24. August 200818 J. Feintuning bei der Produktion, besserer Service für die Kunden, mehr Modellvielfalt sowie Elektro- und Hybridantriebe in der Entwicklung - es ist viel, was sich die Manager des französischen PSA-Konzerns für die nächsten drei, vier Jahre vorgenommen haben. PSA, hierzulande besser bekannt unter seinen Marken Peugeot und Citroen, verfolgt bei der Entwicklung alternativer Antriebe eine Doppelstrategie. Bis zum Jahre 2011 werde man ein serienfertiges Modell mit einem Diesel-Hybrid-Antrieb vorstellen, erklärte PSA-Markenvorstand und Peugeot-Chef Jean-Philippe Collin in einem Gespräch mit den ddp/Dow-Jones-Wirtschaftsnachrichten (ddp.djn). Angesiedelt würden die Modelle angesichts der Kosten «eher in den oberen Marktsegmenten». ... Für seine Modellpolitik plant PSA eine Ausweitung. «Wir verfügen derzeit über eine Marktabdeckung von 75 Prozent», sagte Collin. Durch neue Modelle oder erweiterte Baureihen wolle PSA 90 Prozent erreichen. Zudem werde es quer durch alle Modellreihen «Premiummodelle» geben. Das seien Fahrzeuge mit Top-Ausstattungen und technischen Innovationen, die sich mit beispielsweise deutschen Konkurrenzprodukten messen lassen könnten. http://www.live-pr.com/ddp-djn-interview-qualit-auml-tsoffensive-bei-r1048204922.htm Grüße, Dirk
24. August 200818 J. Bis zum Jahre 2011 werde man ein serienfertiges Modell mit einem Diesel-Hybrid-Antrieb vorstellen, erklärte PSA-Markenvorstand und Peugeot-Chef Jean-Philippe Collin in einem Gespräch mit den ddp/Dow-Jones-Wirtschaftsnachrichten (ddp.djn). Angesiedelt würden die Modelle angesichts der Kosten «eher in den oberen Marktsegmenten also jetzt doch der diesel-hybrid ??
25. August 200818 J. Ersteller Ich glaube, diese Aussagen sind alle sehr mit Vorsicht zu genießen... Grüße, Dirk
25. August 200818 J. Ersteller Was meinen die mit "Marktabdeckung"? Ich hatte das als das Verhältnis der PSA-Angebotspalette zur Menge der Fahrzeugklassen auf dem Markt (Kompakt, SUV...) verstanden. Das könnte also bedeuten, dass es da noch mehr Vielfalt geben wird -- man fragt sich, in welcher Nische. Im Kleinwagenbereich ist PSA ja doch mehr oder weniger komplett. Einige Ideen: C7, C5 Cabrio, C6 Break, C6 Prestige, Air Lounge -- hmm, ich glaub nicht dran... Grüße, Dirk
25. August 200818 J. Bevor PSA anfängt sich um neue Antriebe zu kümmern, sollte man erstmal die Qualität der Fahrzeuge und vor allem ihr Kundenverhalten zum Thema Garantie verändern. Was ich (und viele andere, ich verweise hier mal auf das 407-Forum) mit Peugeot erleben durfte, geht auf keine Haut. Der 407 ist von der Zuverlässigkeit her dermaßen ein Reinfall, da kann man schon verzweifeln. Die Garantiekosten alleine meiner beiden 407 waren utopisch (über 6000,-- Euro bei dem ersten). Ich kann die Langzeitqualität der neuen Citroens (C6, C5III etc.) nicht beurteilen, sie scheint aber besser als bei Peugeot zu sein, gerade im Bereich der Fahrwerke.
25. August 200818 J. Zum Thema Marktabdeckung fällt mir eigentlich nur die angekündigten kleinen SUV und das Retroauto ein. Und natürlich der C3 Picasso. An den Dieselhybriden glaub ich schon fast nicht mehr, erst 2008, dann 2009, dann 2010, jetzt 2011. Entweder ist man vom Markterfolg überzeugt, dann sollte er schnell kommen. Oder man glaubt nicht dran, dann soll man es ganz abblasen. Und nicht immer weiter in den Zukunftsnebel verschieben. Gruß Markus PS: Hat es eigentlich schon einen Hersteller gegeben, der mal ne Qualitätsdefensive oder einen Qualitätsstillstand angekündigt hat? Oder einen, der keine Modelloffensive versprochen hat?
25. August 200818 J. Lächerlich finde ich es, immer noch auf premium setzen zu wollen. Premium ist ein künstlicher Begriff der seit langer Zeit zunächst von der Presse und inzwischen auch vom Markt bestimmten Marken zugeordnet wird. Wenn PSA dieses künstliche premium glaubhaft verkaufen will, stößt man auf mehrere Probleme: Premium-Marktsättigung - die Plätze sind belegt. Quasi müssten aus den jetztigen sog. Premiummarken Non-Premiummarken werden. Glaubwürdigkeit. Wie richtig bemerkt stimmt die Marketingphilosophie nicht, in Sachen Auftritt, Service und Preisgefüge. Vgl. teurer C6 und preiswerter C5. Was denn nun? Letzterer passt jedenfalls zum bestehenden Image. Schuster bleibt bei deinen Leisten. Dieselhybrid ist ein wirtschaftlicher Schwachsinn. Warum setzen die darauf? Technologieträger? OK, das kann ich nachvollziehen. So wird es dann irgend- ein Oberklassecoupé mit einem milden Dieselghybrid geben. In Stückzahlen rechne ich eher mit milden Benzinerhybriden von PSA, vor allem aber erst mal mit einem Schwung Start/stopp für alle Antriebe. So a la Efficient Dynamics. Bei geschickter Formulierung hätte man dann ja ganz schnell ganz viele Dieselhybrids. :-) hs Schuster: bleib bei deinen Leisten. Bearbeitet (25. August 200818 J. von avantprimacx)
25. August 200818 J. Wenn man auf Start/Stop - Generatoren setzen will, warum macht man da absolut Null Werbung für die bestehenden Modelle? Schlimmer noch, wenn schon jemand durch investigative Nachforschungen von den C2 und C3 mit Start-Stop Kenntnis erhalten hat, dann kann man noch nicht mal so ein Auto zur Probefahrt bekommen. So geschildert in anderen Foren. Einfach mal beim Premium-Konkurrenten BMW schauen, wie die da auf dicke Hose mit ihren Start-Stop-Generatoren machen - obwohl nach Citroen auf dem Markt erschienen. Gruß Markus
25. August 200818 J. Tja, wenn dieses Forum oder der Club PSA-Forum oder PSA-Club hieße, hätten wir angesichts Teilnahme und Stimmung eine andere Situation als die jetztige. :-)
25. August 200818 J. Wenn man auf Start/Stop - Generatoren setzen will, warum macht man da absolut Null Werbung für die bestehenden Modelle? Diesem neumodischen Zeugs traut doch keiner.
25. August 200818 J. ...Einfach mal beim Premium-Konkurrenten BMW schauen, wie die da auf dicke Hose mit ihren Start-Stop-Generatoren machen - obwohl nach Citroen auf dem Markt erschienen.Gruß Markus Was mich wieder zu der Schlussfolgerung verleitet, daß das Premium der sog. Premium-Hersteller hauptsächlich im geschickteren Marketing besteht!!!>>Jürgen
25. August 200818 J. Bei 12V-Bordspannung ist das Misstrauen auch berechtigt. Schon vor Jahrzehnten kündigte PSA die Umstellung auf ein 48V-Bordnetz wegen Start-Stopp Sicherheit an.
25. August 200818 J. Was mich wieder zu der Schlussfolgerung verleitet, daß das Premium der sog. Premium-Hersteller hauptsächlich im geschickteren Marketing besteht!!!>>Jürgen Nein, eher ein Hinweis auf katastrophales Marketing bei PSA. BMW bringt auch nicht nur ein paar Alibimodelle, die man nicht probefahren kann. Man kann bei BMW tatsächlich von einer Systemintegration sprechen. Außerdem ist Efficient-Dynamics weitaus komplexer als simpelstes Start-Stopp von PSA. hs
25. August 200818 J. Ersteller Zum "Premium-Trend": Ich fürchte auch, dass es hier nur darum geht, die Exclusive-Versionen mit allen möglichen OEM-Gimmicks vollzustopfen, die die anderen auch alle haben. Dazu noch "unmistakable German Design". Das hat mit Innovation recht wenig zu tun. Was ich mir wünschen würde, wäre eine sinnvolle Roadmap für die Entwicklung der Antriebskonzepte unter der Berücksichtigung der Kaufkraft der Stammkundschaft. PSA wird keinen Tesla für 120000 EUR verkaufen können. Deren Job ist es, bezahlbare Fahrzeuge für die Massen zu bauen. Echt unverständlich, dass die schon lange vorhandene (!) Start-Stop-Technik nicht besser angewendet und vermarktet wird. Grüße, Dirk
25. August 200818 J. Hat es eigentlich schon einen Hersteller gegeben, der mal ne Qualitätsdefensive oder einen Qualitätsstillstand angekündigt hat? Hatten wir lange Zeit bei unserer Marke. War aber nicht angekündigt worden.
25. August 200818 J. PSA wird keinen Tesla für 120000 EUR verkaufen können. Grüße, Dirk 1) Habe ich das auch nicht behauptet 2) Ist mein letzter Stand 90.000 Euro (120.000 Dollar?) 3) Wollte ich damit sagen, dass die Hersteller Ihre Innovationslosigkeit mit dem Markt entschuldigt, der sowas ja garnicht haben will. Gruß Hendrik
25. August 200818 J. Bevor man vollmundig Premiumautos, Hybriddiesel, Innovationsflut und sonstiges verspricht, sollte man bei PSA erstmal - die Start-Stop Technik bewerben und auch bei C4, Picasso, Berlingo und C5 anbieten. Und natürlich auch im 207 und 308 und 407. - Offensiv vermarkten, dass es bei Citroen auch LPG-Autos ab Werk gibt. Mit voller Garantie. Am besten irgendeinen Marketingnamen für die ganze Sache erfinden. Können die anderen ja auch. - So etwas wie BlueMotion, Ecotec, GreenLine anbieten - also Sondermodelle mit Leichtlaufreifen, Schaltanzeige, EGS6, verbesserter Aerodynamik und bezahlbarem Leichtbau. Erstmal Hausaufgaben machen, bevor man neue Themen angreift. Gruß Markus
25. August 200818 J. - Den Marketingnamen gibt's schon: Airdream. Der wurde aber durch komplizierte Definitonen zwecks Verklärung der konventionellen Technik verdorben. - Bezüglich besserem Start-Stopp verhandeln die bestimmt schon mit BMW. Mir wär's lieber, sie würden auch nur eine richtige Innovationen auf den Markt bringen, anstatt kleine Hausaufgaben zu machen, die so gut wie nichts bewirken. Sowohl HDi als auch Partikelfilter waren sowas. Den C-Cactus auf die Straße, und schon gäbe es ein Highlight. hs
25. August 200818 J. Bei jedem Modellwechsel heisst es, dass die Qualität deutlich verbessert wurde. Dann müssten die Dinger doch eigenlich schon längst auf allerhöchstem Niveau sein.
25. August 200818 J. Bei jedem Modellwechsel heisst es, dass die Qualität deutlich verbessert wurde. Dann müssten die Dinger doch eigenlich schon längst auf allerhöchstem Niveau sein. Sind sie ja auch, Es merkt halt nur niemand.
26. August 200818 J. Mir wär's lieber, sie würden auch nur eine richtige Innovationen auf den Markt bringen, anstatt kleine Hausaufgaben zu machen, die so gut wie nichts bewirken. Sowohl HDi als auch Partikelfilter waren sowas. HDi mit Partikelfilter ist funktionierende Technik. Wie gut sie funktioniert, sieht man an den verlängerten Wartungsintervallen. Was sie bewirkt, siehst du, wenn du hinter einem CDI, TDI oder BMW-Diesel her fährst - oder wenn du dir das Endrohr eines FAP-HDI anguckst. (Ist der Fahrzeugbestand auf deutschen Autobahnen wirklich so alt? Oder bin ich auf eine weitere Marketing-Ente reingefallen? Ich dachte eigentlich, die anderen hätten seit einiger Zeit ebenfalls funktionierende DPF-Syteme. Was ich unterwegs sehe, lässt mich zweifeln.) Den C-Cactus auf die Straße, und schon gäbe es ein Highlight. Der C-Cactus hat laut einem Link, der dir bekannte sein dürfte, einen Cw von 0,35, eine Stirnfläche von 2,28 und Cw*F von 0,8. Unter der nicht zu öffnenden Motorhaube befindet sich - wahrscheinlich kein hinreichend funktionierender Antrieb. Cactus in einem Thread zu Qualitätsoffensive? Thema verfehlt. Die sich abzeichnende Absatzkrise ist eher darin begründet, dass potentielle Käufer keine Versprechungen für 2011 wünschen, sondern kaufbare und funktionierende Lösungen für 2008. Da sollten die Hersteller erstmal die kleinen Hausaufgaben machen. Bezüglich besserem Start-Stopp verhandeln die bestimmt schon mit BMW. Wohl eher mit Valeo und Bosch.
26. August 200818 J. ... Der C-Cactus hat laut einem Link, der dir bekannte sein dürfte, einen Cw von 0,35, eine Stirnfläche von 2,28 und Cw*F von 0,8. Unter der nicht zu öffnenden Motorhaube befindet sich - wahrscheinlich kein hinreichend funktionierender Antrieb. Cactus in einem Thread zu Qualitätsoffensive? Thema verfehlt. Die sich abzeichnende Absatzkrise ist eher darin begründet, dass potentielle Käufer keine Versprechungen für 2011 wünschen, sondern kaufbare und funktionierende Lösungen für 2008. Da sollten die Hersteller erstmal die kleinen Hausaufgaben machen. Wohl eher mit Valeo und Bosch. Beim Cactus hab ich auch mehr Frage- als Ausrufezeichen. Was ihn außer seinem Design (sicher Geschmacksache, mich haut's nicht vom Hocker) auszeichnet, ist mir verborgen geblieben. Sind da zukunftsweisende technische Lösungen versteckt, die mir entgangen sind? Bessere Qualität etwa? Nach meinen üblen C5-Erfahrungen kann ich jedes Bemühen um verbesserte Qualität nur begrüßen, so es denn wirklich ernst gemeint ist. Sowas geht aber auch mit der Erledigung "kleiner" Hausaufgaben, dazu braucht es keine großangelegten Projekte. Qualität großartig für die Zukunft anzubieten, finde ich aber für's Marketing irgendwie peinlich, weil es das Eingeständnis bedeutet, dass da aktuell was im Argen liegt. Bei mir kommt jedenfalls die Botschaft an: Ich fahre eine Karre verbesserungswürdiger Qualität. Und dafür hab ich dann auch noch Geld ausgegeben. Die Absatzkrise hätten kluge Strategen voraussehen müssen. Die Einkommen breiter Schichten stagnieren seit Jahren - bei starker Verteuerung der Energiekosten. Es ist mir schleierhaft, warum die Autoindustrie das offenbar jetzt erst bemerkt, falls sie es denn tut. fl.
26. August 200818 J. Beim Cactus hab ich auch mehr Frage- als Ausrufezeichen. Was ihn außer seinem Design (sicher Geschmacksache, mich haut's nicht vom Hocker) auszeichnet, ist mir verborgen geblieben.Er ist ein 3 Liter Auto. Er repäsentiert weniger ist mehr, was ihn als Serienfahrzeug zum Vorboten zu einer überfälligen Trendwende machen würde.Schwach ist nur, dass es ihn nicht gibt. Er ist eine technische und optische Illusion auf der Plattform eines banalen C4, mit einer experimentellen Kombination aus bestehendem Dieselknow-How und E-rfahrung. Also trotz der Philosophie des Weglassens konzeptionell viel zu schwer. So ein Auto gehört von Grund auf neu konzipiert. Die ID ist dennoch gut. Zitat von palatin8 Der C-Cactus hat laut einem Link, der dir bekannte sein dürfte, einen Cw von 0,35, eine Stirnfläche von 2,28 und Cw*F von 0,8. Unter der nicht zu öffnenden Motorhaube befindet sich - wahrscheinlich kein hinreichend funktionierender Antrieb. Cactus in einem Thread zu Qualitätsoffensive? Thema verfehlt. Wer hier gerne nur beim partiellen Topic Qualitätsoffensive bleiben will, hat wohl überlesen, dass es im Zitat um neue Antriebstechnologie geht. Der Cactus wäre ein Auto mit Dieselhybridantrieb. Im Falle der Realisierung glaube ich allerdings eher an ein Auto mit Benzin-/Ethanol-/Gas-Hybridantrieb. Der Luftwiderstand ist aus meiner Sicht zukünftig nicht mehr so relevant. Niedriger Energieverbrauch und die ergonomischen Rahmenbedingungen um Menschen komfortabel im Auto unterzubringen, werden angesichts Tempolimits, Verkehrsrahmenbedingungen und technologischen Maßnahmen zukünftig vereinbar sein.Gruß Holger Bearbeitet (26. August 200818 J. von avantprimacx)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren