Zum Inhalt springen

Motor Xantia geht im Leerlauf aus


marco77

Empfohlene Beiträge

Mit länger gestanden meine ich 3-5 Stunden,(...)

Ich auch. Bei mir war die Batterie mal soweit runter, dass die nach ein paar Stunden nur noch knapp über 10V hatte. Der Motor sprang aber noch anstandslos an.

Wer hat so einen Diagnosegerät, auch die Freundliche Citronen Werkstatt?

Die sollten sowas auf jeden Fall haben. Was nicht zwangsläufig heißt, dass sie damit auch umgehen können, bzw. die gemessenen Werte richtig interpretieren können :D Wenn z.B. der Absolutdrucksensor bei stehenden Motor erheblich weniger anzeigt als den momentanen atmosphärischen Druck, sollte das zu denken geben.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

es könnte auch daran liegen daß das Steuergerät nicht die Info bekommt ob der Motor kalt oder warm ist.Kann man nur über Diagnose der meßbaren Parameter raus bekommen.Die Frage ist ob die sich in der Werkstatt damit auskennen.

Auf jeden Fall würde ich aber mal die Bordspannung vorher prüfen,wenns geht bei laufenden Motor.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hole mal das Thema aus der Versenkung, denn es ist immer noch Aktuell.

Hab mal die Spannung der Batterie gemessen. Bei ausgeschaltetem Motor 12,5V und bei laufendem 12,03V. Sollten es bei laufendem Motor nicht um die 14V sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal die Spannung der Batterie gemessen. Bei ausgeschaltetem Motor 12,5V

Auch noch nach 3-5 Stunden?

und bei laufendem 12,03V. Sollten es bei laufendem Motor nicht um die 14V sein?

Normal ja. So um 14V rum. Hast du die Spannung nur im Leerlauf gemessen, oder auch bei erhöhter Drehzahl?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

regler blatt, sollte im leerlauf gut 14,4 volt bringen, aber erstmal die batt testen lassen ob die nich schon hin ist. macht jeder gute boschdienst für lau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

regler blatt, sollte im leerlauf gut 14,4 volt bringen, aber erstmal die batt testen lassen ob die nich schon hin ist. macht jeder gute boschdienst für lau.

Welchen Regler meinst Du?

Boschdienst... Was das? Ne im ernst, sowas gibts bei uns schon lange keine mehr, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Regler meinst Du?

Er meint den Laderegler der Lichtmaschine. Der Regelt u.a. die Spannung der LiMa. Möglich wäre auch eine defekte Gleichrichterdiode in der LiMa. Was zeigt den die Ladekontrollleuchte an? Leuchtet die beim einschalten der Zündung? Geht sie aus, wenn der Motor läuft, oder leuchtet sie weiter (eventuell auch nur ganz schwach)? Aber bevor du jetzt die LiMa rausreisst, zuerst mal die Batterie testen lassen. Ggf. mal eine andere einbauen und dann noch mal die Spannung messen.

Boschdienst... Was das? Ne im ernst, sowas gibts bei uns schon lange keine mehr, leider.

Batterietest kannst du auch bei ATU (o.ä.) machen lassen (in der Not frisst der Teufel halt Fliegen ;)).

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe Du große Testaktionen startest, sieh Dir mal die Kabelvebindungen Batterie - Lima - Anlasser an, besonders auch die Massekabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zeigt den die Ladekontrollleuchte an? Leuchtet die beim einschalten der Zündung? Geht sie aus, wenn der Motor läuft, oder leuchtet sie weiter (eventuell auch nur ganz schwach)? Aber bevor du jetzt die LiMa rausreisst, zuerst mal die Batterie testen lassen. Ggf. mal eine andere einbauen und dann noch mal die Spannung messen.

Die Ladekontrollleuchte leuchtet kurz auf aber geht danach aus, auch kein schwaches Leuchten zu sehen.

Die Batterie hab ich erst dieses Frühjahr neu gekauft, da die alte im Winter den Geist aufgegeben hatte. Somit müsste die ja i.O. sein.

Ach ja, und das Leerlauf-Problem hatte ich auch shcon mit der alten Batterie. Kann also nur was anderes sein...

Bearbeitet von marco77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun nochmals nachgemessen, nach dem der Wagen eine Nacht stand. Motor aus: 12,34V und mit laufendem Motor 14,45V. An den Kabeln kann ich nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
RobertSchroeder

Das Problem mit dem absterbenden Motor hatte ich bzw mein Xantia 2.0 8V auch.

Nachdem ich alles vor der Ansaugbrücke demonitert und gereinigt hatte, war keine Besserung zu merken.

Den Tip, das Steuergerät zu resetten, bzw. vom Strom zu trennen habe ich dann ausprobiert - Stecker vom Steuergerät abmachen war mir zu umständlich - also Minusklemme lösen. Beim lösen ist mir aufgefallen, dass ich da gar nichts mehr lösen musste; die original Bleiklemme war so "ausgeleiert" dass sie gar keinen festen Halt mehr hatte.

Neue Masseklemme montiert, jetzt geht´s!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, aber da ich die Batterie erst getauscht habe, sind beide Kabel "geprüft" und für gut befunden. Aber mal ne andere Frage, mein alter Kadett wollte mal nicht anspringen, Grund war ein kaputtes Masseband was unten am Motor zur Karosserie ging, war einfach durchgerostet. Wäre ja im Prinzip wie die Masseklemme, hat es sowas auch an einem Xantia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein alter Kadett wollte mal nicht anspringen, Grund war ein kaputtes Masseband was unten am Motor zur Karosserie ging, war einfach durchgerostet. Wäre ja im Prinzip wie die Masseklemme, hat es sowas auch an einem Xantia?

Ja, hat er. Folge einfach dem dicken Massekabel, rückwärts von der Batterie. >Xantiaheinz< hatte auch schon darauf hingewiesen, die Masseleitungen mal zu kontrollieren.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...