwerfern, usw. Viel Technik auf kleinstem Raum. Der iQ soll ein erster Linie ein Lifestyleauto und keine Spardose sein. Würde ich jedem Smart vorziehen. Nur runde 25 Tsd DM für einen Kleinwagen, warum so teuer? Und wenn ich mir einen kleines Auto kaufe, soll es auch sparsam sein. Lifestyle hin oder her. Gruß HD
27. November 200817 J. Der iQ will doch gar nicht um jeden Preis sparsam sein. Das ist die Message. Abgesehen davon gibt es wenige sparsamere Alternativen. 4,3l sind ja nicht gerade verschwenderisch, oder?
28. November 200817 J. Das Auto soll für fortschrittliches Downsizing werben. Anders gesagt: Keine kurzsichtigen Askesebekenntnisse beim Downsizen. Im Gegenteil ehmt. Das Spielzeugs muss doch auch morgen verkauft werden. Und wird gekauft werden. Oder? Komischereise hat noch niemand hier einen völlig abgespeckten indischen Kleinwagen gekauft. Oder doch? Dabei wären's dann doch nur noch 10 Tsd DM für einen Kleinwagen! Airbags sind wirklich schwer. Und gut, wenn sie funktionieren. Ich kenne mich da aus. Ein mp3-Anschluss fällt kaum ins Gewicht. Was muss raus? Wer entscheidet? Wir. Und wir haben's halt gerne vermeintlich sicher, gesund und bequem... Wer hier glaubt, dass wir alle in Zukunft in bis aufs Nötigste abgespeckten Karren rumfahren? Ich finde die Motorisierung des IQ auch recht einfach. Start-Stopp zwar, aber wegen der Motorisierung stimmt Preis/Leistung und letzlich der Verbrauch nicht. Nur: Was erst kostete er als P-HEV? hs Bearbeitet (28. November 200817 J. von avantprimacx)
14. Dezember 200817 J. beweis erbracht. passen 4 erwachsene leute rein. was will man mehr. klein. fein. coole karre. wie sind eigentlich die größenverhältnisse zwischen c1 (4 türer) und IQ?
15. Dezember 200817 J. Wird ein Renner. Alleine wegen der Lenkung. Wer die hinteren Sitze ausbaut, hat dann einen Nanovan hs Danke für den unterhaltsamen Link, Achim! ;-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren