Zum Inhalt springen

BX19D ZKD, welche Dicke bei 2 Kerben?


PeterWL

Empfohlene Beiträge

Hallo BX Spezialisten,

ich wollte mir heute eine neue ZKD für meinen 1,9L BX Saugdiesel (XUD9 Motor) besorgen, da sich die derzeitige offensichtlich langsam verabschiedet und zunehmend mehr Öl nach außen durchlässt...

Die Dichtung habe ich Anfang 2006 bzw. vor ca. 65.000km schon mal gewechselt. Damals habe ich eine Dichtung der Firma Victor Reinz mit 5 Kerben verbaut, da diese lt. Auskunft einer hiesigen Zylinderschleiferei der orignalen Citroen-Dichtung mit 2 Kerben entspricht. Im übrigen steht auch im Citroen Werkstatthandbuch und im Hanyes etwas von 1,61 mm Dichtungsdicke bei 2 Kerben, und gemessen ist die alte, defekte Dichtung von damals ebenfalls so um die 1,65mm. Also soweit alls klar.. (dachte ich..)

Um so überraschter und verwirrter war ich heute, als ich bei meinem Citroen - Händler angerufen habe und man mir dort erklärte, dass die gewünschte Dichtung mit 2 Kerben (nun?)1,45 mm dick sei. Auf die Abweichungen zum Werkstatthandbuch und Haynes angesprochen hat man dies zwar (ebenfalls überrascht) bestätigt, aber man konnte mir dafür keine Erklärung liefern. Die Antwort, dass man in der Werkstatt in meinem Falle auch die Dichtung mit 1,45mm Dicke (=2 Kerben) einbauen würde (obwohl die alte eindeutig 1,6mm dick war !), fnde ich nicht sonderlich zufriedenstellend. Offensichtlich sind 2 Kerben beim BX19D nicht immer gleich 2 Kerben... :(

Hat irgendjemand von Euch für die unterschiedlichen Dickenangaben ein Erklärung? Kann es vielleicht daran liegen, dass man heute anderes Material verwendet, welches sich beim Anziehen der Kopfschrauben nicht mehr soviel komprimiert? Oder hat da Citroen irgendwo einen Fehler in den Unterlagen ?

Eigentlich wollte ich diesmal eine Originaldichtung einbauen, aber eine mit nur 1,45mm Dicke ist mir "zu heiß" (sofern es dafür keine plausible Erklärung gibt). Da muss ich wohl doch wieder zu einer Dichtung von einem Fremdhersteller greifen, oder?

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fremdhersteller? Wer ist denn der Hersteller der Original Dichtung?

Ist dein Kopf schon mal geplant worden oder ist der noch Jungfräulich?

Wie Dick ist denn die derzeit verbaute Kopfdichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hersteller der Orignaldichtung? Keine Ahnung... weiß ich nicht. Ich war halt der Meinung, dass ich bei Citroen zumindest keinen "Schund" kaufe... aber passen sollte die Dichtung zumindest....

Zur derzeit eingebauten Dichtung: wie ich oben schon beschrieben habe, ist die 1,6 mm dick, und die alte davor war 1,61 mm (= 2 Kerben) dick. Beim damaligen Wechsel war der Kopf noch plan, d.h. ich habe ihn nicht planen lassen. Ob das beim Vorbesitzer schon mal gemacht wurde , weiß ich nicht (habe den Wagem mit 73.000km aus erster Hand erworben).

Daher würde ich nun auch wieder gerne eine Dichtung mit 1,6mm einbauen (sofern er nun immer noch plan ist) und hoffen, dass sie dann länger hält..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Hersteller der Original-Dichtung bei dem XUD-Motor ist MEILLOR,FRANCE übergegangen in die Firma Freudenberg und heißt seit dem CORTECO.

Um die richtige ZKD zu ermitteln, sollte an dem Fahrzeug das Kolbenüberstandsmaß genommen werden und danach die entsprechende Dichtung auswählen. Alles andere ist rührem im Nebel.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...