Zum Inhalt springen

Xm Y4: Vibrationen an der Vorderachse


Gänsefeder

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich brauche Rat auf der Suche nach der Ursache von starken Vibrationen an der Vorderachse meines Y4 Breaks mit V6 Motor. Leider kann ich kaum etwas selber machen, aber ich möchte die Werkstatt auf der Richtigen Fährte wissen.

Bei ca. 130km/h schüttelt sich der Vorderwagen. In der Lenkung ist zwar nach dem Tausch der Vorderreifen nur noch ein deutliches Zittern zu spüren, aber es stört stark!

Morgen wird die Achse nocheinmal vermessen, ansonsten habe ich die Antriebswellen im Verdacht. Kann man ohne Ausbau der Gelenkwellen feststellen, ob sie defekt sind? Bzw. welche von beiden?

Im Parkhaus kann ich keine Knackgeräusche oder ähnliches vernehmen. Auch bei der Beschleunigung tritt kein "Rubbeln" oder ähnliches auf. Auf der Autobahn ist es egal, ob ich Gas gebe oder vom Gas gehe; bei 130 km/h vibriert es!

Kommen noch andere Komponenten in Frage?

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn nur bei ca. 130 km/h möchte ich die Antriebswellen eigentlich ausschliessen.

Stell Dich beim Auswuchten daneben und prüfe genau,

-Seitenschlag der Felgen und Reifen

-Höhenschlag der Felgen und Reifen

Lass Dir nichts erzählen, falls sich da was sichtbar bewegt.

Unwuchten, die die Maschine erkennt und die auch durch Gewichte eliminiert werden haben überhaupt nichts mit der Verhinderung von sichtbaren Höhen- oder Seitenschlägen zu tun. Die sind trotzdem da, wenn vorhanden.

Genau dieses spürt man dann.

PS. Beim danebenstehen nicht zu aufdringlich werden. Das macht sogar mich nervös (als Mechaniker). ;-))

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Herbert,

vielöen Dank für den Tip!!

Hört sich an, als ob ich doch ein paar hundert € sparen könnte.

Ich werde gleich mal die Schuhe mit Stahlkappen suchen, damit ich auch sicher in die Werstatt darf.

Grüße von Gänsefeder, der sich gleich auf den Weg macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo fährst du denn mit dem vibrator hin in hannover? standard-reifen händler oder citroen-profi? und ist das der kombi, den du solange gesucht hast? (september ist wieder quiche-federweisse-zeit bei mir ;-) gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

heute morgen war ich bei Vergölst und konnte dem netten Mechaniker ganz wunderbar "über die Schulter sehen".

Alle Anzeigen waren auf 0! Dazu musste er aus einer Felge ca. 25g rausnehmen und in die andere ca. 15g einsetzen. Ein Schlag war optisch nicht erkennbar.

Leider hat sich die Situation nicht gebessert.

Am Montag plane ich, zu Citroen zu fahren, um zu besprechen, wie es weitergeht.

Danke für die Anregungen! Ich hoffe immer noch, dass es nicht die Gelenkwellen sind.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tim

war auch mein erster Gedanke, Antriebswelle ist aber typischerweise zwischen 80 und 90 km/h.......

Aber ein guter Cit-Meister sollte das schon finden !

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

Alle Anzeigen waren auf 0! Dazu musste er aus einer Felge ca. 25g rausnehmen und in die andere ca. 15g einsetzen. Ein Schlag war optisch nicht erkennbar.

Gänsefeder

Hallo,

und wenn Du morgen zum nächsten fährst, nimmt der irgendwo 15 g. weg und pappt wo anders 25 g. dazu.

Schon irre, oder.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wkxmtd,

es waren nur die vorderen.

Zunächst waren die Vorderreifen runtergefahren. Beim Fahren machte sich dies aber nicht Bemerkbar. Diese Vorderreifen wurden erneuert und hinten montiert. Die anderen Räder wurden nun vorn montiert, hatten unterschiedliche Reifen und führten zu den erwähnten sehr starken Vibrationen. Diese waren auch seitlich, so dass das Lenkrad bei 130 km/h auch rechts/links zitterte.

Nun zittert es nach meiner Meinung nur noch vertikal.

- Ist denn das Auswuchten so eine ungenaue Sache oder verändert sich das Rad beim Fahren?

- Müsste ein defektes homokinetisches Gelenk nicht im Parkhaus (gute Akustik/geringe Geschwindigkeit/Steigung/starker Lenkeinschlag) nicht zu hören sein?

- Gibt es den keinen Test, der eine eindeutige Diagnose gibt?

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal zu den Antriebswellen, von denen eine IMHO defekt ist:

Ist ein äußeres Gelenk defekt, klackert die Welle, vornehmlich und zu Beginn des Schadens bei Kurvenfahrt. Das Geräusch ist charakteristisch und rollgeschwindigkeitsabhängig.

Ist ein inneres Gelenk defekt, führt das beim XM zu Vibrationen. Mit Fortschreiten des Schadens kann, nein wird das zu einem starken Schütteln des ganzen Vorderwagens führen.

Eine Symptom bezogene Geschwindigkeit gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Das kann bei 80km/h genau so wie bei 180Km/h auftreten. Ich habe es häufig so erlebt, dass die Vibrationen mal da waren und mal nicht und dann in einem breiten Geschwindigkeitsband auftraten- bei mir lag der Bereich meist zwischen 80 und 120Km/h, Anfangs auch wesentlich darüber. Eines ist aber sicher: Die Vibrationen werden schlimmer werden und irgendwann auch bei Schritttempo auftauchen. So lange würde ich aber nicht weiter fahren denn am Ende und das kann schnell gehen, wird das Auto unfahrbar.

Eine Diagnose ist im Anfangsstadium nicht so leicht. Das Auto sollte mit laufendem Motor auf den Rädern stehen. Die Bodenfreiheit muss korrekt eingestellt sein. Dann muss man an den Welle wackeln (nur in Drehrichtung sowie auf und ab). Wenn die Wellen in Drehrichtung oder nach oben und unten Klapperspiel haben und sei es auch noch so wenig, müssen sie getauscht werden. Die Wellen sind aber in den Gelenken nach innen und außen verschiebbar, das muss so sein!

So wie Du das schilderst, würde ich mein erstes Posting dahin gehend korrigieren, dass es auch die linke Welle sein kann. Die rechte Welle verursacht sehr schnell mehr als nur Vibrationen.

Die V6 und 2,5td sind sehr Drehmoment-stark und als Antriebswellenfresser bekannt

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lass mal die hinteren Räder wuchten und prüfen, Unwucht in der Vorderachse macht sich so zwischen 80 und 120 bemerkbar, Unwuchten hinten erst bei Geschwindigkeiten darüber. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank an Alle!

Die Vibrationen sind weg!

Die Reifen und Felgen hatten in der montierten Kombination und Orientierung eine Unwucht, die bei den genannten Geschwindigkeiten auftrat. Nun sind die Reifen und Felgen (mehrfach) in neuer Orientierung aufgezogen und gewuchtet worden.

Jetzt ist es wieder das Fahrfühl, welches ich kannte und wünsche!

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem habe ich bei meinem Y4 auch und wollte dazu hier einen Thread eröffnen. Ist ja nun schon geschehen.

Mein Y4 ist ein tct mit Automatik. Kommen bei den Automatik Versionen auch die Achswellen unter Verdacht? Denn die die vermute ich nämlich.

Wenn ich nächstes Mal zu Hause bin, tausche ich zunächst die Räder von Y4 auf Y3, respektive umgekehrt... Mal sehen, was dann geschieht. Ich denke aber nicht, daß sich das Problem dadurch erledigt.

Bei mir treten die Vibrationen IMMER im Bereich von 115KM/H - 135KM/H auf. Darunter ist nichts und über 140KM/H sind sie völlig weg. Sehr nervig, die Sache.

Der Y3 (Schaltgetriebe) hat gar keine vergleichbaren Symptome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir treten die Vibrationen IMMER im Bereich von 115KM/H - 135KM/H auf. Darunter ist nichts und über 140KM/H sind sie völlig weg. Sehr nervig, die Sache.

Schließe mich Tim aus #7 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...