Zum Inhalt springen

Wie lange braucht euer Activa bis er "oben" ist?


hglipp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Xantia Activa braucht sehr lange, bis die Stop Lampe aus geht und dann nochmel bis er oben ist. Hab die Zeit noch nicht gestoppt, werd ich mal machen. Im Gegensatz dazuz ist mein 1,8i ein ganz schneller. Er ist auch recht schnell nach dem ausmachen wieder unten.

Wie ist das bei Euch? Brauchen Activas in der Regel länger oder ist an meinem was nicht in Ordnung (undichtigkeit zu Leckleitungrn etc)? Hinten sind die Hydraktiv- und Anti Sink Kugel neu, für vorne hab ich Druckspeicher und Hydraktivkugeln da liegen, muß ich noch einbauen

Gruß

H-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hi!

Also mein V6 Activa braucht etwas länger als der 2.0 Activa den vorher hatte, speziell die Hochstellung braucht lange. Nach Austausch einer Hochdruckleitung geht es jetzt etwas schneller, die Zeit habe ich aber noch nicht gemessen.

Gruß vom Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Wenn Kugeln und LHM neu sind: < 30 Sekunden, sogar weniger als 15 bis zum Erlischen der STOP-Lampe.

z.Zt. sind Kugeln recht alt, daher irgendwas zwischen 60 und 90 Sekunden (neue Kugeln sind für meinen 99er Activa HDi bestellt)

Wirklich "rauf" (das Heck kommt noch mal ca 1-2 cm rauf) dauert weitere 5-15 Sekunden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, :)

mein Activa tct braucht auch recht lange. Komme auch an die 90 Sekunden heran, bis er wirklich oben ist. Die Stopp-Lampe geht zwar schon ein ganzes Stückchen eher aus, aber er kommt erst danach richtig hoch. Die Werkstatt (da fährt einer selbst Activa) meinte, das sei normal so... Da irritieren mich jetzt die 15 Sekunden von Oliver etwas...

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard mit CX

Activa Turbo ct von 95: je nach Standzeit 45 bis 60 Sekunden; war schon immer so, unabhängig von neuen oder frisch befüllten Kugeln. Wenn die STOP-Lampe ausgeht, so nach 25 bis 30 Sekunden, funktionieren erstmal nur Lenkung und Bremse.

Grüße von Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

beim normalen Xantia wirkt das reinigen der Filter immer Wunder, hält allerdings nicht so ewig an. bin letztens nen Activa Probegefahren, der brauchte auch deutlich länger wie mein Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einige Activas, die sehr lange brauchen. Mein aktueller läßt mir auch immer ordentlich Zeit zum richtig Hinsetzen, korrekte Lage des Sicherheitsgurtes überprüfen, nochmal abschnallen und gucken was so alles im Kofferraum ist, den Essensplan der kommenden Woche zusammenstellen, an die wunderbaren Werke des André Citroën denken... Andererseits gibt es Activas, die morgens nur 5 Sekunden brauchen, der (ehem.) tct vom Segler66 ist so ein Prachtexemplar (rund 120.000 km oder so hat der runter). Ist also nicht im Sinne der Erfinder !! Ich tippe auf allgemeinen Verschleiß einiger Bauteile, einen einzigen konkreten Hauptverdächtigen hab ich bisher nicht ausmachen können.

Da gab es schon mal einen Thread zu, bin aber zu faul zum Suchen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sind das alles Werte bei Standgas oder helft ihr da nach? Bei 2000 - 2500 rpm sollte das eine Spur schneller funktionieren.

Ich merk das zumindest bei den BXen und speziell beim X1 mit Antisink.

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin zwar kein Activa-Experte, aber ich denke mir, durch die diversen Zusatzkomponenten des Activa, braucht das System etwas länger um den nötigen Druck im System zu haben, damit der Wagen die richtige Höhe hat. Desweiteren haben die Activas ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel, wo sicher die ein oder andere Komponente einen gewissen Verschleiß aufweist, welches die Zeit nochmal verlängert.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undichtigkeiten auf der Saugseite und zugesetzte Filter verlängern die Zeit auch unnötig.

Ist der Ansaugbereich dicht, bleibt die LHM-Säule vom Ansaugstutzen im Behälter bis zur Pumpe bestehen. Beim Starten wird keine Luft angesaugt.

Ist aber der Dichtring am Verschlussstopfen des Ansaugstutzens undicht, was sich erst spät durch LHM bemerkbar macht, bildet sich durch den Unterdruck eine Luftblase.Ein Teil LHM fließt in den Behälter zurück.

Beim Starten wird jetzt erst mal Luft mit angesaugt, die der Pumpe und der Funktion der Hydraulik nicht gut tut.

Ein poröser, ausgehärteter Ansaugschlauch bringt ein ähnliches Ergebnis, dürfte sich aber mehr während der Fahrt auswirken.

Zugesetzte Filter verstärken den Effekt noch, da die Luft leichter reinkommt als das LHM nachfliesst.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also mein Activa (auch ein tct) hat jetzt 134 Tkm runter, sollte also nicht wesentlich mehr verschlissen sein, als der genannte mit den 120 Tkm, zumal ich auch die Vorgeschichte des Autos kenne und den kein (Ver-)Heizer gefahren hat. Die Idee mit der Dichtung des LHM-Behälters finde ich interessant...werde da mal nachschauen. Danke für die Hinweise!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Einschätzung nach ist der sehr schnelle Druckverlust eine Besonderheit der Activas - also mal hier suchen, hab ich auch noch nie gezielt gemacht: Zieh doch mal einer die Rücklaufschläuche an den AFS-Zylindern, dem Seitenneigungskorrektor und dem AFS-Steuerventil an der Hinterachse ab und schau wieviel dort herauskommt, das wär bestimmt aufschlußreich (@Herbert: Mein Deckelchen ist garantiert absolut dicht;)) !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann wer gibt mir endlich wieder einer einen funktionierenden Activa!! Ich will endlich wieder über die Randsteine der hiesigen Kreisverkehre räubern :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Ingenieure das Activa-Prinzip einfach nicht weiterverfolgt haben!

Oder fährt sich ein C5 ähnlich sportlich?

Letztlich bleibt ein Activa aber ein zehn Jahre altes Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit den Kreisverkehren halte ich für äußerst gefährlichicon12.gif.

Bei meinem dauert es je nach Standzeit bis zu 20sec. Als ich ihn übernommen habe war

das anders, da dauerte es deutlich länger.

Schneller ging es nachdem ich 10 Kugeln gewechselt das LHM getauscht und den Filter gereinigt hatte. Also irgendwo da gibt es einen Schuldigen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Fahre meinen V6 Activa jetzt ziemlich genau 6 Jahre, habe also schon die Möglichkeit der Langzeitbeurteilung.

Mein A. hat seit ca. einem halben Jahr das Problem, dass er sehr schnell nach dem Motorabstellen Druck verliert. Das war in all den Jahren vorher nicht so. Nach nur 5-10 Minuten Abstellen braucht er wieder ca. 30 Sek., bis er sich wieder komplett nach oben gezappelt hat. Die Stop-Leuchte leuchtet dann auch, geht zwar schnell aus, aber zum richtigen "schweben" (ok ok... :D ) braucht er noch einige Sekunden mehr.

Filterreinigen und LHM-Wechsel half für eine Woche... :( , jetzt ist es wieder wie vorher.

Ja, früher war halt alles besser! Da fuhr mein Activa noch morgens innerhalb von 20 Sekunden hoch, waren das Zeiten!! ;-))) Nun braucht's morgens 1 bis 2 Minuten, bis nix mehr zappelt (STOP geht früher aus). Sehr nervig, beineide schon jeden Polofahrer! Das geht einfach nicht......

Die 10 Kugeln sind schon älter und wurden 2003 alle gegen Originalkugeln getauscht. Samstag wechsele ich erstmal die beiden Druckspeicher (drückt mir die Daumen bei der Antis... dem zusätzlichen Bremsdruckspeicher, ok?)

Kriegt man eigentlich diese große runde Gummidichtung am LHM-Behälter richtig dicht? Hälst das wirklich für bedeutend, Herbert? Da schwitzt es zurzeit mehr als sonst, ist aber m.E. erst seit dem kürzlich durchgeführten LHM-Wechsel so.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde noch die afs kugeln tauschen und mir die filter vor nehmen, wenns dann noch so ist schau ich mir die rücklaufleitungen an. mache das pö a pö 10 kullern auf einmal waren mir zu viel. ein vorteil hats wenn er scnell unten ist, sieht besser aus

Robert, das Problem mit der dichtung am Behälter hab ich auch, vieleicht hat es was damit zu tun. Der Behälter ist oben immer nass

gruß h-g

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Kriegt man eigentlich diese große runde Gummidichtung am LHM-Behälter richtig dicht? Hälst das wirklich für bedeutend, Herbert? Da schwitzt es zurzeit mehr als sonst, ist aber m.E. erst seit dem kürzlich durchgeführten LHM-Wechsel so.

Grüße

Robert, der große Dichtring braucht garantiert NICHT luftdicht zu sein. Der Behälter ist ja bewusst offen, der schwankende LHM-Stand muss doch im Betrieb durch Luft ausgeglichen werden können. (Sonst würde sich der Behälter ja aufblähen oder zusammenziehen.)

Ich glaube Herbert meinte eine kleine Einfassung unmittelbar am Ansaugschlauch, dort soll natürlich klares LHM ohne Luftblasen angeschnüffelt werden...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Er sinkt ja nicht ganz ab, sondern bleibt schon oben. Aber eben soweit, dass erstmal Druck fehlt. Der Druckaufbau ist ziemlich mau. Wenn ich da an meinen gammeligen ersten CX denke... der ging nullkommanix hoch wie ein Fahrstuhl. Von Bauchlage bis Fahrstellung in max. 10 Sekunden trotz der > 300 tkm. Klasse! Okay, da hatte die Pumpe ja auch nur 5 Kugeln mit Druck zu versorgen, keine 10. Mein besser gepflegter CX GTi danach brauchte aber auch schon einiges länger.

Habe noch vergessen zu schreiben, dass die Pumpe im Juli abgedichtet worden ist. Hat oben geschwitzt. Geändert hat es aber am langsamen Druckaufbau nichts.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Robert, der große Dichtring braucht garantiert NICHT luftdicht zu sein. Der Behälter ist ja bewusst offen, der schwankende LHM-Stand muss doch im Betrieb durch Luft ausgeglichen werden können. (Sonst würde sich der Behälter ja aufblähen oder zusammenziehen.)

Ich glaube Herbert meinte eine kleine Einfassung unmittelbar am Ansaugschlauch, dort soll natürlich klares LHM ohne Luftblasen angeschnüffelt werden...

>>Jürgen

Ja, das dachte ich bisher auch! Diese runde Lippe ist mehr ein Spritzschutz als eine richtige Dichtung.

Die "kleine Einfassung" ist dieses Plastikdingen, wo ein O-Ring drin sitzt, richtig? Hatte ich bei meinem schon kürzlich geprüft. Sieht gut aus und trocken.

Naja, ich bin ja schon sehr glücklich, dass mein Activa trotz Minimalpflege seine jetzt 224 tkm mit sehr wenigen Problemen abgespult hat. :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mach das noch mal mit Bildern. Sagt mehr als viele Worte. icon12.gif

So sah der Behälter aus. Rot eingekringelt der Deckel, um den es mir geht.

050808fassdeckel004cm5.jpg

Hier der Deckel (oder Stopfen) ausgebaut. Der neue Dichtring hatte keinen sichtbaren oder messbaren Unterschied zum alten.

101008fassdeckel004uw2.jpg

Trotzdem ist jetzt wieder alles trocken, sogar um die große Dichtung des Einsatzes.

Schöner Nebeneffekt ist noch, der Wagen kommt jetzt viel zügiger, gleichmäßiger nach oben. Manchmal sogar vorn schneller als hinten.

Probleme macht dieser Dichtring auch schon dann, wenn hier äußerlich noch alles trocken ist.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipielles Problem des Activa kann das keines sein. Mein X2 sinkt kaum ab, nach 3 Tagen sind es vielleicht 3 cm. Nach dem Starten verlischt nach ein paar Sekunden die rote Lampe, auch nach tagelanger Standzeit sind es weniger als 10 Sekunden. Da fängt er dann an sich gradzuregeln und nach weiteren 10 Sekunden merke ich daß er sich ein klein wenig hebt. Aber da fahre ich bereits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...