Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia V6 - Zahnriemenspannung ?

Hervorgehobene Antworten

alleine wär' ich wahrscheinlich daran verzweifelt......aber dank der Hilfe eines guten, fachkundigen Freundes ist es gestern abend geschehen - der Alptraum der letzten Monate hat sich erledigt - der Zahnriemen ist gewechselt. Für'n Laien doch recht heftig, aber andererseits - wenn man jemand dabei hat der sich askennt und einem das Eine oder Andere erklärt wird die Sache doch erheblich weniger 'unheimlich' als zuvor.

Jetzt ist die WaPu und derRiemenspanner der neueren Bauart drin und soweit alles gelaufen, Maschine läuft; lediglich ein Unsicherheitsfaktor bleibt meinem Freund noch, da hat er mich instruiert hier mal nachzufragen, ob das jemand genau weiss:

Die Einbaulage des Spanners ergibt sich ja von selbst, Nase in Nut ist auch klar; Nur, die Rundfeder im Inneren - wie weit muss die gespannt werden ?

Liegen wir mit unserer Vermutung richtig, daß die Markierung(snase) am Gehäuserand und die Nase in dem Plastikteil in Ruheposition zueinanderstahen müssen?

Oder haben die keine derartige Bedeutung ?

Büroansicht2.jpg

Büroansicht2_640.jpg

Spanner2_640.jpg

Bearbeitet ( von chrissodha)

• Ersteller
Büroansicht2.jpg

Deine Vermutung ist richtig!

Leider erkennt man nur die "falsche" Seite der Rolle.

Gruß

balu1

• Ersteller

Büroansicht2_640.jpg

quel merde......plötzlich funzt das mit diesem Bild nicht.....

Chris, ein Tipp:

Auf Martins Seite unbedingt Umlaute in den Bilddateinamen vermeiden, "Büroansicht2" geht also nicht, "Bueroansicht2" geht bestimmt.

Ja, und balu ist auf diesem Gebiet Experte, ich hab mit seinen Tipps auch den ZR gewechselt, meine Spannrolle hab ich aber anders (von der anderen Seite?) in Erinnerung als auf Deinem sichtbaren Foto oben.

>>Jürgen

• Ersteller

aaah, jetzt wird's Tag; zumal ich das Bild eh falsch abgelegt hatte, mit der Büroansicht hat das eh nicht viel zu tun :-) Danke für den Hinweis.

Dann müsste jetzt die Vorderseite zu sehen sein:

Spannervorn_640.jpg

Ist so, wie vermutet. Wenn Du das Mittelteil über den Vierkant entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn spannst, dann wandert die Plastiknase im Uhrzeigersinn. Die beiden Pfeile müssen fluchten. Dann den Motor im Uhrzeigersinn durchdrehen und nochmals durch Abstecken der Fixpunkte prüfen, ob die Steuerzeiten passen und die Pfeile übereinanderstehen. So mache ich es und bis jetzt hat es funktioniert. Toi, toi,toi!

Gruß

balu1

• Ersteller

Allerbesten Dank;

Damit hört sich das ganz danach an, als ob wir es richtig gemacht haben.

Juhu.....bald kommt der böse grummelnde V6 wieder auf die Strasse......

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.