Zum Inhalt springen

Citroen-Fahrer sind unsportlich, oder: Tief in der Schublade


grojoh

Empfohlene Beiträge

@ PeinerEule

Schöner Text!

kleine Anmerkung, trotz Erstauto Pug bin ich zum Campen nicht mehr dynamisch genug.(eigentlich noch keine Altersfrageicon12.gif)

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PeinerEule

Schöner Text!

kleine Anmerkung, trotz Erstauto Pug bin ich zum Campen nicht mehr dynamisch genug.(eigentlich noch keine Altersfrageicon12.gif)

Roger

Vielen Dank, vielen Dank!

Und so meine ich das wirklich, wie geschrieben.

Im Automobilsektor (finde ich) hat für mich Citroen das Image, mich nicht andern beweisen zu müssen (schneller, teurer, schöner,....), sondern schon den Beweis zu haben. Mir doch egal, dass ihn andere nicht verstehen.

PS: @Roger: Ich bin Sommercamper mit kleinem Zeltchen. Das, was ich beim Schlafen spare, genieße ich in den ansässigen Bistros beim Wein und guter Küche. Mit Kochgeschirr und Dosensuppen klappere ich auch nicht rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt nur die Frage ob sich das "unsportlich" auf das Auto, auf dem Fahrstiel oder auf den Fahrer bezieht.

Ich werfe zwanzig Marathonläufe sowie im letzten Quartal 105,-€ Bußgeld und drei Punkte in die Waagschale. Ich hoffe, damit etwas gegen den unsportlichen Ruf unserer Marke getan zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass 31 km/h zuviel auf der Autobahn (75,-€+3 Punkte) nicht sportlich sind, ist mir schon klar. Aber schließlich geht es hier um den Unsinn von Sortlichkeit im Straßenverkehr. Deshalb habe ich auch MarkusW zitiert, der das sehr schön auf den Punkt gebracht hat.

Ähm, wer noch nie geblitzt wurde, werfe den ersten Stein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es ja nicht. Es ist völlig egal wer wo rumjoggt. Tatsache ist einfach, daß ich mir z.B. niemals einen BMW kaufen könnte, sogar, wenn mich mal ein Ableger dieser Prollfirma reizen sollte, das Image dieser Firma ist bei uns in Lux. einfach nicht fahrbar, genau wie Manta in Deutschland. Da ich aber den Gesamtgeschack der Teutonen einschätzen kann, habe ich mir halt BMW Aktien gekauft, da die Dummen nie aussterben werden.

Saluti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde zumindest Citroen HP`s eher entspannend und so angenehm zu fahren, daß ich zumindest defensiver fahre als mit einem z.B. bayrischen Produkt.Ich fahre sehr viel Renn, Cross und Moutainbike und habe schon immer Sport betrieben.Ich mache mir keinen Kopf über Bodenwellen, da ich diese nicht spüre, über die "sportliche" Auto`s drüber hüpfen.Mir ist es egal wer dies behauptet oder nicht. Konfortabel und trotzdem schnell zu sein(Sport!:-))kann ich gut vereinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Den Citroënnisten sollte es eigentlich kalt lassen, was andere über ihn denken. Da steht er drüber.

Und warum gibt es hier dann schon über 30 Einträge?

Im Übrigen "versportlicht" (= verhärtet) sich Citroën von Modell zu Modell oder wo ist ein C1 oder C4 ein komfortbetontes Auto? Alleine wenn ich die Niederquerschnittsreifen des neuen C3 Picasso sehe ahne ich schlimmes...

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich Sportlichkeit über die Reifen definiert, verhärten sich viele Xantia- und XM-Fahrer ihre Autos freiwillig. Man muss nur mal einen Blick in die Threads "Postet mal euren ...." werfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da steht man klar drüber, aber, wenn wir wollen, läßt sich auch oder gerade ein HP-Citroen sehr sportlich bewegen. Die meisten Citroen-Neulinge trauen sich nur nicht, weil sie denken, bei gemächlicher Fahrt weich heißt gleich immer weich.

Mit meinem XM konnte mir kein BMW oder Alfa in Sachen Kurvengeschwindigkeit was vormachen, auch mit meinem normalen Xantia 1,8 komme ich schneller um Kurven als so manche hart und tief-Fraktionisten. Da mangelt es eher an Motorleistung als an Fahrwerksqualitäten.

Meinen Beobachtungen zufolge sind die Citroens auf der Autobahn selten Links- und Schnellfahrer. Die Leute schauen immer erstaunt, wenn man da mitmischt mit dem deutschen Premium.

Viele HP-Fahrer sind auch eher älter, also 50 + x und lassen es ruhiger angehen. Vielleicht rührt auch das Image daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüßte nicht, was an drei Punkte und Bußgeld sportlich ist!

Also, wenn ich mal Punkte sah, dann nicht, weil ich am Steuer eingeschlafen bin, sondern weil ich das Gaspedal - ganz sportlich - zu weit durchgedrückt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Den Citroënnisten sollte es eigentlich kalt lassen, was andere über ihn denken. Da steht er drüber.

Falsch; es muss heißen: "Da schwebt er drüber."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Den Citroënnisten sollte es eigentlich kalt lassen, was andere über ihn denken. Da steht er drüber.

Falsch; es muss heißen: "Da schwebt er drüber."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den Xantia ist das aber Marketing-Geschwätz. Der schwebt nicht.

Höchstens schaukelt er mal, aber idR. ist er zu hart zum schweben...

Ich weiss nicht wie es beim XM ist und bei anderen, aber ich war über das erste mal Xantia fahren, auch nach der umfangreichen Instandsetzung der HP sehr enttäuscht: "das soll schweben sein?"

sorry, ich will Euch die Autos nicht schlecht machen, aber Ihr hattet mit mit Eurer rosaroten Schwebebrille echt viel Erwartungen geschürt. Für mich ist schweben dann scheinbar doch noch was anderes als für Euch...

Gruß

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ich finde es darf ruhig bischen härter zu sache gehn, ich will ja auch die strße spüren...

im tiefergelgeten saxo bekommst n guten eindruck der deutschen straßenverhältniße....

das is was anderes als im xantia mit intaktem hp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedem das seine... Mir kann's nich' weich genug sein, mein BX war mir selbst mit Comfort-Kugeln zu hart und mein Xsara kann natürlich dem BX lange nicht das Wasser reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr' doch einfach mal mit etwas Tempo über eine winkelige drittklassige Landstraße ;)

Falls man zu Beginn vier große Ringe im Rückspiegel gesehen haben sollte, werden die sehr schnell sehr klein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der andere, lustige Aspekt zum Thema "Unsportlichkeit" ist ja:

Wie oft in Serie war jetzt ein Citroen Pilot Ralley-Weltmeister?

Auch so eine Sache, wo es Cit nicht gelingt, Erfolge in Image-Pluspunkte umzuwandeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
Fahr' doch einfach mal mit etwas Tempo über eine winkelige drittklassige Landstraße ;)

Falls man zu Beginn vier große Ringe im Rückspiegel gesehen haben sollte, werden die sehr schnell sehr klein :D

Oh ja! Genausoviel Spass macht es übrigens mit einer nordfranzösischen, steinalten Asphaltwarze, der man die verbauten 73 PS nicht ansieht, weil hinten "Renault 5 GTD" dran steht. :D :D

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr' doch einfach mal mit etwas Tempo über eine winkelige drittklassige Landstraße ;)

Falls man zu Beginn vier große Ringe im Rückspiegel gesehen haben sollte, werden die sehr schnell sehr klein :D

Zu dem Thema habe ich in einer italienischen Autozeitung einen interessanten Beitrag gelesen:

Es ist in Italien aufgefallen, daß sich BMW-Fahrer bei schlechten Landstraßen die teure Runflat-Bereifung ruinieren, indem sie in Löcher in der Straße "hineinpoltern". Der Schaden soll sehr schnell entstehen. Die Erneuerung der zerstörten Reifen muß der Autobesitzer selbst tragen, Kulanz wird abgelehnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia und C6en oder ähnlich moderner Firlefanz bedarf keiner Diskussion: Man fahre von Lux. die Départementales nach Paris in einer SM, und dann wird einem klar warum solche Fahrwerke existieren: Wenn ich auf der A3 in d ruschüre werde ich natürlich mal überholt, aber sobald es ernst wird kann die SM um Welten mehr als irgend so eine Teutonenschleuder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia und C6en oder ähnlich moderner Firlefanz bedarf keiner Diskussion: Man fahre von Lux. die Départementales nach Paris in einer SM, und dann wird einem klar warum solche Fahrwerke existieren: Wenn ich auf der A3 in d ruschüre werde ich natürlich mal überholt, aber sobald es ernst wird kann die SM um Welten mehr als irgend so eine Teutonenschleuder!

Und was soll man da machen, wenn solche Traumfahrwerke à la SM heute nicht mehr angeboten werden? Welches Auto soll man dann nehmen? Ich heule immer noch der Diravi hinterher. Der C5 I ist schonmal weicher als mein Xantia, nur scheinbar hat sich dieser positive Trend wieder umgekehrt?

Schon mal einen aktuellen Astra gefahren? Ich war immer froh, wenn ich mit der Karre angekommen bin, war ein Mietwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...