Zum Inhalt springen

Wie lange braucht euer Activa bis er "oben" ist?


hglipp

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert

Danke Herbert! Dann tausche ich den Ring mal besser aus. Hast du gaaanz zufällig gerade die richtige Größe parat? Oder soll ich einfach mal zum Freundlichen fahren?

@ Jozzo

Sehe ich auch so!

Ich habe auch noch den Ansaugschlauch Behälter -> Pumpe in Verdacht, er hat zwei angescheuerte Stellen an der Plastikarmierung/-schutzhülle. Undichtigkeiten sind hier nicht so leicht feststellbar, richtig? Prophylaktisch tauschen?

Sorry hglipp, ich hoffe, ich missbrauche deinen Thread hier nicht. Wenn es stört, bitte sagen. Ich denke mir nur, dass es alles zu deinem Thema beiträgt.

Grüße von Robert, der jetzt zum Citroen-Stammtisch fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipielles Problem des Activa kann das keines sein. Mein X2 sinkt kaum ab, ....

Wie schon gesagt, ich kenne Activas, die sich so wie die normalen hydractiven Xantias verhalten. Aber nur 2. Und dann kenne ich einige andere, die wirklich sehr, sehr lange brauchen. Daß deiner schnell genügend Druck hat, ist sehr schön, aber überhaupt nicht der Maßstab.

Mann wer gibt mir endlich wieder einer einen funktionierenden Activa!! Ich will endlich wieder über die Randsteine der hiesigen Kreisverkehre räubern :-)!

Ich bin mit der Dreckskarre noch nicht fertig ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich gehe nach vielen Beobachtungen bei vielen verschiedenen Xantias davon aus, daß der Activa tatsächlich einiges länger braucht als ein anderer Xantia um die Lampe ausgehen zu lassen, hab gerade einen Blick auf den Hydraulikplan geworfen und werf mal den Seitenneigungskorrektor in den Raum.

Hat schon mal jemand diesen mit deutlichem Erfolg getauscht ? Hier wird ein größerer Druckverlust nach Abstellen des Fahrzeuges vorhanden sein, denn das komplette AFS-System läuft nicht über die Antisinkventile und entlädt seinen Druck entsprechend dem Verschleiß der AFS-Bauteile mehr oder weniger ungehindert.

Muß demnächst mal den Rücklauf dort abziehen und schauen, wieviel dort herausläuft.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß demnächst mal den Rücklauf dort abziehen und schauen, wieviel dort herausläuft.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

tu das, statt hier lange Reden zu schwingen icon10.gificon7.gificon7.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Xantia Activa braucht sehr lange, bis die Stop Lampe aus geht und dann nochmel bis er oben ist. Hab die Zeit noch nicht gestoppt, werd ich mal machen. Im Gegensatz dazuz ist mein 1,8i ein ganz schneller. Er ist auch recht schnell nach dem ausmachen wieder unten.

Wie ist das bei Euch? Brauchen Activas in der Regel länger oder ist an meinem was nicht in Ordnung (undichtigkeit zu Leckleitungrn etc)? Hinten sind die Hydraktiv- und Anti Sink Kugel neu, für vorne hab ich Druckspeicher und Hydraktivkugeln da liegen, muß ich noch einbauen

Gruß

H-G

Hallo H-G,

dein 1.8i ist wahrscheinlich noch ein älteres Modell ohne Anti-Sink?

Diese hatten noch wie früher eine 5-Kolben-Pumpe mit separatem Mengenteiler für die Servolenkung.

Alle späteren mit Anti-Sink (betrifft alle Activa) haben eine 6+2-Kolben-Pumpe, d.h. für den Hydraulikteil sind nur 2, statt früher 5 Kolben pumpenseitig vorhanden, und so dauert es vorneweg schon einmal 2,5x länger, bis der Druck aufgebaut ist.

Beim Activa kommt hinzu, daß 2 Druckspeicher + eine weitere AFS-Kugel gefüllt werden müssen und - je nach Zustand - eine gewisser Druckverlust an den AFS-Zylindern auftritt, der den 2. Druckspeicher häufiger von der Pumpe zum Nachladen nötigt.

Deswegen ist die Zeit für den Druckaufbau nach langem Abstellen auch recht unterschiedlich, aber 15 Sekunden für den Activa nach mehr als 3 Tagen Parken sind wohl nur im Neuzustand der Hydraulikkomponenten zu erreichen, normal sind erfahrunsgemäß 30-45 Sekunden, wenn es länger dauert, dann ist irgendwo eine Leckölquelle durch ein verschlissenes Bauteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir den Dichtring für die Ansaugleitung besorgt. Wie bekommt man den kleinen Deckel, den Herbert fotografiert hat, denn ab, unter dem der Dichtring sitzt? Einfach heraushebeln? Man will ja nix kaputt machen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss mehrmals die System entlüften beim alles Activa. Normalweise sie beim Kalten zustand bis 15-30s warten für Lampe aus, für komplett weich sie muss bis 2 Minuten warten oder auch die Türe offen lassen (die hinten entspannt und sehr weich bekommen). Die Häupter Problem sind in Zulauf-Schlauch nach Pumpe und die außen O-Ring und Simmering an die Pumpe. Wenn sie Luft in System bekommen sie muss länger Zeit warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss mehrmals die System entlüften beim alles Activa. Normalweise sie beim Kalten zustand bis 15-30s warten für Lampe aus, für komplett weich sie muss bis 2 Minuten warten oder auch die Türe offen lassen (die hinten entspannt und sehr weich bekommen). Die Häupter Problem sind in Zulauf-Schlauch nach Pumpe und die außen O-Ring und Simmering an die Pumpe. Wenn sie Luft in System bekommen sie muss länger Zeit warten.

Hinweis hierzu: Der Activa hat am AFS-Regler an der Hinterachse einen Entlüftungsnippel !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir den Dichtring für die Ansaugleitung besorgt. Wie bekommt man den kleinen Deckel, den Herbert fotografiert hat, denn ab, unter dem der Dichtring sitzt? Einfach heraushebeln? Man will ja nix kaputt machen... ;)

Vorsichtig mit nem Minischraubendreher (schlanke Klinge, da wenig Platz) nach oben hebeln. Das Teil hat 4 Füßchen,die weiter unten einhaken.

Abbrechen und reinfallen sollte da nichts, sonst muß der große Deckel runter. Das liegt dann im Ansaugfilter, nur auf der falschen Seite. Würde also eventuell in die Pumpe angesaugt werden.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis hierzu: Der Activa hat am AFS-Regler an der Hinterachse einen Entlüftungsnippel !

Gruß

Torsten

Die letzten Xantias (ab~8.... Orga) auch an den Hydractivblöcken.

Gruß Herbert

Genau ab Orga 8053.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielleicht kann ich ja nochmal 'was zum Thema beitragen... Ich habe den hier besprochenen Dichtungsring am LHM-Behälter (Saugleitung der Pumpe) und das kurze Stück Schlauch, das als Verbinder zwischen Pumpenansaugleitung und LHM-Behälter dient getauscht. Letzteres hatte Marderzahnabdrücke, jedoch war es nicht auffallend undicht. Und siehe da, die Zeit, bis die STOP-Leuchte ausgeht, hat sich mehr als halbiert! Braucht jetzt nur noch etwa 20 Sekunden dazu und hebt sich auch schneller. Kann das also nur jedem empfehlen!!! Vorallem kostet die Geschichte fast nichts und scheint doch etwas zu bringen. Der Dichtring schlug mit gigantischen 1,47 Euro bei Citroen zu Buche und ein kurzes passendes Schlauchstück gab es bei einem Hydraulikhandel umsonst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem scheint irgendwo eine Undichtigkeit zu sein. Wenn man den Motor abstellt hört man wie er absinkt. Ab und zu ist beim fahren ein knarzendes Geräusch zu hören. Nach kurzer standzeit ist der Druck weg und es dauert wieder länger bis er Druck hat. evt. Federbein?

H-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Muss das Thema nochmal aufgreifen.....

Habe endlich die letzten 4 Kugeln an meinem tct Activa getauscht, beide AFS Kugeln und die vorderen Federungskugeln und siehe da die Stoplampe geht viel schneller aus als vorher....

Manchmal liegt es also doch nur an den Kugeln. Also bevor man alles auseinander nimmt erst mal ALLE Kugeln prüfen/erneuern.

Gruß

H-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die beiden AFS-Kugeln gehören zu denen, die gerne für überflüssig gehalten werden :). Daß da Auswirkungen auf das Druckhaltevermögen bestehen, konnte auch ein Pfälzer Activist gerade feststellen (Gruß gen Süden).

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Hydractivkugeln und die hintere AFS-Kugel gewechselt habe, braucht er morgens nur noch 15-20Sek bis die Stopleuchte ausgeht.

Gruß in den Norden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was erfreuliches. Hatte öfters ein knarzendes Geräusch an der Vorderachse aber immer nur dann wenn jemand auf dem Beifahrersitz saß. Seit dem ich die Kunststofflager des AFS Gestänges getauscht habe ist das auch weg. Dachte zuerst ein Federbein wäre hin......

Gruß

H-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...