Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Umsatzrückgang bei BMW, Insolvenzen

Hervorgehobene Antworten

Ich hatte mal einen BMW 320/6

Mit dem Gaspedal lenkbar.

Hatte was.

Aber die Haube musste öfters geliftet werden.

3xMal liegen geblieben und dann noch Motorschaden

Trauriger Rekord in meiner Autohistorie.

Vor ESP konnte man die auch nicht bei Regen fahren.

Jedenfalls nicht so wie meinen CX GTi.

Mein Freispruch: War'n Dienstwagen, nach Feierabend

stieg ich erlöst in meinen GTi mit Kugelbecher.

hs

Es war der Anfang einer langjährigen

Verblendungsneurose, die aufs stetig

Neue immer wieder aufzulodern vermochte.

Schmal war sie, trotz nicht vorhandener Seitenverkleidungen,

und eine Motorhaube konnte ich auch keine finden.

Sicher zugespachtelt...

So isses,

manche sind verkleidet, andere verblended.

Und Altenfeilchen sind impulsive Selbstentzünder.

Roger

Bearbeitet ( von Ja, genau!)

Heutige BMW Fahrzeuge sind fahrwerkssmäßig dank ESP überhaupt nicht mehr mit den Heckschleudern a la 320/6 etc. zu vergleichen.

Fahren sich narrensicher wie Frontriebler. Lenkung ist immer ohne Antriebseinflüsse und potentiell bessere Traktion gerade in Kurven da die Antriebsräder immer gerade stehen, und dynam. Achslastverteilung dem Heckantrieb zugute kommt. Klar ist der Fronttriebler im Winter traktionsmäßig überlegen.

Der A2 war bei Erscheinen ein wahnsinnig uncooles Auto. Klassischer Ladenhüter wegen dem Design. Heute hätte ich auch gern einen, wenn sie denn gebraucht nicht so teuer wären. Heute hat er wieder was.

Der künftige A2 wird aus Kostengründen keine Aluminiumkarosserie mehr erhalten. Das ist aber ein teil der Faszination des Konzeptes des A2. Billiger zu kaufen wird er dagegen kaum werden. Shareholder Value läßt grüßen.

Noch gibt es genug günstige Xantia, C5 und XM, so daß ich mir über die automobile Zukunft der nächsten Jahre keine Sorgen mache!

Bearbeitet ( von drhehn)

Der A2 war bei Erscheinen ein wahnsinnig uncooles Auto. Klassischer Ladenhüter wegen dem Design. Heute hätte ich auch gern einen, wenn sie denn gebraucht nicht so teuer wären. Heute hat er wieder was.

Das verstehe ich eben nicht. Ich habe vielleicht dreimal gestutzt, als

ich die ersten gesehen habe, wg. der hochkantigen Erscheinung. Beim

Händler habe ich rumgelästert, weil die Heckbank nur zu klappen war,

wenn man die Kopfstützen in einer bestimmten Sitzposition herauszieht.

Das Opensky-Dach sah von innen recht mickrig aus und der Alukarosse

habe ich anfangs auch nicht über den Weg getraut. Vor allem sind viele

Außendetails zu Audi-Konform geraten (corporate identity) als daß sie

noch mit der schnittigen Studie Al2 hätten mithalten können. Schade,

dachte ich mir.

Bei der ersten Lupo 3L-Probefahrt ein Jahr zuvor war ich ähnlich enttäuscht,

was aber hauptsächlich an der grauslichen Stoßdämpferabstimmung der

ersten Exemplare lag.

Ist es nur die Verbrauchsdiskussion, die aus den 3L-Mauerblümchen plötzlich

gefragte Autos hat werden lassen? Oder der Raritätenbonus? Objektiv sind

es die selben Autos wie damals, doch die Wahrnehmung hat sich total

verändert.

Klassiker sind oft Entwürfe, die anfangs schlecht ankommen, langsam reifen

und irgendwann jedem etwas sagen. Selbst wenn sie kontrovers verlaufen.

Z.B. 2CV, Ro80, VW-Porsche 914-6,

Ausnahmen: z.B. Fiat Multipla, Porsche 924,

U. dergl. mehr

L.

Stümmt nat.: efficient = e -Ökokomplimente- fischend Dainämmix, getz happichs auch verstanden.

Da muß ich erst mal ne Flasch Bier trinken, um das Knotenfrei zu lesen :D

Gruß HD

Weiter so, OT kann so herrlich sein!

Genau!

Immer diese gut recherchierten Beiträge, da schläft man ja ein. :D

Objektiv sind es die selben Autos wie damals, doch die Wahrnehmung hat sich total verändert.

Das wollte ich auch fragen. Aber immerhin ist drhehn ein gutes Beispiel wenn er seine ehemalige Fehleinschätzung korrigiert. Mal sehen ob das im umgekehrten Sinne ein paar Verfechter des rückschrittlichen Mainstreamplagiats C5 III zustande bringen.

Wozu man in einer Alltagsrutsche einen Hecktriebler braucht? Weiß nicht. Warum hat der Mini keinen Heckantrieb? Das ESP mag sie ja kontrollieren, das macht sie aber nicht sinnvoller. Am verschneiten Berg bremst dieses Heck-rettende ESP sie fast bis zum Stillstand aus, dabei immer noch schwänzelnd. Das sehe ich jeden Winter live & direct, lässig vorbeifahrend...

hs

Mal sehen ob das im umgekehrten Sinne ein paar Verfechter des rückschrittlichen Mainstreamplagiats C5 III zustande bringen.
avantprimacx,

junger Freigeist, ich finde in diesem Punkt solltest Du mal fair widerspiegeln, und nicht immer nur wieder spiegeln.

Rückschrittlich nur wegen der Mehrkilos?

Hat Du den Unterschied von CI zu CII bezüglich Geräuschkulisse und Federung erfahren?

Ist das essenziell? Nein. Gibt es (noch) einen Markt dafür? ...

Mainstreamplagiat, naja, die Zeiten der Manufaktur sind vorbei. Und zum zweiten Teil: ich bin kein Designer, aber für mich haben sich die deutschen Hersteller jahrzehntelang bei den französischen Herstellern bedient.

Mercedes sei da mal größtenteils außenvor, die basteln ihren Registraturschrank-Protz weitestgehend unbeeinflusst.

Ähnlichkeiten beobachtest Du also richtig, nur die Seite der Annäherung erscheint mir diskussionsbedürftig. (gibt es den Versuch einer 'Evolution-Geschichte' des Autodesigns?)

Lustvolles auf der Stelle treten also.

Oder noch positiver: wie das Trippeln der Katze kurz vor dem Sprung...icon12.gif

Also Autofahrer V1.1, etwas mehr objektive Milde. (Achtung, Paradoxon icon7.gif)

Grüsse,

Roger

Ich denke Heckantrieb hat seine Daseinsberechtigung eindeutig bei stark motorisierten Autos.

Nochmals die Stichworte: Dynam. Achslastverteilung und trennung von lenk- antriebsachse. je mehr ein rad eingeschlagen ist desto eher dreht es durch. belastung der antriebswellengelenke. beim hecktriebler so nicht.

Kräftigmotorisierte Fronttriebler hatten vor ASR keinen rechten Spaß genmacht - vor allem bei Nässe: Beispiele von vielen: Alfa 164, VW VR6.

Bei den Wintereigenschaften liegen die Fronttriebler dagegen wegen der besseren Belastung der Antriebsachse klar vorne.

Oder vielleicht doch mal porsche 993 fahren? wenn sie nur nicht so teuer wären.

Da bleibe ich lieberbeim Xantia V6 und toleriere die scharrenden Hufe bei dem tollem Sound!

Aja der A2 ... es ist doch oft so daß man was neuartiges erst scheisse findet und das auge sich erst dran gewöhnt und es liebgewinnt wenn man es länger kennt.

beim xm ging es mir damals so. damals gehaßt - heute heiß geliebt!

oder der smart - damals war man totaler außenseiter mit dieser knatternden schwindsüchtigen kiste. heute ein stück jugendlicher lifestyle!

Bearbeitet ( von drhehn)

Ich denke Heckantrieb hat seine Daseinsberechtigung eindeutig bei stark motorisierten Autos.
OK, aber stark motorisierte Autos nicht.
belastung der antriebswellengelenke. beim hecktriebler so nicht.
Ja und? Siehe meinen Beitrag bei 'Qualitätsoffensive bei PSA'. Ich habe Differenziale schon eher verrecken sehen.
Kräftigmotorisierte Fronttriebler hatten vor ASR keinen rechten Spaß genmacht
Das Gleiche gilt für Heckgetriebene bei Nässe/Glätte. Mit einem gefühlvollen Gasfuß gilt Beides nicht.
oder der smart - damals war man totaler außenseiter mit dieser knatternden schwindsüchtigen kiste. heute ein stück jugendlicher lifestyle!
Darf ich den für die Größe viel zu hohen Verbrauch, Preis anfügen?

Lifestyle? Bestenfalls ein Beweis für Macht und Möglichkeiten des Marketings.

Schlaft gut!

Roger

Rückschrittlich nur wegen der Mehrkilos?
Was heißt nur!? Warum größer und trotzdem innen enger, weniger Kofferraum? Warum größer und dennoch unpraktischer? Warum immer unübersichtlicher? Warum mehr Verbrauch obwohl die zeitgeistliche Perspektive was anderes verlangt? Also wenn das nicht rückschrittlich ist.
Hat Du den Unterschied von CI zu CII bezüglich Geräuschkulisse und Federung erfahren?
Geräushckulisse? Vor allem wohl innen. Eine Werteverschiebung? Gute Federung und Weglassen der obigen Rückschritte schließen sich generell nicht aus. Es sei denn man streicht die essenziellen Ziele zu gunsten von...
aber für mich haben sich die deutschen Hersteller jahrzehntelang bei den französischen Herstellern bedient.
Du meinst den amerikanischen Hersteller Opel? Den Astra ZX? Ich kenne keinen Mercedes, BMW, Audi, Porsche oder VW, der auch nur annähernd wie eine DS, ein CX oder ein XM aussah. Abgesehen davon: Entlastete der Raubzug eines anderen Räubers den Räuber? Sorry, bedienen nennst du das. Also Fast-Food aus dem Regal?

OK, ich will gerne fair bleiben. Kritikzurückhaltung wäre allerdings völlig unverdiente Loyalität. In die Wunden gedrückte Zeigefinger muss auch jede zukunftsträchtigere Konstruktion aushalten. Derzeit sehr oft unfaire Finger von Rückschrittsverklärern.

Ach so, für das universell einsetzbare, hocheffiziente E-Auto ist Autofahren V 3.0 vorgesehen. :-)

Gruß

Holger

Bearbeitet ( von avantprimacx)

die zeitgeistliche Perspektive

Ich hab schon immer geahnt, dass das eine klerikale Angelegenheit ist ;-)

Ich war anno 1984 beim BMW-Händler.

Eine frisch restaurierte Isetta stand aufm Hof. Für

3800.- DM wäre sie meine gewesen und hätte ein

schönes "mein erstes" Auto werden können.

Doch der Verkäufer sah mich an und meinte nur

"Mehr als 50km möng S' ned freiwillig damit fahr'n".

"Idiot" dachte ich mir, wahrscheinlich nicht

fachgerecht restauriert, die Dröhnkapsel.

Es war der Anfang einer langjährigen

Verblendungsneurose, die aufs stetig

Neue immer wieder aufzulodern vermochte.

Schmal war sie, trotz nicht vorhandener Seitenverkleidungen,

und eine Motorhaube konnte ich auch keine finden.

Sicher zugespachtelt...

L.

Die Isetta ist auch nicht so gut wie der Heinkel Kabinenroller. Der ist leichter, sparsamer und hat mehr Platz.

Goggo Coupé bin ich auch mal mitgefahren. Hat aber furchtbar gedröhnt. Danach war es aus der Habenwollen-Liste gestrichen.

Ganz oben auf der Habenwollen-Liste der Asphaltblasen ist der Lloyd LT600.

Irgendwo so ein wenig auch der alte Suzuki Carry aus den frühen 80ern (Flachdach)

Ach so, für das universell einsetzbare, hocheffiziente E-Auto ist Autofahren V 3.0 vorgesehen. :-)

(Nur kurz Zeit, später.)

Zahlenweitwurf? Von wem?icon12.gif

Autofahren wird die V2 nicht erreichen, vielleicht sind wir sogar noch vor dem Einser-Release...

Roger

Als Münchner brauch ich schon die Isetta.

Leider begreifen die BMW-Verantwortlichen

die Isetta nicht mehr als historischen Irrtum

und Image-Schädling sondern haben ihr jetzt

einen eigenenThron errichtet, zusammen mit

dem 2002, dem deutschen Ford-Capri-Gegner.

Was Heckschleudertalent betrifft.

Für mich war die Isetta damals ein direkter

Konkurrent zur 12PS-Ente, budget- und

leistungsmäßig. Von den Fahrqualitäten

kommt bis heute nix an den 2CV ran.

Selbst das Untersteuern war mangels

Leistung nie ein Problem, außer auf

überschneitem Eis...

Hauptsache subversiv.

So wie jetzt mit dem Puch 4x4. Herrlich.

L.

Du hast einen Haflinger?

Also bei mir ist Franzacken oder deutsche Autos keine Glaubensfrage! ich würde dem bereits vorhandenen Zweithand-XM v6 und ersthand-xantia-v6 gerne auch den Ersthand-W124 280E 24V zur Seite stellen. oder irgendwann einen Fünfer E39.

Haflinger?

Nein, leider auch keinen Pinzgauer. Aber für

nen SUV-Anfänger tuts auch ein T3 syncro.

Vom Katastrophenschutz. Unfallfrei, ich denke der bringt mir Glück...

L.

Puch T3?

Is das nich'n Mopped?

Puch_T3-Pibersigi1.jpg

Edith: Der Dobbig is ja jetzt ganz flöten.

Käthe: Oder hat BMW jetzt wegen Puch Umsatzrückgang zu beklagen?

Edith: Ja sicher doch. Der L. hätte ja fast eine Isetta gekauft.

Bearbeitet ( von -martin-)

Wenn BMW- oder Audi-Anhänger ein Traumauto haben, dann nennen sie meist die Motorisierung gleich dazu.

- So ein S4, oder gar ein RS4, das wär geil

- Einmal nen M3 fahren

- So ein Golf R32 - Wahnsinn!

Irgendwie haben viele deutsche Autos erst ihren besonderen Reiz mit ganz vielen PS.

So was wie den Pluriel oder nen C1 kriegen die irgendwie nicht hin.

Gruß

Markus

Ohne desch Dobbich unnern Debbich kehre zu wolle, aber:

Die Isetta ist das missing link zwischen BMW und Citroen, tropfenförmig, abfallende Dachlinie, nach hinten zu schmaler Spur verjüngt, verdeckte Hinterräder - definitiv die gleiche Formensprache!

dsisa03.jpg

Dem einen seine Feude am Fahren ist dem anderen sein plaisir conduire.

mg

Magoo: Bei der Serie 1 Isetta (später "Standard" genannt) wird das durch die hintere Panoramascheibe noch deutlicher ;)

PC10052.jpg

Klar hat BMW was mit T3 zu tun:

Schließlich wird momentan bei Magna-Steyr in Graz der BMW X3 gebaut.

Bis 1992 war's emt der 4x4 T3, vor allem auch als 16'' Hochkanter bekannt.

Damals hießen die noch Steyr-Daimler-Puch. Vor der Übernahme durch Magna.

Die Fertigungsstraße der Pinzgauer ging (?) nach GB, die T3 wurden noch in S-Afrika gebaut.

Ob die auch das Magnum von Schweißrobotern montieren lassen entzieht sich meiner Kenntnis.

L.

Gut beobachtet, Sense! Die späte Isetta, wo mitlenkende Scheinwerfer unter Glas hatte, die hätt ich gern mal gesehen ;).

Vielleicht demnächst elektrisch ...

mg

Die mit den versengten Türkiffen

und den Hoppelscheinwerfern in

Aspik? Gans seltenes Einzell-Stück.

Abgesehen davon waren die Design-Urheber

des DSda und des IseDDa beide Iddaljener!

Auf die is emt noch Verlaß. Gewesen in den 50s und 60s.

L.

Mensch, Martin, hättse nich noch'n PL CD zum dazwischen zum klemmen? Nur so zur Anschauung...

Bearbeitet ( von Lenfervert)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.