Zum Inhalt springen

Der neue Golf


xsara_coupe2

Empfohlene Beiträge

Richtig viel Platz für wenig Geld hat auch der wunderschöne Ssangyong Rhodius.

Beim Touran fehlt sowohl das Ersatzrad als auch die dritte Sitzreihe. Beides kann man gar nicht ordern. Der C4 Picasso hat beides. Oder Luftfederung.

Das erklärt einen Großteil des großen Kofferraums.

Gruß

Markus

Mein Grand C4 Picasso hat kein Ersatzrad und keine Luftfederung.

Der Touran meines Bruders hat eine dritte Sitzreihe (und gar keine Federung).

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich lerne daraus, daß man bei modernen Autos zwischen "keine Federung" und "gar keine Federung" wählen kann. ;)

Der Golf V meines Fahrgemeinschafts-Kollegen bestätigt dies, egal ob es nun ein Serien- oder ein Spochtfahrwerk sein mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttu öffnen die Heckklappe, da ist der Kofferraum versteckt. Ist mit der rosa Doppelwinkel-Brille halt nicht so leicht zu finden ;)

Also echt, vom Platz her ist der Touran klasse.

Muttu lesen! Hab ich gesagt: Kann ich mir nicht vorstellen - Kofferraum ist für Gepäck gedacht - tuts Du Rollstuhl geklappt rein, Ding voll. Willst Du Einkauf machen mit Kisten a 60 Liter - vom Format her passen die kaum hintereinander, nimmt Du Alt-Passat von 92, haste konkret mehr nutzbaren Laderaum (und selbst da ist die Innenraumbreite der Ladefläche nicht zum Transport bei einem Umzug geeignet - habs probiert!).

Ferner meinst Du Klappe, wo Miteleuropäer geboren in 20. Jahrhundert haut Kopf - ich vielleicht voll krass Nervenschaden und sehen deshalb nicht!

Sorry, egal was ich bisher fahren musste - auch beruflich - der Touran: Scheißfahrwerk, zu tiefes Fahrwerk, überhaupt Fahrwerk? Sitze wie Biertische so hart, Serienradio für die Füße, Getriebe mit 6 Gängen wofür (jeder 5-Gang HDI ist länger übersetzt), etc.. Wenn ich nicht lange fahren muss, dann nehm ich immer noch lieber unseren Passat auf der Arbeit - und der ist wirklich fertig nach 16 Jahren (der hat zwar auch kein Fahrwerk, aber dem kann ich es verzeihen)!

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

alles alte Hüte......7 Sitze und einen geräumigen Kofferraum, das ganze in Normalhöhe, gab es schon vor über 20 Jahren. Stichwort W 123 T Modell, Saab 95, R 21 Familiale, 505 Familiale, CX Familiale usw.............Dazu braucht es keinen umgelabelten, aufgehübschten, auf Zivil gemachten Klempnerbomber aus Norddeutschland-der dann auch noch typisch VW-Lichtjahre nach den Trendsettern Berlingo und Kangoo auf den Markt kommt und sich trotzdem wie geschnitten Brot verkauft.

LG,

Oliver

Zumindest beim Benz war die 3. Reihe gegen die Fahrtrichtung, was den Kofferraumnutzen schon wieder stark einschränkt.

Bei den anderen war der Kofferraum noch da, stimmt. Der Caddy war immer ein Nutzauto. In jeder Baureihe, aber es gab ja noch den Bus. Der kann alles besser.

Richtig viel Platz für wenig Geld hat auch der wunderschöne Ssangyong Rhodius.

Beim Touran fehlt sowohl das Ersatzrad als auch die dritte Sitzreihe. Beides kann man gar nicht ordern. Der C4 Picasso hat beides. Oder Luftfederung.

Das erklärt einen Großteil des großen Kofferraums.

Gruß

Markus

Den Touran bekommt man mit 3. Reihe, die werden im Boden versenkt, wenn man sie nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ich :

In ein bis zwei Jahren soll es einen Hybrid-Golf geben. Vorserienfahrzeuge fahren schon.

Zum Golf 6:

Klar ist ein Golf "langweilig" - aber gut.

Allerdings find ich Aussagen wie "Golf ist doch Scheisse" usw. recht arm.

Schlecht ist der auf keinen Fall. Und viele meckern nur weil sie sich keinen leisten können oder wollen !

Aber letztendlich nehmen sich alle Hersteller (ausser vielleicht "TATA" oder "Dacia"..) nicht mehr viel.

Gruss,

tobsim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und viele meckern nur weil sie sich keinen leisten können oder wollen !
Du hast Dein Silberhämmerchen ja fest im Griff.

Wer will sich denn ein, in allen Belangen bestenfalls mittelmäßiges, Fahrzeug kaufen?

Du?

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääh, meinst Du mich?

Keine Ahnung, findet anscheinend jenseits meines Horizontes statt.

Ich habe ja auf 360 Grad umgeschult, die Beobachterhöhe ist mein Problem.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääh, meinst Du mich?

Keine Ahnung, findet anscheinend jenseits meines Horizontes statt.

Ich habe ja auf 360 Grad umgeschult, die Beobachterhöhe ist mein Problem.

Roger

Zielte eigentlich einen Post weiter höher als dessen logische Konsequenz.

Aber den Golf gibt's ja immer auch mit Tiefergelegung. Insofern: Passt schon - oder gerade nicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mußt du ja ganz schön schwitzen, bei der Hitze. :D

Da gibt man sich mal volksnah, zack, Dulux-Feste-Farbe. icon7.gif

Außerdem, 86,85 Grad Celsius kennst Du doch aus der Sauna, gar nicht so schlimm. icon12.gif

Roger

Insofern: Passt schon

Hihi ;-)

Bearbeitet von Ja, genau!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Jetzt ich :In ein bis zwei Jahren soll es einen Hybrid-Golf geben. Vorserienfahrzeuge fahren schon. Zum Golf 6:

Klar ist ein Golf "langweilig" - aber gut.

Allerdings find ich Aussagen wie "Golf ist doch Scheisse" usw. recht arm.

Schlecht ist der auf keinen Fall. Und viele meckern nur weil sie sich keinen leisten können oder wollen !

Aber letztendlich nehmen sich alle Hersteller (ausser vielleicht "TATA" oder "Dacia"..) nicht mehr viel.

Gruss,

tobsim

richtig und falsch, meine ich; einerseits - ich möchte nicht alle Freunde und Bekannte, die VW fahren, als unwissende Idioten abstempeln. Von daher verbietet es sich mir, pauschal zu sagen, der Golf sei Sch..sse.

Aber die Aussage ".....aber gut" scheint mir dennoch nicht richtig, m.E. ist er gut für Leute die wenig Ansprüche haben und darauf vertrauen wollen, alle 10 km bei Bedarf eine Werkstatt verfügbar zu haben.

Aber gut ?

Nein, einen guten Golf, einen wirklich guten, hab ich noch nicht gesehen.

Motoren mittelprächtig bis mäßig, Fahrwerk mittelprächtig, Qualität und zuverlässigkeit mittelprächtig bis schlecht - alles Attribute, die ich einem emotional ansprechenden Charaktertypen nachsehen könnte, aber diesem Langweiler ? Nö, Golf - ich brauch das nicht.

Übrigens - wenn Du schon so für den Golf in die Presche springst, dann überleg Dir mal diesen Satz nochmal: Und viele meckern nur weil sie sich keinen leisten können oder wollen !

Damit zerstörst Du eines der Hauptargumente von VW samt angeschlossener Pressemafia ja komplett.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen ams kommt ein als Test verkappter Prospekt des Golf VI:

Das man auf so wenig Seiten so viel Lob unterbringen kann, ist schon eine Leistung!

Das komische ist nur, dass der Golf V ein ziemlicher Murks gewesen sein muss, wenn man so liest, was da alles verbessert wurde.

- Die Sitze wurden verbessert, damit die Ermüdungsneigung auf langen Strecken abnimmt.

- Sitzzwerge fühlen sich jetzt nicht mehr so unwohl

- die toll platzierten Fensterheber fallen sofort auf - ein Highlight

- die nicht mehr blauen Instrumente lassen sich toll ablesen

Aber auch so ist der Golf ein ganz klasse Kiste

- er meistert die Teststrapazen gelassen

- das Fahrwerk nennen sie jetzt wendig. Man erhält eine tolle Rückmeldung über die Strassenunebenheiten und keinen Fahrbahnschmeichler.

- Mit dem Golf VI kann man in der Stadt oberklassig dahinschnüren...

Achso, der Testwagen kostete über 30000 Euro. Rabatt gibt es 0 Prozent momentan.

Dafür kriegt man einen nagelneuen C5 HDI 205 Automatik Tourer....

Testkommentar zum Preis: Der Golf ist jeden Cent wert!

Den beigelegten VW-Hochglanzprospekt hätte sich VW sparen können.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört aber doch zum Ritual: selbst ein neuer Ausländer wird positiv präsentiert - bis zum ersten Vergleichstest... ;)

Und offensichtlich ist das Gedächtnis bei den meisten Leuten so kurz (oder der Glaube an die Beschreibung so fest), daß man ähnliche Kommentare kaum hört und alle das neue Auto kaufen - jetzt ist ja "endgültig" alles gut!

(Bis zum nächsten Nachfolger...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt der neue Golf.

Ich werde sicher auch mal eine Probefahrt machen, vor Allem mit der neuen Fahrwerksregelung.

Desweiteren ist der Golf 6 Highline das einzige Auto, welches ich in meiner Wunschfarbe und guter Ausstattung für knapp 27ooo Euro bekomme:

Beiger Innenraum in Alcantara

Aktive Fahrwerksregelung

7Gang DSG

Abgedunkelte Scheiben

iPod Schnittstelle

Schiebedach

Licht und Sichtpaket

schöne 17 Zöller

neues Radio mit Touchscreen

Multifunktionslenkrad

Spiegelpaket

Ich hoffe mal, daß er komfortabel wird. Geräuschmässig muss wohl einiges passiert sein.

Also ich finde den gut. Könnte mir vorstellen, den zu fahren. Der c4 ist innen nur schwarz, der Picasso mir zu teuer, der c5 sowieso und zu schwer.

Gruß

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der c4 ist innen nur schwarz

Nicht immer:

Citroen%20C4%20innen.jpg

Für 27000 Euro bekommst Du doch nen auf LPG umgerüsteten C5 2.0 16V mit Schiebedach.

Mit aktivem Fahrwerk...

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer:

Citroen%20C4%20innen.jpg

Für 27000 Euro bekommst Du doch nen auf LPG umgerüsteten C5 2.0 16V mit Schiebedach.

Mit aktivem Fahrwerk...

Gruß

Markus

Cool, ist der auch mit DSG?

Gruß

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Ich fahre jetzt fast ein Jahr lang, sechs Tage die Woche und mittlerweile 60tkm, einen Golf V 1.9 TDI. Ist ganz gewiss nicht mein Traumauto, aber es erfüllt seinen Zweck und das bisher absolut problemlos im Fahrschulalltag. Anfahren, Abwürgen, Verschalten, Misshandeln (Kupplung? oooops, vergessen...., Anlassen mit eingelegtem Gang und getretener Bremse, R-Gang einlegen ohne Kupplung, rauf und runter auf die Bordsteine etc.

Zudem mit einem Durchschnittsverbrauch von fast exact 5l aussergewöhnlich sparsam.

Ich finde die Kiste keineswegs unkomfortabel, wenn auch mit nem HP-Fahrzeug nicht vergleichbar. Da klappert nichts, da knarzt nichts, da fällt nicht einfach mal so was ab. Hartplastik hin oder her, es erfüllt seinen Zweck, auch wenn "schön" was anderes ist. Das Ding funktioniert einfach nur. Klar gibts auch Macken, ich finds z.B. hinten einfach zu eng. Aber die gabs auch schon beim Käfer...

Auch die Werkstätten lassen sich nicht lumpen. Da gibts bei 150tkm auf Kulanz noch ne neue Kupplung, nach drei Jahren und 180tkm ne neue Batterie.

Bisher zwei ausserplanmässige Werkstattbesuche (Halter der Motorverkleidung lose, Stein zwischen Bremsscheibe und -belag).

Ich möchte behaupten (mein Bruder arbeitet bei Peugeot, mein Freund hat eine Citroen Werkstatt) , dass ein Produkt aus dem Hause PSA (ob nun 307/308 oder C4) das alles wahrscheinlich nicht so problemlos wegstecken würde.

Wie dem auch sei, zum Arbeiten ist die Kiste ok, privat für den Alltag wäre das für mich nichts.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, ist der auch mit DSG?

Gruß

T

Nö. DSG mit tatsächlichem Mehrverbrauch und ohne Neigungserkennung gibts natürlich nicht in nem Cit.

Dafür EGS6 mir tatsächlichem Minderverbrauch und ohne horrenden Aufpreis.

In 10 oder 20 Jahren ist DSG als technisches Schmankerl sicher lustig, heute nicht.

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich nicht,

aber das Auto einer Sekretärin haste dafür auch nicht?

Gruß

Tower

ich habe in meinem Job und privat noch nie Sekretärinnen kennengelernt, ist es mir sowieso wurscht was Sektretärinnen, Abteilungsleiter/innen, Zuhälter/innen, oder Bankangestellte und andere für Autos fahren oder gar fahren müssen. ;-)

Insofern passt´s ja.

Momentan fahre ich einen Xantia, der äusserst zuverlässig bis auf die HP bisher ist (wobei er schon laut Rechnungen viel Geld meines Vorbesitzers verschlungen hat, aber das ist ja mein Glück daran). Darüber freue ich mich. Der allgelobten HP Schweberei bin ich aber schon längst ausgenüchtert, da sie erstens leider auch bei mir schon das meiste Geld verschlang und ich mittlerweile die Erkenntnis gewonnen habe, dass ein strafferes Auto durchaus weich dämpfen kann, aber ein weiches Auto wie der Xantia sehr hart sein kann. Auf die richtige Abstimmung kommt es wohl an. Als mein Bruder mal wieder in meinem Citroen saß und erstaunt war wie weich der Wagen wohl war, brauchte ich nur den nächsten Gullideckel oder Flickenteppich abzuwarten, spätestens da war dann das Thema wieder passé.

Also bis CX war wohl alles bestens. Vielleicht noch der XM. Aber der Xantia ist nicht wirklich weich gedämpft, sondern schaukelt nur mehr als normale Autos, den Rest gibt er aber geradezu grob durch.

Aber gerne würde ich mir mal einen weichen C6 oder C5 vorschwärmen lassen um mal wenigstens ein bisschen das Gefühl vom wirklichen, erhabenen Schweben zu bekommen. (oder ist das doch nur ein Marketing-Gag hier? ;-) ) Vielleicht auch mal ein DS oder CX. Vielleicht Gibt´s hier ja jemanden netten in Raum Düsseldorf.

schlaft gut :-)

Gruß

T

PS:

Ach übrigens, leicht OT, aber diese Citroen-Promotion mit Europcar für den C5 für ein Wochenende zu 115€ incl. Allem ist bei mir voll in die Hose gegangen. Nach unzähligen Telefonaten habe ich es dann aufgegeben. Weit und breit kein Citroen da, desweiteren sowieso keine Garantie auf ein bestimmtes Fahrzeug. Wieso macht Citroen dann so eine Aktion? das konnte mir die Dame bei der Cit-Hotline und Europcar dann auch nicht beantworten. Einhellige Antwort beider Seiten: "ja, wir haben damit ja gar nichts zu tun" soso, beworben wurde es aber. ;-)

Bearbeitet von Sirius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. DSG mit tatsächlichem Mehrverbrauch und ohne Neigungserkennung gibts natürlich nicht in nem Cit.

Dafür EGS6 mir tatsächlichem Minderverbrauch und ohne horrenden Aufpreis.

In 10 oder 20 Jahren ist DSG als technisches Schmankerl sicher lustig, heute nicht.

LG

Markus

Ach das ist doch blödsinn. Das mag ja bei Citroen so sein.

Erstens kostet der EGS C4 auch seine 25000 bei Exclusive . Als Benziner gibts den nur mit 4 Gang Automatik für 22050, dafür aber nicht mit Exclusive kombinierbar.

Der Golf Highline kostet als Benziner mit 7Gang DSG 23700. Als TDI mit 6Gang DSG und Highline 25500.

Und die Serienausstattung kann sich durchaus sehen lassen: Climatronic, Parkpilot vorn und hinten, 17 Zöller, Nebel, Radio mit CD, Sportsitze mit Alcantara beheizbar, Lederlenkrad; Armlehne vorn und weitere andere.

Dazu erreicht er Euro 5.

Die Versicherungseinstufungen werden erfahrungsgemäss niedrig sein.

Ich finde das nicht schlecht. sicher gibt es Unterschiede im einzelnen, aber für mich spricht nichts gegen den Golf.

Gruß

T

PS: ich bin eher weniger Markentreu, nur als Info, damit ich besser verstanden werde zu meinen Überlegungen über Autos. Ich kann Autos vieler Hersteller fahren, wenn sie mir zusagen...

Bearbeitet von Sirius
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst nicht Listenpreise miteinander vergleichen sondern Endpreise - und wenn es beim Golf VI (laut ams) NULL Prozent Rabatt auf den Listenpreis gibt und beim C4 25 Prozent Rabatt, dann vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Hier z.b.

http://www.ihr-wunschfahrzeug.de

Ein C4 Exclusive mit THP und 150 PS kostet dort 17.800 Euro. Ist schon ein Unterschied zum Golf für 26000 Euro.

Beim Golf gibt es auch weder normale Xenon noch mitlenkende Xenon-Scheinwerfer wie beim C4.

Für die 30500 Euro des Testgolf bekommt man einen Citroen C5 3.0 V6 Exclusive Automatik und kann ihn noch auf Gas umrüsten lassen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...