Zum Inhalt springen

XM V6 motorhaube laesst sich nicht oeffnen


tomcam

Empfohlene Beiträge

hallo, nochmal ich, nach dem wiedereinbau des motors und des zusammenbaus der front scheint mir irgend etwas passiert zu sein, denn der bowdenzug zur kuehlerhaubenentriegelung ist nicht gewillt mir den deckel zu oeffnen. gibt es da einen ort an dem der zug ausgeh'ngt sein kann, im scheinwerfergehaeuse hab ich ihn eingehaengt, komisch, naja, die lustigen franzosen.........

danke und gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im bereich des LHM Behälters da drunter gibt es einen Kunstoffkasten, in dem der Haubenzug dort mit dem Zug für den Hebel im Innenraum verbunden wird. Er wird sicher an der Stelle Ausgehakt sein.

Ich kann aber nicht sagen wie man da bei geschloßener Motorhaube ran kommt.

Ich vermute du brauchst einen Kleiderbügel aus Draht, um durch den Kühlergrill an die beiden Schlösser zu kommen, um sie Manuel zu öffnen.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffnen geht durch 2 Einbuchtungen.

Mit der laschen Tante zwischen Haube und Grill suchen.

Ein langer, dünner Schraubendreher erreicht die Stellen.

Mit der Taschenlampe durch den Grill hindurch leuchten und die Verriegelungen öffnen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ all,

hab mir jetzt ein spezialstahloeffnungseisen gebastelt um an den motor zu kommen, sehr schoen. nun meine diva steht geparkt an ner wiese, was wuerdet ihr euerer liebsten erzaehlen, wenn ihr immer am abend mit grasflecken an den knien nachhause kommt......?

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Ich ziehe diesen Beitrag mal aus der Versenkung: Vorhin beim Öffnen der Motorhaube meines 99er XM machte es „kröng“, und der Zughebel blieb oben stehen. Offenbar hat der Eispanzer die Haube so festgehalten, dass die Zugkraft auf das Hebelchen zu groß wurde.

Zum Glück entriegelte die Haube, aber ich denke, erneutes Schließen ist quasi jetzt ne Einbahnstraße.

Die Schlossfallen scheinen zu funktionieren.

Die innere Schwellerverkleidung, die den Hebel einfasst, ist offenbar verclipst, was die Gefahr von Plastebruch bei diesen Temperaturen wahrscheinlich macht. Also vertage ich das wohl.

Merke: Nicht zu fest am Hebel ziehen, wenn der XM vereist ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Haube kann auch ein Panzer geparkt sein, das beeinträchtigt den vom Bowdenzug betätigten Öffnungsmechanismus nicht. Dein Fazit ist aber richtig. Ich kneife, während ich bei einem unbekannten XM den Öffnungshebel langsam ziehe, immer beide Augen zusammen.

Entweder ist deine Mechanik vereist gewesen, oder der Bowdenzug eingefroren. Wenn das Wetter wieder passt, schraub die Frontmaske mal weg und guck dir das an. Der Bowdenzug besteht aus zwei Teilen. Die Verbindungsstelle befindet sich in einem schwarzen, länglichen Plastikkästchen am Kabelstrang zwischen/unter LHM-Behälter und Domlager.

Meine Strategie, um solche Probleme zu vermeiden:
- Haubenverriegelungen ölen
- Bowdenzug mit Silikonöl tränken, bei Beschädigung (oft ist die Hülle vorne über dem Scheinwerfer eingerissen) austauschen oder reparieren
- Abdichtung der Frontmaske um die Scheinwerfer instandsetzen, um das Eindringen von Wasser während der Fahrt möglichst zu verhindern bzw einzuschränken

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Entweder ist deine Mechanik vereist gewesen, oder der Bowdenzug eingefroren.

Könnte sein. Der Hebel federt, wie gesagt, nicht in Ausgangsstellung zurück, und wenn man versucht, ihn herunterzudrücken, klingt es ein wenig wie eine Ratsche (Click Click Click). 
Der veränderte Lufteinlass meiner Frontmaske ermöglicht recht guten Zugang zur Mechanik, sodass ich die Untersuchung auf wärmere Tage verschieben kann.

Danke jedenfalls für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Hebel ist eigentlich genug Luft, um da reingucken zu können ob da alles noch schickimicki ist. Dass er nicht wieder zurückgeht ist klar, wenns dir den Zug zerfetzt hat. Da ist keine eigene Rückholmechanik dran, das erledigt alles das Haubenschloßpaar über den Bowdenzug.
Solltest du dennoch Hebel oder den Innenraumseitigen Zug brauchen, schick ich dir gern. Vorderen Bowdenzug (motorraumseitig) hab ich aber nicht übrig. Da muss ich mir mal ne handvoll nachfertigen lassen.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot.

Soweit ich am Hebel sehen konnte, sieht alles okay aus. Augenscheinlich ist nix abgebrochen, und der Zug ist noch eingehakt.

Der vordere Zug an der Mechanik steht auch unter Spannung.

ich sachma Bescheid, wenn ich was rausgefundenen habe und komme ggf. auf Dein Angebot zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles wieder gut: XM in die Sonne gestellt und abtauen lassen. Nach zwei Stunden hatte sich der Hebel bereits von selbst nahezu vollständig in Ruhestellung begeben. Ein paar mal hin und her - fühlt sich gut an.

Motorhaube zufallen lassen, Hebel gezogen - Haube offen.

Manchmal kann‘s auch einfach sein.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...