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Xantia X2 - Servolenkung


europaandreas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

fahre eine Xantia 1,8i 16V, Baujahr 1999, 140.000 km.

Die Servolenkung geht nicht mehr, er lässt sich nur noch schwer lenken.

Der Schwimmer für die Hydraulikflüssigkeit ist bei laufendem Motor und Höchststellung ganz unten.

Die Servopumpe ist auch feucht.

Hängt der Hydraulikverlust mit der wahrscheinlich defekten Servopumpe zusammen.

Bin leider kein Technikfreak. Werkstattkosten bestimmt bei 500,-- Euro.

Vielen Dank für die Antworten.

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Tach,

der Xantia hat keine Servopumpe, wird alles von der Zentralhydraulik versorgt, die natürlich eine Pumpe hat, eventuell meinst du diese?

Zur schwergängigen Lenkung: Könnte das Kreuzgelenk sein. Kannst dich n bissel durchlesen. ;)http://forum.andre-citroen-club.de/search.php?searchid=701879

Aber erst würde ich mal dein LHM wieder auffüllen....

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Hi,

bei dieser Laufleistung und dem Alter ist es möglich, dass auch die Siebe im Fass verschmutzt sind. Auf jeden Fall musst Du aber das LHM ergänzen und eine eventuell undichte Pumpe abdichten (lassen). Es ist auch möglich, dass die Pumpe über einen defekten Simmerring Luft zieht, der Effekt ist dann der gleiche. Gleiches gilt für undichte Saugschläuche. Aber zuerst mal musst Du den Ölstand in Ordnung bringen. Die Servolenkung braucht den Löwenanteil der Ölfördermenge und Ölmangel spürt man dort zuerst.

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Gast ACCM Der Tänzer

Die Reihenfolge des Ausfalls bei zuwenig LHM ist:

1. Die Lenkunterstützung

2. Die Federung

3. Die Bremse

und zwar genau in dieser Reihenfolge!

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Die Reihenfolge des Ausfalls bei zuwenig LHM ist:

1. Die Lenkunterstützung

2. Die Federung

3. Die Bremse

und zwar genau in dieser Reihenfolge!

Joh!

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Ich danke für die Unterstützung.

Der Wagen ist nun in einer Citroen-Werkstatt.

LHM-Flüssigkeit ist bei 120.000 km gewechselt worden. Die STOP-Leuchte hat auch nie aufgeleuchtet.

Nach der Diangose in der Werkstatt, wurde folgendes festgestellt:

- das "Kreuzgelenk" ? sei stark angerostet und muss getauscht werden,

- die LHM-Flüssigkeit wird nachgefüllt,

- die Servo- oder Hydraulikpumpe sei in Ordnung, sehe angeblich immer so aus.

Ich hoffe es wird nicht zu teuer, und er geht wieder richtig.

Bis zu einem neuen Problem.

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Wenn das kreuzgelenk fest ist oder schwer geht macht deine Servounterstützung beim Lenken Schlürfgeräusche weil sie sich mehr anstrengen muß. Wechsel kostet ca. 140 Euro. inkl. Montage, hat meiner schon hinter sich, es lohnt.

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Hallo,

Erstmal LHM nachfüllen, so dass der Schwimmer bei Höchststellung zwischen den Markierungen steht. Als Nächstes bitte den Druckspeicher prüfen lassen, ob der noch genug Druck hat, im Zweifelsfall wechseln. Das Kreuzgelenk kannst du ja mal beobachten.

Gruß

Fred

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