Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wiedergeburt von TALBOT

Hervorgehobene Antworten

Ähnlich wie Renault plant auch der PSA Konzern offenbar eine neue Marke für das untere Preissegment. Unter dem altbekannten Namen Talbot soll da in naher Zukunft ein neuer Absatzmarkt entstehen. War heute einem offiziellen Rundschreiben an die Peugeot-Händler zu entnehmen.

Weiss da jemand mehr?

Hoffentlich werden da nicht auch in einem Zuge so unglückselige Namen wie "Tagora" wieder mit aus der Versenkung gehoben ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Gute ID, ein gut eingeführter NAme der für Erfolg spricht :-)

Aha. Wird womöglich sowas wie Dacia für Renault. Ein halbwegs solides, anspruchsloses Auto auf einer bewährten Plattform, in einem Billiglohnland produziert..

Talbot Sambada.

Talbot Horizon

Horizon_SPL_NB.jpg

Talbot 1510

1510executive.jpg

Talbot Solara

Solara_Pullman_profil.jpg

Fehlt nur noch n Bild vom Tagora, den ich auch schön find.

MfG DS

800px-Talbot_Tagora_SX.jpg

Und der Tagora ;)

schön find ich ihn auch, aber gefloppt isser trotzdem :-)

talbot_tagora_r2.jpg

und es ist ja nicht so, daß Talbot nich sogar was richtig Tolles im Programm hatte: Talbot-Matra_Murena_90PS_1981_1.jpg

Oder der Arizona...

arizona3.jpg

Bin ja gespannt, wie soll man denn Geld verdienen, wenn man billliger als Citroen sein will. Ein C2 kostet knapp 8000 Euro. Den C1 gabs zeitweise für knapp über 6000 Euro.

Gruß

Markus

Und nicht zu vergessen, den hier......

http://www.delest.nl/media/img/DCP_0970.JPG

So einen Solara wie oben hatte ich als erstes Auto....., witziges Ding. Rostete wie Sau, aber der Motor war schier unzerstörbar.

Der Tagora war mein Traum, aber einfach zu selten.

Wenn ich so zurück denke, meine Großelteren und auch meine Eltern, letztlich ja auch ich.....,

Simca 1100, Simca 1307, Talbot Solara und jetzt Citróen, muss wohl ´ne Liebe zu französischen Autos sein. ;)

Greetz, Arne

Bearbeitet ( von ACCM arnekurt)

Huch, da ist ja ein Grossteil auch von meiner elterlichen Fahrzeugvita vertreten!

(nach dem Käfer 2x Simca 1100, 1308 S, 1510 GLS, dann, nach dem Ende von Talbot stilecht noch 2x Peugeot 309)

Eine Rückkehr zur Marke meiner Jugend - na ja. Den 1308 (in hellbeige, innen braun) fand ich aber damals wie heute sehr zurückhaltend elegant.

Der logischere Nachfolger wäre aber damals sicher der BX gewesen.

Gruß CJ

Bearbeitet ( von blaues Auto)

Der Name Talbot ist viel zu schön um ihn derart zu verschwenden. Talbot hat nichts mit diesen Retortenautos zu tun. Vor achtzig Jahren hatten wir mal einen, leider wurde er nicht aufgehoben.

2325talbotDS_YannickPhilippSchwarz.jpg

TALBOT würde doch nur Sinn machen für Fahrzeuge im Luxussegment:

http://en.wikipedia.org/wiki/Talbot-Lago

Die oben gezeigten "Talbot" waren doch vorher CHRYSLER (sprich Krüüsläär) und davor SIMCA.

SIMCA war ja ursprünglich ein Montagebetrieb für FIAT in F, entsprechend waren dann auch die Autos. Dann kamen die Ford Vedette hinzu. Und irgendwann unter CHRYSLER dann ROOTES (Sunbeam, Hillman, usw.).

Alles eher einfache Fahrzeuge - im Gegensatz zu TALBOT.

Das war doch völliger Mist damals schon in den 80ern , die reine Resteverwertung von plüschigen Chrysler-Rootes-Simca Modellen. Bääh.

Wenn Talbot sich so positionieren kann, wie es T.H. Pigozzi in den 60zigern mit Simca( wurde 2 größter Frz. Hersteller) gemacht hat( Simca Aronde, P 60, Simca 1000 und 1100), kann es was werden. Die Autos waren guenstig und gut. Technisch waren die Fahrzeuge sehr konservativ ohne Highligts, aber robust.Aber ich glaube, der Name SIMCA wäre die bessere Wahl. Talbot baute früher eigentlich nur Luxusautos, die Namenswahl war m. E. in den 80zigern schon die falsche Entscheidung.

Talbot= oder waren luxuriöse Autos

Simca=oder waren einfache, robuste Autos( persönlich haben mir die Fahrzeuge aber immer gut gefallen, zumindest bis zur Baureihe 160-2L)

Ich hatte seinerzeit einen Chrysler/Simca (?) 1510. Das Auto war unspektakulär, aber auch sehr zuverlässig. Und verglichen mit deutschen Konkurrenten war es deutlich besser ausgestattet.

Der Name Talbot war mal mit Luxus und Sport verbunden, zuletzt bis 1959 mit Talbot-Lago. Die Wiederbelebung des Namens durch Peugeot war nur kurz und floppte, so kurz, dass möglicherwiese der Name nicht nachhaltig geschädigt wurde. Für eine Billigmarke ist der Name Talbot wirklich immer noch zu schade. Eigentlich wäre wirklich Simca dafür besser geeignet.

Die Simca-Fahrzeuge waren gar nicht so schlecht.

Simca hat zwar mit der Montage von Fiats angefangen, hatte aber in den 50er und 60er Jahren eine gelungene Reihe von konventionellen Mittelklasseautos (Aronde sowie 1300/1500/1301/1501), den heckgetriebenen Simca 1000 und vor allem ab 1967 den sehr fortschrittlichen Simca 1100, den Wegbereiter der Golf-Klasse. Auch der 1307/08, der auf dem 1100 basierte, war recht gelungen, während der technisch ebenfalls auf dem 1100 basierende Horizon - obwohl Auto des Jahres - technisch den Anschluss verpasst hatte.

Die englische Rootes-Gruppe hatte eine lange Tradition mit den Marken Hillman, Sunbeam, Singer und Humber, und machte in den 60er und 70er Jahren den allgemeinen Niedergang der englischen Autoindustrie voll mit. Auch hier gibt es ein großes Reservoir für Marken- und Modellnamen.

Peugeot fehlte damals ein Konzept für die dritte Marke im Konzern. Unter der Marke Talbot wurde ein kruder Gemischtwarenladen geführt. Da gab es die - früher modernen, aber inzwischen in die Jahre gekommenen - Ex-Simcas, die englischen Erbstücke Avenger und Sunbeam und den Matra Bagheera, später Murena.

Hinzu kam später der Talbot Samba als Sunbeam-Nachfolger, der eine weitere Version des bereits 10 Jahre alten Peugeot 104 war, und der Tagora, eine stylistisch unausgegorene Abwandlung des ebenfalls nicht mehr taufrischen Peugeot 604. Die einzige Neuentwicklung aus dem Talbot-Bereich, der Arizona, wurde dann zwar als Peugeot gebaut, nachdem das Ende der Marke Talbot beschlossen war, aber selbst da zeigte sich die Konzeptionslosigkeit - man hatte keinen Namen für das Auto frei. Die logische Nummer 205 war bereits besetzt, denn so hatte man den 104-Nachfolger genannt (statt 105), 305 war auch besetzt, für einen 06 war es noch viel zu früh, also nannte man den Neuling 309.

Lutz-Harald Richter

Hallo,

genau so nen tollen Tagora 2.2i haben wir auch mal - feines Auto, dem damals aktuellen 505er in gehobener Ausstattung entsprechend. Hilt exakt als Neuwagen 2 Monate und 26 Tage, dann meinte eine Dame aus einer Querstraße kommend, dass mein Vater hinter der Hinterachse einen Schubs bräuchte - auf deutsch Vorfahrt genommen. Dumm nur die Straße war nass, der Talbot machte zwei Dreher, demolierte 3 weitere Fahrzeuge, die dort geparkt waren und war Schrotticon9.gif.

Naja, als Ersatz gab nen tageszugelassenen 505er SRD Turbo für den Restwert - Händler war ein guter Freund von Paps.

Insgesamt denke ich, dass der Name Talbot durchaus zum Plan eines preisgünstigen, aber preiswerten Modellprogramms bei PSA erhalten könnte. Ferner firmierte damals der Talbot Rancho als erster echter europäischer SUV - den wollte keiner haben, aber meine Einstellung zu SUVs kennt ihr ja eh' (zwar ein Quatschwagen, aber schöner als alle heute gebauten Modelle. Hat wer ein Foto?).

Gruß

Tower

Ferner firmierte damals der Talbot Rancho als erster echter europäischer SUV
Wollte gerade Lutz fragen, wie und wo der Rancho da reinpasst.

Ich hatte den 3 Jahre, sehr hell und luftig, prima als 'Wohnmobil' zu missbrauchen.

Technik und Rost: Hatte er Beides, Ersteres unzuverlässiger als das Zweite...icon12.gif

Roger

Wozu braucht PSA eine Billigmarke? Nach dem Abgesang der ChronoWochen läuft das Programm unter Raumwoche. Der Marktanteil von Peugeot ist auch nicht mehr das was er mal war.

Gerade die in den 90gern an jeder Ecke stehenden 405er werden scheinbar nicht mehr durch einen 407 ersetzt. Ebenso hat sich der Nachfolger des BX soweit entfernt bei gleichzeitig sinkenden Reallöhnen und wachsendem Umweltbewußtsein das auch mit einem C5 III kaum die Verkaufszahlen erreicht werden.

Ich wollte ja nicht. Aber da ich garkeine C6 sehe -bei 50tkm Autofahrt pro Jahr einfach unglaublich- war ich bei zwei Citroen Händlern im Rhein Main Gebiet. Noch nicht mal im Ausstellungsraum stand einer.

Die ausgestellen C5 III habe ich mir dann eben mal angesehen. Entschuldigt. Aber die stinken innen. Und alles fast sich an wie billigster Schund. Man greife mal eben an den Dachhimmel. Es knistert und kanstert und windet sich gegen jede Berührung. Es sagt deutlich ich bin nur zum ansehen da und das für nicht länger als 6 Jahre ... Das es dazu noch schlecht aussieht schiebe ich auf meinen Geschmack. Sowohl innen als auch außen.

Dazu noch das katastrophal schlechte Raumangebot im Vergleich zu dem Image ud den Raumwunderwochen. Da bietet jeder Benz mehr.

Ich denke das steckt genug Nachholbedarf in fast jeder sichbaren Schraube. Labbrige Kofferaumabdeckungen beim Kombi. Kannte ich in der Form nur aus den 80gern beim Passat. Oder dem SportWagon 33 von Alfa.

Was mich dann erschreckt hat war der Test im Laguna aktuelles Modell. Gruselig. Einfach gruselig. Eine Pupskiste. Fertig.

Wenn schon dann bitte den BX zurück auf die Strasse. Klapprig. Ja. Aber authentisch französisch eben. Un mit etwas Mühe dürfte sich auch der Innenlärm eindämmen lassen. Dazu hochfeste Stähle an den richtigen Stellen und ein paar Airbags auf Wunsch für den der sich das kaufen möchte ...

Aber das ist zu gestern gedacht ...

Gruß

HAllo,

unser C 6 ist nicht schwarz, sondern Beige Lagrune. Klaus, irgendwie wird unser C 6 nicht gesehen. Das Autohaus Reichardt hat uns sogar gefragt, ob wir Ihn für Probefahrten zur Verfügung stellen würden. Aber er fällt hier in OF nicht auf. Ich sehe keinen Anderen, ausser dem vom Ingo Lieb in Ober-Roden.Ich fahre nen BX in Bleu Saphire und ich sehe ab und zu mal einen BX TRD Turbo in Gris, sonst auch Keinen.Hier in OF und Umgebung fühle ich mich als Cit-Fan auch etwas einsam.

Liegt natürlich auch daran das mein CX die nächsten 6 Jahre zu Hause in Hof stehen bleibt ... Aber bisdahin bekommt er das was er verdient. Lackierung, Überholung und Pflege. Wenn das Budget das alles hergibt auch ne Klima. Dann darf er als H-Ler wieder 50TKM im Jahr fahren. Ich freue mich schon auf die überragenden Winterfahreigenschaften ...

Solange genieße ich eben Premium und grinse dauer.

Ferner firmierte damals der Talbot Rancho als erster echter europäischer SUV - den wollte keiner haben, aber meine Einstellung zu SUVs kennt ihr ja eh' (zwar ein Quatschwagen, aber schöner als alle heute gebauten Modelle. Hat wer ein Foto?).

Gruß

Tower

Hier....http://www.delest.nl/media/img/DCP_0970.JPG

Ich würde sagen, das passt schon so!

Talbot als Billigmarke

und

Panhard&Levassor als Luxusmarke ;-)))

Ich glaub so n Talbot Murena steht bei uns inner Tiefgarage... nochmal schauen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.