Zum Inhalt springen

Meine X2 1.8i Verbrauchswerte (LPG) - gut, oder!?


1aLandei

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

mein X2 1.8i 16V Break hat mich ja schon reichlich geärgert und ist eine ewige Baustelle.

Um so erfreulicher sind meine Verbrauchswerte, zumindest auf Langstrecke:

Während er bei der täglichen Pendelei noch 9,5-10,5l LPG + Benzin braucht, so komme ich bei Langstreckenfahrten immer wieder auf folgenden Wert:

echte 7,90L LPG/100km !!!! (der Benzinverbrauch ist dabei zu vernachlässigen)

Ich habe den Wert bei diversen langen Autobahnfahrten ermittelt, somit schliesse ich eine Fehlkalkulation aus.

Ich fahre, wenn möglich, konstant ca 130Km/h, zum Überholen kurzzeitig auch mal 150. Wenn nicht möglich (Baustellen, Stau, Geschwindigkeitsbegrenzungen) versuche ich im Verkehr mitzuschwimmen.

Ich finde diese Werte sehr zufriedenstellend, oder kann das noch jemand unterbieten?

Gruß

das Landei

Bearbeitet von 1aLandei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ich gar nicht unterbieten. Ich hab es lieber,wenn mein Motor weiterlebt......

Wie soll ich das verstehen?

Entweder ich verbrauche möglichst viel oder der Motor stirbt?

Bearbeitet von 1aLandei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte durchaus sein, dass das Gemisch zu mager ist. Gut für den Verbrauch, schlecht für die Verbrennungstemperatur. Ginge dann nicht allzulange gut.

Das wollte der Mirtschi wohl damit sagen.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das.Denn wenn der Xantia auf der Autobahn annähernd den gleichen Verbrauch wie mit Benzin hat( vielleicht noch mit Klima),liegt der Gedanke nahe,dass die Anlage zu mager läuft.

Denn rechnet man den durchschnittlichen Mehrverbrauch von 20% ab,kommst du auf einen Benzinverbrauch von knapp 6,5 Liter. Was bei 130-150 mit dem Xantia nur schwerlich glaubhaft ist.

Ich fahre den gleichen Motor im Xsara und bin bei moderater Fahrweise um die 120-130 km/h mit 9 bis 10 Liter LPG dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm - grübel...

Das höre ich ehrlich gesagt nicht zum ersten Mal....

Aber er läuft erstklassig auf LPG, dafür stottert & stinkt er im Benzinbetrieb umso mehr.

...grübel...

auf einen höheren Verbrauch bin ich aber auch nicht scharf... grübel...

Landei

Bearbeitet von 1aLandei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der stottert und stinkt?

Genau das bestärkt mich in meiner Vermutung.

Das Motorsteuergerät beim LFY hat schon eine Adaption ähnlich der modernen OBD Fahrzeuge,ist nur leider nicht auslesbar.

Wenn die Anlage zu mager läuft,schiebt die Adaption das Kennfeld in Richtung Fett. So dass irgendwann im Benzinbetrieb die Karre gar nicht mehr oder nur beschissen läuft.

Durch diese Problematik beim LFY bin ich bald wahnsinnig geworden,bei der Justierung meiner Gasanlage.

Mach doch einfach mal den Test:

Starte dein Auto auf Benzin und lass es im Stand auf Benzin im Leerlauf weiterlaufen. Ich bin mir zu 80% sicher,dass deine Motorkontrollleuchte aufleuchten wird.

Ist das der Fall,lass deinen Fehlerspeicher (der garantiert "Lambdasonde Anschlag oben" lauten wird) auslesen und löschen.

Und schön läuft er auch wieder wie gewohnt im Benzinbetrieb.

Dann erfordert das natürlich eine Nachjustierung der Anlage,was sehr zeitraubend werden kann.Ich hab es durch

Einen geringeren Verbrauch,würde ich nicht auf Kosten meines Motors erzwingen.

Bearbeitet von Mirtschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach mal den Test:

Starte dein Auto auf Benzin und lass es im Stand auf Benzin im Leerlauf weiterlaufen. Ich bin mir zu 80% sicher,dass deine Motorkontrollleuchte aufleuchten wird.

Das brauche ich nicht zu testen:

Du hast recht, genauso ist das...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach erster längerer Strecke habe ich bei meinem C5 12 Kg Gas auf 100 KM berechnet.

Ist ebenfalls ein 1,8i 16V.

Ich denke das geht in Ordnung.

Der Kreis schließt sich, im Benzinbetrieb lag er so bei 9 Litern.

Bislang bin ich sehr zufrieden.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach erster längerer Strecke habe ich bei meinem C5 12 Kg Gas auf 100 KM berechnet.

Ist ebenfalls ein 1,8i 16V.

Also wenn 12L/100km (bei gleichem Motor) auf Langstrecke der Verbrauch einer optimal eingestellten Gasanlage ist, dann fahre ich doch weiterhin lieber zu mager!

Das sind 4 Liter unterschied auf 100km, wieviel verbrauchst Du denn dann im Stadt-/Pendelverkehr - 14l?

Ich fahre mit meiner Einstellung immerhin schon 45tkm.

Naja, hoffentlich hält die Maschine!

das Landei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte 1.8er im C5 I hat auch nur 110PS. Das Auto ist auch noch schwerer.Deswegen sind je nach gangart 12L nicht unbedingt ungewöhnlich.

Aber den Xantia solltest du in etwa 10L LPG ohne Klima auf der AB einplanen.

Aber dann nicht rumheulen,wenn der Motor sich verabschiedet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Stadtbetrieb hat er ja auch schon 10 Liter Benzin genommen. Da finde ich 12-13 Kg. Gas doch etwas angenehmer.

Wenn man allersings, so wie ich es gemacht habe mal eine etwas flottere Gangart an den Tag legt, geht der Verbrauch durchaus in Ordnung. Immer noch besser als eine zu Mager eingestellte Anlage, denn ich möchte den Motor noch ein bisschen länger fahren. ;)

Aussage eines anderen LPG´ers, ab 130 KM/H steigt der Verbrauch deutlich an.

Ich berechne den Verbrauch seht penibel, und werde sicher demnächst noch mehr Daten liefern können. Habe die Anlage ja erst seit 2 Wochen drin.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussage eines anderen LPG´ers, ab 130 KM/H steigt der Verbrauch deutlich an.

Das kann ich absolut bestätigen, bei zügiger Fahrweise steigt der Verbrauch sprunghaft an. Das hat er bei meinem Xantia auch im Benzinbetrieb gemacht, aber im Gasbetrieb ist es nochmal ungleich deutlicher. Ich bin mir sicher, dass du mit gemäßigter Fahrweise deinen Verbrauch deutlich senken kannst. Zumindest wünsche ich dir das...

CU Landei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich absolut bestätigen, bei zügiger Fahrweise steigt der Verbrauch sprunghaft an. Das hat er bei meinem Xantia auch im Benzinbetrieb gemacht, aber im Gasbetrieb ist es nochmal ungleich deutlicher. Ich bin mir sicher, dass du mit gemäßigter Fahrweise deinen Verbrauch deutlich senken kannst. Zumindest wünsche ich dir das...

CU Landei

Ja sicher, das wird schon gehen. ich hatte es halt eilig...;)

Das kann man ja im Gasbetrieb dann, weil ja günstiger, schon mal machen.

Reisegeschwindigkeit sonst 130 KM/H.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...