Zum Inhalt springen

Zündaussetzer XM 2.0i Bj.90


HerbyD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit zwei Wochen hat sie nun TÜV und AU neu und jetzt wird sie zickig.

Während der Fahrt setzt der Motor aus,entweder kurz es gibt nur einen kurzen Ruck,so das sie gleich wieder anspringt oder sie bleibt aus für zirka fünf Minuten.Ich kann neu starten, und da es bisher immer in der Nähe von zu Hause war,weiterfahren.

Mein Problem Nr.1 :geht der Motor aus verringert sich die Geschwindigkeit sehr schnell, so das ich so schnell wie möglich an die Straßenseite fahren muss und die Servolenkung setzt ebenfalls sofort aus.Das ist jetzt viermal passiert,wobei ich zweimal davon erst nach einiger Wartezeit weiterfahren konnte.

Problem Nr.2 :Hier ist keine Werkstatt in der Lage den Fehlerspeicher auszulesen und auch das auslesen mit einem LED Kästchen ist nicht möglich.

Mein Anliegen an die XM Profis,ich bitte um Tipps,wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann.

Zündmodul ist i.o.

Danke

HerbyD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mit Verteiler. Da kannst Du einmal in die Kappe schauen. Bei meinem habe ich alle zwei Jahre eine neue Kappe springen lassen.

Neben dem OT Geber auch recht beliebt sind Macken am Zündschloß, die die beiden Relais der Motronic vorne am Steuergerätekasten klappern lassen. OK, die beiden Relais selbst können auch abgebrannt sein. Dann sind da natürlich Kabel zwischen Motor und Karosse, die seit 20 Jahren durchgeschüttelt werden und ja die Verteilerstecker unter der Instrumententafel gibt es auch noch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

Zündverteilerläufer ist neu, jetzt werde ich noch die Kappe wechseln und alle Kabel überprüfen und die beiden Relais hängen auch ziemlich locker rum.

Mal sehen was hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündmodul. Zündmodul. Zündmodul.

Meiner ist auf der Autobahn bei 130 ausgegangen... und nach dem ausrollen wieder angesprungen und weitergefahren, als ob nix gewesen wären... und die nächsten 600Km keine Probleme. Nach dem TÜV auf der Autobahn ausgegangen... und nicht mehr angesprungen! Das Zündmodul für den XM 2.0 gibts für ca. 30 - 40 Euro von etwa einem Dutzend Hersteller (z. B. Hella, Bosch,...) in jedem gut sortierten Teilehandel. Beim Wechsel die Hitzeleitpaste nicht vergessen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der XM mit Zündvertieler hat das unkaputtbare MTR01 mit nur einer Endstufe. Erfahrungen mit dem vertielerlosen System mit dem Doppelmodul sind nicht übertragbar.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zündmodul ist neu,

also noch weitersuchen,gestern habe ich die Kabel überprüft"sind teilweise in schlechtem Zustand"und die Relais überprüft und befestigt.

Heute etwa schon zehn Kilometer gefahren,ohne Probleme,aber weitere Strecken lasse ich mal noch offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens würde ich gern einen Zündkabelsatz tauschen,der bei mir nicht passt:

ist für Spulen-Zündsystem Vollelektronische Zündung (VZ)

zündspule ve_.jpg

ich brauche die für Spulen-Zündsystem Transistorzündung (TZ)

Zündverteilerkopf_.jpg

also Anschluss an Zündverteilerkopf

Bearbeitet von HerbyD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

schade, daß ich mein Zündmodul nicht mehr habe... mein XM (Orga 4379) hat jedenfalls nach einem neuen verlangt, es bekommen und lief dann wieder.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte in diese Problematik damals ne Menge Geld investiert ...

... 4 Sätze Zündkabel, wovon zwei ganz sicher Marderbisse hatten -> lief nur auf 2, 3 Zylindern. Unter anderem hat mich das nen Kat gekostet, damals 1700 Mark.

Der Zündverteiler, der war es aber nicht.

Schlußendlich das Zündmodul getauscht. Seitdem, seit etwa 7 oder 8 Jahren hab ich Ruhe. Hab das nie wieder gehabt. Allerdings ist er bei mir eigentlich nie ganz aus gegangen, immer nur auf 2 oder 3 Pötten gelaufen.

Das Zündmodul wird da, wo es angebracht ist, wohl einfach zu heiß ... wenn die Original-Paste da weg ist, geht es halt kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte in diese Problematik damals ne Menge Geld investiert ...

... 4 Sätze Zündkabel, wovon zwei ganz sicher Marderbisse hatten -> lief nur auf 2, 3 Zylindern. Unter anderem hat mich das nen Kat gekostet, damals 1700 Mark.

Der Zündverteiler, der war es aber nicht.

Schlußendlich das Zündmodul getauscht. Seitdem, seit etwa 7 oder 8 Jahren hab ich Ruhe. Hab das nie wieder gehabt. Allerdings ist er bei mir eigentlich nie ganz aus gegangen, immer nur auf 2 oder 3 Pötten gelaufen.

Das Zündmodul wird da, wo es angebracht ist, wohl einfach zu heiß ... wenn die Original-Paste da weg ist, geht es halt kaputt.

Zündmodul habe ich getauscht,das Problem ist, das das Zündmodul bei diesem Model direkt am Motorblock,also an der heissesten Stelle verbaut ist.Ich habe das Modul wie bei meinem V6 an den Batteriekasten geschraubt.Auch die Paste erneuert,wenn der Fehler behoben ist werde ich das hier beschreiben. HerbyD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich habe festgestellt,das die Probleme von den alten Kabeln kommen.

An alle Schrauber, ich benötige dringend die Kabel, die wie im Bild zu sehen ist,die von dem großen Stecker in Richtung Motor laufen. Besonders auch den Stecker am Zündmodul,da sich der Stecker langsam in seine Einzelteile auflöst.

Vielleicht hat jemand in seiner Kramkiste für Kabel die entsprechenden Kabel herumliegen,ich bin für jede Hilfe dankbar. Der Motortyp ist oben beschrieben.

danke

HerbyD

KABEL XM 2.jpg

KABEL XM.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe festgestellt,das die Probleme von den alten Kabeln kommen.

An alle Schrauber, ich benötige dringend die Kabel, die wie im Bild zu sehen ist,die von dem großen Stecker in Richtung Motor laufen. Besonders auch den Stecker am Zündmodul,da sich der Stecker langsam in seine Einzelteile auflöst.

Vielleicht hat jemand in seiner Kramkiste für Kabel die entsprechenden Kabel herumliegen,ich bin für jede Hilfe dankbar. Der Motortyp ist oben beschrieben.

danke

HerbyD

KABEL XM 2.jpg

KABEL XM.jpg

schieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach.

Das mit den Kabeln... das wird wohl schwierig.

Bei mir ist bei der Fehlersuche, bei der als Ursache das Zündmodul rauskam, auch der Kabelstrang kritisch beäugt worden... und mein XM ist noch ein Stück älter als Deiner (Orga 4379). Ich wollte bei Citroën fragen, was denn ein neuer Kabelbaum kostet, lapidare Antwort: "Nix. Den gibts nicht mehr." Meine Suche nach Alternativen war bisher auch ergebnislos. "Neue" Nachbauten gibts für DS und CX, aber (noch) nicht für den XM.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dein XM ist am 4.11.1988 gebaut worden? Erstaunlich, wo doch der XM erst ab März 1989 gebaut wurde. Schau´doch noch einmal genau nach, ob das nicht 4879 (19.3.1990) ist. Die Organummer ist ja immer etwas schwach aufgerollert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dein XM ist am 4.11.1988 gebaut worden? Erstaunlich, wo doch der XM erst ab März 1989 gebaut wurde. Schau´doch noch einmal genau nach, ob das nicht 4879 (19.3.1990) ist. Die Organummer ist ja immer etwas schwach aufgerollert.

Gernot

Hallo Gernot,

ORGA Nr. stimmt 4725, gebaut am 16.10.89

HerbyD

Hab es gerade gesehen,du meinst BerlinerBX

Bearbeitet von HerbyD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach.

Das mit den Kabeln... das wird wohl schwierig.

Bei mir ist bei der Fehlersuche, bei der als Ursache das Zündmodul rauskam, auch der Kabelstrang kritisch beäugt worden... und mein XM ist noch ein Stück älter als Deiner (Orga 4379). Ich wollte bei Citroën fragen, was denn ein neuer Kabelbaum kostet, lapidare Antwort: "Nix. Den gibts nicht mehr." Meine Suche nach Alternativen war bisher auch ergebnislos. "Neue" Nachbauten gibts für DS und CX, aber (noch) nicht für den XM.

Gruß Thomas

Also ich habe bei uns hier in Berlin mal wegen einen neuen Kabelbaum nachgefragt( meiner ist auch schon Bauj, 90) Antwort so um die 250 Euro ,Allerding´s im voriegen Sommer,habe ich nicht gemacht.

Ansonsten öfters mal auf Oldtimertreffen hingehen .dort gibs immer händler die für alles eine Lösung haben, auch für Kabelbäume sämtliche Fahrzeuge.

Gruß Klotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei uns hier in Berlin mal wegen einen neuen Kabelbaum nachgefragt( meiner ist auch schon Bauj, 90) Antwort so um die 250 Euro ,Allerding´s im voriegen Sommer,habe ich nicht gemacht.

Ansonsten öfters mal auf Oldtimertreffen hingehen .dort gibs immer händler die für alles eine Lösung haben, auch für Kabelbäume sämtliche Fahrzeuge.

Gruß Klotzi

Hallo,

einen Kabelbaum habe ich(könnte ich auch abgeben),was ich benötige sind die Kabel wie auf dem Foto zusehen.

HerbyD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das auf denn Bilder´n richtig sehe ist das der Hauptstrang vom Motorsteuergerät zu den entsprechenden Sensoren , Fühlern, Zündschaltgerät, Zündspule,Anlasser u Lichtmaschine etc. im Motorraum.und den meinte ich auch.und von da an geht ja der Rest ins Fahrzeuginnere, ( Instrummenteneinheit)Zündschloß etc.

Also das auf den Bild ist schon der Komplette Hauptkabelbaum,da gibs keine einzelnen zu kaufen(denke ich mal), die alternative ist du bastelst dier selbst was zusammen, aus alten Steckern die besser sind wie deine und lötest sie zusammen.

aber danke für din Angebot , aber ich habe meinen Kabelbaum überarbeitet und denke das er wieder Fit ist, der motor läuft ja wieder.

viel Erfolg, gruß Klotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das auf denn Bilder´n richtig sehe ist das der Hauptstrang vom Motorsteuergerät zu den entsprechenden Sensoren , Fühlern, Zündschaltgerät, Zündspule,Anlasser u Lichtmaschine etc. im Motorraum.und den meinte ich auch.und von da an geht ja der Rest ins Fahrzeuginnere, ( Instrummenteneinheit)Zündschloß etc.

Also das auf den Bild ist schon der Komplette Hauptkabelbaum,da gibs keine einzelnen zu kaufen(denke ich mal), die alternative ist du bastelst dier selbst was zusammen, aus alten Steckern die besser sind wie deine und lötest sie zusammen.

aber danke für din Angebot , aber ich habe meinen Kabelbaum überarbeitet und denke das er wieder Fit ist, der motor läuft ja wieder.

viel Erfolg, gruß Klotzi

Genau,das ist was ich brauche,danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klotzi,

wo hast Du denn wegen des Kabelbaums gefragt? Ich war bei Fandrich (nähe Mierendorffplatz), der hat sich geschüttelt... und sein Computer auch.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das mit den gelben Kabeln drann, sieht gruselig und bastelig aus :)

Das war der Stecker zum Zündmodul,der Knaller war das das Zündmodul direkt am Motorblock befestigt war,also an der heißesten Stelle (original):Da die Kabel zu kurz waren,habe ich mit verlängerten Schrauben ein zweites Zündmodul darüber geschraubt um erst mal etwas Abstand zu haben. "Ist inzwischen mit neuen Kabeln am Batterikasten wie bei meinem V6 befestigt".

Der Witz war ja,das dabei nicht mal das Zündmodul kaputt gegangen ist,aber sich eben der Stecker langsam auflöst.Das gruselige ist der Zündmodulstecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klotzi,

wo hast Du denn wegen des Kabelbaums gefragt? Ich war bei Fandrich (nähe Mierendorffplatz), der hat sich geschüttelt... und sein Computer auch.

Gruß Thomas

Wie gesagt, das wahr im voriegen Sommer, Berlin ist relativ, also genau gefragt habe ich bei Citroen in Bernau/ b.Berlin , an der A11 Abfahrt Bernau / Nord -gleich das erste Gewerbegebiet auf der rechten Seite gefragt. Um jetzt aber keine falschen Hoffnungen zu wecken ,muß ich fairerweise sagen das die Frage allgemein wahr, da ich damals mit dem LKW. dort zu tun hatte und den Fahrzeugschein vom PKW nicht bei hatte ,also ich nannte nur das Baujahr 90 , Motortyp 2,0i und er hatte im Compiuter geschaut und sagte ,, es gibt ja mehrere Ausführungen`` aber im Preis so um die 250 ,- Euro. wahr mir zu teuer und habe nicht mehr nachgehagt: Also wenn du bei Fandrich warst nehme ich an du kommst aus der Gegend , Probiers doch mahl bei Auto Schaeffer , in der Nonnendammalle,gleich bei Shell ,vielleicht hat er noch einen gut gebrauchten Kabelbaum, er vertreibt aber auch Neuteile, ( P:S - ich finde die Preise bei auto schaeffer allerding´s zu teuer und versuche den Laden zu meiden)

Gruß Klotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...