Zum Inhalt springen

Motor Xantia geht im Leerlauf aus


marco77

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe hier im Forum rausgefunden das es am Leerlaufsteller und der Drosselklappe liegen kann, das mein Motor seit gestern bei Starten gleich wieder mit der Drehzahl ganz runter auf Null geht, und dann natürlich der Motor aus geht. Davor hatte ich nur so leichte Schwankungen zwischen 500-1500 Umdrehungen wenn er im Leerlauf war (z.B. an der Ampel).

Nun meine Frage, wie und wo finde ich folgende Teile an meinem Motor um sie zu reinigen:

- Drosselklappengehäuse

- Leerlaufsteller

Hab echt keinen Plan wie die Teile aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die gleichen Probleme mal bei einem ZX. ich denke die Teile unterscheiden sich optisch nicht groß. Beide Teile findest du an der Einspritzanlage unterhalb des Luftfilters wenn ich mich recht erinnere. Wenn deine Anlage von Bosch ist, ist der Leerlaufregler ein kleine runde Dose, welche mit Bosch beschriftet ist. Fällt eigentlich auf.

Die Xantiaexperten mögen mich verbessern falls ich irre.

Gruß,

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der leerlaufsteller kann auch von magneti marelli sein (orginal drin) oder von hella. Die Drosselklappe findest du wenn du den Ansaugschlauch abschraubst der vom Luftfilterkasten am Drosselklappengehäuse montiert ist. Der Leerlaufsteller hat nen Kegel an der Spitze der vor und zurückfährt, er sitzt auf einem Gewinde deshalb pass auf das du ihn beim reinigen nicht verdrehst, sonst ist er verstellt. Laß die Zündung aus, oder besser klemm die Batterie ab. Hast du ein Bosch Steuergerät oder Sagem ?

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco, hatte das selbe problem, fahre aber einen XM2,0i Y3. Bei mir lag es an einem

kleinen ca. 5 cm langen Unterdruckschlauch.Der sitzt bei mir an dem Zündmodul neben der Batterie.Der hatte kleine Risse und zog damit Falsche luft. Hab sie mit Panzerband verklebt und gut wars. Kleine Ursache mit großer Wirkung

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hab den Leerlausteller gefunden... war gut versteckt neben dem Luftfilter, welchen ich komplett ausbauen musste um dran zu kommen. Aber hat sich gelohnt. Habe die Drosselklappe samt dem Fühler darin (oder was auch immer das ist), und den Leerlaufsteller mit Bremsenreiniger gesäubert. Ergebnis, er geht nicht mehr aus, und das leichte Ruckeln und stottern welches im Drehzahlbereich von 2000-3000 vorkam, oder wenn ich vom Gas ging, ist anscheinend damit auch vorbei. Habe dann gleich mal den Luftfilter getauscht, wenn schon mal offen...

Danke für Eure Tipps!!

Kann mir jetzt noch einer sagen wie man bei dem Motor die Zündkerzen tauscht, hab mir das angeschaut, aber schaut anders aus als alles was ich bisher so gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schraubst (bei dir müßte er silbern sein) den Deckel auf dem Motor (Zündspulen) ab, sind Imbusschrauben. Dann brauchst du ne Nuß für Kleine Zündkerzen, glaub 3/8 Zoll und zum einschrauben nen Drehmomentschlüssel, meine Sind etwa mit 18 nm angezogen, frag mal den Verkäufer. Für das sagem Steuergerät werden Zündkerzen mit R (funkentstört) empfohlen, (weiß nicht ob das bei deinem Bosch Steuergerät auch was bringt) soll den Defekt der Leerlaufregelung im Steuergerät verhindern, war bei mit schon mal kaputt- ganz üble Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...zu früh gefreut. Eben bin ich nochmal schnell wohin, und selbiges Problem wie vor der Reinigung. Er geht wieder im Leerlauf aus. Ich habe den Leerlaufsteller selber gereinigt, hätte ich auch das "Loch" reinigen müssen, wo er reingesteckt wird?? Oder gibt es eine bestimmte vorgehensweise beim Einbau, denn er tat ja ein paar Stunden ohne Probleme.

Danke Dir matgom, werde mich doch erstmal weiter um dem Leerlaufsteller kümmern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leerlaufsteller verschleißt mechanisch (das elektronische Innenleben nutzt sich ab) deshalb wird er dann erneuert, gibt welche Für Alu- oder Kunststoff Drosselklappengehäuse meiner ist von Hella und hat ca. 120 Euro gekostet, muß beim Einbau Initialisiert werden. Kann auch sein das er vom Motorsteuergerät falsch angesteuert wird kenn ich vom Sagem SL 96-3 Steuergerät hast du ein Bosch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn heute nochmal ausgebaut und leicht mit WD-40 benetzt, aber leider auch keine Verbesserung. Mir ist aufgefallen wenn ich die Batterie mal kurz abklemme, läuft er mal eine kurze Zeit lang ohne Probleme.

Ja, es ist ein Bosch Steuergerät und der Leerlaufsteller ist von magneti marelli, das Drosselklappengehäuse ist aus Alu.

Ich habe echt keine Lust mehr, ständig kommt ein neues Problem dazu. Bremsen, Leerlaufsteller, Scheibenwischer, Heizungslüfter und dann noch der Tacho.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Xantia in dem Alter hast du immer was zu tun, übel wirds erst wenn du alles die Werkstatt machen läßt. Bremsen und Leerlaufsteller sind Verschleißteile versuchs mal mit einem gebrauchten, evtl. vom Kleber. Du initialisierst ihn indem du Den Stecker vom Motorsteuergerät entfernst und den Anlasser kurz betätigst, (Auto bleibt natürlich aus) Stecker wieder drauf, zündung an dann sucht sich der Steller seine Position. Den Tipp hab ich von Ihm, funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp ist für den Gebrauchten damit er in deinem Fahrzeug seine Position findet, aber es ist möglich das dein jetziger Steller dann wieder geht, wäre ein Glücksfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deinen Tipp mit dem alten LL-Steller probiert, und in der tat ging zwei Tage alles ohne Probleme. Danach leider die selben Ausfallerscheinungen. Werde mich dann wohl doch nach einem neuen oder gebrauchten umschauen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal Fehlerspeicher ausgelesen?

hatte aussetzer bzw ging mal aus wenn Tempfühler anne Drosselklappe tot war. Laut Fachleute nicht möglich, aber im Fehlerspeicher war Fehler 11 und 12 abgelegt sprich Tempfühler und Tachogeber. Tempfühler getauscht und alles löpt wieder erste sahne.

wohnst weit weg von HH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollt ich die Tage auch mal machen, den Fehlerspeicher auslesen. Wenn das bei meinem Freundlichen nur nicht immer so teuer wäre....

Wohne 30km von Stuttgart entfernt. Bräuchte schon ne weile bis nach HH ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fehlerspeicher auszulesen ist eigentlich das erste was man macht. In deinem Fall glaube ich an einen beschädigten Leerlaufsteller weil er geht wenn man ihn neu initialisiert , bei ner anderen Ursache hätte es keine 2 Tage ohne Probleme gegeben. Für das geld vom speicherauslesen bekommst du schon fast einen gebrauchten. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute bei ebay einen Händler gefunden, wo man einen passenden Ersatz für 18,50 bekommen kann. Hat einer Ahnung was davon zu halten ist??

Ich mach hier mal nen link rein, hoffe es ist nicht verboten...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170256782678&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja nicht mal 20 Prozent vom üblichen verkaufspreis, also ein billig -kein Markenprodukt. Mich würde mal interessieren was der taugt, wenn es ein Jahr Garantie gibt kann man es riskieren ihn einzubauen und erfahrungen mit diesem Plagiat sammeln. Optimistisch betrachtet vielleicht doch ne gute Alternative. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch, daher bestell ich mir mal einen, mal sehen was das Ding taugt. In den Bewertungen war nichts Negatives zu lesen, vielleicht taugen sie ja was?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam das Billigprodukt und wurde gleich verbaut. Die Schrauben die dabei lagen waren zwar auch Torx aber vom Gewinde 1-2 Nummern zu groß. Egal, hab einfach die alten verwendet.

Auf dem neuen Teil steht nichts drauf, also kein Typ und kein Hersteller. Ist vom Gewicht ein wenig leichter, und es ist vorne kein Röhrchen um die Ferder, aber das sollte glaub nicht stören. Laufen tut er nach dem Einbau prima, wird sich zeigen wie lange das so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das er funktioniert, die haben scheinbar an jedem Gramm gespart, fakt ist das der neue für 120 Euro im vergleich zu den Herstellungskosten völlig überteuert ist.

Inkl. Montage hätte Citroen sogar ca. 160 Euro genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal zu früh gefreut... ich lerne nie dazu!

Heute Abend hatte ich auch mit dem neuen Stellmotor das selbe Problem. Wenn ich dann den Tipp vom Kleber befolge, geht die Kiste wieder. Aber anscheinend nur bis er mal ein paar Stunden gestanden ist. Wenn er denn mal läuft, dann läuft er im Leerlauf besser als mit dem alten Steller, also hat das schon was gebracht. Hatte auch den Eindruck das der Motor besser zieht, aber kann auch Täuschung sein.

Was nun? Werde wohl doch zum Freundlichen müssen.... SHIT (sorry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, scheinbar verliert dein Leerlaufsteller alt und neu die Orientierung und muß ständig neu initialisiert werden, da die Symptome bei beiden gleich sind ist der Steller vielleicht nicht der Grund dafür. Laß mal den Fehlerspeicher + Parameter auslesen und Prüfen ob sich der Fehler löschen läßt. Trotzdem gut das du nen anderen Steller Probiert hast sonst hätte dir ihn dir die Werkstatt sicher 100 Pro als Fehlerursache genannt ( Der leerlaufsteller war bei mir nicht die Ursache obwohl er im Fehlerspeicher genannt wurde, es war das Steuergerät, fehler ließ sich nicht löschen). Die Kabel vom Steuergerät zum Steller könntest du durchprüfen. Sah der Kopf des neuen Stellers genau so aus wie beim alten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Heute Abend hatte ich auch mit dem neuen Stellmotor das selbe Problem. Wenn ich dann den Tipp vom Kleber befolge, geht die Kiste wieder. Aber anscheinend nur bis er mal ein paar Stunden gestanden ist.

Überprüf mal die Batteriespannung, wenn der Wagen länger gestanden hat. Wenn die zu niedrig ist, könnte es sein, dass das Steuergerät aus dem Tritt kommt.

Der Unterdrucksensor wär auch noch eine Möglichkeit. Das sollte man aber am Diagnosetester rausfinden (Parameterprüfung).

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matgom : Ja, der Kopf des Stellers sah gleich aus wie beim Original. Werd ihn nun doch mal zum Auslesen bringen, wenn die Freundlichen wieder aus dem Urlaub zurück sind.

@Markus : Mit länger gestanden meine ich 3-5 Stunden, nicht das da ein Missverständnis aufkommt. Aber Batterie messen, kann ich mal machen. Wer hat so einen Diagnosegerät, auch die Freundliche Citronen Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...