Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Umsatzrückgang bei BMW, Insolvenzen

Hervorgehobene Antworten

geothermie!

dampf treibt turbinen.

ist bei tag und nacht, bei wind oder nicht wind vorhanden.

man muß nur mit dem know how von ölbohrungen tiefe löcher bohren.

Hab die genaue Zahl nicht mehr im Kopf, aber es sind nur rund 15% des heutigen Stromverbrauchs in Deutschland, die es zusätzlich an Strom brauchte wenn alle heutigen kfz mit strom führen.

.....Obwohl, wenn man in eine Schublade mit schönen Damen Desous gesteckt wird,

könnte das ganze doch auch einen positiven Effekt haben. :D

Was nutzen DD ohne Dame drin? Es sei denn...icon10.gif
geothermie!
Gibt es Voraussagen, ob der massive punktuelle Einsatz von GT irgendwelche Risiken mit sich bringt?
Hab die genaue Zahl nicht mehr im Kopf, aber es sind nur rund 15% des heutigen Stromverbrauchs in Deutschland, die es zusätzlich an Strom brauchte wenn alle heutigen kfz mit strom führen.
Darf ich in aller Bescheidenheit auf Beitrag #16 verweisen?

Roger

27ce085ef5.gif

Im Gegensatz zu den begrenzt vorhandenen fossilen Energieträgern Erdöl, Kohle und Erdgas stellt der natürliche Wärmefluss aus dem Erdinnern eine unerschöpfliche Energiequelle dar. Der wesentliche Vorteil der Geothermie gegenüber anderen erneuerbaren Energieträgern ist ihre Grundlastfähigkeit, da Erdwärme tages- und jahreszeitenunabhängig verfügbar ist.

Vor dem Hintergrund, dass in Deutschland 40% des Endenergieverbrauchs eingesetzt werden, um Nutzwärme im Niedertemperaturbereich bereitzustellen, hat die Geothermie neben der Stromerzeugung auch ein erhebliches Potenzial auf dem Wärmesektor. Dass die entsprechenden Einsatzmöglichkeiten inzwischen erkannt wurden, zeigt ein Blick auf die Absatzzahlen der Wärmepumpenhersteller, die gegenwärtig jährliche Steigerungsraten von 100 % vermelden. Von den bundesweit rund 170.000 Wärmepumpenheizungen befanden sich 2006 fast 35.000 (20 Prozent) in Nordrhein-Westfalen.

Die Geothermie ist - vielleicht mehr als alle anderen regenerativen Energieträger - ein interdisziplinäres Arbeitsfeld. Daher sind in diesem Markt eine Vielzahl von Unternehmen tätig, die eine lange Wertschöpfungskette an Leistungen von der geowissenschaftlichen Erkundung über die bergbauliche Reservoirerschließung oder Grubenwassernutzung bis hin zur versorgungs- und bautechnischen Erdwärmenutzung erbringen. Hier werden nach Brancheneinschätzung in den nächsten Jahren die meisten Arbeitsplätze im Bereich der regenerativen Energien entstehen.

Der erneuerbare Energieträger Erdwärme bietet somit für Nordrhein-Westfalen und hier insbesondere dem Ruhrgebiet als führendem europäischen Standort für Energie- und Bergbautechnologien Chancen auf wirtschaftliches Wachstum und Beschäftigung. Vor diesem Hintergrund haben die Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH und die Stadt Bochum die Geothermie als eines der Zukunftsthemen für die Energieregion Metropole Ruhr formuliert.

strom kommt dann wieder aus der steckdose.

also freie fahrt für freie BMW Elektroautos.

Wie jetzt?

Mit Geothermie wird doch kein Strom erzeugt. Im Gegenteil, Erdwärmepumpen verbrauchen Strom. Mit Geothermie wird geheizt.

Martin

Wärmepumpen nimmst Du zur Nutzung von Erdwärme, gepumptes Medium hat ca. 8-10 Grad. (typ. Sole)

Flächenkollektoren oder Bohrungen, meist nicht tiefer als 100m.

Bei der Geothermie geht es etwas tiefer, so bis 4m vor den Kernicon10.gif, da bekommst Du dann Wasserdampf und das Turbinchen freut sich.

Roger

Und nach den Bohrungen gibt es dann Erdbeben, wie neulich in Basel...

Thilo

Moin,

habe heute mal ein Vergleichstest des Einser Coupes gelesen, da kriegt man für einen Grundpreis von 29 Tsd Euro noch nicht mal eine Klimaanlage serienmäßig. Da wird bei allem kräftig abkassiert, getreu nach dem Motto: "Jeden Tag steht ein Dummer auf" und dann wundert man sich, warum die Autos keiner mehr kauft.

Gruß HD

Hallo,

Tipp am Rande: Wärmepumpen transportieren etwa dreimal so viel Energie, wie der Motor der Pumpe an Strom verbraucht. Ist kein Perpetuum Mobile, ein Tankzug verbraucht ja auch weniger Sprit, als er transportiert. Wäre ja sonst blöd.

Gernot

Moin,

habe heute mal ein Vergleichstest des Einser Coupes gelesen, da kriegt man für einen Grundpreis von 29 Tsd Euro noch nicht mal eine Klimaanlage serienmäßig. Da wird bei allem kräftig abkassiert, getreu nach dem Motto: "Jeden Tag steht ein Dummer auf" und dann wundert man sich, warum die Autos keiner mehr kauft.

Gruß HD

Der 1er verkauft sich wie blöde. Vielleicht deswegen werden vom 3er nicht mehr ganz so irrsinnig viele verkauft wie zuletzt. Der Herr Betriebsrat macht heftige Zugeständnisse, damit die zukunftsträchtigen (kleinen) Motoren bei ihm in München gebaut werden (und nicht in irgend einem anderen BMW-Werk). Der Herr Vorstandsvorsitzende gibt eine Gewinnwarnung heraus. Achtung: In diesem Jahr verdienen wir uns nicht wie gewohnt dumm und dämlich. Nur dämlich. Damit es auch dumm wird, müssen wir das Weihnachtsgeld kürzen. So hat auch BMW etwas von der Krise. Man ist ansonsten hervorragend aufgestellt. Der "kleine" BMW kann hochpreisig verkloppt werden und der "Mini" definiert das "klein sein" auf das trendigste. Im Gegensatz zu manchen ;) hier, hält man bei BMW Effizienz nicht für eine Erfindung ökologistischer Terrororganisationen (ehem. kommunistische Weltverschwörung aka "Die 68er") sondern für eine technologische Herausforderung. Man ist "grün", rekuperiert, hat Stop and go und bewirbt dieses ausdrücklichst. Der Begriff "efficience dynamics" ist besetzt.

Vermutlich wird auch das BMW Elektroauto kommen und die Betriebsräte werden sich darum kloppen, es bauen zu dürfen.

schätzich,

mg

Pardon: Es heißt "effischent dynamics". Whatever that is in reality.

In Realität gibt's keinen Heckantrieb, der effizienter, d.h.

reibungsärmer als ein Frontantrieb funtioniert. Daher ist

der Mini (mit PSA-Motor) der einzige BMW, der das Wort

"efficient" überhaupt erhobener Haube tragen darf.

BMW hat schon Elektroautos im Rohr. Momentan fehlt noch

das Branding. Wahrscheinlich kommt die Linie unter dem

Mini-Label. Marketing und Vertrieb ist alles, und es kostet

eine Höllenstange Geld, sowas logistisch auf die Bahn zu

bringen. Hier sollte ein Hersteller keine Fehler machen.

(Siehe Audi A2).

Jeder intelligente deutsche Hersteller spart sich den Umweg

über Hybrid-Kompromisse, so z.B. Audi & Loremo.

L.

Der A2 hätte sich auch besser verkauft, wenn er nicht so häßlich gewesen wäre.

Kommt auf das Schönheitsideal an.

In D verkaufen sich vorzugsweise Autos,

die der Säuglingsoptik entsprechen, sprich:

Kulleraugen, dicke Beinchen, dicke Ärmchen, propere Proportionen, geiler Sound.

Beim Porsche 911 kommt alles zusammen.

Klar, der A2 sieht eher nach Biafra mit Hungerödem aus.

"Kofferfisch" klingt auch nicht attraktiver...

L.

Klar ist das Geschmackssache, aber der Preis war ja auch nicht gerade niedrig und das Wägelchen war schon sehr schmal. Noch dazu konnte man nicht mal die Motorhaube öffnen, das sollte nur die Werkstatt machen, wirklich praktisch!

Was unter der Haube ist geht den Kunden eh nix an.

Dafür gibt's OBD. Und worin liegt der Nachteil eines schmalen Autos?

Porsche ist übrigens traditionell teuer. Niedriger Wertverlust ist wichtiger.

(Schau mal nach A2 bei mobile.de).

Erst schlaumachen, dann prosten!

L.

Pardon: Es heißt "effischent dynamics". Whatever that is in reality.

Stümmt nat.: efficient = e -Ökokomplimente- fischend Dainämmix, getz happichs auch verstanden.

Jeder intelligente deutsche Hersteller spart sich den Umweg

über Hybrid-Kompromisse, so z.B. Audi & Loremo.

Stümmt mögl.weise auch, weil man Hybride in absehbarer Zeit gar nicht hinbekommt. Und wer eh spät dran ist, sollte nicht noch Umwege machen.

Auch bei den E-Komponenten wird kluge Hilfe nötig sein, Efficientmens Friends sozusagen.

Intelligente Hersteller erkennen sowas natürlich. ;)

mg

Jetzt haben die bei BMW erst aufwändig verschliessbare Luftklappen, bei VW teure DSG, bei NB Bluetec und bei Porsche Soundkomponisten und was kommt jetzt?

Das geräuschlose und (wenn vollgetankt) saubere Elektroauto.

Und wie verkauft man dann den Premiumaufpreis?

LG

Markus

Das sich die Leute hier immer im Ton vergreifen müssen!

Vergreifen oder verkneifen, das ist doch die Frage?

Pardon.

L.

Efficientman's Friends

Danke für den Geistesfrischedurchzug des Tages!

Sind sie zu Watt bist Du zu Volt.

L.

Weiter so, OT kann so herrlich sein!

- Mir als Kunde ist es nicht was unter der Motorhaube passiert

- Es ist nicht egal wie breit ein Auto, wenn Du mal einen 205 gefahren hättest, würdest Du wissen warum

- Auf die Elektronik würde ich mich auf gar keinen Fall verlassen. Ich hatte durchaus schon Fehler die die Elektronik gar nicht registriert hat obwohl sie das eigentlich hätte tun müssen!

Ich habe mal versucht bei der BMW-Niederlassung Frankfurt eine nWagen für eine Probefahrt zu bekommen, die haben erstens ziemlich mitleidig auf meine schönes Peugeot 406 Coupe geguckt und waren nicht mal in der Lage mir einen Wagen zu besorgen, sie haben sich bis heute nicht mehr bei mir gemeldet. Es ist doch wohl kein Wunder, wenn man mit einer solchen Einstellung keine neuen Kunden gewinnt.

OT? OK:

Manche Postings sind einfach nur provokant.

Ich bin zwar grundsätzlich pazifistisch veranlagt,

aber ab und zu lasse ich mir dann doch gerne mal

dezent anmerken, daß mir gerade das Messer in

der Hose aufschnappt.

Wer beim A2 die Haube nicht abkriegt sollte sich

gefälligst von KFZ-Innereien fernhalten. Das arme

Auto!

Mein 205 und auch mein A2 sind bis heute nie

umgekippt, wenn Du das meinst...

L.

Nee, das meinte ich nicht! Ich meine, daß es sehr eng wird wenn man zu zweit damit fährt!

Ich lasse mir von einem Autohersteller nicht vorschreiben wer die Motorhaube öffnen darf!

dancer in the dark...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.