Zum Inhalt springen

XM 2,1TD Y3 springt nicht an, Luft in Leitung


UPetersen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

die Woche fängt gut. Heute morgen ist mein XM angesprungen und dann noch während der Andre Citroen Gedächtnisminute wieder abgestorben.

Beim erneuten Starten sprang er dann nur auf 3 Töpfen an und ging wieder aus. Diagnose: Kein Kraftstoff. Daraufhin habe ich mit der Handpumpe nachgepumpt, bis Diesel kam. Nach etwas Orgeln sprang er wieder an, lief so circa 20 sec mit enormer Rauchentwicklung, um dann wieder langsam abzusterben. Das ganze Spiel noch einmal: Pumpen, Starten, Qualmen, absterben. Beim dritten Versuch war dann ganz Schluss, jetzt kommt beim Pumpen nix mehr am Pumpknopf raus.

Leider kann ich den Wagen ja jetzt nicht mehr zum Freundlichen bewegen, wo fange ich jan zu suchen?? Kann ich als Hilfsmaßnahme einfach einen langen Schlauch nehmen, den ich vom Tank direkt auf die Einspritzpumpe führe, um wenigstens fahren zu können??

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könntest Du machen, und wenn Du einen einfachen Filter (Pfennigsartikel aus dem Autozubehör) zwischensetzt, wären auch alle Risiken weitestgehend ausgeschaltet.

Aber mein Tipp: Bei so plötzlichem Ausfall, vermute ich eine beschädigte Membran der Handpumpe. Also einfach das Filtergehäuse mit integrierter Handpumpe umgehen, mittels Plastikschlauch und zwischengesetztem, einfachen Filter. Und wenn Du Dir jetzt noch eine Einwegspritze aus der Apotheke besorgst, kannst Du den Kraftstoff soweit ansaugen, dass sich der Anlasser zum Entlüften nicht totorgeln muss.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerd,

so ganz plötzlich ist nur der Totalausfall, seit über einem Jahr muss schon immer irgendwo Luft eingedrungen sein, denn bei niedrigen Temperaturen ist die Kiste meist unter Rauchentwicklung stotternd gestartet, dnach aber prima gelaufen. Ich werde dann als erstes mal den Filter überbrücken.

Ich glaube ich habe hier mal gelesen, dass es die Pumpenmembran einzeln gibt? Kann das jemand bestätigen??

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Für das Purflux-Gehäuse gibt es das Filteroberteil einzeln, für das Roto-Diesel-Gehäuse leider nicht!

Hier, in den weiterführenden Links gibts sogar Artikelnummern und Preise: XM Dieselfilter Membran

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn Du vor dem XM stehts, kommt der kraftstoff oben links am motor an, geht über eine

stahleitung über die krümmer nach rechts an den wärmetauscher. vom wärmetauscher an Deinen filter, vom filter zur pumpe.

Besorge Dir einen klarsichtschaluch vom baumarkt. zieh den schlauch zwischen wärmetauscher zum filter ab und verbinde direkt mit der pumpe.

dann musst Du halt etwas orgeln oder wie schon beschrieben mit der spritze.

Im klarsichtschaluch sichste auch dann von wo die blasen kommen.

So kannste den fehler recht leicht eingerenzen. Der klarsichtschlauch ist nur zu fehlersuchedenn er ist

nicht auf dauer dieselfest.

vielleicht ist auch der filter zu oder der wärmetauscher zieht luft, nix ungenwöhnliches.

Du findest in der suche sehr viel zu diesen thema.

Bearbeitet von Marcus Z.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wärmetauscher war schon überbrückt, als ich das Auto 2002 gekauft habe. Ich werde mal mit dem durchsichtigen Schlauch (Innendurchmesser beim 2,1 TD lauft Citdoks 9 mm ,stimmt das?) anfangen. Woran ist der Purflux Filter zu erkennen?? Die ESP ist definitv von Bosch.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Info,

nachdem mich in den alten Threads über Diesel Handpumpe gstöbert habe, bin ich mal bei Meisen auf die Suche gegangen. Es gibt dort ein komplettes Purflux Filtergehäuse mit Pumpe und Filter für den BX für 67,96. Der Filtereinsatz ist derselbe wie beim XM, also sollte man das gesamte Teil auch problemlos in den XM einbauen können.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Der Hersteller sollte noch halbwegs lesbar in großen Buchstaben entweder auf dem Alugehäuse für den Papierfilter ("PurfluX") oder auf den angeschraubten blechernen Filterpatrone ("Roto Diesel") stehen. (Das ist der Bauunterschied, entweder Papierfilter im Alu-Töpfchen oder angeschraubte Patrone.)

Klar hat Meisen das gesamte Gehäuse schon relativ günstig im Sortiment, noch viel günstiger ist es allerdings, nur das Oberteil mit Membrane und Pumpknopf zu wechseln. Man muss dazu allerdings ein wenig Blech bördeln, so jedenfalls meine Erinnerung.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, sie läuft wieder,

was so ein kleines Stück durchsichtiger Plastikschlauch doch für Wunder bewirkt. Ich habe eine Leitung direkt vom metallischen Rohrstück der Dieselleitung zur ESP gezogen. Dann gestartet, kurz bevor die Batterie schlapp gemacht hat, gabs erst etwas Stottern und dann einwandfreien Motorlauf ohne Blasen im Schlauch. Während die Batterie jetzt am Ladegerät hängt, habe ich dann das Purflux-Filter-Gedöns zerlegt. Es war die Membrane der Pumpe, sie hat genau über den Kraftstoffkanälen 2 richtige Löcher.

Alles Weitere ist dann ja einfach, vielen Dan k für die Hilfe.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...