Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

In diesem Thread ist ja gar nix mehr los

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bin auch sehr froh, daß der C6 eine ganz normale Schliessanlage hat. Der geht auf, wenn ich das will und zu, wenn ich das will und die Lenkung ist mechanisch frei, wenn ich das will. Wenn dieses keyless go so prima funktioniert, warum hat heute jede Geldbörse einen kleinen Einschub für den Notschlüssel?

Gernot

Konkrete Vergleiche Prius/ C6 sind objektiv gesehen Unsinn.

Der Prius ist ein - bis auf das Antriebskonzept - veraltetes Kompaktauto, das kaum mehr Federungs-und Sitzkomfort, Straßenlage und (Plastik-)Charme als ein Toyota Corolla von Anfang der 90er Jahre oder ein Renault 11 oder Golf II aus den 80er Jahren bietet.

Der C6 ist ein übergewichtiges und untermotorisiertes Oberklasseauto, das in Sachen Komfort, Fahrverhalten und Design anderen Oberklasseautos nicht nur ebenbürtig, sondern überlegen ist - und dem eine Kombiversion fehlt, die bei den süddeutschen "Premiummarken" rund die Hälfte des Verkaufs ausmacht. Es wäre wünschenswert, dass Citroen hier neben dem Komfort mit modernen, energiesparenden Antriebskonzepten auftrumpfen würde. Aber in diesem Marktsegment werden überwiegend Diesel verkauft, Hybrid gibt es nicht mal bei Lexus. Und das Segment ist durch die Energiepreisexplosion geschrumpft, aber nicht verschwunden.

Kunden für solche Autos interessieren sich normalerweise überhaupt nicht für Golf und Konkurrenten (von exotischen Ausnahmen, von denen sich zwei hier im Forum immer wieder melden, mal abgesehen).

Und für Golf-Klassen-Kunden ist nicht der C6 interessant (auch nicht der C5- und offenbar auch nicht wirklich der Prius, denn Toyota verkauft immer noch mehr Auris und Corolla Verso als Prius). Diese Kunden würden sich eher für einen C4 mit (möglichst HP-) Federung und hocheffizienter, kostensparender Antriebstechnik (egal ob Benziner a la TSI, Diesel, Hybrid, Nur-Elektro oder Brennstoffzelle) interessieren. Solange es so etwas nicht gibt, kaufen sie halt Golf (den gibt es immerhin mit TSI, was für die meisten Kunden mit geringerer Fahrleistung kostengünstiger ist als ein Diesel).

Dass Citroen im Massenmarkt durchaus - und nur - mit individuellen und komfortbetonten Autos Erfolge erzielen kann, zeigt der C4 Picasso, der derzeit der meistgebaute Citroen ist, obwohl dort auch noch die hocheffizienten Antriebe fehlen - immerhin gibt es auch dort neuerdings modernere Benziner aus der Kooperation mit BMW.

Lutz-Harald Richter

Außerhalb seines interessanten Antriebkonzepts ist der Prius noch nicht einmal Durchschnitt in der Golf-Klasse. Er ist in allen wichtigen Eigenschaften dem aktuellen VW Golf und vielen anderen Konkurrenten hoffnungslos unterlegen.
Ich hatte letztes Jahr mehrere Wochen einen VW Jetta Benziner fahren müssen. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was an diesen Golfs so toll sein soll.

Weder das Fahrgefühl, noch die Haptik der Materialien, noch der Antrieb waren was besonderes. Die Lenkung war ganz gut. Aber manches war auch richtig schlecht.

Ganz besonders die rot-blauen Armaturen sind ergonomischer Krampf. Die Sitze sehen bequem aus, sind es aber nicht. Umgekehrt beim Prius.

Eben eine durchschnittliche, gesichtslose und langweilige Japan-Karre mit besch... Sitzen und einem ekelerregenden Armaturenbrett aus billigstem Plastik, das auch so aussieht.
Aha, durchschnittlich. Na prima. Ich kann dich echt nicht verstehen. Ja, ich weiß, es anscheinend für Audi-Fahrer wichtig, das Armaturenbrett anzufassen. Das Armaturenbrett des Prius hast du noch nie angefasst. Es ist vom Material vollkommen im Ordnung, muss sich hinter diesem Jetta nicht verstecken. Im Gegenteil.

Aber wieder mal, die Schwerpunktverlagerung macht's. Wer Wert auf Oberflächlichkeiten legt, soll doch zu Audi und ihn sich Stück für Stück und Euro für Euro mit den normalsten Sachen der Prius Welt zusätzlich ausstatten. Zufällig ist er dann 15KE teurer. Ohne den Aufpreis für Hybrid. Geht ja gar nicht.

Nimm doch mal den A3 oder A4. Da gibt's Chromringelchen in allen Ecken, aber dafür hat man kaum Platz in den Kisten. Dass die Chromringelchen und Softlackgarnierungen sich auch durch schlechte Haltbarkeit auszeichnen, geht durch die Kummerkästen. Mehr Schein als Sein. Für teuer Geld. Ich verstehe diese Klientel nicht. Von der lass ich mir auch nicht erzählen was gut ist.

Liebe Toyota: Bitte hört nicht diese Maßstäbe!

Und außerdem verbraucht so ein TSI von VW nur unwesentlich mehr Sprit bei 300% mehr Fahrspass.
Fahrspass definiert sich eben höchst individuell. Ich habe drei ziemlich eigenartige Autos, von welchen jedes auf seine Art sehr viel Fahrspaß bereitet.

Mir ist schon klar, dass die meisten Fahrspaß daran empfinden, wenn ein Auto so fährt wie jedes andere. Wenn es brummt, nagelt und wenn die Türen, weil sie energisch zugeschlagen werden müssen, trotzdem mit einem satten Plopp ins Schloss fallen. Dank Medienschrittmacher pulsiert das Autofahrerherz so vermeintlich kerngesund....

hs

Bearbeitet ( von avantprimacx)

hs

Genau weil Toyota in den vergangenen Jahrzehnten so konsequent auf das geachtet hat, was die Autofahrer alles wollen, welche Designs sie bevorzugen, welche Technik, usw. usf., ist das Unternehmen zum mittlerweile größten oder zweitgrößten Autoproduzenten der Welt aufgestiegen. Das lässt sich an der Luxusmarke Lexus ganz gut beobachten: Da wurden schlicht und einfach die deutschen "Premium"-Marken nachgeahmt. Zugegeben, mittlerweile hat man auch mal das eine oder andere selbstentwickelte Goodie in den Wagen drin.

Nichts gegen Toyota, aber eine Marke für "Individualisten" ist sie sicher nicht. Bei der Weiterentwicklung des Designs werden mit Sicherheit die "Erkenntnisse" der Marktforschungsabteilung den Rahmen setzen, und nicht die Erwartungen von ein, zwei frustrierten Alt-Citroen-Fans.

Gruß Elmar

Wenn der Nachfolger des Prius so aussehen wird, wie er jetzt bereits in Scoops herumgeistert, dann darf gelacht werden. Eine so verstylisierte Kiste hab ich selten zu Gesicht bekommen. Falten und Sicken an allen Enden. Ich vermute, mit diesem Modell wird die Nachfrage sicher nicht zunehmen. Ich bin ja gespannt was unser Holger zu diesem hybriden "Sahnestück" sagen wird!!? Aber ehrlich, mich nervt diese ewige Priusserei! Citroen hat nun einmal noch keinen Hybriden! Wir wissen es nun zur Genüge. Man kann darüber lästern wie man will, der C-Hybrid kommt nicht früher! Wer zudem glaubt, der Kauf eines C6 wäre zum Fehler seines Lebens geworden, der hat nichts anderes verdient, als mit einem Prius herumzusäuseln und alle Wochen einmal zur Bandscheibenmassage zu fahren, notabene CO2frei! Und jetzt soll mir nicht wieder einer sagen, ich sei ja noch nie in einem Prius gesessen!

Gruss Jürg

1,2 Million Prius sind aber nicht schlecht, dafür, dass sie vollkommen am Geschmack der Massen vorbeikonstruiert sind. Sie haben sehr wohl die Freaks angezielt. Motto: Freaks bauen Autos für Freaks. Und die Toyota Leute, die du zitierst sind natürlich noch in der Überzahl und bauen den RAV und den Corolla, alias Auris. Dumm nur, dass ganz oben der Oberfreak sitzt und alles normalen Kisten auch noch mit diesen freakigen Antrieben versehen will. Wenn das mal gut geht.

hs

... Aber in diesem Marktsegment werden überwiegend Diesel verkauft, Hybrid gibt es nicht mal bei Lexus...

Lutz-Harald Richter

Bitte hä?

http://www.lexus.de/hybrid/hybrid-range/index.aspx

Hybrid bis zur absoluten Oberklasse und sogar im SUFF!

>>Jürgen

• Ersteller
Ich hatte letztes Jahr mehrere Wochen einen VW Jetta Benziner fahren müssen. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was an diesen Golfs so toll sein soll.

Weder das Fahrgefühl, noch die Haptik der Materialien, noch der Antrieb waren was besonderes. Die Lenkung war ganz gut. Aber manches war auch richtig schlecht.

Ganz besonders die rot-blauen Armaturen sind ergonomischer Krampf. Die Sitze sehen bequem aus, sind es aber nicht. Umgekehrt beim Prius.

Aha, durchschnittlich. Na prima. Ich kann dich echt nicht verstehen. Ja, ich weiß, es anscheinend für Audi-Fahrer wichtig, das Armaturenbrett anzufassen. Das Armaturenbrett des Prius hast du noch nie angefasst. Es ist vom Material vollkommen im Ordnung, muss sich hinter diesem Jetta nicht verstecken. Im Gegenteil.

Aber wieder mal, die Schwerpunktverlagerung macht's. Wer Wert auf Oberflächlichkeiten legt, soll doch zu Audi und ihn sich Stück für Stück und Euro für Euro mit den normalsten Sachen der Prius Welt zusätzlich ausstatten. Zufällig ist er dann 15KE teurer. Ohne den Aufpreis für Hybrid. Geht ja gar nicht.

Nimm doch mal den A3 oder A4. Da gibt's Chromringelchen in allen Ecken, aber dafür hat man kaum Platz in den Kisten. Dass die Chromringelchen und Softlackgarnierungen sich auch durch schlechte Haltbarkeit auszeichnen, geht durch die Kummerkästen. Mehr Schein als Sein. Für teuer Geld. Ich verstehe diese Klientel nicht. Von der lass ich mir auch nicht erzählen was gut ist.

Fahrspass definiert sich eben höchst individuell. Ich habe drei ziemlich eigenartige Autos, von welchen jedes auf seine Art sehr viel Fahrspaß bereitet.

Mir ist schon klar, dass die meisten Fahrspaß daran empfinden, wenn ein Auto so fährt wie jedes andere. Wenn es brummt, nagelt und wenn die Türen, weil sie energisch zugeschlagen werden müssen, trotzdem mit einem satten Plopp ins Schloss fallen. Dank Medienschrittmacher pulsiert das Autofahrerherz so vermeintlich kerngesund....

hs

Die blauen Armaturen bei VW waren sehr schick, aber ergonomisch Unsinn. Deshalb wird das ja nun auch abgeschafft.

Für Audifahrer ist es nicht wichtig,ein Armaturenbrett anzufassen. Ein Audifahrer will nur nicht, dass ihm schlecht wird, wenn er sich so ein wie aus nem Kaugummi-Automaten gezogenes Plastikteil ansehen muss. Es geht ums anschauen, nicht -fassen.

Und wenn Du je mit dem aktuellen A4 gefahren bist, wirst Du den Unterschied riechen, fühlen, spüren. Aber es gibt eben auch Leute, die mögen ein 2-Sterne-Hotel in Bulgarien mit Dacia-Transfer. Muss man akzeptieren.

Ein Prius Cockpit habe ich sehr wohl schon angefasst. In einem Taxi in Stockholm. Hand aufs Herz: Heimelig war es in diesem Auto nun wirklich nicht. Eher etwas geschmacklos. Allein diese Stoffmuster... die haben mich an die Wandtapete im alten ZK der SED erinnert... Aber der "Federungskomfort" konnte sich durchaus mit der eines aktuellen Volvo V70 messen, den wir auf der Hinfahrt hatten: bockig. Um ehrlich zu sein. Der Volvo war noch bockiger als der Prius. Ja, der Prius darf auch mal einen Ehrentreffer erzielen...

Bearbeitet ( von Audi 5000)

Bitte hä?

http://www.lexus.de/hybrid/hybrid-range/index.aspx

Hybrid bis zur absoluten Oberklasse und sogar im SUFF!

>>Jürgen

Mea culpa. RX 400h und LS 600h hatte ich im Sinn. Nur den GS 450h hatte ich nicht in meinem Speicher. Aber den Lexus GS habe ich noch nie besonders beachtet.

GS gab es eben anderswo weit schöner - und dabei denke ich nicht an die Buick GS der 60er und frühen 70er, obwohl auch die schöner waren ;-)

Lutz-Harald Richter

Der Hotel-Vergleich ist mal nicht schlecht.

Der springende Punkt ist aus meiner Sicht, daß nicht jedes 2-Sterne-Hotel prinzipiell schlecht ist. Natürlich gibt es die alten Kästen mit summarischer Reinigung, lottrigen Möbeln und rudimentären sanitären Anlagen (aufs Auto übersetzt: billiges Hartplastik, Klappern, scharfe Grate etc.)

Es gibt aber auch die anderen: einfach, aber mit Stil eingerichtet, und sauber. Sowas mag ich 1000 Mal lieber als ein gesichtsloses 4-Sterne-Hotel mit dem allgemein als haptisch akzeptabel anerkannten Mix aus Plüsch, Messing, Eichenholzfurnier und Pseudomarmor (wieder die Auto-Übersetzung: Softlack, Chromrähmchen, straffe, steril anmutende Stoffe und Wurzelholz).

Es lebe der Unterschied!

OK, das 2-Sterne-Dacia-Bulgarien Argument passt zum hier demonstrierten bornierten Image.

Citroën wollte mit dem C6 ja teilweise diese Zielgruppe ansprechen.

Scheint in einem Fall gelungen zu sein.

Jetzt ist aber was los.

hs

Nichts ist los, wir lassen uns doch nicht provozieren! Da fällt mir im Zusammenhang mit dem Hotelvergleich nur ein Erlebnis im schönen Engadin ein. Im Tourismusbüro wurden mir als letzte noch verbleibenden Zimmer eines in einem Dreistern- und eines in einem Viersternhotel vorgeschlagen! Auf die Frage, welches Zimmer er den nehmen würde, sagte mir der Tourismusfachmann: Ich darf ihnen kein Qualitätsurteil abgeben. Ich kann ihnen nur sagen, dass der Lift im Viersternhotel allein noch lange keine Garantie für eine gute Küche ist! Ich habe das Dreisternzimmer genommen und die gute Küche genossen! .......... der Hybrid allein macht eben auch nicht glücklicht!

Gruss Jürg

• Ersteller
OK, das 2-Sterne-Dacia-Bulgarien Argument passt zum hier demonstrierten bornierten Image.

Citroën wollte mit dem C6 ja teilweise diese Zielgruppe ansprechen.

Scheint in einem Fall gelungen zu sein.

Jetzt ist aber was los.

hs

Nein, es geht nicht um borniert. Es geht darum, ob man einen angemessenen Gegenwert für sein sauer verdientes Geld bekommt!

Wenn es entsprechend günstig angeboten wird, habe ich absolut nichts gegen ganz einfachen Urlaub, bspw. im Zelt oder im angesprochenen 2-Sterne-Hotel in Bulgarien.

Der Rest des Prius steht leider im diametralen Gegensatz zur Antriebstechnik. Und das ist einfach schade. Du als Citroen CX und Avantime Fahrer hättest dieses Fahrzeug noch nicht mal mit dem Hintern angesehen, wenn es nicht diesen Hybrid hätte...

@ Jürg

So einen rassistischen Schwachsinn kann ich nun mal nicht ertragen. Mir ging's um die Rumänien, das immer wieder für hochnäsige Deutsche zum Abheben herhalten muss.

Mich macht Keyless Entry&Drive Drive glücklich. Das war schon im Laguna so.

Das blitzschnelle DVD-Navi, das Telefon und die JBL-Stereoanlage sind in mehreren Arten zu bedienen, am Lenkrad, am Touchscreen, per Drehknopf/Drucktaste oder per Sprachsteuerung. Also für jeden Geschmack etwas. Ich kenne kein Auto mit dieser Bedienvielfalt. Dennoch ist der Armaturenträger aufgeräumt und frei von tausend kleinen Knöpchen. Die Rückfahrkamera ist auch was nettes.

@ Audi 5000

Ich weiß nicht, warum man sich an der Xenon-Geschichte festbeißen muss. Mit Philipps Extreme leuchtet das prima aus den Scheinwerfen. Schön breit, das Licht. Der fein einstellbare Wischer funktioniert in der Praxis besser als die Wischerautomatiken in meinen anderen Autos funktionierten.

So, das war's jetzt aber auch. Sonst fehlt nichts.

Der Prius Sol oder Executive ist sehr üppig sehr ausgestattet. Wenn man es nicht nachlesen kann, bleibt man halt desinformiert. Kein Leder. Jaja...

Und wie auch bei den Franzosen: Stattet man deutsche sog. Premiumautos gleichermaßen aus, zahlt man idiotische Aufpreise. Dabei gibt's manche Ausstattung bei den Deutschen nicht mal. Ja, kennen wir das Argument nicht irgendwoher? Nur diesmal umgekehrt.

hs

Hallo Holger, nicht ausrasten bitte! Wo ist denn in meinem Beitrag ein rassistischer Schwachsinn bitte! Hast Du wieder einmal vor lauter Hybrid nicht genau gelesen oder einfach irgendetwas falsch verstanden! Für eine plausible Erklärung wäre ich Dir sehr dankbar, denn rassistisch muss ich mich nicht ausschimpfen lassen und Schwachsinn gebe ich für gewöhlich auch nicht von mir!

Gruss Jürg

Nein, es geht nicht um borniert. Es geht darum, ob man einen angemessenen Gegenwert für sein sauer verdientes Geld bekommt!

Ja, den erhält man mit dem Prius ganz sicher. Wir reden über Preise zwischen 25-30.000 Euro. Konfiguriere mal einen deutlich kleineren 1er BMW oder Audi A3 mit gleicher Ausstattung, sofern überhaupt möglich (s.o).

Wie hoch taxierst du denn die von dir anerkannte Hyrditechnik? Nenne mir doch mal eine Summe, damit ich deine Erwartungen in Sachen Preis-Leistung kapiere.

Der Rest des Prius steht leider im diametralen Gegensatz zur Antriebstechnik. Und das ist einfach schade. Du als Citroen CX und Avantime Fahrer hättest dieses Fahrzeug noch nicht mal mit dem Hintern angesehen, wenn es nicht diesen Hybrid hätte...
Beides falsch.

1. Siehe oben zur Ausstattung

2. Mein Spektrum reicht von Renault Modus bis Citroën C6. Hauptsache mir macht ein Auto Freude.

Ein weiterentwickelter, leichterer und flacherer Avantime mit Hybridtechnik - das wär's.

Würde ich nur mit japanischer Technik kaufen. Von der französischen bin ich geheilt.

hs

Hallo Holger, nicht ausrasten bitte! Wo ist denn in meinem Beitrag ein rassistischer Schwachsinn bitte! Hast Du wieder einmal vor lauter Hybrid nicht genau gelesen oder einfach irgendetwas falsch verstanden! Für eine plausible Erklärung wäre ich Dir sehr dankbar, denn rassistisch muss ich mich nicht ausschimpfen lassen und Schwachsinn gebe ich für gewöhlich auch nicht von mir!

Gruss Jürg

Ja, du hast was falsch verstanden.

Nichts ist los, wir lassen uns doch nicht provozieren!
Das schriebst du. Darauf hin schrieb ich dir warum ich dennoch provoziert war.

Wegen der Rumänien-2-Sterne-Rundumschlags von Audi 5000,

der sicher nicht von dir kam. Das habe ich auch nirgends behauptet.

Hast Du wieder einmal vor lauter Hybrid nicht genau gelesen oder einfach irgendetwas falsch verstanden!
Und das darfst du gerne wieder zurücknehmen.

Gruß

Holger

Hier ist ja nichts mehr los. Schreib Du mal wieder was Ärgerliches an dem sich alle hochziehen...

Ok, damit war CX-ROW angsprochen, aber der Thread steht ja mal wieder unter "Strom". Hatten wir das nicht schon?

Die rostende Tür wäre mir lieber. ;)

Ich nehme das "vor lauter Hybrid gerne zurück", wenn Du den rassistischen Schwachsinn nicht an mir haften lässt! Wenn ich geschrieben habe, wir lassen uns doch nicht provozieren, dann erfolgte dies auf Dein: "Jetzt ist aber was los", was ja besagen will, dass jetzt nach Deinem Beitrag in diesem Thread wieder was los sei!

Mein Hotelerlebnis war meines Erachtens auch gar nicht rassistisch, sondern zeigt auf, wie geschickt Tourismusfachleute eben doch ein Qaulitätsurteil abgeben können!

So sei's denn, ich wünsche einen schönen Abend!

Gruss Jürg

An dir haftet gar nichts dergleichen, Jürg. So gut weil lange sollten wir uns kennen. Auch einen schönen Abend.

@ Achim

der Thread steht ja mal wieder unter "Strom".
Ja, wie böse. Ich habe aber nur auf ziemlich provozierende Zitate Bezug genommen. Pass auf, dass dein C1 nicht ins negative Rampenlicht gerät. Lackierte Flächen im Innenraum, Daihatsu-Motor oh - dabei hättste doch den PSA-Diesel ohne FAP nehmen könnnen, also ehrlich... :-)

Holger, wenn es nach dem C1 gehen würde, dürfte ich gar kein Hotel mehr in Bulgarien finden.

Lass dich nicht provozieren, die sind nur neidisch auf das High-tech-toy. ;)

Ach Holger, du hast es aber heute wieder schwer. :D

Gruß HD

Ach komm, ihr wisst doch ganz genau, dass mir das Spaß macht. :D

5,48!

s8 doch alles! ;-)

Gruß

Holger

• Ersteller
Ja, du hast was falsch verstanden.

Das schriebst du. Darauf hin schrieb ich dir warum ich dennoch provoziert war.

Wegen der Rumänien-2-Sterne-Rundumschlags von Audi 5000,

der sicher nicht von dir kam. Das habe ich auch nirgends behauptet.

Und das darfst du gerne wieder zurücknehmen.

Gruß

Holger

Nix da, ich schrieb nur von Bulgarien, nichts von Rumänien!!!! Im übrigen war ich selbst dereinst mal in Bulgarien im Urlaub (müßte so ca. 1972 gewesen sein...), Hotel Balik in Albena. War schön billig und für Kinder (war damals noch eines) wirklich gut! Ist alles eine Frage der Ansprüche. Damals hätte ich mir auch nie und nimmer einen C6 gewünscht, hätte es ihn schon gegeben...

Und Avantprimax: Das mit dem Leder heraussuchen habe ich bewußt Dir überlassen. Der "Konfigurator" von Toyota ist ein solch unübersichtlicher Mist. Da listen die ja bald noch 4 Radmuttern pro Felge auf, um die Ausstattungsliste voll erscheinen zu lassen (schauder schauder...) Schlichtweg eine Zumutung. Auch hier kein Vergleich zu Audi und Citroen.

2. Klick:

priusleder.jpg

Wer kein Zubehör braucht ist mit drei Klicks durch.

Wenn er will.

Dein Konfigurator-Bashing ist nun aber das endgültige AUS.

Dieses Argument ja schönerweise für jedermann nachvollziehbar.

Wobei ich mich jedesmal freue, wenn der Cit-Kongfigurator

nicht wieder in Wartung ist und/oder überhaupt funktioniert.

Wie sieht's nun aus mit unserem Ampelrennen?

Glaubst du immer noch an den Sieg? :D

hs

PS: für das beige Leder muss man das Modell Sol mit dem Travel-Paket ausstatten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.