Zum Inhalt springen

Tuningchip für 2L turbo, aber welcher ????


Stoffels 306s16

Empfohlene Beiträge

Gab es nicht einen Edelstahl Kat für den TCT Xantia im Netz für um die 200€?

Als aller erstes würde ich jedoch den Turbolader überholen, so als Basis.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Stahlkat kostet je nach modell 250 bis 400 euro!

Habe noch einen Stahlkat in der Halle rumliegen der kommt dann mal rein, und der rest der anlage wir geändert!

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll er am lader rumspielen wenn er noch das tut was er soll???

ich nehm doch nix ausseinander was noch funnst "never touch a running system"!!!

Naja weil er ihn in Zukunft höher belasten will, ich würde das meinem Lader nicht auf dauer zumuten wollen.

Außerdem könnte es sein das ein überholter Lader schneller hochdreht, je nach Zustand seines Laders. Wäre bei mir bestimmt der Fall, naja im nächsten Sommer werde ich es wohl wissen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem könnte es sein das ein überholter Lader schneller hochdreht, je nach Zustand seines Laders. Wäre bei mir bestimmt der Fall, naja im nächsten Sommer werde ich es wohl wissen.

Gruß Daniel

Hm? Das hat doch mit einer Überholung nix zu tun. Die Wellen der Lader sind in Öl gelagert und wenn man es genau nimmt (ist aber unerheblich), dann bestimmt lediglich die Viskosität des Öls, wie schnell ein Lader hochdreht. Aber der ist offenbar noch nicht defekt, also wird ihm eine Überholung kein schnelleres Hochdrehen bringen.

Ausserdem rät man davon ab, Lader zu öffnen und zu überholen. Die Dinger drehen je nach Größe (Motor, bzw. Lader) bis zu 270.000U/min. Da ist die kleinste Unwucht ein Todesurteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es bringt ihm jetzt auch nix, den der chip gibt über das magnetventil den druck an, selbst wenn er bei 2000 umdrehungen schon 1 bar liefern könnte, würde das magnetventil es ablassen, sprich runterregeln, deshalb wiederum will er ja ein dampfrad verbauen, somit wird das magnetventil umgangen und der laderdruck steht früher an.

einen lader macht man nicht einfach mal sooo eben auf und macht den neu oder überholt den wenn er nicht definitiv defekt ist.

so lange wie er den druck bringt den er bringen soll, werd ich mich hüten den zu zerlegen.

wenn man einen turbo effektiv nutzen will, muß man ihn eh fast wie einen diesel fahren, immer schön im ladebereich des laders, das wiederum kostet aber reichlich sprit auf dauer, bringt aber reichlich freude ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jeder wie er mag. Ich persöhnlich würde das meinem Lader und Motor nicht zumuten, bzw. würde alles erst mal überholen bevor ich die Leistung dauerhaft steigere.

Wieso sollte man einen Lader nicht mal ebenso überholen? Abgesehen davon ließt sich das irgendwie als gäbe es keinen Verschleiß am Turbolader, einem Bauteil das am wohl ungünstigsten Ort im Motorraum verbaut ist.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KingNeini-Activa tct

die Übersetztung des tct´s ist genau dafür gemacht im Turbobereich zu bleiben!! Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Steuergerat^^

Gruß

KingNeini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man einen Lader nicht mal ebenso überholen?

Weil es da drin nix zum überholen gibt, solange alles funktioniert. Der Lader hat genaugenommen ein einziges Bewegliches Teil (vom Wastegate-Ventil mal abgesehen): Die Welle mit den fest verschraubten Verdichterrädern daran. Was soll da kaputtgehen? Die gehen erst kaputt, wenn das Öl auf der Welle verkokt. Und das geschieht, wenn man den Lader nie abkühlen lässt, sondern den Motor immer gleich abstellt. Das Öl zirkuliert nicht mehr und verbrennt mit Rückständen. Diese setzen sich auf der Welle fest, führen zu derber Unwucht, die Welle beginnt unruhig im Ölbad zu laufen, die Verdichter beginnen am Gehäuse zu schleifen, alles schlägt aus... Doch wenn es soweit ist, merkst Du es und weisst dann, daß es Zeit ist um sich darum zu kümmern. Solange er läuft -> einfach 'zu' lassen.

Der andere Punkt ist ein Riss im Gehäuse. Aber auch das merkt man dann deutlich.

Wie gesagt, solange das Ding läuft und Leistung liefert, darf dabei auch durchaus pfeifen, ist es völlig unnötig sich 'präventiv' darum zu kümmern.

Ausserdem kostet eine Überholung beinahe soviel wie ein neuer Lader. Legst 200 Tacken drauf, hast 'nen neuen Lader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet also das sich Ablagerungen und Lagerspiel direkt deutlich bemerkbar machen?

Es findet demnach kein schleichender Prozess statt, irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben. Nehme es aber hin da es ganz so scheint als hättest du dich näher damit außeinandergesetzt.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme es aber hin da es ganz so scheint als hättest du dich näher damit außeinandergesetzt.

Gruß Daniel

Ich habe sehr lange zwei höchst empfindliche Turbo-Autos gefahren: Uno Turbo mit IHI-Lader und Lancia Delta HF mit Garrett-Lader. Ferner besitze ich noch einen Volvo 480 Turbo und fuhr lange einen Volvo 940 Turbo. Und die beiden XMs sind auch ja auch Turbos...

Ich befasste mich daher intensiv mit dem Thema Turbo. Das Prinzip ist so genial, wie es einfach ist!

Jedenfalls waren der Delta und der Uno sehr empfindlich, was den Turbo anging.

Bei einer Motorüberholung habe ich damals am Uno den Turbo einfach präventiv gegen einen mit weniger Laufleistung getauscht (Unfaller, 15.000KM), obwohl er ordentlichen Druck lieferte - hat sich gegenüber dem alten 123.000KM kein Stück bemerkbar gemacht. Der alte war einwandfrei, weil ich ihn nach schnellen Fahrten immer nachlaufen ließ.

Den Delta-Lader musste ich schon nach 42.000KM tauschen. Die Welle hatte heftiges Spiel. Der Vorbesitzer hatte ihn offenbar nie 'kaltgefahren'.

Und wenn so ein Lader auf der Autobahn gefordert wird, dann glüht das Ding wie verrückt! Sieht nachts irre aus! Brauchst keine Motorraumbeleuchtung :)

Nun jedenfalls haben die meisten Lader eine hydrodynamische Lagerung - d.h. sie laufen im Ölbad, welches als Kühlung und Lager benutzt wird. Dadurch, daß die Lader ab und zu glühen, verbrennt das Öl darauf und verkrustet. Das merkt man nicht sofort. Aber schon kleine Mengen an Kruste genügen um Unwucht zu erzeugen. Diese wirkt in einer Öl-Gleitlagerung natürlich fatal! Die Welle des Laders hat nämlich Spiel. Es ist zwar sehr gering, aber es ist fühlbar, wenn man die Mutter anfasst mit der der Verdichter aufgeschraubt ist. Es sind vielleicht mal grade 0,2mm. Jedenfalls gerade noch so, daß man es fühlt. Das heißt aber nicht, daß der Lader hin ist!!! Das gehört so!

Hin ist er, wenn das Spiel größer wird. So hat ein Uno-Kollege einen Schaden im Lader gehabt. Wir bauten ihn aus und die Welle ließ sich fast 2mm bewegen und schabte schon am Gehäuse - sowas ist Schrott, das kannste dann auch nicht mehr überholen.

Turbos sind geil! Aber bitte immer kaltfahren...

Hier sieht man übrigens sehr gut die Ölzuführung zu den Gleitlagern:

6qgi-1s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Delta-Lader musste ich schon nach 42.000KM tauschen. Die Welle hatte heftiges Spiel. Der Vorbesitzer hatte ihn offenbar nie 'kaltgefahren'.

Das ist ja genau das was ich denke, hättest du den Lader überholt dann wäre dir der Schaden doch sicher erspart geblieben, oder?

Wenn der Lader vom Evasion jetzt vorher nicht besonders pfleglich behandelt wurden ist könnte der erhöhte Ladedruck doch sein Todesurteil bedeuten. Dem würde ich halt vorbeugen wollen. Das selbe gilt für andere Teile des Motors auch.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre er nur zerlegt worden um 'nachzusehen' ob auch wirklich etwas im Argen ist. Fast nicht, wäre er umsonst zerlegt worden und wäre später auf keinen Fall mehr so gewesen, wie vor dem zerlegten Zustand. Hätte ich den Schaden dann beim Zerlegen tatsächlich vorgefunden, hätte ich ihn eh getauscht. Wieso also doppelte Arbeit machen? Entweder er hält und ich muss nix machen, oder er geht kaputt und dann muss er sowieso raus. Dann spare ich mir aber halt vorher das Aufmachen, das penible Feinwuchten, etc.

Ein Lader hält bei fürsorglicher Pflege verm so lange wie der Motor, an den er angeflanscht ist. Wenn man einen Gebrauchten kauft, dann weiß man vorher oft nichts von der Vorgeschichte. So wie ich vom Delta. Ich habe im Leben nicht vermutet, daß der Trottel, der ihn vor mir hatte, damit schlecht umging. Aber auf gut Glück einfach einen Lader zu überholen ist quatsch. Es ist oft ein riesen Aufwand, alleine nur um in rauszuholen - Uno: ein halber Tag.

Und wenn ich manchmal lese, daß man es selber machen will, kann ich nur noch lachen.

Der Lader ist von den Maßen und Toleranzen fast schon in der Feinmechanik anzusiedeln. Nach dem zerlegen muss so ein Ding feingewuchtet werden - da reicht kein 'Fingerspitzengefühl, wie mancher meint.

Ein Lader der zerlegt wurde, wird nie mehr die gleiche Laufleistung erreichen, wie ein Neuteil. Deswegen würde ich besser gleich etwas mehr investieren, anstatt später nochmals zuzüglich zur Überholung zu investieren.

Aber jeder wie er mag und kann.

Bearbeitet von Straydog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem würde ich halt vorbeugen wollen. Das selbe gilt für andere Teile des Motors auch.

In Restaurierer- und Schrauberkreisen heißt es eigentlich immer: Zerlege nichts, was noch einwandfrei funktioniert.

Es sei denn, es handelt sich um Verschleißteile. Wechsle ich einen Zahnriemen, wechsle ich auf jeden Fall auch die noch dichte WaPu. Früher oder später wird sie undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

never touch a running system, solange er läuft wird nix zerlegt, einen lader kann man zuhause nicht feinwuchten, da gibts nix drann zu rütteln.

wenn der lader vor der maßnajme fit war, ist er es danach auch noch, denn es wurde nix am lader geändert sondern nur der staudruck/ladedruck.

wenn er jetzt hop geht, hätte er es so oder so gemacht.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

never touch a running system, solange er läuft wird nix zerlegt, einen lader kann man zuhause nicht feinwuchten, da gibts nix drann zu rütteln.

wenn der lader vor der maßnajme fit war, ist er es danach auch noch, denn es wurde nix am lader geändert sondern nur der staudruck/ladedruck.

wenn er jetzt hop geht, hätte er es so oder so gemacht.

Amen...! :D Das sage ich ja die ganze Zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So konnte nicht mehr abwarten, und baute gestern abend noch schnell das dampfrad ein!

Nach langen einstellen habe ich jetzt ab 2500 U/min 0.9 bar und bei 3600U/min laut anzeige ca 1,2 bar,aber das Motor kontrolllicht geht nicht an, deshalb gehe ich davon aus das die anzeige nicht stimmt!

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch doch, dass passt schon so, bei manchen geht das so bis 1,4 bar weiter, dreh sie mal auf 1,4 bar auf dann kommt die gelbe karte.

Bei exzessivem Dampfradeinsatz kommt irgendwann die rote Karte: Kw-lager oder Pleuellager...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nein will es ja nicht übertreiben, Lieber den Kat und den LLK verändern und dann bin ich bestimmt zufrieden!

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

So leider ist das erste problem aufgetaucht!

Das machmal bei vollen ladedruck die Kupplung rutscht!

So das bedeutet das ich erst mal eine neue Kupplung einbauen muss bevor es weiter geht!

Bin nur am überlegen ob normale oder sport, fals es eine gibt!

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht passt ja die Kupplung vom V6? Eventuell ist die etwas stärker ausgelegt.

Oder hat der Evasion ein anderes Getriebe als der Xantia?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...