Zum Inhalt springen

Der neue Golf


xsara_coupe2

Empfohlene Beiträge

unsere britischen Freunde haben zum Golf und seinen Käufern folgende, spezielle Meinung:

"The Golf, never been a really good car, just made it for reasons unknown to me. It isn't cheap, doesn't drive particularly well and isn't excitingly roomy or practical. From what road tests say, the cars aren't even built that well anymore, causing lots of little nagging problems. Still people buy them like mad, looking forward to trade them in at good prices years later. I prefer my cars to drive well, not necessarily trade well"

;-)

Ohne den Golf gut zu finden (siehe Olivers Signatur), aber:

Schon klar - gerade die Briten müssen sich da aus dem Fenster lehnen. Wo doch deren Produktionshallen so Meisterwerke wie umgelabelte Hondas oder verinselte Opelz ausspuckten/spucken..... Auf die Spitze getrieben ist der aktuelle britische Fahrzeugbau bei Jaguar - Ford inside. Leider deutlich sicht- und fühlbar.

Ich für meinen Teil würde mich dann doch eher für den Golf entscheiden, als für einen Rover 25/45.

Gilt natürlich nicht für Rover 3500/VandenPlas, Jag XJ/Sovereign, kapriziös zwar, aber wegen Ihrer Schrulligkeit ganz weit oben auf meiner Favoritenliste. Man darf nur nicht drauf angewiesen sein... ;)

Zum Golf: Der "Neue" ist wie alle seine Vorgänger: Wirklich häßlich finden kann man den nicht, wenn man ehrlich ist (bis auf den aktuellen Variant, der geht gar nicht). Und den "VI" finde ich im Vergleich zu seinen Vorgängern schon fast "aufregend" gestylt. Mit der Aufregung kann man es ja auch übertreiben, wie der Peugeot 308 eindrucksvoll veranschaulicht..... ;)

In der Summer seiner Eigenschaften ist der Golf ist wie Fahrstuhlmusik: stört nicht weiter. Und zumindest mit den Exemplaren, die ich schon gefahren bin (Golf II, 1x Benzin, 1 x Diesel) hatte ich NULL Ärger. Bei den Exemplaren IV und V, die im Bekanntenkreis laufen gibt es ebenfalls keine Probleme und man freut sich über sparsame (Einstiegs-)Motorisierungen.

Also GUT ist er schon, der Golf. Aber um ihn zu mögen, muss einen dieses für mich hochinteressante Thema "Auto" ziemlich kalt lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

PS: Die ams feiert den Golf VI auch schon mit Sätzen wie : Das großzügig verbaute Hartplastik fällt nicht negativ ins Auge und sieht hochwertig aus.

Na also, der Satz ist doch nun wirklich reif fürs Kabarett! Ächt ährlich! ;)

Beim aktuellen C5 würde das dann heißen: "Trotz der weitflächig verbauten hochwertigen Materialien sieht die Innenraumgestaltung billig aus.

Das Auge findet nichts, woran es sich erfreuen könnte und ein rechtes Wohlgefühl will sich nicht einstellen."

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Im Gegensatz zu dem Urahn VW Käfer war der Golf immer ein ganz gutes Auto - wenn auch keins, das zu Begeisterungsstürmen Anlass geben sollte. Und das Design war bei Golf I bis IV zwar nie schön, aber durchaus eigenständig (das zu sagen fällt nur schwer, weil der Golf so häufig ist). Der Golf V hatte das allerdings durch ansteigende Gürtellinie und modische Rundungen abgelöst und hatte deshalb zunächst Akzeptanz-Probleme. Dementsprechend soll das Facelift, das jetzt als Golf VI präsentiert wird, wieder mehr an das alte Design anknüpfen und übertriebene Rundungen durch Kannten ersetzen. Ob das gelungen ist, erscheint mir allerdings fraglich, denn die Unterschiede sieht man auf den Bildern erst auf den zweiten Blick.

Dabei war der Golf V ja auch kein Misserfolg, denn mit 2,9 Mio Exemplaren in 5 Jahren (knapp 600.000 pro Jahr) war er kaum weniger erfolgreich als der Golf IV mit 4,3 Mio in 6 Jahren (gut 700.000 pro Jahr), insbesondere da man beim Golf V eigentlich Touran und Eos hinzurechnen müsste.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Golf schon immer hässlich. Lediglich ein Golf I könnte ich noch als halbwegs "hübsch" bezeichnen. Und zur ach so guten Zuverlässigkeit. Bei mehreren(genauer 3) Arbeitskollegen ist beim Golf IV mit dem 1.4er Motor bei knapp 90tkm das Getriebe verreckt. Bei einem Bekannten mit Audi A4 und der 1.8er Maschine rein zufällig auch bei 90tkm. Wobei der jetzt froh ist den Audi los zu sein. Denn auch Ihn hat der hohe Verbrauch und der enge Innenraum gestört. ;o)

Und mein damaliger Golf II war eine einzige Katastrophe. Seitdem weiß ich erst was an einem Auto so alles kaputt gehen kann.

Für mich, nie wieder Golf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei war der Golf V ja auch kein Misserfolg, denn mit 2,9 Mio Exemplaren in 5 Jahren (knapp 600.000 pro Jahr) war er kaum weniger erfolgreich als der Golf IV mit 4,3 Mio in 6 Jahren (gut 700.000 pro Jahr), insbesondere da man beim Golf V eigentlich Touran und Eos hinzurechnen müsste.

Lutz-Harald Richter

Hallo LH,

ein Touran ist ein Golf mit Aufbau - könnte schwören das ist ein tiefergelegter LKW? So einen Mist kann doch nur einer fahren, der.....

Fahrwerk = bumsfallera, hart. Höhe = hoher Bordstein = Bodenkontakt. Kofferraum = Fehlanzeige. 6-Gang-Spielzeug - wenn der 6ste kürzer ist als bei der Konkurrenz der5te kann man sich sowas doch sparen. Serienmässiges Radio = Pappkartonsound - da war mein 97er Marea noch besser. etc.pp.

Frei nach den Fanta 4: "Ist es gut, nur weil alle es fahren?"

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich werde ich ab Januar einen fahren. Ich kann dann mal berichten.

Ich bin mit dem Golf V mit DSG gar nicht so unzufrieden, wie ich dachte. Ich fahre jetzt den 2. Nummer 1 war ein PD TDI So laut und klappernd war der innen nicht, dafür aber sparsam. Nun fahre ich einen TSI, auch sparsam und man muss immer erstmal auf den Drehzahlmesser schauen, ob er schon an ist. Wenn VW selbst nicht wäre.

Wir wollen mal die Hand aufs Herz legen. So hässlich ist er gar nicht. Der Xsara war da eher unterirdisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Hallo LH,

ein Touran ist ein Golf mit Aufbau - könnte schwören das ist ein tiefergelegter LKW? So einen Mist kann doch nur einer fahren, der.....

Fahrwerk = bumsfallera, hart. Höhe = hoher Bordstein = Bodenkontakt. Kofferraum = Fehlanzeige. 6-Gang-Spielzeug - wenn der 6ste kürzer ist als bei der Konkurrenz der5te kann man sich sowas doch sparen. Serienmässiges Radio = Pappkartonsound - da war mein 97er Marea noch besser. etc.pp.

Frei nach den Fanta 4: "Ist es gut, nur weil alle es fahren?"

Gruß

Tower

Eben weil Touran und Eos nur Golf mit anderer Karosserie sind, und vor dem Golf V das Cabrio als Golf zählte und viele Touran-Käufer früher Golf (Variant) gekauft haben, müßten die beiden zum Golf V hinzuaddiert werden, und dann sind die Verkaufszahlen des Golf V nicht schlechter als die des Golf IV. Das sagt nichts über die Qualität der Autos.

Und keine Frage, der Touran ist (zu) hart gefedert, das Raumangebot ist aber nicht so schlecht, manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe sind überall Unsinn (bei Automatik oder DSG/EGS6 ist das etwas anders) und Werksradios sind praktisch überall Akustik-Schrott sofern man nicht die Hifi-Zusatzausstattungen dazunimmt, auch bei Citroen.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben weil Touran und Eos nur Golf mit anderer Karosserie sind, und vor dem Golf V das Cabrio als Golf zählte und viele Touran-Käufer früher Golf (Variant) gekauft haben, müßten die beiden zum Golf V hinzuaddiert werden, und dann sind die Verkaufszahlen des Golf V nicht schlechter als die des Golf IV. Das sagt nichts über die Qualität der Autos.

Und keine Frage, der Touran ist (zu) hart gefedert, das Raumangebot ist aber nicht so schlecht, manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe sind überall Unsinn (bei Automatik oder DSG/EGS6 ist das etwas anders) und Werksradios sind praktisch überall Akustik-Schrott sofern man nicht die Hifi-Zusatzausstattungen dazunimmt, auch bei Citroen.

Lutz-Harald Richter

Moin,

dem kann ich erfahrungsgemäss nur voll zustimmnen. :-)

der Touran hat sogar einen sehr grossen Kofferraum(695 Liter). Mein Bruder fährt ihn auch gerade deswegen als Familien/Urlaubsauto... da geht wirklich sehr viel rein, habe ihn selbst als Lastesel schon benutzt... (aber wie gehabt, Federung zu hart...)

Ich finde den Golf VI auch nicht schlecht.

Klar, Federung und Radio und Anmutung innen sind bislang wirklich nich so dolle, aber irgendwie haben dennoch diese Autos keine grossen Patzer für mich.

Was mich allerdings am Touran stört, sind zB. die fehlenden Panoramadächer, die es leider nur in den anderen neusten VW-Fahrzeugen gibt(Tiguan, Passat CC, oder Golf Variant zB.- der sieht aber wirklich schwach aus).

Gruß

T

Bearbeitet von Sirius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Und der Golf auf dem Käfer, jaja bla bla

Der aktuelle Passat benutzt eine verlängerte Golf-Plattform PQ 46, basiert also wirklich auf dem Golf PQ 35. Deswegen auch der relativ kurze Radstand.

Der Eos hat die weiterentwickelte Bodengruppe des Passat, aber zurückgekürzt auf Golf-Radstand. In der Marktpositionierung soll er als Nachfolger des Golf Cabrio mit Renault Megane oder Peugeot 307 CC konkurrieren.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dem kann ich erfahrungsgemäss nur voll zustimmnen. :-)

der Touran hat sogar einen sehr grossen Kofferraum(695 Liter). Mein Bruder fährt ihn auch gerade deswegen als Familien/Urlaubsauto... da geht wirklich sehr viel rein, habe ihn selbst als Lastesel schon benutzt... (aber wie gehabt, Federung zu hart...)

Gruß

T

Hi,

wo soll der bitte 695l Kofferraum haben? Selbst unserer Arbeitshunzauto - ein 92er Passat hat da einen wesentlich besser zu nutzenden Kofferraum. Klar passt da bis unters Dach was rein, sofern die Gepäckstücke entsprechend genormt sind und man durch die Heckscheibe nix sehen will....

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wegen der Gleichteile sind es nicht die Gleichen!

Der Golf bekommt ein eigenes Cabriolet und das wird preislich unter dem Eos angesiedelt. Der Käfer war auch als erster da und die anderen Typen hatten nur den Heckmotor gemein, lassen wir den T1 mal aussen vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proportionen und die Innenräume lassen sich nicht so leicht wegdekorieren:

Der Eos ist nichts anderes als ein Golf Cabrio mit ein paar Passat- Anleihen. Der Rest an Höherpositionierung ist pures Marketing.

Das angeblich geplante Golf- Cabrio ist dann vielleicht ein Polo im Golf- Kleidchen.

Genauso wie bei Mercedes, der CLK ist eine reine (jeweils ältere) C- Klasse, auf E- Optik getrimmt.

Scheint aber zu funktionieren, die Menschen lassen sich gerne blenden.

Im übrigen finde ich ganz bemerkenswert, dass VW konsequent die Designschwächen der letzten Jahre (also das ganze Günak- Gedöns) wieder ausmerzen zu wollen scheint. Der (wohl erst ganz zum Schluss entwickelte) schmale schmale schwarze Scirocco- Kühlergrill mit dem VW- Zeichen auf der Haube kommt übrigens ein paar Citroen- Motiven recht nahe.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den ersten kompletten Entwurf in dieser Haltung.

Sollte VW wieder ein klares Design erreichen, wie zu Zeiten eines Golf IV, fände ich das sehr sympathisch.

Gruß CJ

Bearbeitet von blaues Auto
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abkehr vom "Günak-Gedöns" ist nach meiner Ansicht schon beim VIer Golf recht gut zu sehen – obwohl der ja von der Grundform her noch auf dem Ver basiert. Aber die Sicke auf der Seite und die neue Front lassen das Design schon viel klarer wirken.

@Pizzicato

Genauso wie man auf der gleichen Plattform eine Limousine ind Golf- und Passatgröße bauen kann, ist es auch möglich, zwei unterschiedlich große (oder auch ähnlich große, aber preislich anders positionierte) Cabrios zu produzieren. Das ist kein Widerspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Hi,

wo soll der bitte 695l Kofferraum haben? Selbst unserer Arbeitshunzauto - ein 92er Passat hat da einen wesentlich besser zu nutzenden Kofferraum. Klar passt da bis unters Dach was rein, sofern die Gepäckstücke entsprechend genormt sind und man durch die Heckscheibe nix sehen will....

Gruß

Tower

Als 5-sitzer hat der Touran einen wirklich geräumigen, vor allem hohen Kofferraum. Bei den Kompaktvans ist nur der Grand C4 Picasso etwas geräumiger. Bei hochgeklappter 3. Sitzreihe wird es natürlich knapp. Das ist bei allen Kompaktvans ähnlich - auch beim Grand C4 Picasso. Selbst Minivans wie C8, Espace, Sharan, Galaxy etc. haben als 7-Sitzer nicht wirklich große Kofferräume.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Der Caddy basiert zwar auch auf der Golf-Plattform, ist aber ein echter Lastwagen mit hinterer Starrachse anstelle der aufwendigeren Hinterachse der sonstigen Golf-Familie. Das macht sich in den Fahr-und Federungseigenschaften deutlich bemerkbar.

Als Maxi hat er einen verlängerten Radstand, daher auch als 7-Sitzer einen Kofferraum, ist allerdings auch fast 4,90 m lang.

Dann wohl doch eher ein Citroen Jumpy. Der hat bis zu 9 Sitzplätze, und eine PKW-mäßigere Hinterachse, auf Wunsch sogar mit Luftfederung.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo soll der bitte 695l Kofferraum haben?

Muttu öffnen die Heckklappe, da ist der Kofferraum versteckt. Ist mit der rosa Doppelwinkel-Brille halt nicht so leicht zu finden ;)

Also echt, vom Platz her ist der Touran klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Caddy basiert zwar auch auf der Golf-Plattform, ist aber ein echter Lastwagen mit hinterer Starrachse anstelle der aufwendigeren Hinterachse der sonstigen Golf-Familie. Das macht sich in den Fahr-und Federungseigenschaften deutlich bemerkbar.

Als Maxi hat er einen verlängerten Radstand, daher auch als 7-Sitzer einen Kofferraum, ist allerdings auch fast 4,90 m lang.

Dann wohl doch eher ein Citroen Jumpy. Der hat bis zu 9 Sitzplätze, und eine PKW-mäßigere Hinterachse, auf Wunsch sogar mit Luftfederung.

Lutz-Harald Richter

Dafür ist er aber auch günstig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

alles alte Hüte......7 Sitze und einen geräumigen Kofferraum, das ganze in Normalhöhe, gab es schon vor über 20 Jahren. Stichwort W 123 T Modell, Saab 95, R 21 Familiale, 505 Familiale, CX Familiale usw.............Dazu braucht es keinen umgelabelten, aufgehübschten, auf Zivil gemachten Klempnerbomber aus Norddeutschland-der dann auch noch typisch VW-Lichtjahre nach den Trendsettern Berlingo und Kangoo auf den Markt kommt und sich trotzdem wie geschnitten Brot verkauft.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig viel Platz für wenig Geld hat auch der wunderschöne Ssangyong Rhodius.

Beim Touran fehlt sowohl das Ersatzrad als auch die dritte Sitzreihe. Beides kann man gar nicht ordern. Der C4 Picasso hat beides. Oder Luftfederung.

Das erklärt einen Großteil des großen Kofferraums.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für euch eigentlich alles was nicht von Peugeot kommt schlecht?

Nö! Ich finde Renault auch zum Teil ganz gut. ;o)

Oh, der Wein wirkt! lol

Auch die Italiener bauen(bauten) ganz gefällige Autos.

Naja, ich sag es mal ehrlich. Ich kann VW so überhaupt nicht leiden! ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...