Zum Inhalt springen

XM ABS Sensor


Gast gelöscht[108]

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[108]

Seit ein paar Tagen ist mein ABS o.F.

Deshalb war ich heute bei Citroen-Händler und wollte mal die Fehler auslesen.

3 ABS Sensoren def., habe mir mal die Preise für die Sensoren geben lassen. Vorne Stück 380€, hinten pro Stück 290€. Die spinnen doch bei Citroen, wie kommen die auf so ein Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem ist bekannt. Die werden nicht mehr hergestellt.

Da ist jeder Sensor eine C6 Monatsrate. Gilt auch für Federbeinköpfe und andere XM Teile. Jedes Teil einen Monat C6 fahren. Warum zögerst Du noch?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch sensoren, die für den XM passen zum halben Preis, hat mir mein Händler mal besorgt, hab für einen vorderen was mit 140 Euro zahlt.

@Gernot: Wenn der C6 eine richtige Heckklappe hätte, und ihn als Break geben würde, könnt man darüber nachdenken, aber so er mir nicht vors haus.

Alle Autos, bei denen es nicht möglich ist einen einfachen Küchenstühl ohne Probleme zu transportieren, sind in meinen Augen spielzeuge.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Jan,

forsche mal ein bißchen hier im Forum. Den extremen Preisen zufolge scheint Dein XM das teure Bendix-ABS zu haben. Es sollen aber auch die um einiges günstigeren Teves-Sensoren passen. Ich hab das noch nicht probiert/probieren müssen...

Matzge fragen!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was spricht dagegen, den einfachen Küchenstuhl einfach in den Kofferraum zu legen? Da muß man ja noch nicht einmal die Rückbank umlegen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gesehn, das ein Audi 80 fahrer, probiert hat ein Küchenstuhl einzuladen, die Klappe hinten dürfte sogar größer sein als die des C6. Egal wie rum er es probiert hat, sogar durch die hinteren Türen hat er es versucht, und ihn nicht reinbekommen, ich hab mich sowas von scheppsgelacht..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Anregung: Bei meinem XM zeigte es auch einen defekten Sensor an, der wurde ausgetauscht. Plötzlich sollte ein anderer fehlerhaft sein, dann wieder der neu eingebaute, plötzlich drei gleichzeitig.

Lösung: STECKKONTAKTE! Die wurden verlötet und seit dem haut das hin - ohne den Austausch der teueren Sensoren! (PS: das wurde auf Garantie erledigt, da der Autohauschef selber wissen wollte wo der Fehler liegt ;-)

Bei dem XM von meinem Bruder haben sie das jetzt schon gewußt wie das geht ;-)

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Tagen ist mein ABS o.F.

Deshalb war ich heute bei Citroen-Händler und wollte mal die Fehler auslesen.

3 ABS Sensoren def., habe mir mal die Preise für die Sensoren geben lassen. Vorne Stück 380€, hinten pro Stück 290€. Die spinnen doch bei Citroen, wie kommen die auf so ein Preis.

Hallo Jan, mit Bendix ABS Sensoren kann ich dich totschmeissen :)

Wieviele willste haben?

http://picasaweb.google.de/axel.leeloo/AbsXm

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81970

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist jeder Sensor eine C6 Monatsrate. Gilt auch für Federbeinköpfe und andere XM Teile. Jedes Teil einen Monat C6 fahren. Warum zögerst Du noch?

Mit dieser Einstellung in letzter Konsequenz gäbe es heute keinen einzigen Traction, keinen DS, SM, CX, 2CV, Mehari, Dyane, Ami usw. usw. und andere nette Fahrzeuge anderer Marken mehr.

Wieso sollen die paar Hansel, die noch XM fahren wollen, den Umstand ausgleichen, dass der C6 vom Hersteller offenbar gar nicht so großartig verkauft werden soll? Wird der eigentlich noch gebaut (frage ich mich grade fast schon ernsthaft)?

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann mal jemand die Maße der ABS Sensoren, Länge, Durchmesser und Widerstand verraten.

Für hinten/vorn, ich habe heute gerade "Dutzendware" am Bus verbaut. Ich glaube da kosten vier Stück weniger als einer bei Citroën für hinten! Die Werte (Ohm) und Maße scheinen ziemlich identisch. Vielleicht läßt sich bei achsweisen Tausch was adaptieren, Steuergeräte sind eh´doof :o).

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Argumente gegen den C6 sind einfach nur kindisch. Das ist ein Ikea Balser und im zerlegten Lieferzustand gehen da wohl 6 Stück ´rein.

p8210007ch7.jpg

Aber redet ´mal über Bendix ABS Sensoren weiter.

Gernot

PS: Mit der Einstellung nur alte Kisten zu fahren wird es wohl keine alten C6e geben. Die gibt es nur, wenn sie auch gekauft werden.

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gernot:

Nur alte Kisten fahren war nicht damit gemeint. Natürlich soll sich jeder, der will und kann, auch einen C6 kaufen. Und wer weiterhin am XM klebt, sollte das auch dürfen.

Ich hör' jetzt auf mit OT.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Argumente gegen den C6 sind einfach nur kindisch. Das ist ein Ikea Balser und im zerlegten Lieferzustand gehen da wohl 6 Stück ´rein.

p8210007ch7.jpg

Aber redet ´mal über Bendix ABS Sensoren weiter.

Gernot

PS: Mit der Einstellung nur alte Kisten zu fahren wird es wohl keine alten C6e geben. Die gibt es nur, wenn sie auch gekauft werden.

Wenn da kein Fahrrad (nicht zerlegt) reinpasst, ist das kein Auto.

Ging sogar im 924.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[108]
Hallo,

Da ist jeder Sensor eine C6 Monatsrate. Gilt auch für Federbeinköpfe und andere XM Teile. Jedes Teil einen Monat C6 fahren. Warum zögerst Du noch?

Gernot

Deine Rechnung geht nicht auf, es geht nicht jeden Monat etwas kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

C6 Monatsrate hin oder her - ich würde trotzdem erst einmal den Signalweg vom ABS-Sensor zum Steuergerät prüfen, sprich die Verkabelung. Was sollte an einem Sensor schon kaputt gehen? Wenn wirklich nur ein Stecker oxidiert ist, wäre ein Sensor-Tausch wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Gruß Elmar

PS: Ich habe meinen Xantia schon öfters bis zur Halskrause mit schmuddeliger Ladung vollgestapelt. Bei einem C6 kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Oder man bräuchte einen Anhänger.

Der C6 sieht hübsch aus, aber ob man mit dem Auto ein Haus bauen könnte (was ich für die Zukunft auch nicht ausschließen möchte), also ich weiß nicht.

Schade, dass es den Berlingo nicht mit vernünftiger Anhängelast und mit HP gibt! Das wärs noch. Oder eben einen C6-Break mit CX-Break-Ladekapazität. Wird es aber nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da kein Fahrrad (nicht zerlegt) reinpasst, ist das kein Auto.

Ging sogar im 924.

Gruß Herbert

Hallo,

ich packe jetzt nicht meinen ganzen Hausrat in den C6 und mache dann Fotos. Natürlich geht auch ein Fahrrad in das Auto, es hat schliesslich eine umklappbare Rücksitzbank. Der C6 ist ein ganz normales Auto mit ganz normalen Polsterstoffen und man kann das ganz normal fahren und beladen.

Daß am XM nicht jeden Monat etwas kaputt geht, stimme ich zu. Da geht jeden Tag etwas kaputt, wenn er alt genug ist. Ich möchte doch kurz noch einmal daran erinnern, daß ich von 2001 bis 2007 einen 1990er XM gefahren habe und doch weiß, wovon ich rede.

Da wird das Auto dann zum Liebhaberstück, das man nur gelegentlich zu Clubtreffen und vielleicht nur mit roter Nummer fährt. Die Y3 sind jetzt eindeutig in diesem Zustand angekommen. Beim Y4 dauert es nicht mehr lange.

Vielleicht habe ich auch schon zu viele Karosserierohbauten gesehen, als daß ich mit einem Produkt, das beliebig vervielfältigt werden kann, allzuviel Mitleid hätte. Es ist nur ein Auto.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich packe jetzt nicht meinen ganzen Hausrat in den C6 und mache dann Fotos. Natürlich geht auch ein Fahrrad in das Auto, es hat schliesslich eine umklappbare Rücksitzbank. Der C6 ist ein ganz normales Auto mit ganz normalen Polsterstoffen und man kann das ganz normal fahren und beladen.

Daß am XM nicht jeden Monat etwas kaputt geht, stimme ich zu. Da geht jeden Tag etwas kaputt, wenn er alt genug ist. Ich möchte doch kurz noch einmal daran erinnern, daß ich von 2001 bis 2007 einen 1990er XM gefahren habe und doch weiß, wovon ich rede.

Da wird das Auto dann zum Liebhaberstück, das man nur gelegentlich zu Clubtreffen und vielleicht nur mit roter Nummer fährt. Die Y3 sind jetzt eindeutig in diesem Zustand angekommen. Beim Y4 dauert es nicht mehr lange.

Vielleicht habe ich auch schon zu viele Karosserierohbauten gesehen, als daß ich mit einem Produkt, das beliebig vervielfältigt werden kann, allzuviel Mitleid hätte. Es ist nur ein Auto.

Gernot

Hallo Gernot,

Ikea macht das schon gut, mit zerlegbaren Stühlen.

Im Xm geht das natürlich auch. Ist ja riesig.

Ich lege mal noch was nach. Sollte eigentlich in´s Posting oben icon12.gificon7.gif

Gruß Herbert

PS. Ich kenne leider immer noch keinen C6. icon9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[108]
Hallo,

ich packe jetzt nicht meinen ganzen Hausrat in den C6 und mache dann Fotos. Natürlich geht auch ein Fahrrad in das Auto, es hat schliesslich eine umklappbare Rücksitzbank. Der C6 ist ein ganz normales Auto mit ganz normalen Polsterstoffen und man kann das ganz normal fahren und beladen.

Daß am XM nicht jeden Monat etwas kaputt geht, stimme ich zu. Da geht jeden Tag etwas kaputt, wenn er alt genug ist.

Gernot

Bekommst du Provision für die Monatsrate beim C6? Das muss doch einen Grund haben, das du den XM schlecht machst.

Im übrigen fahre ich im Jahr min. 60-70tkm. Den XM besitze ich seit Januar und habe nur die Hydro. Kugel hinten erneuert.

Schön das dir der C6 gefällt, deshalb mach nicht den XM schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nee, Gernot hatte schon eine längere Geschichte mit dem XM (immerhin war das ja auch einer der ersten XMs, den er hatte), die dann beendet wurde durch den Kauf des C6. Ich denke, als Gernot den XM neu hatte, war der auch prima. Wollen wir hoffen, dass der C6 langfristig mehr Freude macht.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache doch den XM nicht schlecht. Das sähe ganz anders aus. Ich bin gerne XM gefahren. Aber es hat Gründe, warum ich heute keinen XM mehr fahre.

Ausserdem wurde der C6 hier mit dem A4 in einen Topf geworfen und da hört der Spaß auf. Wirklich.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist die Kofferraum-Zugänglichkeit ähnlich.

Sonst hat der C6 mit dem A4 überhaupt nichts gemeinsam.

Vergleich also zwecklos.

Ich würde die Sensoren auch erst mal durchmessen und die versteckten Stecker prüfen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...