Zum Inhalt springen

Problem: Höchst fahrbare Position Xantia X2


xantiabreaklux

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Citroen Freunde,

Ich hatte jetzt seit längerer Zeit keinen Zugriff aufs ACC Forum da ich momentan in Arizona mein Flugtraining zum Airlinepiloten hab, und kein Internet in der Wohnung hatte, aber das klappt ja jetzt. Ach diese Amerikaner, nur 5 bis 6 Liter Hubraumriesen mit V8 Motoren und weit und breit kein Citroen in der Gegend. Ach vermisse meinen Xantia so, der zu Hause in Luxemburg steht. Und dann diese Hitze hier drüben (46 grad).

Aber der eigentliche Grund wieso ich schreiben wollte ist, dass ich bevor ich nach USA reiste noch neue Kullern vorne auf meinen Xantia Break machen liess. Hat auch wunderbar geklappt, aber ich hatte schon seit längerem das Problem dass der Wagen nur Tiefstellung, Normalstellung und Höchste Stellung kennt. Wenn ich ihn also versuche auf die höchst FAHRBARE Position zu stellen springt er mir direkt ganz hoch. Ich fragte also den Mechaniker ob er da was machen könne, aber er behauptete nur dass er nur die Normalstellung einstellen kann (und die ist in Ordnung), und ich die anderen Stellungen dann so in Kauf nehmen müsste. Stimmt das wirklich?? Ach ja übrigens erzählte er mir, ich soll am besten die Finger von diesem Verstellhebel lassen den brauche man eh nie. Aber hallo, deshalb ist er doch da, und hatte schon einige Male dass ich in Höchststellung, da die andere ja nicht funktioniert, einen Feldweg überqueren musste.

Ach ja nur noch eine letzte Frage, ich hab den Wagen in seiner Normalposition gelassen für die 3 Monate die ich in USA bin, wäre es nicht besser gewesen den Wagen für so ne lange Zeit auf Tiefstellung zu setzen, glaube habe irgendwann mal sowas gelesen.

Ok im Voraus schon vielen Dank für eure Antworten

Sonnige Grüsse aus Arizona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Mechaniker hatte wohl keine Lust oder keine Ahnung; es sind im Prinzip zwei voreinander abhängige Mechanismen am Werk; was Dein Mechaniker meinte, die Einstellung der Fahrhöhe, wird über den Stabilisator eingestellt. Daneben gibt es noch das Hebelwerk der mechanischen Verstellung um die es hier geht.

Diese verstellt sich mit, wenn man an der vorgenannten etwas verdreht und muss neu justiert werden. Und das ist nicht ganz einfach, denn gerade um die mittlere Einstellung zu ermöglichen muss die Einstellung Millimetergenau gemacht werden

was Deine andere Frage betrifft - ich denke mal das ist ziemlich egal; besser wäre es vielleicht ihn auf den Bauch zu legen um einfach den Lagern für die relativ lange Zeit eine andere Position zu geben, aber viel Unterschied dürfte es wohl nicht machen.

Und über kurz oder lang legt er sich eh zur Ruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hallo!

Es ist eigentlich gut, wenn man den Verstellhebel verstellt, da die Mechanik gängig bleibt, man soll das sogar ab und zu machen.

Ich fahre den Wagen gelegentlich auf die höhere Position, die Höchstposition ist eigentlich nur für Wartungsarbeiten.

Ich denke nach 3 Monaten ist der Wagen sowieso auf Tiefststellung, aber ausprobiert habe ich das noch nicht, bei mir wird der Wagen täglich bewegt.

Gruß vom Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

konzentrier dich lieber aufs Fliegen, bei deinem Wagen ist alles ganz normal. Die quasi fehlende Mittelstellung haben fast alle Xantia, konstruktiver Schwachpunkt offenbar und hier schon oft abgehandelt, und daß er nicht abgesenkt ist spielt keine wirkliche Rolle.

Gruß

Torsten

P.S. Versuch doch bitte mal endlich einer, das Handverstellgestänge so einzustellen, daß der Xantia eine fahrbare erhöhte Position bekommt. Ich werde die nächsten Wochen leider mit Sicherheit nicht dazu kommen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen Dank erst mal für die Antworten. Na dann muss ich mich wohl mit der Höchststellung abfinden.Aber die ist doch auch noch mit max. 10 km/h befahrbar?

Bin mal gespannt ob er sich im Oktober wirklich in den Winterschlaf gelegt hat, dann müsste das Anti-Sink den Druck ja nicht mehr aufrecht erhalten haben.

Gruss Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

P.S. Versuch doch bitte mal endlich einer, das Handverstellgestänge so einzustellen, daß der Xantia eine fahrbare erhöhte Position bekommt...

Habbich doch schon Torsten, sogar mit ziemlich viel Geduld, leider auch erfolglos. Beim BX funktioniert das auch noch nach 17 Jahren, beim Xanterl mit dem geänderten Federmechanismus wohl erst wieder mit einem neuen, spielfreien Mechanismus.

Solange sonst nichts ist...

Obwohl, ein Mangel ist es schon, denn die erhöhte Stellung ist ja zum Befahren schlechter Feldwege durchaus gedacht. Am oberen Anschlag möchte man das aber seinem Auto nicht zumuten.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...