Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ente springt bei warmen Motor nicht mehr an

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ein kleines Problemchen macht mir mein 2CV:

Bereits seit einiger Zeit springt das Wägelchen mit betriebswarmen Motor nur sehr widerwillg (nach sehr langem Orgeln) wieder an. Auf Grund der wunderbaren Feinstauberfindung war ich genötigt, einen G-Kat einbauen zu lassen, um der Ente eine grüne Feinstaubabsorbtionsplakette ;) spendieren zu können. Bei dieser Gelegenheit gab es auch gleich eine elektronische Zündung.

Nach erfolgtem Einbau springt Sie nun mit betriebswarmen Motor gar nicht mehr an. Mein freundlicher Cit-Händler hatte das Problem erkannt und bereits versucht durch den Austausch der Zündspule Abhilfe zu schaffen. Leider erfolglos.

Hatte jemand dieses Problem schon mal oder weiss jemand Rat?

Ich würde mich über Tipps oder Hinweise freuen.

Liebe Grüsse,

ACCM Mario G.

Ich hatte das vor Jahrhunderten an meinem 2Cv (ohne G-Kat natürlich).

Schuld war ein ausgenudelter Vergaser, der besonders an der Drosselklappenwelle Falschluft gezogen hat. Hatte damals die Welle neu ausgebuchst, einen neuen Dichtsatz spendiert und danach war das Problem weg. Muss aber nicht auf Deine Problematik zutreffen.

Boris

Zündspule.

Zündspule.

Sehet hin und leset, was er uns schrieb: Mein freundlicher Cit-Händler hatte das Problem erkannt und bereits versucht durch den Austausch der Zündspule Abhilfe zu schaffen. Leider erfolglos.

........Ventilspiel OK?

Gruß Torsten

...G-Kat...

Hat der jetzt eine Einspritzung oder immer noch den Vergaser? Der könnte zB an Dampfblasen leiden, weil er ja oben auf dem Motor schön in der warmen Dunstglocke sitzt.

Wie wird denn überhaupt geregelt ("G-Kat" = "geregelter" Kat)?

Ich würde auch auf das Ventilspiel tippen -> bei kaltem Motor 0,2mm an allen Ventilen.

Kat-Regelung funktioniert über Luftsteuerung. Die Lambdasonde misst schön brav das Gemisch und über ein Steuergerät und ein Ventil wird zusätzliche Luft in den Ansaugtrakt gelassen.

Meine Einbau-Bilder: http://de.fotoalbum.eu/Mosel/a44177

Mosel

Hi

VENTILSPIEL

g*

STEFAN

Hi, prüfe doch mal die kompression denn mit warmen(heißem) Motor springt die Ente auch meine schlechter an,der Vergaser sitz ein wenig blöd der Sprit verdampft und du musst ne weile orgeln bis wieder genug Kraftstoff ankommt. Bei mir wurde es dann richtig schlimm und wollte beinahe gar nicht mehr anspringen habe dann da bei mir ein Ventil durchgebrannt war ein anderes Motörchen eingebaut und siehe da sie springt wieder auch bei warmem Motor an.

Ist aber auch kein großer aufwand ein Ventil zu wechseln und neu einzuschleifen.

Liegt meist an mangelnder Wartung,ich stelle die Ventile nach ca.10-15ooo KM ein dann Brennt nichts an.

• Ersteller

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Nach dem das Wägelchen ein Saisonkennzeichen hat und ich in den nächsten Wochen wohl nicht mehr dazu komme, werde ich eine systematische Fehlersuche erst nach dem Winterschlaf beginnen. Ich kann dann ja berichten, woran es schlussendlich lag.

Liebe Grüsse,

Mario.

Der könnte zB an Dampfblasen leiden
...der Sprit verdampft...

Heiliger Christophorus, mach diesen einfältigen Leuten doch bitte endlich mal klar, daß es Dampfblasen im Entenvergaser ebensowenig gibt wie den Weihnachtsmann, den Osterhasen und den Klapperstorch!

Mein Tipp: systematische Fehlersuche:

erst die Zündung überprüfen und einstellen (Schließwinkel und dann den Zündzeitpunkt). Anschließend die Vergasereinstellung! Meistens hakt's an diesen Dingen!

Zalu

Ach ja... und dann Warmstart wie in der Bedienungsanleitung beschrieben: Mit durchgetretenem Gaspedal...

Aber da ist jede Ente anders :-)

Mosel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.