Zum Inhalt springen

Tuningchip für 2L turbo, aber welcher ????


Stoffels 306s16

Empfohlene Beiträge

Hallo

Die Kupplung rutsch nur wenn ich das Dampfrad benutze!!!

Der Wagen hat jetzt 146000 km, und ich vermute noch die erste Kupplung!

Ich wechsel sie jetzt bevor sie streikt!

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte er sich den chip und das dampfrad schenken können!!!

mach die kupplung neu und seh zu das du wenn möglich eine sport oder sintermetall kupplung bekommst, letztere ist teuerer aber bis zu 500ps standfest( je nach modell) und hält eigentlich ein leben lang. ob sich das für dich persönlich lohnt mußt du leider selber endscheiden, ich würds mit der teuren nur machen wenn er sehr lange noch gefahren wird, ansonnsten ne sport, damit werden die kupplungsvorgänge auch schneller, da weniger kuppelweg.

gut das ich ne automatik hab, die kann das anscheinend besser ab, noch jedenfalls. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So habe den Chip ausgebaut und jetzt rutsch die Kupplung langsam auch so, die Kupplung ist halt am ende und vermute sie wäre auch so gekommen!

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das ist der 2L 16v mit 100kw, nachfolger vom 152 PS 16V!

20% ist nicht gerade viel!!!!

Über 20 % mehr haben ich ja mit den Chip, und mit dem Dampfrad ist es noch mehr!!!!

Gruß Steffen

Bearbeitet von Stoffels 306s16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Jungs

Ich bin neu hier im Forum und heiß André und komm ausn Ruhrpott

Hab mir hier mal den gesamten Thread durchgelesen und weil ich keinen eigenen aufmachen möchte, weils so ziemlich das selbe Thema ist frag ich hier mal dumm drauf los

So fakt ist, ich fahre auch einen Evasion C.T Turbo mit 147PS, bei dem gerade recht viel neu gemacht wurde (Kupplung, Turbo, etc.)

Ich bin mit den fast 150 PS schon recht zufrieden, aba wie das nunma so ist, iwann möchte man auch wida mehr (bin vorher 70 ps dinodiesel im berli gefahren)

Jetzt lese ich hier die ganze Zeit etwas von nem Chip, ist der unbedingt nötig beim tunen?

Ich hatte mir jetzt vorgestellt, nen Rennkat als ersatz für meine beiden Kats einzubauen und nen Sportpott von Musketier. Dann noch den LLK vom XM C.T Turbo (is ja um einiges größer)

und nen K&N Luffi

Und dann halt noch eventuell ein Dampfrad und meine Frage dabei wäre, ob der Chip dafür überhaupt benötigt wird?

Und weiß vll einer, ob das alles zusammen auch mit einer LPG-Anlage kompatibel ist?

Ich besitze nämlich eine im Auto^^ (sonst fahr ich mich ja arm)

Danke schonma für eure Antworten und srry für die dummen Fragen^^

Greetz André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das is doch schonmal eine Antwort die mir weiter hilft^^

Also ich hatte vor mit meinem Dampfrad moderate ladedruckerhöhung zu fahren.

Ich weiß jetzt zwar nicht, welcher Ladedruck Serie ist (vll weiß es einer von euch), aber dafür hab ich mir auch ne Ladedruckanzeige geholt.

Ich sachma, wenn serie 0,4bar sind, dann werd ich 0,6-0,7 bar fahren.

Hab alles ziemlich günstig über ebay geschossen:

LLK XM TCT =1€

Green Air Direkt Luffi neu vom Händler = 3€

Dampfrad = 16€

Ladedruckanzeige = 6€

Damit bin ich schonmal ganz gut weg gekommen, hehe

Und mitn Chip kann man hinterher imma noch schauen.

Und mitn Flüssiggas dürfte auch kein Problem darstellen, da ich zu dem Einbaufritzen fahren kann und dort das Gemisch bzw Gemischmenge für jede Drehzahl einzeln einstellen lassen kann.

Greetz André

PS: Werde hier weiter berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest du auch tun, den die agsanlage muß auch darauf ausgerichtet werden.

normaler ladedruck ist 0,4 und im overboost 0,6 bar, max möglich mit dem mapsensor 0,9 bar, beim xm motor sind so 180- 190 ps drinn. bei deinem nicht ganz soviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest du auch tun, den die agsanlage muß auch darauf ausgerichtet werden.

normaler ladedruck ist 0,4 und im overboost 0,6 bar, max möglich mit dem mapsensor 0,9 bar, beim xm motor sind so 180- 190 ps drinn. bei deinem nicht ganz soviel.

komisch ich fahr da einen der hat mehr????

mann kann da nicht einfach nur chipen, da sind auch andere faktoren wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rede hier aber von dem normalem xm tct motor ohne änderungen und da kann der mapsensor nur 0,9 bar verarbeiten. das aus dem motor mehr zu holen geht ist mir auch klar, 320 ps sind auch möglich, nur nicht im orginal zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bei mir wirds ja ersma der anfang^^

Später wird noch einiges dazu kommen, ist bereits in planung :-P

Wenn ich das ersma soweit habe wird noch ein ESD von Musketier oder Sebring einzug halten

Danach wird sich SKN mal mit dem Steuergerät auseinander setzen (Vater von ner Freundin gehört der laden^^)

Und zum schluss noch nen rennkat

Dann dürfte ich ersma gut bedient sein, aber jetzt ersma dampfrad, etc

Wenn ich allein im Auto sitze ist die Power schon mehr als ausreichend fast, fahre schon so fast nie vollgas

Nur bin letztens mit 5 leuten im auto gefahren, da merkt anner AB-Auffahrt das da wesentlich mehr kommen könnte

Greetz André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo und Servusicon12.gif

Da die neueren Einträge ja weg sind,aber Ich mich erinnern kann das wer mal was von Eco-Tuning geschrieben hat.

Würde es mich doch Interessieren ob wer von euch dieses Eco-Chip-Tuning an seinem TCT schon machen hat lassen??

Sollen ja trotzdem etwas mehr PS raus springen,aber vor allem der Verbrauch reduziert werden.

Gruß ACCM-Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo und Servusicon12.gif

Da die neueren Einträge ja weg sind,aber Ich mich erinnern kann das wer mal was von Eco-Tuning geschrieben hat.

Würde es mich doch Interessieren ob wer von euch dieses Eco-Chip-Tuning an seinem TCT schon machen hat lassen??

Sollen ja trotzdem etwas mehr PS raus springen,aber vor allem der Verbrauch reduziert werden.

Gruß ACCM-Christjoicon6.gif

Die Kraft kommt vom Kraftstoff. Mehr Kraft = mehr Kraftstoff. "Kraft * Drehzahl" = Leistung.

Also wenn du immer Bleifuss fährst, weils ja viel mehr Spaß bringt mit mehr Leistung, haste auch höheren Kraftstoffverbrauch...

richtiges Eco-Tuning kann man aber machen, allerdings nur mit ner freiprogrammierbaren Motorsteuerung, und ner Widebandlambdasonde und Abgastemperaturanzeige.

So bin ich meinen 2,1L 16V Turbo-Benziner bei Konstant 140 auf der Autobahn mit 5,8L auf 100km gefahren (allerdings bei AFR 16,5:1, also sehr sehr sehr mager ~ ca. lambda 1,12)... Fürn Kat ist dadd natürlich nix, und Umweltbewußter ists natürlich auch nicht, schont nur den Geldbeutel.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...